Warum ist Airsoft kein Sport? Diskussion
Seite: ...15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 ...

"Vermuten kann jeder, das ist der Volkssport Nummer eins."


wenn Vermuten schon Spocht ist, dann AS erst recht!

Mir fehlt einfach die kompetitive Szene im AS

Ich sehe es als Sport an.mit militärischen Aspekten.

sieht man sich die Geschichte an die hinter dem Airsoft steckt , wieso und woher es kam und aus welchem Hintergrund es entstanden ist.

 

wer sich als e.V schimpft ist im Verein. Ein Verein ist ein Team. Verein+Team=Sport.

wir bewegen uns, sind im Team, haben Team Markierungen.

können Punkte erreichen- gewinnen -verlieren und trainieren.

 

 

Mein Onkel ist im taubenverein... ist er nun Sportler? :)

"

Ich sehe es als Sport an.mit militärischen Aspekten.

sieht man sich die Geschichte an die hinter dem Airsoft steckt , wieso und woher es kam und aus welchem Hintergrund es entstanden ist."

 

oha gerade mit dem Argument ist Airsoft meilenweit vom Sport entfernt, ich glaube nicht das die Japanische "Armee" nach dem krieg nur Sport betreiben wollte......

oh je... Hier wird wild gemixt.

 

Zuerst zum Duden. Dem halte ich den Deutsche Olympische Sportbund entgegen und seine Definition. Zitat ich selbst:

wie schon vor zwei Jahren:

 

 

Wäre es Sport, wäre ich schlecht darin :)

Ansonsten Deutsche Olympische Sportbund:

http://www.dosb.de/de/organisation/was-ist-sport/sportdefinition/

Definition "Sport"

Die Ausübung der Sportart muss eine eigene, sportartbestimmende motorische Aktivität eines jeden zum Ziel haben, der sie betreibt. Diese eigenmotorische Aktivität liegt insbesondere nicht vor bei Denkspielen, Bastel- und Modellbautätigkeit, Zucht von Tieren, Dressur von Tieren ohne Einbeziehung der Bewegung des Menschen und Bewältigung technischen Gerätes ohne Einbeziehung der Bewegung des Menschen.

Die Ausübung der eigenmotorischen Aktivitäten muss Selbstzweck der Betätigung sein. Dieser Selbstzweck liegt insbesondere nicht vor bei Arbeits- und Alltagsverrichtungen und rein physiologischen Zustandsveränderungen des Menschen.

Die Sportart muss die Einhaltung ethischer Werte wie z.B. Fairplay, Chancengleichheit, Unverletzlichkeit der Person und Partnerschaft durch Regeln und/oder ein System von Wettkampf- und Klasseneinteilungen gewährleisten. Dies ist nicht gegeben insbesondere bei Konkurrenzhandlungen, die ausschließlich auf materiellen Gewinn abzielen oder die eine tatsächliche oder simulierte Körperverletzung bei Einhaltung der gesetzten Regeln beinhalten

 

Damit bleibts bei dem Punkt: Es gibt viel Sport noch mehr sportarten es gibt unendliche Auslegungen für sportliche Aktivitäten und es gibt das Softairhobby.

-------------------------

Thema Militär:

Das was wir hier treiben, hat mit Militär genauso soviel zu tun wie NerfWar Schlachten.

 

Geschichte des AS:

Es waren Sammler die realistische Waffenmodelle wollten. Das Spiel damit kam erst deutlich später.

 

Militärs nutzen Softairwaffen als Übungsgeräte:

Eine Urbane Legende. Es gab mal vereinzelte Einheiten die nutzten Geräte eines Hersteller, der auch AS Waffen baut. Diese Waffen haben aber eine andere Funktionsweise.

Konkurrenzhandlungen, die ausschließlich auf materiellen Gewinn abzielen oder die eine tatsächliche oder simulierte Körperverletzung bei Einhaltung der gesetzten Regeln beinhalten.


Womit Boxen, Ringen, Judo, .... selbst Fußball raus wären.

lol

(659 Posts)

(nachträglich editiert am 17.08.2017 um 20:57 Uhr)

Egal ob es nun ein Sport im Sinne einer Sportart ist oder nicht ich hab jedenfalls Muskelkater, spüre meine Gelenke, habe viel bis sehr viel geschwitzt und bin schön ausgepowert und glücklich nach einem Airsoftwochenende. Ging mir früher als ich noch “Sport“ gemacht habe eigendlich genauso. Hmmm und was ist AS jetzt???

...ach ja das geilste ist dann immer das anschließende grillen und die heroischen Feldgespräche.

@daywalker

hey, wenn ich in einem generator (Kohlekraftwerk) arbeiten zu erledigen habe, schwitze ich auch viel und wenn es besonders viel zu tun gibt, habe ich auch mal muskelkater!

