Warum ist Airsoft kein Sport? Diskussion
Seite: ...13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 ...

War FA in DE nicht schon.immer verboten.und früher F Pflicht für alles?

Ist doch recht einfach:

 

Entweder gilt für sein Spieleinstieg: Dies gilt jedoch nicht für Luftgewehre, die vor dem 1. Januar 1970 oder vor dem 2. April 1991 auf dem Gebiet der ehemaligen DDR hergestellt und in den Handel gebracht worden sind (WaffG, Anlage 2, Abschnitt 2, Unterabschnitt 2, Nr. 1.2); diese können ungeachtet ihrer Mündungsenergie oder des Vorhandenseins eines „F-im-Fünfeck“-Stempels gleichfalls frei erworben und besessen werden.

Oder er ist ein Illegalerspieler, der sich gebessert hat.

 

 

Außerdem gab es auch in meiner Startzeit reichlich Spielfelder, die es einen Scheiß gekümmert hat. Was? weniger 3J und kein FA? du pussi.

 

Der Polizei wars auch Latte, Spielzeug und Papierkram... 

Oh Gott, genau sowas ....... diesen Mist muss man sich seit 20 Jahren antun. Belangloses Gelaber, gegoogelt und ja es war früher Spielzeug, einfach kaufen und spielen, bis sie F pflichtig wurden.

 

Aber genau das ist es was Airsoft nie zu einem Sport machen wird, jeder denkt er ist der Nabel der Welt, kein Zusammenhalt, nur Besserwisser die mit Google umgehen können und im Spiel dafür sorgen das alle 5 Minuten eine Unterbrechung stattfindet, weil man einen Regelverstoss vermutet. Mein Antwort bezog sich aufs Thema, die letzten 2 nicht, was vermuten lässt das ich scheinbar den Punkt getroffen habe, ich glaube es wäre an der Zeit diesen Thread zu schliessen. Zum eigentlichen Thema ob Sport oder nicht wird hier eh nicht mehr geantwortet, eher getrollt von Korintenscheissern ;)

(13553 Posts)

(nachträglich editiert am 28.04.2017 um 11:47 Uhr)

٩(●̮̮̃•̃)۶ Sirke™
(6795 Posts)

vor 3 Jahren

Hallo,

zu erst: Ich strebe hier eine "sachliche" Diskussion an.

Die Spielregeln:

- Lesbares deutsch,

- Groß- und Kleinschreibung,

- Keine Beleidigungen,

- toleriere die Meinung anderer,

 

Darüber sind die "Spielzeug" schon seit 1970 bzw 1991 F Pflichtig. 

Grob übern Daumen, ohne Googel,

2017 - 1991 = 26 
2017 - 1970 = 47
2017 - 20 = 1997

Wie ich es drehe, für dich waren sie schon immer mit einer F Pflicht (außer 0,5J wobei hier ja sogar noch die 0,08J Grenze von ganz früher dazu kommt*).

 

*Auf Grund eines Feststellungsbescheides des Bundeskriminalamtes vom 18. Juni 2004, BAnz. Nr. 122/2004 vom 3. Juli 2004, S. 14 246, wurde der waffengesetzlich relevante Grenzwert der Bewegungsenergie von 0,08 J auf 0,5 J heraufgesetzt, um einen Widerspruch mit der EG-Spielzeugrichtlinie zu vermeiden.

Falsch, bei der Einführung auf dem deutschen Markt waren sie Spielzeug und nicht F pflichtig, erst Mitte der 90ziger galt auch für sie die F Pflicht in Deutschland. Damals gab es viel Gejaule deswegen, gut das Rumgejaule hat sich Gott sei Dank nicht erledigt.

Und zum "sportlichen" Aspekt, meine Meinung dazu habe ich kund getan. Jetzt darf sich gern wieder wiederholt werden, es bringt niemanden voran, bewirkt rein gar nix und kostet nur Zeit, ein Klassiker auf jedem Event ;)

0,08J war nicht F-pflichtig. Da hast du völlig recht.

Darüber schon. Oder es war eine illegale Einfuhr von Waffen.

 

Alternativ kannst du gerne Gesetz und Inkrafttreten dessen nennen wann Schusswaffen unter 7,5J, über 0,08/0,5 ins Waffengesetz aufgenommen wurden. 
Und ja 0,5er sind Waffen wenn ich der Anlage 2 des Waffengesetzes glaube. https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/BJNR397010002.html 

Die einzige Version von Airsoft, die es mMn würdig ist, Sport genannt zu werden ist Speedsoft. Ist mit entsprechender Technik (Tracer), symetrisches Feld und genügend Refs wahrscheinlich auch auf Turnier Basis hervorragend zu realisieren.

