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Sven, du wirst von denen eine 0815 Abfertigung nach 8 Wochen mit Standard Text erhalten. Wenn es innerhalb der 6 Monate ist - Paypal Claim oder zumindest denen eine Frist setzen von einer Woche. Da setzen die sich auch in Bewegung. Ansonsten fürs nächste Mal: woanders kaufen oder auf Gewährleistung verzichten und selber Hand anlegen. Ist zwar blöd, aber selbst im VZ oder aufm Feld findet man schneller kompetente Leute, die dir helfen können.

Klein wenig OT aber da es gestern hier besprochen wurde. 

Bei einer ICS Upper GB war dieses Siegel aufgebracht. Beim Öffnen der Shell riss es in der Mitte automatisch durch.

(Maxx Nozzle durch den Shop verbaut)



Zu den Aufkleber muss man aber echt sagen, dass die teilweise an so bescheuerten Stellen angebracht sind, sodass die automatisch irgendwann abgehen. Bei meiner G&G Predator zB befindet sich der Aufkleber kurz vor dem Magazinschacht, weshalb es eigentlich immer mit beansprucht wird. 

Hallo Zusammen,

nach inzwischen nicht ganz einem Jahr im Hobby wollte auch ich meine Erfahrungen, vorwiegend mit Sniper AS, hier teilen.

Achtung - Es folgt ein etwas längerer Text – das erste Drittel ist für diesen Thread unmittelbar relevant. Der Rest dient eher als Kontextuelle Information – ich hoffe damit nicht zu sehr in Richtung off Topic abzudriften...

 

Ich bin in Deutschland geboren und aufgewachsen, wohne und spiele aber in Frankreich. Zudem wollte ich mir für die Zukunft die Option offen halten auch in Deutschland spielen zu können. Damit war klar potenzielle Waffen müssen unter 2,0 Joule bleiben und wenn über 0,5 ein gültiges F haben. Abgesehen von mehreren Stunden Youtube Videos hielt sich mein Wissen bezüglich Airsoftwaffen darüber hinaus sehr in Grenzen.

Da es räumlich der für mich am günstigsten gelegene (ca. 1h Fahrzeit) deutsche Händler war, habe ich mich für einen Besuch bei Sniper AS entschieden. Wichtig war mir vor Ort ein paar Fragen bezüglich der verschiedenen Antriebsarten, Pflege, Wartung usw. stellen zu können. Im Showroom war an einem Samstagvormittag Mitte/Ende September letzten Jahres relativ viel Betrieb und durch die im Verhältnis zu den Kunden wenigen Sniper Mitarbeiter waren Wartezeiten nicht vermeidbar. Insgesamt war ich bei meinem ersten besuch ca. 2 bis 3 Stunden vor Ort. Die Wartezeit war nicht ideal aber noch zu verschmerzen. Generell hatte ich ein recht gutes Gefühl was die Beratung für einen Einsteiger angeht.

Mir wurde - wie vermutlich jedem Anfänger - grundsätzlich eine (S)AEG ans Herz gelegt. - "Leider" hatte ich mich im Vorfeld schon mehr oder weniger sicher auf eine Nuprol Sierra Storm Tri-Shot Spring Shotgun "eingeschossen". Dazu als Backup eine ASG CZ P-09 (Metall Verschluss) sowie passende Magazine, BBs, Gas, Plate Carrier und Mag Pouches. - Dummerweise hatte ich vor Ort vergessen sowohl an das passende Holster als auch einen Sling zu denken. Dank Onlineshop ließ sich dieser Fehler bis zum ersten Spiel am darauffolgenden Wochenende leicht korrigieren.

Während ich Sniper dafür sicher keinen Vorwurf machen kann (und möchte!), war dieser Einkauf für mich im Nachgang noch mit einigem Frust verbunden. Weder die Flinte, noch die P-09 konnten bis heute überzeugen. Im Fall der Flinte lag das vorwiegend daran, dass die Reichweite für mein Stammfeld (Woodland / Outdoor) und vor Allem gegen die dort vorwiegend eingesetzten AEGs / HPAs nicht ausreichend ist. Details zum „Frust“ folgen der Vollständigkeit halber weiter unten.

