Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 ...
(1583 Posts)

(nachträglich editiert am 14.07.2017 um 20:12 Uhr)

@Raptor: es ist immer einfach zu sagen "hab ich anders und dazu noch mehr"....aber es geht hier um den möglichen Vergleich ähnlicher Systeme und den Austausch der Erfahrungen mit diesen und nicht darum wer das tollste Setup hat.

Btw: ich hab ein SSG Setup was bei 7,4v schon ü33rps macht...wow.......1 1/2 Zeilen sinnlosen Text....

BTT:

Habe durch das Stroking von einem Zahn am DSG bei einem Firehawk Setup einen RPS Anstieg um ca. 3-4 RPS bei 7,4v und 6-8PRS bei 11,1 feststellen können.

Habe vor und nach dem Tuning gemessen um Vergleichswerte zu erhalten. Leider verwischt das mit verbaute Mosfet die Werte nach dem Tuning etwas, da dieses ebenso nachgerüstet wurde.

Vor dem Tuning:

7,4v: 22-23 RPS

11,1: 30-31 RPS

Nach dem Tuning:

7,4v: 27-28 RPS

11,1v: 37-38 RPS

Hierbei muss angemerkt werden, dass das System auch neu geshimmt und geschmiert wurde...versteht sich ja fast von selbst

Danke Mr. Messeeks das erklärt meine Frage schon. Wie der wert zustande kommt.

Und Charly es ging hier nur um den Vergleich weil die werte mir ins Auge gesprungen sind.

Und eben das mit der Haltbarkeit hatte ich im Sinn. Nicht wer das Bessere System hat.

Ja die Haltbarkeit......hab heute meine SRL ausgeführt und nach ca. 500 Schuss im SEMI ist mir nach dem Umschalten auf FA die Stahlzahnreihe inklusive hinterem Teil des Alupistons verreckt.

Entweder hab ich echt Pech mit der Material Auswahl, oder die SRL mag mich einfach nicht.

Hat einer von euch mal nen branntheißen Tipp, welcher Piston mit Stahlzahnreihe am besten/stabilsten ist?

Oder hat jemand ne Idee woran der extreme Verschleiß liegt?


(nachträglich editiert am 16.07.2017 um 09:19 Uhr)

Blind würde ich mein Geld immer zuerst auf pme setzen.

Informationen, wie Gewicht des Pistons inkl. Head, Federstarke, Feuerrate, Zahnanzahl, Bb Gewicht und genaue Leistung wären beim glaskugelraten hilfreich. Eventuell außerdem lauflänge und Durchmesser sowie verwendete BBs. Abschließend, ob das System dicht ist.

Der Piston Retroarms ist spitze :)


(nachträglich editiert am 16.07.2017 um 15:11 Uhr)

Oder generell einfach irgendeinen hochwertigen polymer Piston mit Halbzahnreihe. Das Pistongewicht sollte möglichst niedrig sein. Ich versuche immer auf 15 Gramm inklusive Piston Head zu kommen (was nicht immer / mit jedem Piston / -Head klappt). Aber nicht leichtsinnig werden. Alles unter 20 Gramm ist schon gut.

Ich überschreite jetzt mal die Grenze der stillen Mitleserschaft.

Gegenwärtig plane ich meinen ersten DSG Umbau. Grundlegende Erfahrung vorhanden, diverse interne Mods bisher selber ausgeführt. Technisch traue ich mir das alles zu.
Plan bisher:
- alles in V2 GB einer Non-HC Firehawk (Außenkleid bleibt, Lauflänge steigt möglicherwesie noch minimal, sowie Durchmesser fällt)
- SHS HT Motor (vlt noch etwas höhere Investition Richtung Lonex, da bisher in anderer Knifte top)
- SHS 12:1
- SHS DSG
- ASCU (da bisher sehr gut in einer anderen Flinte und Trigger Mods damit easy von der Hand gehen) oder Gate Titan (weil mehr Schnickschnack und RoF anpassbar). Basiert generell darauf, dass ich was mit AB und Sensoren für Semi Nutzung möchte.

So. Jetzt bin ich bei der gesamten Geschichte rund um den Piston. Shortstroken ist klar, sowohl Sector als auch Piston. Aber meine Grundlegende Frage beruht im Grunde auf folgendem:

Wie relevant ist die Dichtigkeit des Systems beim DSG Umbau? Schadet ein zu dichtes System für 0,5er High-RoF Aufbauten?

Bei meiner 1,2-1,5J S-AEG habe ich ein recht hohes Augenmerk auf Dichtigkeit gelegt, sprich neben den Komponenten auch Munter kleine Mods ausgeführt und Teflonband genutzt. Da macht es schließlich auch Sinn.

Folge ich aber nun meinen - hoffentlich - logischen Gedanken, ergibt ein zu dichtes System durch die Begrenzung auf 0,5J ab einem Gewissen Punkt doch eine Kombination aus folgenden Problemen, die wahlweise je nach Lösungsweg für die hohe Dichtigkeit in Zusammenhang mit dem Joulelimit auftreten:
- Feder muss zu schwach gewählt werden -> Gefahr PME
- Shortstroke zu krass -> zu wenig Volumen

Daher die Frage: Kann ich ein wirklich möglichst dichtes System bauen? Oder macht das mit DSG für möglichst hohe potenzielle RoF ab einem Gewissen Punkt keinen Sinn mehr?

