Warum ist Airsoft kein Sport? Diskussion
Seite: ...17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 ...

Muss der DOSB (Deutsche Olympische Sportbund) anerkennen, damit es als Sportart zählt.

Dart und E-Sport sind einigermaßen aktuelle Beispiele.

Es ist ein Spiel, bei dem man sich sportlich betätigt. Ganz einfach. ;)

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Sportarten

Ich würde gern mal ene Quelle sehen, der die Kompetenz des DOSB zur Entscheidung darüber was eine Sportart sein darf zu entnehmen ist.

(1306 Posts - Moderator)

(nachträglich editiert am 13.09.2017 um 14:33 Uhr)

 

Steht da ernsthaft Airsoft in der Liste drin? o.o

Nadann.

 

Cheer Caddie

 

PS: Crossfit ist auch nicht olympisch anerkannt. Jedoch gibt es Weltmeisterschaften. Aber niemand würde infrage stellen dass Crossfit ein Sport ist. Also sehen wir auch hier: Jeder definiert was er will, wie er will.

 

Für mich ist Airsoft ein Sport. Milsim mMn weniger als Speedsoft, aber das tut dem nicht zur Sache. 

Relevant ist das jedoch für mich auch nur deshalb weil mir eher das Wort Sport über die Lippen geht als Hobby. ^^'

 

 

Dann heißts also nicht mehr 'Waffe', 'Markierer' oder 'ASG', sondern ab heute Sportgerät? ^^

(13554 Posts)

(nachträglich editiert am 13.09.2017 um 16:53 Uhr)

Jeder kann bei Wiki irgendwie alles schreiben. Also keine Aussagekraft.



-----------------------------
Nachtrag zum Punk: Du bist Airsoft! und Aktueller: Du bist Airsoft 2.0!

(4118 Posts)

(nachträglich editiert am 13.09.2017 um 20:15 Uhr)

Ich sag´s mal so ...

Wenn man auf dem Pausenhof oder dem Bolzplatz am Stadtrand mit den Kumpels "Fußball" spielt, spielt man halt einfach nur das Spiel Fußball, der Mannschaftssport Fussball wird als Sport aber erst dann praktiziert wenn es gemäß der Dachorganisation FIFA oder Olympia oder sonstwas mit 22 Feldspielern auf einem der  Norm gerechtem Spielfeld unter Leitung von drei Schitzrichtern durchgeführt wird, zu je zwei Halbzeiten a 45 Minuten ...  usw. usw.

Das ist Fußball!

Was ist Airsoft?

Du bist Airsoft!

Airsoft ist das was die Teinmehmer draus machen, also ein Spiel, ein Wettstreit oder sonstwas, es kann aber nicht nach "den" Regeln oder Normen praktizert werden denn es gibt keine welche die Sportart Airsoft so defineren das man es überall auf der Welt so herrichten kann das es ein wiederhohlbares Szenario ergibt. Es gibt keine Norm für Felder und Schitzrichter, kein Wertungssystem oder gültige Einschränkungen außer das geltene Recht und somit auch keinen Weg sich im "Airsoftsport" mit anderen im Sinne des Sports oder einer Sportart zu messen oder sich darin zu behaupten.

Darum kann Airsoft keine Sportart sein, denn "der Sport Airsoft" wurde noch nicht erfunden bzw. keine Normen dafür festgelegt.

Grüße

Worm²

(2389 Posts)

(nachträglich editiert am 13.09.2017 um 18:20 Uhr)

Also als wir damals auf dem Bolzplatz gebolzt haben, nannten wir es auch "bolzen"^^
und wir hatten auch NIE damals den Gedanken oder den Drang, es Sport zu nennen... dafür war einfach alles zu viel nach "frei schnauze".

und "frei schnauze" trifft auch auf (ich greif jetzt mal ganz frech und waghalsig eine zahl aus der dicken luft) 90% der ASler auf dem Spielfeld zu.

Warum so viele so gerne es Sport nennen wollen?
Klingt cooler, ernstzunehmender, SPORTLICHER, professioneller... als Hobbie... und natürlich gesellschaftlich aktzeptiert(er)

Ich bin ja der Meinung, dass AS schon die Bedingungen verschiedener Definitionen von Sport erfüllt.

Trotzdem ist es für mich in erster Linie Spiel - ich spiele Airsoft.
Das muss kein Widerspruch sein, man spielt ja auch Ballsportarten, aber das Wort Spiel bringt den für mich dazugehörigen Spaß viel besser zum Ausdruck, als wenn ich betonte, dass es ein Sport ist.

Für mich ist es ein Sport.

  • Ich trainiere mit meinen Teamkollegen.
  • Ich betätige mich körperlich
  • Verfolge mit meinem Team ein Ziel
  • Betätige mich körperlich

Für mich ist das mehr Sport als mancher Kampfsport den ich in der Vergangenheit ausgeführt habe.

Aber das gilt so für mich. Für andere mag das nicht zählen, ich für mich sehe mich aber als Airsoft Sportler.

Gäbe es offizielle Wettkämpfe (ich glaube die gibt es sogar im sehr beschränkten Mass), würde ich darauf trainieren dort teil zu nehmen und zu gewinnen.

@Hirschi

 

http://www.faz.net/aktuell/sport/mehr-sport/der-esport-ist-fuer-den-dosb-kein-richtiger-sport-13720467.html

Ganz einfach, Airsoft ist ein Spobby.


Sportliches Hobby, oder Hobby mit sportlicher Betätigung...


(nachträglich editiert am 31.07.2018 um 23:34 Uhr)

Airsoft ist in Deutschland per Definition kein Sport, da es keine vom Deutschen Olympischen Sport Bund (DOSB) [EDIT: oder einer anderen staatlichen oder nicht staatlichen Stelle] anerkannte Sportart gibt, unter die Airsoft fällt.

Dart als Sportart anerkennen zu lassen hat beispielsweise 20 Jahre gedauert. In Ermangelung eines Airsoft-Dachverbandes, einer Satzung, nationalen oder internationalen Wettkämpfen und einer relevanten Reichweite oder Bedeutung für die Gesellschaft, ist es unwahrscheinlich, dass Airsoft oder Formen von Airsoft als Sport in Deutschland in der mittelfristigen Zukunft anerkannt werden. 

Airsoft als Sport zu bezeichnen ist demnach sachlich falsch . Das ist leider keine Frage von Meinung, sondern eine so definierte bzw. nicht anders definierte Tatsache. 

Nicht falsch wäre es, Airsoft beispielsweise als sportliches Hobby, körperlich aktive Freizeitaktivität oder Hobby mit sportlichen Komponenten zu bezeichnen.

Nochmal: der DOSB hat nicht! Die Definitionshoheit darüber, was Sport ist.

Seite: ...17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 ...



Anzeige