Wegen der unzureichenden Reichweite der Flinte habe ich - auch bei Sniper vor Ort - etwa zwei Monate später eine Bolt B4 SOPMOD gekauft. Bei der Beratung hatte ich auch hier wieder ein recht gutes Gefühl. Leider war auch dieser Einkauf mit Frust / Aufwand für mich verbunden den ich Sniper aber ebenfalls nicht vorwerfen kann. Das Problem in diesem Fall war, dass die mit 1,8 Joule angegebene Hellfire Variante für meinen Geschmack mit ca. 1,99 (Feld Chrono) deutlich zu nah an der in Frankreich legalen Grenze von 2,0 Joule lag (und damit auch das Limit meines lokalen Feldes überschritten hatte).

Die Waffe wurde trotz leichter Kratzer von Sniper gegen ein gleiches Modell in Thunderbolt Variante (1,3 Joule) ausgetauscht. Die 1,3 Joule Bolt läuft seither ohne Modifikationen nur mit einem Nuprol Frontgrip als meine Primärwaffe alle zwei Wochen für je einen 6h Spieltag ohne die geringste Störung. Wahrscheinlichkeit für Erstschußtreffer auf einen Fußball auf 50m mit 0,28 Bolt Bio BBs liegt stehend freihändig bei annähernd 100%. Gefühlt sollten auch mit dem offenen Ghost Ring Sight längere Distanzen möglich sein - das konnte ich aber bisher nicht verifizieren.

Ich hatte die Bolt mit einem Nuprol Schalldämpfer mit Schnellwechselsystem ausgestattet. Vom enthaltenen Mündungsfeuerdämpfer fiel beim Reinigen nach einem Spiel zwischen Weihnachten und Silvester 2018 ein ca. 3x8mm großer Metallspan durch den Lauf (und da nicht auffindbar wie ich befürchtete weiter Richtung Gearbox). Um keine Schäden durch den Span zu riskieren wollte ich die Waffe überprüfen lassen. Nach einem Anruf bei Sniper habe ich die Waffe im Shop abgeliefert und eine kostenlose Leihwaffe bekommen die für mehre Spiele genauso problemlos lief wie meine Bolt. Ein paar Wochen (geschätzt 4 oder 5) später habe ich meine Waffe zurückerhalten, Leihwaffe zurückgegeben - alles kostenlos. Laut Techniker fiel der Metallspan beim Zerlegen aus dem Magazinschacht.

Durch meine Erfahrung mit meiner Bolt war ich sehr positiv überrascht von Sniper. Ich hatte durch die tendenziell sehr schlechten Reviews im Internet mit Schwierigkeiten bzw. wenig bis keinem Support gerechnet. Tatsächlich wurden meine Probleme mit der Bolt obwohl zumindest teilweise selbstverschuldet nach meinem Verständnis sehr kulant gelöst.

Sicher gibt es bei Sniper wie in jedem Unternehmen Raum für Verbesserungen. Ich persönlich kann Sniper als Händler aber kaum einen Vorwurf für die negativen Erfahrungen machen die ich im Zusammenhang mit meinen Einkäufen dort gemacht habe.

Ich kann Sniper AS aus persönlicher Erfahrung gerade für Einsteiger durchaus empfehlen.

 

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Wie weiter oben erwähnt folgen noch die Erklärungen warum die Nuprol Flinte und die ASG CZ P-09 (Metall Verschluss) keinen positiven Eindruck hinterlassen konnten, Sniper AS dafür meiner Meinung nach aber nicht wirklich verantwortlich gemacht werden kann.

 

Die Nuprol Sierra Storm

ist eine Tri-Shot Spring Shotgun mit Metall Body. Sie verfügt über keine Markings, ist aber für den Preis von EUR 129,- äußerlich gut verarbeitet. Ich habe die Waffe nie geöffnet, gehe aber davon aus die Internals sind aus eher günstigerem Kunststoff und dürften unter Dauerbelastung nicht ewig halten. Neben dem Reichweitenproblem auf meinem Stammfeld ist mein großes Problem mit der Flinte die technische Umsetzung des Schiebeschaftes bzw. dessen Befestigung am Gehäuse.