Ich hoffe auf eine Antwort inkl. Erklärung.

lg
Matze

PS: Falls wer generelle Anmerkungen zum bisherigen Plan hat: Bitte, kotz dich aus ;)

Das SHS DSG ist nur mit 18:1/16:1 Spur/Bevels kompatibel, nicht mit den 12:1 SHS Gears.

Beim Motor würde ich neben dem SHS HighTorque die Ultimate Infinity Serie ins Auge fassen. der 30k und 35k sind super geeignet für DSG Builds (habe selbst den 35k in meinem DSG Projekt).

Als TriggerUnit würde ich dringend zu BTC Produkte raten. Gibt nichts besseres.

Deine Überlegungen zur Dichtigkeit und der dadurch u.U. zu schwachen Feder: Kann dir zwar passieren, ich würde das dann durch weiteres Shortstroken lösen. Ist bei einem DSG natürlich schwieriger als bei einem SSG, aber deshalb das Zylindersystem undicht machen ist käse. Je undichter das System, desto mehr Schwankungen hat es auch. Und die gilt es ja zu vermeiden.

Also zur dichtigkeitsfrage: 

Es ist ab einem gewissen Punkt irrsinnig schwierig unter 0,5J zu kommen bzw. zu bleiben ohne das dein System PME bekommt. Ich würde mir da aber mal den Piston ins Auge fassen, ein möglichst leichter Piston der so wenig wie möglich widerstand in der Shell hat, ein passender Cylnder ist auch von Vorteil, das richtige Schmiermittel ist auch wichtig. Und als Mainspring evtl. eine Prometgeus M100. Den Motor würde ich balanced wählen, so in die 30K Richtung, dann ist das ganze nicht zu krass und sollte noch sauber laufen. Zumal, mit 30K Motor kommst du schon bei 2000RPM raus, das ist definitiv mehr als genug.

DSG Setups sind bis zu einem Gewissen punkt ganz easy, aber wenn man mehr will, muss man mehr machen. 

100% dicht muss das System echt nicht sein, zumindest solang die FPS konstant sind. 

 

Zur übersetzung der Gears: Standard Übersetzung reicht. 

Also: Dichtigkeit ja, aber nicht übertreiben. Begriffen. Wird dann im Endeffekt wohl in gewissem Grad auf try&error rauslaufen.

Was ich nicht begreife, ist zum einen:

- SHS gibt auf ihrer eigenen Homepage das DSG Sector Gear als kompatibel zu allen High-Speed-Sets an. Warum sollte das entsprechend nicht passen in dem Fall?

- Warum keine schnellere Übersetzung?

- M100 erscheint mir jetzt erstmal als recht schwach? Hatte mit härteren Federn gerechnet dank Shortstroke und um PME zu vermeiden.

Mir ist bewusst, dass Verschleiß etc durchaus nicht gemindert wird wenn man den verrückteren Weg geht. Dennoch sehe ich das Ganze aber als Projekt, da ich gerne bastel und mir versuche Gedanken zu den Dingen zu machen. Spielumfang ist eher eingeschränkt dank mangelnder Freizeit. Spätabendlichem Schrauben als Entspannung vom Drumherum steht dafür weniger im Wege.
Entsprechend war der Plan vlt doch einen etwas extremeren Build zu starten, ohne das jetzt komplett ausufern lassen zu wollen. Anders gesagt: Ich habe keine konkreten RoF Zahlen im Kopf...aber die Idee war schon etwas mehr als nur DSG reinwerfen und Ende ;)

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für die Antworten bis hier!


(nachträglich editiert am 18.10.2017 um 12:17 Uhr)

Fullsize DSG (8 Zähne) mit nem SHS HT und 18:1 geht ab M150 problemlos ohne PME mit bei mir 34 RPS bei ~1,2 Joule (260 mm Lauf - bei ner Firehawk wirds deutlich weniger aber über 0,5 sein.)

Für ü50 RPS verwende ich noch 5 Zähne und eine Lonex M150 (Lauflänge 80mm)

Von Reaper Airsoft kommt auf YouTube demnächst was zu DSG in ner Lonex CQB mit 75 RPS auf 11,1 Volt. Und das bei einem 267er Lauf und 0,5 Joule. Extrem krasses System. Das würde ich mir mal genauer angucken.

Zur Dichtigkeit sei gesagt, dass sie sehr wichtig ist. Undichte DSG Setups erhöhen nur unnötig den Verschleiß.

Bei Setups mit kurzem Lauf, musst du generell 1-2 Federstärken höher gehen als Setups mit z.B. 250mm Lauf.

Leider erhöht das auch die Belastung auf der Shell.