 

ich glaube hier können (oder wollen) einfach welche nicht zwischen  "körperlicher Betätigung" und "Sport (wettkampf)" unterscheiden

 

(ach was laber ich hier eigentlich... hier hat eh jeder seine eigene Definition von "Sport")

 hier hat eh jeder seine eigene Definition von "Sport"

Liegt vielleicht daran, dass man versucht den schwammigen Begriff "Airsoft" mit dem schwammigen Begriff "Sport" zu erklären - und am Ende schwammige Definition ausgespuckt werden.

Ist wie mit Theologie... man versucht das Unerklärliche mit der Unerklärbarkeit einer unerklärlichen Existenz zu erklären...

Finde den Fehler

Womit Boxen, Ringen, Judo, .... selbst Fußball raus wären.

Richtisch. Boxen gibt es als Sport und als nicht Sport. Sportboxen ist mit Kopfschutz und sogut wie keine Aufmerksamkeit und kein Geld. Das ist dann Boxsport. Da gibt es dann auch noch mehr Regeln.

Das Prügeln was zb Herr Maske, Herr Ali und die beiden Doktoren K betreiben bzw betrieben haben, ist kein Sportboxen. Das einfach nur ne gutbezahlte Schlägerrei mit dem Ziel den andern K.O. zu prügeln. Ja, klar, man kann punkte machen huuiiiiii....

Ringen ist aus dem Olympischen geflogen. Kein Interesse, kein Geld, keine verletzungsabsicht. Aber es ist moch immer dem Sport zugeordnet.

Fußball... heikle Sache. Ja, nein, vergleicht. Auch wenn es anders wirkt, Fußball ist zum Sport gehörig.

Für mich gehört der militärische Aspekt dazu, egal was andere Spieler mir da predigen wollen. Sobald mir jemand verbietet Multicam zu tragen bin ich weg. Ich habe ein Interesse am Militär, Schusswaffen und der Technik dahinter. Und das werde ich nicht schönreden oder versuchen zu verstecken.

Ich bin durch Videos von MilSim und Trainings überhaupt erst auf Airsoft aufmerksam geworden. Realismus und Atmosphäre ist für mich wichtiger als "Competition" und der ständige Drang besser zu sein als der Gegner. [Faire] Wettkämpfe gibt es mehr als genug im Paintball, bei Counter Strike oder allen anderen Sportarten. Um ehrlich zu sein, ich war noch nie gut in Wettkämpfen und habe da auch wenig Interesse dran.

Ich habe Spass am Airsoft wenn man im Team vorgeht, sich taktisch und überlegt bewegt. Sich gegenseitig Deckung gibt, ordentlich kommuniziert und festgelegte Taktien anwendet um das Ziel zu erreichen. Auf dem Boden rutschen und mit 30rps+ sprayen ist für mich einfach uninteressant. Ob wir gewinnen oder verlieren ist mir am Ende wirklich ziemlich egal, solange unser Team gut gespielt hat und sich angestrengt hat. 

Es kann von mir aus jeder Airsoft betreiben wie er will. Persönlich würde ich mir aber wünschen wenn sich Airsoft getrennt und entgegengesetzt zum Paintball entwickeln würde. Also hin zu Realismus, Autenzität und eher "Mission Games" anstatt plumpen Deathmatch. Paintball ist für mich ein Wettkampf-Sport, Airsoft nicht. Warum hier so stark versucht wird, Airsoft [in Deutschland] dem Paintball anzunäheren entzieht sich mir. Sind meiner Meinung nach zwei paar Schuhe.

Sirke, bislang hast du deine Thesen immer gut belegen können.

Deine Definition vom Sport hast du aus dem völlig falschen Kontext gezogen. Die von dir zitierten Regelungen sind Voaussetzungen um dem DOSB beitreten zu können.

Hier siehst du es:

Zitat:

Wen vertritt der DOSB?

Der DOSB vertritt Sportorganisationen unterschiedlicher Prägung. Er hat in seiner Aufnahmeordnung festgeschrieben, dass die Spitzenfachverbände sowie die Sportverbände mit besonderen Aufgaben u.a. folgende Voraussetzungen erfüllen müssen, um als Mitglied aufgenommen werden zu können:

