Warum ist Airsoft kein Sport? Diskussion
Seite: ...20 21 22 23 24 25 26 27 28 29

Ich frage mich bei all der sehr interessanten Diskussion (Ernst gemeint. Danke dafür!) was man sich darunter erhofft das Airsoft als Sport gilt?

Interessenvertretung, Akzeptanz in der Bevölkerung oder angepasste, passendere gesetzliche Regularien?

Letzteres wäre für mich sehr angenehm. Von mir aus lasst uns ein Teil des Bodies in neongrün erstahlen ähnlich wie in GB, 1 Joule Grenze wie in Japan. 

Dafür aber eindeutige Paragraphen, wenig Möglichkeit diese (negativ) auszulegen und klare Definitonen.

Einen e.V. kann man auch ohne „Sport“ in der Beschreibung betreiben :D

Tja gute Frage, also persönlich würde ich es schon als Sport bezeihcnen, weil viele Dinge einfach gefördert werden, die auch im sport von großer Bedeutung sind. 

 

Wie das gesetzlich ist, das ist ja wieder ne andere Sache. 

@Nemusich fände alles wünschenswerte Aspekte einer sportlichen Definition von Airsoft. 

@Beate Burieine gesetzliche Definition ist gar nicht mal so leicht, beziehungsweise verlässt man sich da mehr auf die Ansichten des IOC oder der jeweiligen Verbände. Skateboarding ist beispielsweise jahrelang nicht olympisch gewesen, aber durchaus eine anerkannte Sportart. Die Politik verbindet in Sachen Sport meistens als körperliche Ertüchtigung in einem geregelten Rahmen. Skateboarding beispielsweise (mein lieblingsbeispiel) ist eine ebenso facettenreiche wie auch innerhalb der Szene voneinander unabhängige Sportart. Die Streetskater fahren meist nicht in der Halfpipe. Die Parkskater fahren meist überall und die Vertskater fahren meist nur in den Pipes und Pools dieser Welt. Trotzdem darf überall jeder fahren und wird von den anderen akzeptiert. Bis das im Airsoft nicht klappt wird es sowieso schwierig oder jeder macht eben sein eigenes Ding. Letztendlich fahren wir doch alle Skateboard, äh ich meine spielen wir doch alle Airsoft. :-)

Meine persönlichen Wahrnehmung ist diese: Viele Speedboys wollen AS als Sport und viele MilSimer bleiben lieber unter dem Radar. Und ich kann alle tatsächlich gut verstehen. 

Ich sehe keine Vorteile darin, Airsoft als "offiziell anerkannten" Sport einzustufen. 

 

Wie mein Vorredner schon sagte : wir betreiben Sport ! Bewegung im unwegsamen Gelände, Airsoft Kniften mit 3-4kg ständig im Anschlag, Ausrüstung am Körper etc. Es werden Muskeln trainiert, die sonst unter der Woche "frei" haben. 

Du sagst, du sähest keine Vorteile, aber dass es Sport sei? 

Ich kann deinem Standpunkt hinter der Aussage nicht folgen. Nicht böse gemeint. :-/

@CallSign Spartan Ich sehe keine Vorteile darin, Airsoft als "offiziell anerkannten" Sport einzustufen. 

Vielleicht jetzt ? 

Unter offiziell anerkannt verstehe ich , dass dahinter Verbände, Vereine, Vertretungen in Politk und Medien stehen. Und da sehe ich keine Vorteil im Bezug auf Airsoft, nicht in diesem Land ;) 

@den ganzen Rest der Band hier :D

Betrachten wir den Real-Steel Bereich. 

Es gibt verschiedene Verbände, der Schützenverein im Dorf A kann einem anderen Verband als im Dorf B (welches 5km entfernt ist, selber LK) angehören. Selbst dort ist von einer Einigkeit nicht zu reden. 
Und das liegt an den Mitgliedern selber. Ich war in einem BSSB Schützenverein und hab es gewagt zu fragen, warum denn keiner mal ein AR15 schießen will. Da bekommst Antworten wie : Braucht kein Mensch. 

Dann schimpfen Jäger über IPSC Schützen, die wiederum über Böllerschützen bzw. Traditionsschützen, die wiederum finden Airsoft lächerlich und und und. 
Mit auch ein Grund warum ich kein Sportschütze mehr bei mir im Dorf bin.

Ich sags mal  ganz ehrlich : Ich betreibe Airsoft als Hobby. Und ich mag geile Gear, Gear die ich auch an echten Einheiten sehe. Ich trage auch gerne private meine unscheinbare Carinthia Jacke oder im Büro die Clawgear Jeans. 
Und Hobbys sind immer Luxus, egal welchem Hobby man nachgeht. Und daher will ich das so machen wie ich es möchte. Ich will da keine Kompromisse eingehen, die irgendein Verband mir vorschreibt, dem wiederum die Politk das vorgeschrieben hat. Denn sowas kann passieren, vielleicht nicht durch Verbote aber wenn dann in der Eventbeschreibung stehen sollte :"Bitte verzichtet auf militärisches Aussehen -  gez.  der Verband"  dann ist es bei mir vorbei 

(170 Posts)

(nachträglich editiert am 04.07.2021 um 22:21 Uhr)

Er meinte, es ist zwar Sport, aber möchte es nicht offiziell anerkannt haben.

