Warum ist Airsoft kein Sport? Diskussion
Seite: ...19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29

@Knut @Spartan

https://speedqb.eu/format/

Da steht doch drin das Gorilla FCU ein muss ist (in Europa) und das Mags auf 200 Schuss limitiert sind. Nachdem Pistolen als erlaubt drinnen stehen gehe ich einfach davon aus das diese von der Stock-Regel ausgenommen sind.


(nachträglich editiert am 03.07.2021 um 19:46 Uhr)

Weiß ich nicht. Eigentlich ist Airsoft garkein Sport. Im LK Stade gelten für AS Kontaktsport Auflagen.

nice. Ich habe immer nur die US Regeln gefunden. cool.

Fechten ist auch Sport und dabei geht es im prinzip auch darum jemanden zu töten. Zumindest in der Simulation.

Beim Airsoft wird in Manschaften gespielt, nicht alle einzeln. Ein Wettbewerb ist daher eigentlich schon gegeben.

Speedqb ist zwar definitiv fordernder und hat auch eindeutig mehr Sportlichen Character. Dem normalem Airsoft den aber deswegen abzusprechen würde ich nicht behaupten. Und wenn man stehen bleibt, kann man kein Airsoft spielen. Selbst Sniper müssen sich eigentlich auch bewegen.


Letzten Endes wird Airsoft nur eine Zukunftschance haben, wenn es organisierter und einheitlicher wird. Denn dann ist es ein organisierter Sport.
Und dann kann man auch politisch argumentieren.
Zb:
-Seht her, eure Grenzwerte unterbieten wir. Und zwar einheitlich auf dies und jenes. Damit schließen wir verletzungen durch unseren Sport aus.
-Wir sorgen dafür das unsere Mitglieder keinen Mist machen. Denn die würden rausfliegen und dürften nicht mehr mitspielen.
-Wir kümmern uns darum, das die Spielfelder gewissen Normen entsprechen, so dass eine gefährdung dritter ausgeschlossen ist.
-Wir sorgen dafür, das es Versicherungen gibt. Wenn etwas passieren sollte, wird keiner alleine stehen oder die restliche Gemeinschaft das tragen müssen
-Wir zeigen also Verantwortung.

Ein unorganisierter Haufen, der gerne mit echt aussehenden Waffen spielt, wird unumgänglich untergehen. Dafür gibt es keinen politischen rückhalt.

Ich bin pro Holland. Auch wenn es da vieleicht den einen ader anderen Nachteil geben mag. Die sind meiner Meinung nach eher Gewöhnungssache und absolut vernachlässigbar.

[Post von Minen Matthias [Funk Team 6] (03.07.2021 21:17) wurde als "SPAM / Trolling / unerwünschter Beitrag" markiert und daher ausgeblendet]
(1035 Posts)

(nachträglich editiert am 03.07.2021 um 21:25 Uhr)

Naja... hörte sich richtig an :D


Und es ist halt so ein Problem.
Selbst wenn sich irgendein Politiker bei irgendeiner Novelle des Waffenrechts informieren möchte, findet er keinen Ansprechpartner.
Und die werden sicherlich nicht viel Zeit fürs suchen investieren wollen. Einzelne Grüppchen befragen dürfte zu 99,9999% für die ausfallen.

Überzeugt mich. Gründen wir einen Dachverband?

(750 Posts)

(nachträglich editiert am 04.07.2021 um 09:01 Uhr)

Ich gebe nun auch mal meinen Senf dazu;

 

Das Thema Dachverband ist schon ein Uralter Hut in diesem Hobby... Und ich würde mich inzwischen schon irgendwo als "alten Hasen" sehen, denn ich bin bereits seit gut 17 Jahren dabei.

Es gab in all diesen Jahren schon oft die Idee und den Versuch Dachverbände zu gründen, um das Hobby Gesellschaftlich zu etablieren und 'ernst genommen' zu werden, seitens der Schützenverbände. 

Doch alle Versuche scheiterten.

Und das nicht einfach  mangels seriösität...sondern schlichtweg weil wir es NIE schaffen werden alle Spieler, Sammler, Chairsofter, Reenactor, Mislimer, Speedsofter, etc etc unter einer Flagge zz vereinen. Die Interessen und ansätze sind dazu einfach zu unterschiedlich, weswegen dann das Interesse einen Dachverband zu unterstützen sehr schnell einseitig wird und dadurch an Rückhalt verliert. 

Und ich rede nicht von irgendeinem dahergelaufenen NoName der sich dachte "oh cool ich mach das mal"....sondern mit Unterstützung der 'Großen' , sprich Händler/Importeure... Alles im Sand verlaufen.

Solange wie es Airsofter gibt, die unbedingt auch noch die letzten nanosekunden und milliJoule aus ihren Waffen rausholen müssen, während andere lieber auf out of the Box vertrauen... solange auf einfachen Spielen Hardcore-Milsim'er versuchen den Freizeit-Gelegenheits-Spieler versuchen in ihren Bann zu ziehen... und auch solange Gear-Bitches sich zu fein sind ihr Original USMC Höschen schmutzig zu machen aber gleichzeitig den China-Klon Plattenträger anderer belächeln und für unwürdig halten... Solange wird es auch nicht möglich sein einen brauchbaren Dachverband auf die Beine zu stellen, der unser aller Hobby "seriös" machen kann.