In den USA gibt's das schon ne ganze Weile, fragt sich nur warum es in Deutschland noch keinen Hype dazu gegeben hat.

Damit würde Airsoft in Deutschland mal den Arsch aus der Möchtegern-Rambo-Freizeit-Soldaten-Ansicht-Niesche kriegen

https://youtu.be/EmoJqKCIoCI 

Das sieht für mich auf jeden Fall sportlicher aus als alles andere im Airsoft

Wenn ich sowas will, dann geh ich doch Paintball spielen.

Airsoft ist für mich schon immer das Hobby gewesen, welches in Richtung Realismus und Taktik geht. Weg von dem typischen Spray'n'pray, wie es im Paintball oder Gaming zu finden ist. Auch finde ich Airsoft interessant als Ersatz für Feuerwaffen; besonders dynamische Disziplinen wie IPSC kann/könnte man im Airsoft super umsetzen. Oder militärische Dispziplinen die auf schnellen Entscheidungen, Kommunikation und Zusammenarbeit basieren.

Airsoft als Sport muss ja nicht immer heißen, dass zwei [oder mehr] Mannschaften direkt aufeinander treffen. Dafür gibt es bereits Paintball und Lasertag, welche vollständig auf Funktionalität und Performance aufbauen. Airsoft hingegen ist ganz klar militärisch und auf Realismus ausgelegt, auch wenn der "pöse militärische" Aspekt immer gern bestritten wird. Trotzdem läuft [fast] jeder in Uniform mit Waffen rum, welche ganz klar realen Feuerwaffen nachempfunden sind.

Unterm Strich bin ich der Meinung, dass Airsoft im "klassischen" Sinne, also Mannschaften die direkt gegeneinander antreten, kaum eine Zukunft als anerkannten Sport hat. Eher dynamische Disziplinen, bei denen Präzision und Zeit die entscheidenden Kriterien sind, könnten eine Chance haben annähernd als Sport anerkannt zu werden.

Nur als Gedanke:

 

Airsoft hingegen ist ganz klar militärisch und auf Realismus ausgelegt...

Du spielst noch nicht lange oder kennst Militär nur aus Hellowood?
Wann hast du das letzte mal einen Befehl von einem Vorgesetzten bekommen, für den du eine ernste Strafe bei nicht befolgen hättest bekommen können?
Wieviele Spieler tragen eine funktionierende Schutzausrüstung (Ausnahme Schutzbrille)? Oder können mit Ihrem "Gear" umgehen? 
Hier deckt sich wollen, nicht mit der Realität.
Schon die Mechaniken (und damit auch die Taktiken) sind deutlich anders als im scharfen Einsatz.


Trotzdem läuft [fast] jeder in Uniform mit Waffen rum, welche ganz klar realen Feuerwaffen nachempfunden sind.

In Uniform nur weil es zweckmäßiger ist, als ein orangefarbener Staßenbauanzug mit Reflektorstreifen. Darüber hinaus sind es die wenigsten die eine Uniform tragen. Schreibst du Kampfanzug, okay dann haste recht.

Waffen Replikate.
Gibt ja nix anderes. Alles was anders ist, ist ja immer angeblich Automatisch hässlich. 

Paintball ist 10x taktischer als jeder Milsim-Wannabe-Realismus-Airsoft-Skirm. Warum? Weil PBler das volle Potenzial ihrer Markierer nutzen und siegorientiert spielen, was bedeutet, dass das vermeintliche Sprayen zielorientertes deckungsfeuer ist. 

Das gilt für Turnierspiele.

Warum Speedsoft und nicht Paintball?

Da wäre der Kostenfaktor für Munition, die kompaktere Bauweise der Markierer und die einfach zu reinigenden Spielfelder. 

Außerdem würden Außenstehende einfach das Runninggame sehen, nicht die Jungs in Tarnklamotten die harte Army Jungs spielen

Andere Waffen sind nicht automatisch hässlich, sondern unpraktisch.

Wenn man Airsoftwaffen bauen würde die unrealistisch sind, an denen man aber alles besser bedienen kann...

Flecktarn, Multicam oder sonstwas sind im Häuserkampf sicherlicht nicht zwckmäßig. Genauso wenig wie ein Plattenträger mit Schaumstoffeinlagen oder ein "Gefechtshelm" aus Plastik. All das wird getragen, weil man sich doch irgendwie an der Realität orientiert. Muss ja kein Reenactment sein. Aber dennoch ist der Unterschied zum Paintball klar zu erkennen, wo alles extrem zweckmäßig, leicht und bequem ist. 

