Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ...

Ja hab sie nun auch gesehen. XD

Gut dann ohne Spacer.

(168 Posts)

(nachträglich editiert am 14.03.2018 um 23:19 Uhr)

so, ich habe mir den Thread jetzt mal durchgelesen, weil ich in naher Zukunft ein Mp5k Projekt mit DSG (0,5J) auf die Beine stellen möchte und bin etwas irritiert, weil die Tipps und vorgeschlagenen Internals dann doch stark von dem Guide hier ( https://www.airsoft-verzeichnis.de/index.php?status=forum&sp=1&threadnummer=0000228481&seite=1 )abweichen. Das dort vorgeschlagene Setup für eine 0,5er besteht aus

  • High-Torque Motor, ~20 TPA
  • 10:1 Gearset
  • M150+ Feder

Hier dagegen wird eher auf einen Medium Torque/Speed Motor (Infinity 30k-35k), 18:1 Standardgears und eine niedrigere Feder für 0,5J gesetzt.

Vielleicht sollte ich auch eher bei meinem Projekt und dessen Zielen anfangen. Wie gesagt soll mir demnächst eine 0,5J MP5k ins Haus kommen. Die Rof wollte ich bei ~50rps ansetzen. Was ich bisher verbauen wollte sind:

  • Gate MERF (hab ich noch hier)
  • SHS DSG + Tappet Plate
  • entsprechender Shortstroke-Piston

Jetzt stellt sich mir angesichts der Tipps aus diesem und dem verlinkten Thread allerdings die Frage, ob ein Infinity 35.000 und eine schwächere Feder ausreichen, oder ob doch der 18.000er und eine starke Feder nötig sind, um die angepeilten 50 rps und ohne PME zu erreichen bzw. ob das in so einem Setup nicht viel zu stark wäre.

Danke schon mal für euer Hilfe Zwinkernd

Du willst genug Energie für 0,5j, da brauchst du keine Kraft, nur solange Neomagnet drin ist passt das.

Die Frage ist halt, ob du eher in Richtung Ansprechverhalten gehen willst oder in Richtung Vollauto-ROF. Bei einer 0,5er ja eher Richtung Vollauto-Rof. Da macht ein 18k keinen Sinn, der hat miese UPM im Vollauto.

Die Federstärke hat ja eigentlich nichts mit der Motordrehzahl zu tun. Außer dass man bei schnellen Motoren eine härtere Feder nehmen sollte um PME vorzubeugen.

Die MP5K hat ja von Haus aus einen kurzen Lauf, weshalb man getrost Federn von 120-140 verwenden könnte und das DSG entsprechend Shortstrokt.

Ein sauberes Semi kann meiner Erfahrung nach in solchen Setups dann auch nur noch mit AB Mosfets realisiert werden.

@Failix: Ansprechverhalten ist beim DSG fast schon zu vernachlässigen. Hab da keine Spürbaren Unterschiede zwischen nem 25k und nem 45k Neo-Motor bemerkt. Wenn man es auf die Spitze treiben möchte braucht man eh ein Mosfet mit einstellbarem Precocking um den Piston vernunvern vorspannen zu können. Nur dadurch erreicht man mMn den bestmöglichen Effekt.

bei dem 18.000er Motor ging es sich halt darum, eine starke Feder verbauen zu können, damit der Piston schnell genug zurückkommt, damit kein PME entsteht. Ich war mir in der Hinsicht halt nicht sicher, ob eine schwächere Feder (<M150) den Piston schnell genug zurückbringt, weil eben das ja in dem anderen Thread so angesprochen wurde. Wenn aber eine schwächere Feder ausreicht, geht natürlich auch der schnellere Motor, danke ;)

@Martin:

Aus der Erfahrung heraus weis ich, dass in der MP5K kaum Platz für dicke Akkus plus Mosfet vorhanden ist. Wie möchtest du diesem Porblem entgegen treten.

Das Merf ist ja auch nicht gerade klein...

(168 Posts)

(nachträglich editiert am 15.03.2018 um 09:00 Uhr)

@Charly:
Ich habe bisher noch keine MP5k aufgemacht und beziehe daher mein Wissen über den Aufbau aus Reviews und Videos. Das vorgesehene Akkufach scheint aber groß genug zu sein, um meinen 11.1er Turnigy-Akku unterzubringen (15mm Höhe x 19mm Breite). Wenn das nicht passt, kann ich mir bei einem Teammitglied einen Frontgriff mit entsprechendem Fach 3D drucken lassen. Der Akku findet zur Zeit in dem Griff meiner Typ 97 Platz, da kann ich mich also dran orientieren. Der hat zwar relativ wenig mah, aber da ich ohnehin drei davon parat habe und auf den CQB-Feldern auf denen wir spielen oft mal 10min Pause zwischen den Runden sind, kann der auch schnell gewechselt werden.

Da ich als Student unter chronischem Geldmangel leide, würde das DSG-Tuning auch nicht gleichzeitig mit der Waffe kommen. Wenn die MP5k da ist, wird erstmal geguckt ob das alles auch so möglich ist, ansonsten kommt nur ein leichtes Tuning. (Wenn aber jemand schon definitiv sagen kann, dass der angeführte Lipo nicht passt, darf ich natürlich gerne korrigiert werden ;) )

 

Edit: Das Merf ist genauso breit wie der Akku an seiner breitesten Stelle. Sprich wenn der Akku passt, passt das Merf auch.

Hilft dann bei kleinem Akku auch nichts, wenn er nicht genug Strom liefern kann. 

Ich hab mein DSG tuning für meine mp5k erst letzte Woche gemacht. Ich hab erstmal nur provisorisch gebaut, so dass sie überhaupt funktioniert, da ich sie unbedingt am Wochenende brauchte und daher froh war, als alles zusammen war und funktioniert hat.

Hat im Moment nur ne 20er rof, mit meinem einzig passenden Akku 7,4V 25-50c. Das DSG hab ich nicht bearbeitet. Motor ist ein G&g 35k verbaut worden,sowie ein gate merf 3.2 . Passt mit diesem Setup gerade so alles rein,  in die mp5k. 

Die 20rof reichen mir eigentlich, aber es könnten schon paar mehr sein. Bis jetzt kam ich aber noch nicht dazu sie mit einem 11,1V zu testen, da die Dean stecker am gate merf komisch sind und ich den mitgelieferten stecker an einen meiner Akkus löten musste, das überhaupt 1Akku funktioniert.

(168 Posts)

(nachträglich editiert am 15.03.2018 um 09:20 Uhr)

danke für die antworten. welchen Akku hast du denn benutzt, thomäs? hast du einen link oder so parat?

@Thomäs:

Du meinst wahrscheinlich den 25K Ifrit Motor von G&G.

Mit nem 35k wären 20rps schon ziemlich mager.

Aber mehr als nen Turnigy 1300mAh mit 7,4v passt in das Fach auch nicht rein.

ich hab grade mal den hier gefunden:

https://www.tacticalgeartrade.com/firefox-11-1v-1600mah-lipo-li-po-li-polymer-stick-battery-20c.html

 

11.1er, 20C, 1600mAh bei einer größe von 16mm Durchmesser und 17cm Länge. Gibt's auch mit 1200mAh und 15mm Durchmesser. Von den Maßen sollte der passen, fragt sich nur ob die 20C ausreichen.

Muss ich zu Hause mal schauen 

Thomas! Nächstes Spiel bringst du bitte die Mp5k mit und zeigst mir mal was sich getan hat :) die war letztes mal schon ohne DSG knackig! 

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ...



Anzeige