Der Schaft besteht aus einem Metallstab auf den der eigentliche Schaft in der Länge verstellt werden kann. Leider ist der Metallstab nur über eine einzige dünne Schraube am Gehäuse befestigt. Die Schraube verbindet neben dem Schaft auch das Griffstück mit dem Gehäuse. Da es sich um eine Tri-Shot Spring Shotgun handelt, wirkt beim Spannen einige Kraft auf die Waffe - leider zu viel Kraft für die einzelne Schraube. Nach einem 6h Spieltag hat der Schaft am hinteren Ende ca. 12cm Spiel (zu akzeptablen 2mm out of the Box). Das Griffstück hat mehrere Millimeter Spiel nach vorne und hinten (zu Null o.o.t.B.). Die Schraube lässt sich zwar mit dem richtigen Inbusschlüssel nachziehen, löst sich aber bei Belastung wieder unmittelbar - das wurde durch Techniker bei Sniper zwischenzeitlich zweimal kostenlos gemacht - leider ohne nachhaltigen Effekt.

Nach meinem Verständnis handelt es sich hier um eine völlige Fehlkonstruktion. Ich erwarte auch bei einer günstigen Tri-Shot Flinte, dass der Artikel mehr als einen Spieltag aushält bevor er sich bauartbedingt selbst zerlegt. Technisch gesehen bezweifle ich dass sich dieser Konstruktionsfehler wirklich nachhaltig beheben lässt wenn die Funktionsfähigkeit des Schiebeschaftes erhalten bleiben soll. Genau das wäre für mich in jedem Fall notwendig, weil ich sonst keine sichere Transportmöglichkeit mehr für die Flinte habe.

Wie die Waffe konstruiert ist kann ich Sniper als Händler nicht wirklich vorwerfen. Zweimal kostenlos die Schraube nachziehen war nach meinem Verständnis angemessen aber es ist eben keine Dauerhafte Lösung und ich habe effektiv ein nicht bestimmungsgemäß nutzbares Produkt.

Hier bin ich was die Zufriedenheit mit Sniper angeht etwas hin und her gerissen – das Ergebnis ist nicht zufriedenstellend, ich wüsste aber selbst nicht was Sniper an dieser Stelle hätte besser / anders machen können.

Aus sentimentalen Gründen (meine erste Primary) war ein Umtausch für mich zu keiner Zeit eine Option. Ein Umtausch gegen ein baugleiches Modell dürfte sinnlos sein, da die Konstruktion an der kritischen Stelle die selbe bleiben würde. Das Schwestermodell mit Festem Schaft ist so lang dass ein überlanger Koffer dafür nötig wäre der nicht einmal quer auf der Rückbank meines Autos transportiert werden könnte. Das dritte Modell ohne Schaft ist für meine Spielweise (gezielte Schüsse aus dem Anschlag unter Verwendung des Visiers) ungeeignet und damit auch keine Option.

Wegen der für mich unzureichenden Reichweite und der vorhandenen Bolt als neuer Primärwaffe habe ich das Problem nicht weiter verfolgt. Sollte ich bis in ein paar Monaten Platz und die Zeit finden das Teil zu zerlegen finde ich evtl. eine Lösung die kritische Verbindung zu stabilisieren ohne den Schaft völlig unbrauchbar zu machen. So oder so dürfte ich etwas dabei lernen - schlimmstenfalls dass Airsoft Tech nichts für mich ist...

Bis auf Weiteres habe ich effektiv einen hübschen Briefbeschwerer im Schank stehen.

 

Zu guter Letzt zur CZ P-09:

An diese Waffe hatte ich wegen der durchweg positiven online Reviews relativ hohe Erwartungen die leider bei jeder Gelegenheit zuverlässig enttäuscht wurden.

Ich hatte mich für die Version mit Metall Verschluss entscheiden weil ich mir davon eine höhere Haltbarkeit erhofft hatte. Wegen der erwarteten Temperaturanfälligkeit hatte ich mich vorsorglich mit 4 zusätzlichen Gas Magazinen und 5 CO² Magazinen eingedeckt. Keines der Magazine ist oder war undicht. Meine Erfahrung basiert ausschließlich auf Nuprol 3.0 (rot) und Umarex CO² Kapseln. Reichweite und Präzision der P-09 auf dem Schiesstand mit 0,28 Bio BBs sind absolut zufriedenstellend. Mehr als Zuverlässig 19 BBs mit einer Gasfüllung verschießen zu können wäre nicht notwendig.

