Warum ist Airsoft kein Sport? Diskussion
Seite: ...16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 ...

Sportliche Betätigung ist doch das Gleiche wie Sport treiben und bedingt das Vorhandensein eines Sportes als Grundlage.

Ist ja nicht sportähnliche oder sportartige Betätigung. ;)

wenn du 100 Liegestütze machst ist das Sportlich, aber kein Sport.

(4118 Posts)

(nachträglich editiert am 12.09.2017 um 22:46 Uhr)

Airsoft könnte nur dann ein Sport sein wenn das Gleichheitsprinzip wie beim Sport (Agon) für die Teilnehmer gild, also alle mit dem selbem Gerät, Mannschaftstrikot oder Uniform usw antreten und es ein für Airsoft als Sportart geltendes Regelwerk gibt.

Egal wie man es dreht oder wendet, solange ich mich nach belieben kleiden, ausrüsten, oder Regelwerke anwenden kann ist es kein Sport sondern ein Spiel. Will wirklich jemand behaupte das es Sport ist sich im Wald in einem rosa Hasenkostüm auf einen Klappstuhl zu setzen und mit einer Airsoft rumzuballern...? Das kann man ja machen wenn man will, oder?!

Gleiches Gerät? Wetkampfschiessen ist Teils nur auf einen Typ (Pistole, Repetierter usw) beschränkt, also bei uns ist das mit den 6mm und sonstigen fast genauso.

Ausrüstung, siehe oben, da muss keiner new Schiessjacke tragen, reicht T-Shirt und Jeans, haben wir also erfüllt im AS.

Waren also schlechte Anforderungen um es zu Wiederlegen mit AS ist kein Sport ;)

(4118 Posts)

(nachträglich editiert am 12.09.2017 um 22:43 Uhr)

Das Regelwerk hast du dir jetzt selbst zurecht gelegt oder ...?

Also, es gibt kein öffentlich anerkanntes Regelwerk für Airsoft, ergo kann es auch keine Sportart sein!

Nein, hab deine Aussagen auf scharf Schiessen angewandt.

Bei allen möglichen, oft als Sport bezeichneten, Tätigkeiten gibt es Regeln und Grenzen die man mit seinen eigenen Gerät ausnutzen kann.

Sportschießen (GK, KK, Luft), Autorennen (Formel 1, Formel 3000, diverses Ralleykrams), aber selbst beim Bobfahren, Schwimmen und Fußball stecken teilweise ganze Forschugnsteams dahinter die mit dem Bau der Geräte ihrer Schützlinge deren Leistungen verbessern.

Hier zwischen den Bobteam von Jamaika und Deutschland von Gleichheit zu sprechen halte ich für Quark. 

 

Was mich bei Airsoft aber immer davon abhält von Sport zu sprechen ist die Teamgröße udn Aufgabenverteilung. Daß der Torwart sich relativ wenig bewegt (zumindest noch zu Zeiten von Kahn, also "etwas" vor Neuer) ist realtiv normal.

Daß ein Spieler sich aber sagen kann "Ich setze mich 30m vom Respawn weg hin und campe hier bis zur Mittagspause" und dann aber von Sport reden will, ist für mich der Todesstoß für diese Diskussion.

(4118 Posts)

(nachträglich editiert am 12.09.2017 um 23:05 Uhr)

Es gibt aber klare Definitionen davon wie ein Bob oder ein Formel-1 Wagen gebaute sein muß, sonst ist es kein zugelassenes Gerät und der Teilnehmer erhält eine Strafe oder wird disqualifiziert.

Das Gleichheitsprinzip schafft einen Rahmen, wie genau das von der zuständigen Stelle, also z.B. FiFA, WBO u.s.w. definert wird ist maßgeblich, das Prinzip besteht aber und ist nierdergeschrieben und verbindlich für die Teilnahme an der Sportart.

Das die Entwicklung eines technischen Geräts Bestand eines Wettkampfes ist mag so sein, es ist aber kein Sport oder einen Sportart einen Rennwagen oder einen Bob zu bauen, selbst wenn alle Teams es auf die selbe Weise machen müssen.

(2978 Posts - Moderator)

(nachträglich editiert am 12.09.2017 um 23:07 Uhr)

Airsoft als Sport zu bezeichnen kann man zwar begründen, aber es ändert meiner Meinung nach nichts. 
Einem skeptischen Dritten wird die Titulierung ebenso egal sein wie der Mutter deren Sprössling Airsoft zu rechtfertigen versucht. 

Ich finde es viel interessanter, dass der Versuch Airsoft als Sport zu sehen, eine Art Verdammnis darstellt. 
Wie meine ich das? 
Über die Jahre stelle ich fest, dass es immer (freundlich gesagt) kompetitiver zugeht auf den Spielfeldern der Republik. Bis zu einem gewissen Grad ist das ja auch vollkommen in Ordnung wenn man seine eigene Leistung verbessern will und dann jedes Fitzelchen an Verbesserung wahrnimmt.
Auf der anderen Seite bedeutet das aber auch, dass man zunehmend Leute sieht die sich nicht an ungeschriebene gemeinsame Nenner halten- auch ohne ein einheitliches Regelwerk.