Als sehr gutes Setup hat sich mMn die Kombination aus G&G ETU und DSG hervorgetan. Habs in 4 Kniften verbaut und SEMI war immer perfekt, ebenso der 3rnd Burst den man statt FA in nullkommanix einprogrammiert hat.

@ Knut Walfisch

Heißer Tipp mit dem Videomaterial, danke. Einen Veröffentlichungszeitpunkt kennst du nicht zufällig?
Wenn du schreibst +50 RPS mittels 5 Zähne & M150...mit welcher Übersetzung arbeitest du hier?

-------------

Generell schon mal vielen Dank für die Tipps und Hinweise.

BTC wird nur wohl leider nichts...schließlich kann ich nichts konsumieren was nicht verfügbar ist. Schade, habe nur gutes über Spectre gehört und Bluetooth macht mich auch schon an. Aber scheint ja schlichtweg nirgends verfügbar zu sein.

Lauflänge wird wohl sicher unter 250mm bleiben. Schlussendlich bin ich da mit der Überlegung noch nicht am Ende der Fahnenstange angekommen. Mal generell bzgl. Lauf ist vermutlich von extremen Tightbores abzusehen, richtig?

Tatsächlich beruht meine einzige wirkliche Sorge darin nicht ausreichend starke Federn verwenden zu können um PME zu vermeiden aber zeitgleich unter 0,5j zu bleiben. Mir erscheint dies als tatsächlich schwierigster Faktor irgendwie.


(nachträglich editiert am 18.10.2017 um 14:33 Uhr)

ich glaube 18:1. Alle gears sind von unterschiedlichen herstellern xD. Ich weiß nur SHS (DSG) rest ist mir unbekannt, da aus der Restekiste. Motor ist ein Aimtop F430 mit vielen vielen zig tausend Schuss durch. Ich würde dringend dazu raten, nicht so hoch zu gehen in den RPS: kein sinnvoller Vorteil. seit sie so schnell ist, spiele ich sie kaum noch. Vorher mit 35 RPS habe ich sie viel mehr gespielt. Haupt Nachteile sind Munverbrauch und Feedingprobleme (teure Mags).

Wann das Video kommt, weiß ich nicht. Ankündigung kam am 13.10. kann also noch etwas dauern. Kannst ja mal nachfragen. Vielleicht gibt es ja ein internes Datum.

BTC: Nimm doch ein Gate Titan. Ist das nächstbeste, was du bekommen kannst.

Falls du dir Gedanken wegen des Volumens machst:

Grobe Näherung. Für Hohe Zahnzahlen steigend konservativ. Bei 16 Zähnen kann man mind 20mm drauf rechnen. Für BB Gewichte >0,3g. Von Umbrella Armory wissen wir, dass DSG bis 360 eingesetzt werden können. BB Gewicht ist mir dabei jedoch nicht bekannt. Auf jeden Fall sieht man, dass man sich ums Volumen bei einem Firehawk Lauf null Gedanken machen muss.

Danke bis hier her! :)

Kurzer Check bitte einmal ob der Sinnhaftigkeit wenn wer Zeit und Lust hat:

Soll nach wie vor alles in non-HC Firehawk:

- Lonex A1 Motor
- Gate Titan
- SHS DSG Sector (inkl Tappet Plate)
- UFC Air Seal Nozzle
- SHS Piston inkl 15 Karbonstahlzähne

Denke das macht bis hier hin Sinn. Mit dem Titan kann die RoF für Monatsende auch mal gedrosselt werden ;)
Feder wird am Ende wahrscheinlich Lonex M140 oder M150, da ich noch auf 5 oder 6 Zähne runter wollte. Vlt kurz zum Piston: Hatte noch Alternativen im Augen, die haben aber keinen 2. Zahn...empfinde ich jetzt erstmal als schwierig wenn eh schon schnell und ruppig. Mit dem Motor tu ich mich schwer da doch wesentlich teurer als mal angedachter SHS HT...aber dürfte wohl doch die deutlich bessere Wahl sein.

So, nun zu den Fragen:

- Stahllaufbuchsen? Ja, nein? Macht wohl Sinn würde ich annehmen.

- 16er Spur Gear? Ja, nein? ( https://www.begadi.com/tfc-stahl-16-1-high-speed-spur-gear.html )

- Welcher Pistonhead? Mit Lager zu schwer? 

Vor allem mal bezüglich des Spur Gear...macht das Sinn bzw ist es überhaupt kompatibel? Oder direkt besser komplettes Gear Set bestellen. Bzgl der Haltbarkeit von Firehawk Gears habe ich nicht übermäßige Lobeshymnen gefunden...

Rest bleibt erhalten. Sprich Zylinder & Head mach ich erstmal gar nix, da die Kombo dicht zu sein scheint und dort entsprechend keine Probleme zu erwarten sind. HU & Lauf...ist eh absolut rein für die CQB-Halle, seh ich entsprechend auch nicht vorrangig als Faktor gegenwärtig.

Grobe Fehler in der Komponenten Wahl? 

Danke für die Hilfe & schönen Restsonntag

Matze 

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 ...



Anzeige