Und erst recht wird sich dadurch kein "Sport" entwickeln... 

 

Wir sind schon eh und je eine Randgruppe, die durch Paramilitärisches auftreten und "Waffen" auffällt. In einem Land, das eine sehr gespaltene und vielleicht sollte man auch sagen 'historisch gebrandmarkte' Stellung zum Krieg hat, wo es selbst eine Bundeswehr inzwischen schwer hat mit dem ihrem Ansehen.... Da braucht man sich nicht wundern dass von aussen betrachtet unser Hobby schwer Chancen hat sich als seriös und sportlich zu etablieren.

 

(Das sind mal nur meine Gedanken dazu, durch all die Jahre.)

Dein letzter Absatz ist der einzige Grund.

Seien wir froh, dass wir bisher "unter dem Radar" fliegen. Sonst würde man uns unsere:

- Tarnkleidung

- Waffen

- Ausrüstung

wegnehmen, da wir aus gesellschaftlicher Sicht paramilitärische Trainingseinheiten durchführen.

 

 

Das mit unter den Radar fliegen wird aber zunehmend schwerer. 

Wie viele öffentliche "Zwischenfälle" gab es dies Jahr schon?

Es mag sein, das eigentlich nur wir das mitbekommen. Aber lass mal in der Öffentlichkeit tatsächlich etwas damit passieren.

"[...]da wir aus gesellschaftlicher Sicht paramilitärische Trainingseinheiten durchführen."

 

Und genau das tun doch eine ganze Menge. Ich werde regelmäßig gefragt, ob ich nicht iregndwelche Trainingswaffen entwicklen kann.

Ein Grund warum ich kaum noch aktiv bin, mehr für mich selber nur "Sammel" damit man mit diesen Kohlenstoffeinheiten nicht in Verbindung gebracht werden kann.

Kohlenstoffeinheit....I see someone saw "Star Trek the slow motion picture"

Also, Airsoft ist kein Sport weil paramilitärische Tendenz.

Wenn jetzt wer aktiv 5,56 in Turnieren schiesst, dann noch IPSC macht und Paintball auf Turnierebene, ist das zusammen nicht paramilitärisch?

Kenne Teams die exerzieren üben, da sehe ich mehr paramilitär als wenn wer es aus Sicht eines Predator (Film) angeht.


(nachträglich editiert am 04.07.2021 um 10:50 Uhr)

Genderneutral, mon frere! V'Ger is not amused xD

 

Viele schauen zu viel Rambo, SWAT, KSK Exklusiv oder was auch immer und meinen "BOAH ALDA, VOLL GEILER SHIZLLE"

Exerzieren üben hat die Schwelle des guten Geschmackes weit überschritten. Ist ja fast schon "Dunke Seite" standard... gibt's die überhaupt noch? xD

(5855 Posts)

(nachträglich editiert am 04.07.2021 um 11:27 Uhr)

Wir haben 24 Seiten geschafft, es werden wohl zunehmend die letzten werden, danke dafür Jungs (, Mädels und alles dazwischen).

Diese Zwischenfälle gibt es immer wieder @Freaki#542, solange es noch andere Themen gibt und die "Parteiname einer Airsoft, Waffen, Sprit und Kriegfeindlichen Partei einsetzen" eine Minderheit bleiben, wird es da nicht so viele Probleme geben. (Oha Politik!) Klar ist es mist, diese Leute hast du allerdings überall, in jedem Hobby und Club . . .

Das wir denen jetzt wieder so schändlich gegenüberstehen ist auch mist. Es gibt halt zu wenige Gemeinschaften die solche "Übeltäter" abfischen und in unsere Gemeinschaft einbringen. Auch hier gibt es wieder unbelehrbare auf beiden Seiten . . .

Auch wenn wir vielleicht verschiedene Interessen haben, Airsoft auszuüben, sind wir doch meist alle 6mm Jünger. Wo wäre das Problem "Abgeordnete" für ihren Bereich zusammenzubringen? Allerdings habe ich weiter keine Ahnung, welche einheitlichen Regeln da jetzt herausspringen sollten. Es sollte weniger um Regeln, als um eine Interessenvertretung in der P . . .

Halt stopp, Politikgrenze! Wir wollen nix damit zu tun haben . . .

Und wer meint das Politik und Sport nicht zusammen gehören, sollte sich mal die UEFA als letztes Beispiel ansehen, gibt noch viel viel mehr, auch unerfreulicher.

Früchte in der Bibel – EKD

Ja Go du sprichst mir aus der Seele. Sport hat nicht nur was mit einheitlichen Regeln etc. zu tun. Airsoft ist informell, da braucht es nur den Rahmen innerhalb der jeweiligen Spielergemeinschaft an genau diesem Tag. 

Abgesehen davon, ist die Interessenvertretung der wichtigste Punkt, der eigentlich allen am Herzen liegen sollte, damit eben nicht sowas wie in Kanada passiert. Nur wer eine Stimme hat, kann sie auch einsetzen. Momentan machen wir nicht mehr, als den Kopf in den Sand zu stecken und darauf zu warten, dass uns was passiert. Das ging fast schon einmal schief (#05erverbot) :-/

Seite: ...19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29



Anzeige