Zu wenig Schmiermittel an kritischen Stellen kann ich als Ursache der Probleme zwischenzeitlich ausschließen – Das war ein Punkt der von Sniper angesprochen wurde und auch eine Rolle gespielt haben kann. Die Probleme treten aber nach wie vor auf.

Die Waffe wir nur sporadisch im CQB genutzt, hat dann aber unabhängig davon ob Gas oder CO² Magazine verwendet werden zuverlässig einen der folgenden Aussetzer:

  • Gaswolken oder sogar Cooldown nach wenigen (üblicherweise 2 - 3 max. 5 - 10) schnellen Schüssen
  • „Fake Zwei Schuss Burst“ – tatsächlich wird nur die BB im Lauf abgefeuert, der Verschluss dann einmal halb repetiert ohne eine BB zuzuführen, und nochmal repetiert (üblicherweise auch nur halb).
  • Verschlussfanghebel arretiert in 90% der Fälle nicht wenn das Magazin keine BBs mehr enthält

Ein wirkliches Muster warum und unter welchen Umständen welcher Fehler auftritt konnte ich nicht erkennen.

Es handelt sich um meine erste GBB weshalb ich nicht ausschließen kann, dass meine Erwartungshaltung nicht ganz realistisch war. Da ich aber seit ich im Hobby aktiv bin niemandem begegnet bin der ähnliche Probleme hatte bin ich mehr und mehr überzeugt dass die Waffe selbst das Problem ist.

Da ich letzten Sonntag Gelegenheit hatte eine P-09 mit Polymer Verschluss und meinen eigenen Gas Magazinen zu testen kann ich jetzt sicher ausschließen dass der Fehler an den Magazinen liegt. Tatsächlich performte die von einem anderen Händler bezogene Polymer P-09 meines Mitspielers mit meinen Magazinen genauso wie ich es ursprünglich von meiner Metall P-09 erwartet hatte.

Auch die Probleme mit der P-09 hatte ich mangels Zeit nicht konsequent verfolgt. Dazu kommt, dass meine Bolt das Führen der Backup auf meinem Stammfeld eigentlich obsolete gemacht hat.

Da ich das Thema nicht konsequent verfolgt habe kann ich Sniper auch hierfür keinen Vorwurf machen

(1709 Posts)

(nachträglich editiert am 15.08.2019 um 11:56 Uhr)

Jetzt muss ich doch auch mal was positives schreiben.

Kann mich wirklich nicht beklagen über den Service von Sniper. Habe immer super E-Mail Austausch mit Jonas Dobbratz und Monika Neef. Alle Bestellungen kommen immer innerhalb von 5 Tagen an. Reklamationen werden auch in dieser Zeit verarbeitet. Hatte erst vor 2 Monaten 3 Gas Magazine zurück gesendet, weil ich die Pistl verkauft hatte. Da hatte ich die aber schon 3 Monate. Allerdings unbenutzt. Rückzahlung lief perfekt.

Also in dem Sinne mal nix zu meckern....

Jetzt gibt es erst mal zu futtern..



(124 Posts)

(nachträglich editiert am 15.08.2019 um 12:25 Uhr)

So, sniper hat auf meine Mail geantwortet, in der ich gefragt habe, ob Ihnen diese negativen Bewertungen egal sind.

Zitat aus der Mail: Guten Tag Hr. S., natürlich lesen wir solche Berichte und es macht uns auch sehr betroffen. Allerdings können wir niemanden davon abhalten. Grundsätzlich ist es so wie ich es schon erwähnt habe. Wir möchten niemanden etwas unterstellen und entscheiden im Zweifel immer für den Kunden.

Dann haben wir uns hier alle getäuscht und wir Jammern auf hohem Niveau. 

Aber der Mitarbeiter, mit dem ich hier Kontakt hatte, scheint das alles nicht egal zu sein. Er entschuldigte sich dafuer, dass ich keine guten Erfahrungen gemacht habe, was ich auch angenommen habe. Ich kann mir das nur erklären, dass es da evtl Menschen gibt, die ein anderes Verständnis von Arbeit haben, als andere. Anders kann ich mir das nicht erklären. 