  • Die Ausübung der Sportart muss eine eigene, sportartbestimmende motorische Aktivität eines jeden zum Ziel haben, der sie betreibt. Diese eigenmotorische Aktivität liegt insbesondere nicht vor bei Denkspielen, Bastel- und Modellbautätigkeit, Zucht von Tieren, Dressur von Tieren ohne Einbeziehung der Bewegung des Menschen und Bewältigung technischen Gerätes ohne Einbeziehung der Bewegung des Menschen.
  • Die Ausübung der eigenmotorischen Aktivitäten muss Selbstzweck der Betätigung sein. Dieser Selbstzweck liegt insbesondere nicht vor bei Arbeits- und Alltagsverrichtungen und rein physiologischen Zustandsveränderungen des Menschen.
  • Die Sportart muss die Einhaltung ethischer Werte wie z.B. Fairplay, Chancengleichheit, Unverletzlichkeit der Person und Partnerschaft durch Regeln und/oder ein System von Wettkampf- und Klasseneinteilungen gewährleisten. Dies ist nicht gegeben insbesondere bei Konkurrenzhandlungen, die ausschließlich auf materiellen Gewinn abzielen oder die eine tatsächliche oder simulierte Körperverletzung bei Einhaltung der gesetzten Regeln beinhalten.

Die Vereine und Verbände des Sports bekennen sich zu einem humanistisch geprägten Menschenbild und zum Fairplay. Ihr Sportangebot dient dem Menschen zur bewegungs- und körperorientierten ganzheitlichen Entwicklung der Persönlichkeit und strebt Gesundheit in physischer, psychischer und sozialer Hinsicht an. Gesundheitsorienter Sport ist ein fester Bestandteil des Angebots der Mitgliedsorganisationen. Insbesondere für Kinder und Jugendliche stellt der Verein - in Ergänzung zu Familie und Schule - ein wesent­liches Element zum Erlernen sozialer Kompetenz dar. Gleichzeitig setzen sich Verbände und Vereine für die umfassende Berücksichtigung von Bewegung, Spiel und Sport im Bildungsbereich ein. Zum Sportverständnis gehören die Freude an körperlicher Leistung, das Be­dürfnis nach Vergleich und die für den Einzelnen wie für die Gemeinschaft identitäts­stiftende Wirkung des Wettkampfsports.

Zitat Ende

 

Das hat nix mit einer allgemeinen Definition zu tun.

Ein paar Zeilen höher kannst du folgendes lesen:

Als Ausgangspunkt dient eine Begriffsbestimmung des Sportwissenschaftlichen Lexikons: 

„Seit Beginn des 20. Jahrhunderts hat sich Sport zu einem umgangssprachlichen, weltweit gebrauchten Begriff entwickelt. Eine präzise oder gar eindeutige begriffliche Abgrenzung lässt sich deshalb nicht vornehmen. Was im allgemeinen unter Sport verstanden wird, ist weniger eine Frage wissenschaftlicher Dimensionsanalysen, sondern wird weit mehr vom alltagstheoretischen Gebrauch sowie von den historisch gewachsenen und tradierten Einbindungen in soziale, ökonomische, politische und rechtliche Gegebenheiten bestimmt. Darüber hinaus verändert, erweitert und differenziert das faktische Geschehen des Sporttreibens selbst das Begriffverständnis von Sport." (Röthig/Prohl Hrsg.: Sportwissenschaftliches Lexikon, 6. Aufl., Schorndorf 2003)

https://www.dosb.de/de/organisation/was-ist-sport/sportdefinition/


Was mir hier an der Diskussion auffällt: Scheinbar wird Sport gleichzeitig mit einem Bemessbaren Wettkampf gleichgesetzt. Dabei wird denke ich niemand abstreiten das einfach nur joggen gehen, auf einem Trimmdichpfad, auch als Sport zählt. Dasselbe gilt für einfache Basketballspiele auf einem Schulgelände von ein paar begeisterten, oder das FUssballspiel auf ein Tor mangles Spielern für ein organsisiertes Spiel nach Bundesligarichtlinien.

Sogar das simple Rugbyspiel im Stadtpark, mit jeweils zwei Rucksäcken zur Markierung der Pfosten und der Endlinie dürfte immer noch als Sport durchgehen. Auch Longboard/SKateboardfahren, oder Inliner dürften als Sportgeräte durchgehen, trotz mangel an großartig anerkannten Ligen.

Vielmehr würde ich also darauf hinweisen, das Sport nicht gleich Wettkampf sein muss. Vielmehr, wenn man Schach miteinbeziehen muss, geht es mehr um das Trainieren und Verbessern einer oder mehrer geistiger oder körperlicher Eigenschaften. 

Airsoft kombiniert Schießen ( Zu einem gewissen Grad) und generell körperliche Fitness, sowie auf größeren Feldern taktisches Denken.

Von einem Sport kann man denke ich also schon reden. Jedoch würde ich wie bei Inlineskatern eher sagen, das es sich um einen Sport mit mangelnder Eignung zur Wettbewerbsfähigkeit eignet.

Deine Beispiele sind "nur" sportliche Betätigung.

Seite: ...15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 ...



Anzeige