Es wird immer der "orangefarbene Anzug" als extremes Negativbeispiel genommen, um die militärischen Züge des Hobbys dann doch irgendwie zu rechtfertigen.... aber auch eine normale schwarze Hose würde es tun. Trotzdem greifen die meisten auf reale Tarnungen zurück, die vom Militär eingesetzt werden. Genauso bei der Ausrüstung. Ich sehe da auch garnichts verwerfliches dran. Ich wollte nur die Unterscheide aufzeigen, die meiner Meinung nach existieren.

Natürlich kann man Paintball auch mit Magfed RAMs spielen und Airsoft als Speedball... ist meiner Meinung nach aber nicht die Regel.

Warum Airsoft kein Sport ist, kann man auch ganz gut an diesem Thread sehen. Die Meinungen gehen extrem auseinander und nichtmal in allgemeinen Fragen wird man sich einig. Von Regelwerken mal ganz abgesehen. 

Plattenträger mit Schaumstoffeinlagen

Den trag ich weil ich meine Magazine transportieren muss und er meine empfindlichen Nippel vor Treffern schützt. Plastehelm habe ich auf, weil alle ohne BANG spielen wollen und ich mich auch hier schützen muss.

Was die Tarnmuster angeht, das ist wie beim Auto. Aerodynamik, deswegen sehen die alle gleich aus. Zusätzlich sind die Militäranzüge billig und einfach zu haben. Ein Jeanshose ist zusätzlich bei weiten nicht bequem bzw Praktisch genug. Damit haben meine Praktischen Sachen ein Tarnmuster. Ist halt so.

 

Natürlich könnte ich auch im Adidasanzug wie ein Paintballer rumrennen, aber leider würde ich mir den dauernd zerreißen weil ich nicht zwischen Hüpfeburgen rumspringe, sondern dauernd mit Holzdeckungen kuschle. 

Irgendwie lustig die ganze Diskussion.....

so merkt man doch immer wieder einen gewissen Rechtfertigungszwang bei manchen Beiträgen. Müssen wir denn Airsoft als Sport deklarieren, damit wir dann vielleicht in unserem manchmal sehr verklemmten Land endlich ein bisschen Akzeptanz erreichen? Können wir uns nicht einfach mit der spielerischen Komponente zufrieden geben und (Kinder machen das so) vielleicht akzeptieren, dass Regelbildung ein dynamischer Prozess ist der immer wieder hinterfragt, variiert oder verändert wird?

Zu mir.....Ich habe im Verlauf meines Lebens schon einige Sportarten betrieben. Meine grosse Leidenschaft galt allerdings dem Boxen bzw. Muay Thai was ich dann auch auf relativ hohem Niveau betrieben habe. Als ich dann 37 Jahre alt war habe ich meine Leidenschaft für Paintball entdeckt. Nach dem Kriterium "Norm " kann man Paintball sicherlich als Sport bezeichnen. Muss aber nicht. Jetzt werde ich fünfzig und will nochmal n paar Jahre Airsoft spielen. Was ist meine Motivation? 

Ganz einfach.....Als Kind haben ich und meine Freunde leidenschaftlich gern Verstecken und Fangen gespielt. Dann haben wir uns Volierenstangen als Blasrohre besorgt und epische Schlachten mit Erbsen geschlagen. Dummerweise ohne Schutzbrille......wie dem auch sei....Spaß muss es machen.....

Ein Vorschlag........ein cqb Spiel in einer Airsofthalle mit Erbsen und Blasrohren. Allerdings mit Schutzbrille aber dafür in Badehosen. Ich wette wir werden uns dabei einige Male vor Lachen auf den Boden werfen..... 

So klingt es für mich logisch:

 

Die meisten as Spieler haben weder nötige Ausrüstung, Erfahrung und oder Professionalität um daraus nen Sport zu machen, sie machen es zum Spaß weils lustig ist, man zusammen herumalbern und quatschen kann...sowas wird doch niemand als Sport bezeichnen? Nur als Hobby und das ist es ja :)

 

Einige as Spieler gehen auf puren Realismus. Plattenträger , Helme etc.mit tatsächlicher Ballistischer Schutzwirkung und einer Ausrüstung und vielleicht sogar Taktik welche für den RealSteel Einsatz gedacht ist am Mann sowie  an Waffe...  Sollte man das darausfolgende nachstellen von Krieg / echten Feuergefechten dann als Sport sehen?  Wäre doch verhöhnend finde ich.

 

Und ganz wenige deutsche Spieler sind auf Minimalismus ausgelegt mit vernünftiger Qualität. Kein schnickschnack a la Helm etc sondern ausschließlich dass was sie für das Erfüllen der Spielaufgabe benötigen.   Soetwas wäre sicher ein Sport....nur wie oben genannt macht das doch fast keiner, warum also as wegen <5% Spieler alles als Sport festlegen ?^^

Seite: ...13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 ...



Anzeige