@Taller: Bolt Waffn sind prinzipiell nicht schlecht, nur die Verkabelung ist echt bescheiden gelöst worden. Wobei ja die neueren Modelle wieder ordentlich verkabelt worden seien sollen :D

@Piet56 nur so als Info Frau Monika Neef arbeitet nicht mehr bei Sniper
Leider der Kontakt zu ihr war hervorragend und Sie hat sich gekümmert.

@Sven S. Ist doch gut wenn sich bei Sniper vielleicht in Zukunft auch mal was ändert :)

@Günther: Ja die neue Generation Bolts ist endlich neu verkabelt. Kabel und Mosfet liegen jetzt hinten und nicht mehr im Handguard. Meine Bolt Mk18 hat schon die neue Verkabelung. 

Ja ich weiß Monika ist seit gut 2 Monaten nicht mehr bei Sniper. Dafür ist Jonas aber recht gut und ein positiver Ansprechpartner. Bin echt heilfroh das ich immer die guten am Telefon hatte.

Mit jonas hatte ich noch keinen direkten Kontakt. Mal sehen wann sich das ergibt :D

Ich habe von dem Jonas auch einen positiven Eindruck. Der hat sich auch innerhalb von 24 Stunden gemeldet und nicht, wie es andere hier erlebt haben, die Monate warten mussten, oder gar keine Antworten bekommen haben. 

Hallo zusammen. 

Hatte jetzt mehrfachen Emailkontakt mit Hr. Dobbratz von Sniper AS. Der Mann hat sich wirklich Mühe gegeben wirkte in keiner Weise unfreundlich und antwortete innerhalb von 24 Stunden. Ich nur jedem raten, wenn es Probleme gibt, diesen Mitarbeiter anzuschreiben. Ich hoffe, dass auf meine Kritik eingegangen wird, seitens sniper as. 

Bei dem ganzen Verschleiss von Arbeitskräften, muss man davon ausgehen, dass der Chef einfach nicht in der Lage ist ein anständiges Team zu formieren. Deswegen tauscht man beim Fussball auch die Trainer und nicht die Spieler. 


(nachträglich editiert am 23.08.2019 um 10:00 Uhr)

Soooo kurzes Update zu meiner Situation.

Leider weiß ich nicht mehr die genauen Daten, aber ich versuch es mal so gut es geht zu beschreiben.

Zu Gesamt Situation:

Bei einem Spieltag machte meine Bolt mk12 Hellfire aufeinmal ein komisches Geräusch beim Schießen. Da ich noch Garantie hatte (5Monate alt) rief ich Sniper an.

Dort ging direkt jemand dran und meinte ich solle die Waffe bitte einsenden. (Hier kleines Manko: Ich finde es persönlich nicht „seeehr“ Kundenfreundlich hier die Versand kosten übernehmen zu müssen. JA! ich weiß meckern auf hohem Niveau bin es eben anders gewohnt)

So Waffe an einem Donnerstag zur Post gebracht. 2 Wochen später bekam ich dann die E-Mail mit dem Hinweis das sie an die Werkstatt weitergegeben wurde. Weitere 2 nach der E-Mail rief ich bei Sniper an um einfach mal den Sachstand zu erfragen. Auch hier hatte ich sofort jemanden am Telefon. Die Dame sagte mir Die Waffe sei schon verschickt worden und müsste heute oder morgen bei mir eintreffen. 

Gesagt getan Waffe kam Gestern (22.08.2019)

Was war ? Gears sind gebrochen und wurden ausgetauscht.

Ich kann hier Sniper absolut keinen Vorwurf machen! Es hat alles reibungslos geklappt jedoch finde ich persönlich könnte man die Bearbeitungszeiten verbessern. Gut es war jetzt „nur“ insgesamt 1Monat bis ich meine Waffe wieder in den Händen hatte. Jedoch möchte ich als kleines Beispiel hinzufügen:

zzgl. der Bolt musste ich eine andere Waffe bei einem anderen Shop einsenden. Hab dann beide an dem besagten Donnerstag zur Post gebracht. Ebenfalls wurde diese Waffe verbessert/Repariert und war am folgenden Mittwoch (mit einer kleinen Packung Haribo in meinen Händen ;) )

Diese beiden Shops kann man zwar leider nicht vergleichen. Jedoch finde ich die Unterschiede sehr interessant.

 

Aber wie gesagt Sniper hat alles richtig gemacht ich bin voll zufrieden bis auf die beiden Kleinigkeiten eben.

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