Warum ist Airsoft kein Sport? Diskussion
Seite: ...23 24 25 26 27 28 29
(4153 Posts)

(nachträglich editiert am 07.07.2021 um 14:06 Uhr)

Schießstand hin oder her der Gesetzgeber unterscheidet zwischen Scheibenschießen und Verteidigungsschiessen.

Unabhängig von dem Ort an dem das Ganze geschieht geht es um die Tätigkeit, juristisch betrachtet.

Ich werd da nochmal den Begriff Wehrsportgruppe in den Raum und hoffe dass es außer mir sonst keiner tut, zumindest keine gesetzgebende Person.

 

€: WaffGe §27 Abs 7

(7) Das kampfmäßige Schießen auf Schießstätten ist nicht zulässig....

Colt, Aufbewahrung, führen und Munition steht für uns gültig im Waffengesetz.

Anmerkung wegen Munition, haben wir nicht, nur Geschosse, aber das steht auch im Waffengesetz.

(4153 Posts)

(nachträglich editiert am 07.07.2021 um 15:13 Uhr)

Bin mittlerweile über den AWaffV §7 gestolpert. Man bedenke immer, dass wir rein rechtlich mit (freien) Schusswaffe hantieren und die Geräte mit hoher Energie, sowie deren Sportliches schießen sehr genau geregelt ist.

Deswegen grauen sich Sportschützen auch vor Leuten, die aufeinander aus der Bewegung schießen, zumindest einige.

Airsoft als Sport wird in der Öffentlichkeit sehr schmerzhaft für die Spielerschaft, das predige ich schon seit Jahren. Unsere Waffengesetzte sind zum Glück zu unspezifisch für Spielzeug Waffen sonst wären offizielle Felder schon längst zu.

Alles, was im Ansatz mit militärischer Handhabung von Feuerwaffen zu tun hat unterbindet der Gesetzgeber sehr akribisch, warum sollte dies mit Airsoft anders geschehen nur weil es Spielzeuge sind? Unwahrscheinlich.

Solange Waffe bis 4J juristisch als Schusswaffe  betrachtet werden, wird es Schwierigkeiten mit unserer Tätigkeit und der gesetzlichen Auslegung geben

@Hawkeye

In den von dir zitierten Paragraphen geht es um das sportliche Schießen und Schießen auf Schießstätten. Beides hat rein garnichts mit AS zu tun, da wir weder als Sport anerkannt sind noch das wir uns auf Schießständen rumtreiben. Außerdem gibt es immer Ausnahmen wie in dem von dir angeführten Paragraphen 7. Dort ist z.B. das jagdliche Schießen ausgenommen bzw. es wird erwähnt, dass es nicht von diesem eingeschränkt wird. Im jagdlichen Schießen gibt es z.B. eine Kurzwaffendisziplin, bei der man seine Pistole geholstert, geladen und gesichert unter der verschlossene  Jacke trägt. Dann klappen auf 25m Duellscheiben für 7 Sekunden um, die mit 5 Schuss beschossen werden müssen. Klingt nicht nach dem stupiden Löcher in Pappe machen der Sportschützen, oder?

@Baron

Sie sind geregelt, aber eben ganz anders als bei scharfen Waffen. Deshalb wäre es für uns fatal, uns die Vorschriften für scharfe Waffen zu eigen zu machen.

Oder möchtest du alle zwei Jahre das Ordnungsamt zu Hause haben, damit die kontrollieren, dass deine AS auch im Klasse A Schrank für Langwaffen mit Klasse B Fach für Kurzwaffen aufbewahrt werden?

Oder möchtest du bei jedem Kauf eine ASG nach einer gültigen Erwerbserlaubnis gefragt werden? Um diese Erlaubnis zu bekommen, wirst du dann aber seit Neuestem bei jedem Antrag darauf vom Verfassungsschutz auf deine politische Gesinnung hin überprüft.

Deswegen sage ich ja, dass AS nicht im Gesetz wiedergespiegelt wird. Zumindest nicht explizit. 

Wir fallen in verschiedene Kategorien des Gesetzes. Anscheinswaffen und freie Waffen. Aus dieser Kreuzung ergeben sich bestimmte rechtliche Sachverhalte, mehr aber eben nicht.

Und dessen müsste sich ein eventueller Verband eben annehmen. Bis auf den Thread von Chris zu dem Thema, kursieren hier im Forum die unmöglichsten Halbweisheiten, die jeglicher Grundlage entbehren. Leider werden die absurdesten davon auch noch dauernd wiederholt.

(4153 Posts)

(nachträglich editiert am 07.07.2021 um 16:14 Uhr)

In den von dir zitierten Paragraphen geht es um das sportliche Schießen und Schießen auf Schießstätten. Beides hat rein garnichts mit AS zu tun, da wir weder als Sport anerkannt sind noch das wir uns auf Schießständen rumtreiben.

Wie heißt nochmal der Thread? Genau. Deshalb ist Airsoft kein Sport und sollte es auch nicht sein. Wir sagen grundsätzlich das Gleiche:

Airsoft an den scharfen Schießsportbereich anzunähern würde die rechtliche Situation deutlich verschlimmern. Airsoft sollte also keine Sportart werden, solange wir mit Schusswaffen hantieren.

Wie gesagt. Die 0,5er Regel auf 4J hochziehen und als Spielzeuge deklarieren. Dann haben wir mit Schusswaffenvereinen, Schusswaffengesetzen etc. nix mehr zu tun.

Die deutschen Shops würden diese Regelung nicht toll finden aber das ist Off-Topic.