Du hast es auch gut ausgedrückt:

"Meine persönlichen Wahrnehmung ist diese: Viele Speedboys wollen AS als Sport und viele MilSimer bleiben lieber unter dem Radar. Und ich kann alle tatsächlich gut verstehen." 

Genau das ist die Quintessenz. Deswegen wird es keinen Dachverband geben. Was auch meiner Meinung nach gut ist. Mehr Öffentlichkeitswirksam heißt mehr Idioten. Und die können "wir" so wieso nicht brauchen. Der "Sport" hat sich eh schon genug verändert.

Naja niemand sagt, dass ein Verband (den es nicht gibt und auch nicht geben muss) dir vorschreibt kein militärisches Gear zu tragen. :-/

Ich verstehe nicht, warum wir nicht einfach alle nur Airsoft spielen können und uns gegenseitig in Schubladen stecken müssen. Der Thread hier hat ja auch nicht das Ziel die Vor- oder Nachteile eines Verbandes zu erörtern, sondern beschäftigt sich mit der Frage: Warum ist AS kein (anerkannter) Sport?

 

Die Verbandsdiskussion steht ja auf einem anderen Blatt und muss glaube ich nicht mehr geführt werden. 

"Naja niemand sagt, dass ein Verband (den es nicht gibt und auch nicht geben muss) dir vorschreibt kein militärisches Gear zu tragen. :-/" 

Hab ich das so geschrieben ? Nein, ich hab es aber als mögliches Beispiel angemerkt. Und machen wir uns nix vor : einen Speed-QB Spieler wird man weniger in der Öffentlichkeit argwöhnisch betrachten als einen MilSim Spieler. 

 

"...sondern beschäftigt sich mit der Frage: Warum ist AS kein (anerkannter) Sport?"

Weil wir keinen Verband haben, du siehst das Problem ?

 

Das hab ich dann falsch verstanden, sorry. 

Mein Punkt ist der, dass es eben keinen Verband braucht um anerkannt zu sein. Skater sind auch nicht alle im Verband organisiert aber eben doch alle Sportler :-)

Alles gut, wir diskutieren ja auf Augenhöhe ;) 

 

Du hast recht, das IOC hat Skaten es offiziell als "Sportart" deklariert . Da musste ich ja jetzt direkt mal googlen, weil es mich interessiert hat. 

Dann müssen wir also das IOC von Airsoft überzeugen :D 

Junge wie geil wär das denn :-D

Auch wenn ich glaube, dass das nicht passieren wird :-/

Eine Möglichkeit wäre doch den Vorstoß über Öffentlichkeitsarbeit zu versuchen? Aufklärung und Präsentation. Wir spielen zum Beispiel auf unserem neuen Feld unter den Fittichen einer Paintballanlage. Da geht das ganze ja für die Gäste und unbeteiligten sehr geordnet und offiziell zu. Sowas kann Vlt zumindest in den Köpfen der „Zuschauer“ zu einem Umdenken führen. Die assoziieren damit dann hoffentlich nicht mehr „Krieg spielen“. 

Das Problem, was wir hier in Deutschland haben, ist dass von Seiten der Medien beim Thema "Waffen" sehr einseitig berichtet wird. 

Das sieht man immer wenn mit einer illegalen Schusswaffe ein Amoklauf durchgeführt wird. Da wird dann wieder über die bösen Sportschützen und Jäger geschimpft und das WaffG muss dringend verschärft werden. Dass es meist eine illegal besorgte Waffe war, wird dann eben gerne ausgeblendet. 

Airsoftwaffen fallen nun mal unter das WaffG, also fällt sowas dann auch wieder negativ auf uns zurück. Und man muss sich dann sicherlich  auch die Frage gefallen lassen :

"Warum spielst du Airsoft ? Wenn es doch um Sport, Teambildung, Erfolgserlebnisse geht, warum dann kein Fussball, Basketball, Volleyball...die Angebote in Deutschland sind doch soooooo groß." 

Man müsste sich also ganz genau überlegen, welche Argumente FÜR Airsoft sprechen.

Tja das ist ja leider objektiv kaum zu beantworten. Da wir ja alle mit der obersten Maxime „Spaß“ spielen. 

Natürlich könnte ich Fußball spielen. Macht mir nur keinen Spaß :-/ 

Die Gesetzeslage ist derzeit leider eine der größten Hürden bei diesem Thema des Threads. Nur wo ansetzen?

Von „oben“ in der Politik? Oder von „unten“ aus der Bevölkerung?

 

ich bin ja ein Freund von bottom-up „Revolutionen“. :-D

"ich bin ja ein Freund von bottom-up „Revolutionen“. :-D" 

oh oh oh...lass das mal keinen BILD-Reporter lesen. "Revolutionsgedanken in einem Forum voller Freizeit- und Wochenendkriegern" :D 

"Spaß" in Verbindung mit "Waffen" und "militärischem Aussehen". Schwierige Kombi. Es ist echt nicht einfach und fast unmöglich, dass zu etablieren. 

Es wird auch nicht vorkommen, dass Airsoftwaffen aus dem WaffG verschwinden. 

 

Thema "Waffen" in Deutschland ist einfach ein absolut schwieriges Thema.

Seite: ...20 21 22 23 24 25 26 27 28 29



Anzeige