Betrüge nicht, verhalte dich fair, sei freundlich- diese 3 Kernthesen sollte jeder Spieler verinnerlichen und sowohl auf als auch abseits des Spielfeldes beherzigen. Dann ist es mir auch herzlich egal ob die Leute Airsoft nun Sport, Waldaerobik oder Combat Yoga nennen.

Aber da das offensichtlich bei einer zunehmenden Anzahl an Leuten nicht der Fall ist hat Airsoft genauso viel wie die Tour de France mit Sport zu tun: Es gewinnt nur der, welcher das Doping am besten verstecken kann.  

PS: Früher hatte ich mit vielen anderen einen schönen Tag und habe mich gefreut was zusammen unternommen zu haben. Mittlerweile bin ich Gespräche gewöhnt die sich darum drehen ob die Anzahl der verteilten Hits es rechtfertigen den Tag als gelungen anzusehen. 

(13029 Posts)

(nachträglich editiert am 12.09.2017 um 23:06 Uhr)

Christian, dann schau mal bitte beim Schiesssport nach den Regeln. Die sind uns ja nicht so ganz unähnlich bei ihrem Trainingsgerät (Optisch und Zweck [Beschleunigung Projektil]) und Sportbekleidung (wenn ich so manchen Anfänger sehe mit Jeans und T-Shirt). Und sag mir bitte was man dort bei Gleichheit hat die wir im AS nicht erfüllen.

(4118 Posts)

(nachträglich editiert am 12.09.2017 um 23:24 Uhr)

Trotzdem gehts beim Airsoft nicht um Leistung, Geschick, Kraft, Ausdauer, in dem sie die Teilnehmer messen könnten, sondern um die Sache ansich ...

Das Ergeiz besteht der Größte zu sein ist ja klar, es gibt aber keinen Weg sich im Airsoft als "der Größte" oder "der Beste" zu bewesien, auch im Rahmen eines Teams nicht.

Wie heist es so schön in Starwars ... "Es gibt immer einen größeren Fisch." ... und bis es kein Regelwerk gibt das nationale oder international gültig ist sind die Titel die man sich als "größter, bester Airsoftler" an die Brust stecken kann doch recht ungeeignet um soviel Drang sich zu beweisen auch kompensieren zu können.

King of Zing Zang Zong ... oder wat?

 

Trotzdem, ist weils so ist, keine Antwort auf meine Frage wie es mit der Gleichheitsprinzip beim Schiesssport betrifft.

Wer aus nem Hobby lieber ein Sport macht und sich den Spass durch Stress (Erfolgsdruck) nehmen lässt ist selber schuld.

21 Seiten Beiträge.... das Problem ob Sport oder nicht ist eine Definitionssache. Da jeder eine andere Definition von Sport hat und ja leider auch "offiziell" mehrere Definitionen existieren macht das beharren auf einer Meinung dazu null Sinn. Es hat einfach keinen reale greifbare Substanz.

--> Mir auch egal, es macht mir Spaß, egal wie man es nennen mag...

(69 Posts)

(nachträglich editiert am 13.09.2017 um 08:52 Uhr)

Ich Tätige mal ganz frech die Aussage, dass es den meisten "Airsoft ist Sport"-Verfechter eigentlich egal ist, ob es nun ein Sport ist oder nicht.

"Airsoft als Anerkannte Sportart", darüber würde sich wohl Jeder von uns freuen. Aber nicht die "Sportart" wäre das Wichtige, sondern das Anerkannt.
Es geht uns doch eher darum, dass unsere Lieblingsbeschäftigung anerkannt wird, schließlich ist unser Hobby verrufen wie kein anderes.

Die meisten von uns fangen nicht wegen der Bewegung mit Airsoft an, es geht um die ganze Faszination dahinter: Die Airsoftwaffen, das Gear, den Teamzusammenhalt, die unmengen an genialen Leuten die man trifft und so weiter.

Nur weiß dass der "normalo Außenstehende" nicht.
Er sieht nun mal kriegsverherrlichende Waffenfreaks und ganz ehrlich, als ich das erste mal ein Viedeo eines Airsoft-Events gesehen habe, hatte ich genau das im Kopf.

Wie ihr wisst trügt der Schein natürlich, aber wir müssen uns trotzdem mit Vorurteilen rumschlagen.
Die meisten von uns wollen den Leuten nunmal mal zeigen, dass Airsoft eine tolle Beschäftigung ist und das ist auch gut so.

 

Ich meine: wenn seit 2013 League Of Legends Weltmeisterschaften durchstarten und Viedeospiele nun auch schon als E-Sport anerkannt werden (das meine ich postitiv), dann sollte unser Sport nicht so Stiefmütterlich behandelt werden.

Ja, im Airsoft wird mit Anscheinswaffen geschossen und ja, die meisten tragen Uniformen, aber es hieß auch mal, dass jeder Gamer ein "potenzieller Amokläufer" ist.

 

Klar, es wäre wirklich schön, wenn die Leute bei dem Wort "Airsoft" nicht fälschlicher weise an Kriegsverherrlichung und Gewalt denken, sondern an dass, was Airsoft WIRKLICH ist: Zusammenhalt, Spaß, Kameradschaft und einfach mal mit den Jungs rumalbern.

Ihr wisst am besten warum ihr Airsoft liebt, müssen wir uns dann wirklich damit rechtfertigen, dass es ein Sport ist?


Wer erkennt Sportarten denn an?

Seite: ...16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 ...



Anzeige