 
Ich habe quasi nie die Erfahrung gemacht, daß Leute negativ gegenüber Airsoft eingestellt waren.
Die übliche Reaktion ist eher:

Lasertag? cool.
Paintball? Cool.
Airsoft? Was ist das?
 
Selten auch.
Airsoft? Cool.
 
Manchmal hab ich das Gefühl daß der Vermittler eine größere Rolle spielt das das betriebene Hobby.

Hier bei uns in Italien ist Airsoft offiziell eingetragener Sport. 

In Italien ist es nur deswegen ein Sport weil man es nicht anders unterordnen konnte und es gibt von Region zu Region unterschiede was in Trentino erlaub ist kann in Sizilien illegal sein....bei uns happert das ja da schon am 1 Joule Limit

Wieso nicht anders unterordnen? In Deutschland ist es eine Grauzone, weil niemand sich vorstellen kann, dass Leute mit freien Waffen aufeinander schießen...

 

Hier in Italien gibt es einen Dachverband und unserer Verein ist sogar beim CONI eingetragen "Comitato Olimpico Nazionale Italiano". Es gibt eine nationale Meisterschaft und wir gelten als "Athleten", wobei diejenigen, die an der Meisterschaft teilgenommen haben, sogar trotz der Covid-Einschränkungen trainieren konnten. 

Was du vielleicht meinst, ist die Auslegung der Gesetze durch die verschiedenen Quästuren. Das gilt aber auch für echte Waffen. In Bozen z.B. musst du für jedes Magazin eine Rechnung präsentieren. Andererorts reicht es, die einfach zu deklarieren...

@Corpus

Da stimmte ich dir voll und ganz zu, der Vermittler spielt dabei eine ganz große Rolle und ich denke jeder Airsoftspieler sollte eigentlich bemüht sein da positiv und informativ zu bleiben.

Ich erlebe es auch öfters, dass Airsoft eher mit einem Was ist das? beäugt wird aber leider musste ich auch schon Erfahrungen mit den eher negativen "Klischees" (Finden Krieg geil, Hauptsache Gewalt erc.) machen. Manche ließen sich überzeugen, manche aber auch nicht. Da gehe ich eher nach dem Grundsatz "Leben und Leben lassen".

[Post von Chris (17.10.2021 19:38) wurde als "SPAM / Trolling / unerwünschter Beitrag" markiert und daher ausgeblendet]

Einzig ist ein Absolutum und kann deshalb nicht gesteigert werden.

Das Zitat ist vollkommen falsch.

"Der Mensch ist das einzige Geschöpf, das erzogen werden muß. Unter der Erziehung nämlich verstehen wir die Wartung (Verpflegung, Unterhaltung), Disciplin (Zucht) und Unterweisung nebst der Bildung. Demzufolge ist der Mensch Säugling, – Zögling, – und Lehrling."

https://www.deutschestextarchiv.de/book/view/kant_paedagogik_1803?p=7

 

Was der Lumpenmann da mit Kant zu tun hat erschliesst sich mir nicht.

Fact checking im Asvz: Ich bin doch recht angetan. 

Will man Vergleiche zu Paintball, Lasertag, Fußball o.ä. ziehen, kommt man nicht drum herum, wenn überhaupt Speedsoft oder AIPSC einen gewissen sportlichen Charakter zusprechen zu können, der für die Anerkennung als Sporart ausreicht.

Wie ich darauf komme?

Nun ja...

Weil Speedsoft im Grunde nichts andereres ist als Lasertag oder Paintball, bloß mit AS-Waffen, die kleine Whatever-Kügelchen verschießen.

Es könnte relativ Problemlos auf kleinen Feldern oder in Hallen stattfinden, die eh schon für die oben genannten Sportarten genutzt werden. Was ja nun wirklich nicht von Nachteil wäre, denkt man mal an die - sagen wir mal recht übersichtliche - Anzahl an genehmigten, offiziellen AS-Felder und Hallen.

Lasertag- und Paintballhallen gibt es inzwischen schon fast in jeder größeren Stadt, oder in deren Umland. Warum also nicht diese Infrastruktur nutzen und die Betreiber überzeugen, noch mehr Kohle verdienen zu können.

Außerdem könnte man auf Speedsoft so ziemlich jeden Spielmodus adaptieren, der auch bei Paintball oder Lasertag gespielt wird.

Bei AIPSC wäre es z.B. theoretisch schon ausreichend, ein entsprechend großes Grundstück zu haben, das max. 30x30m hat und durch einen Zaun mit Sicherheitsnetz gesichert ist. Da könnten schon allerhand geile Sachen an Wettkämpfen möglich sein.

Das ist bei uns Gearfetischisten, die wir Bock auf mehr oder weniger weitläufige Spielfelder und möglichst militärisches/taktisches Vorgehen haben, schon nichtmehr so ohne weiteres möglich.

Auch sollte man nicht vergessen, dass es beim Airsoft zuweilen immernoch viel zu viele Spieler gibt, die die ohnehin schon schwer nachzuweisenden Hits gar nicht anzeigen und fröhlich vor sich hin highländern. Dies ließe sich meiner Meinung nach auf einem Kleinen, übersichtlichen Spielfeld viel besser und genauer kontrollieren, als auf dem Standard-AS-Feld von 10 Hektar mit Wald, Gebäuden, Tunneln, "Schluchten" etc.

Da bräuchte man schon eine Armee an Marshals, die das alles überwacht, um die Regeleinhaltung und Fairness zu gewährleisten.

Mein Fazit:

Airsoft als "anerkannte Sportart" wird es als Ganzes nicht geben können. Wenn dann nur spezielle Unterarten.

Nämlich Speedsoft und AIPSC...

 

Seite: ...23 24 25 26 27 28 29



Anzeige