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Die machen keine Angaben, ist auch 100% gelabelt. SHS gibt dir aber sicher Auskunft, ich hatte mal ne Frage zu Gears und es kam prompt eine Antwort per Mail.

Hier ist mal beispielhaft ein AS Motor, es gibt hunderte solcher Buden die Motoren bauen in Asien.

http://www.chaolimotor.com/en/showproduct.asp?classid=14&id=568

Man kann kaum was erkennen, auch erfährt man nicht welche Magnete verbaut sind. Die Drehmomentangabe find ich aber mikrig, der mit 0,67-er Draht und 22 Windungen(immerhin Wicklungsangaben) hat bei max. eff.

41,8 mNm (milli Newtonmeter), das wären 0,048 Nm

Die immer mit ihren Einheiten, Lonex gibt in KGcm, bei max. eff. 0,89 Kgcm

Ganz schön vertan mit den Einheiten^^ Also No Name Motor 0,048Nm und Lonex A1 0,089Nm

Die Spannung bei den Angaben darf man auch nicht vergessen, der Chines hat 8,4V in der Tabelle und der Taiwanese 11,5V

Ich weiß jetzt nicht wo die 4-er Zahl des F430 herkommt, bezieht sie sich wirklich auf das Drehmoment würde ich tippen es wären 0,043Nm oder etwa 0,43Nm und 5x so stark wie ein Lonex A1?

Das glaube ich nicht wirklich.

 

Ich warte nur drauf das scasso Motorgehäuse mit den grössten und stärksten Magneten verkauft, würd ich gleich 3 kaufen. Kern kann man immer noch selbst reinfriemeln.

Ließe sich nur so realisieren indem aus Motorgrip=Motorgehäuse wird. Die besten Aftermarket Motoren werden auch die besten Magnete schon verbaut haben, eine Steigerung nur mit mehr Bauraum möglich sein.

Außer für Spass an der Bastelei wüsst ich aber nicht wofür, es gibt doch Motoren wie Sand am Meer und der Rekord liegt damit schon bei 16ms.

Wenn du dir Platz machst im Motorgrip, kannst Stahlband/Blech um den Bereich der Magnete außen auf das Motorgehäuse legen, verstärkt das aüßere Feld. Hab ich mal ausprobiert und funktioniert, die Drehzahl bricht allerdings bei gleichem Kern ein. Wäre eine Möglichkeit aus einem Speed Motor einen Torque Motor zu machen.

Machen die Hersteller auch um günstig Varianten zu erzeugen, über die Dicke des Stahlblech außen drum.

Also Motor von aussen mit Blech umwickeln so viel wie geht?

Ja.

Hier zB. gemacht an einem AEP Motor, weil einfach umzusetzten mit ausgedrehtem Stahlrohr.

Allerdings bis jetzt nur "Solo" probiert, da der Bauraum fehlt.




(nachträglich editiert am 28.09.2017 um 21:21 Uhr)

Wenn es knallen soll Ultimate u35k.

Bester Motor bei 18/1 Übersetzung  und von m100-m130 Feder in semi bei 7,4v  mit guten Eckdaten richtig knackig im Anzug und bei 11.1v bis m150 Feder nahezu kein Problem. 

Das ist für mich der Motor der alles kann mit seinen 15tpa und der Knall mehr als der shs Motor mit 16tpa.

Aber shs HT ist für den Preis absolut ungeschlagen und der macht auch einen guten Job. 

Alle Motoren sind bei 7,4v richtig gut und bei 11.1v voll die Monster ^^ 

Grob gesagt 

Shs-ht m120 bei 18/1 @ 11.1v = 24rps

U35k m120 bei 18/1 @ 11.1v = 27rps

Semi bei 7,4v merkt man kaum einen Unterschied aber der u35k ist ab m130 Feder schneller. 

Natürlich nur Ausland ;-) 

 

 

 


(nachträglich editiert am 28.09.2017 um 21:43 Uhr)

Tja, müsste man den echten Hersteller kennen^^ ASG wird's sicher nicht sein.

Hier sind ja einige gelistet mit Angaben (bloß woher?)

https://www.airsoft-verzeichnis.de/index.php?status=forum&sp=1&threadnummer=0000238768

der Chaoli taucht auch auf  "Grau-Schwarz / Ferrous / 28-32TPA / 26AWG"

Wobei 26 AWG 0,4-er Draht wäre, sehr dünn.

https://de.wikipedia.org/wiki/American_Wire_Gauge#Tabelle_f.C3.BCr_AWG-Dr.C3.A4hte_.28eindr.C3.A4htige_Leiter.29

Demnach mit dem dicksten Draht 19AWG/0,9-er Draht.

Also Magnete mit Stahlblech verstärken und den Anker mit 1mm Draht/18AWG wickeln so viel wie reingeht^^

Edit: Für eine Handwicklung eignen sich Rechteck oder quadratische Kupferdrähte bestens und ergeben den höchsten Füllfaktor

Scasso, ich bzw. wir hatten beim F430 einen Denkfehler. 

Die 430 beziehen sich wirklich auf die Kraft (F), der Motor wird bis (ich glaube) M190 empfohlen oder in anderen Worten: eine Feder die 4,2-4,3J drückt. Was ich völlig vergaß zu berücksichtigen sind die Gears die natürlich auch einiges bei der Kraftübertragung ausmachen. Schande über mich. 

Was ich mich noch Frage: sind andere sehr starke Motoren ebenso hungrig wie der Aimtop? z.B. SHS HT oder Lonex A1? Der Aimtop will immerhin mit 80-90A gefüttert werden, sonst tötet er Akkus. Und der Unterschied zwischen einem 7,4er mit AS Typischen 60A Burst und einem anderen 7,4V Lipo Akku mit 120A Burst ist seeeeehr deutlich Spürbar. (mit 60A Akkus Jam Gefahr mit 120A Akku fast schon Doppelschüsse)

 

Ich werfe hier Mal den King Arms HT Neomotor in den Raum.

Hatte diesen Anfangs zum Antrieb in meinem DSG Setup, bis er nacheinander 6Pistons zerballert hat (von Plastik bis Alu und natürlich immer mit Stahlzahnreihe).

Der Aimtop welcher jetzt an seiner Stelle den Dienst verrichtet, ist dagegen ein frommes Lamm.

Natürlich muss ich zwar Abstriche im Ansprechverhalten in Kauf nehmen, jedoch ist das immer noch besser als ein kaputter Piston.

Laut Lonex Angaben zieht der A1 bei max. Torque 40A.

Gefährlich für den Akku wirds wenn der Motor blockiert, beim Lonex steht dann da 120A.

Gut für den Akku ist ein hoher Wirkungsgrad vom Motor.

Die Lonex liegen unter 50% Wirkungsgrad, d.h. man steckt 400Watt rein und der Motor gibt keine 200W ab. Eine 200 Watt Heizung ist schon was, braucht man im Winter nur einen Handschuh XD.

Also meine gesamte AS Motorenwelt habt ihr zwei Wahnsinnigen innerhalb kürzester Zeit zerstört. Ich dachte der Aimtop wäre gut. Jetzt plötzlich nimmer. -.-

 

Ich bin jetzt auf den Infinity 40000 gespannt. Der kommt morgen. Der kommt in die Amoeba 008 (M4) mit der 110er Feder rein. Triggersau.

Ansonsten hab ich den SHS bisher nichtmal bemerkt.

 

Also zum Verbrauch des SHS HT kann ich recht grobe Angaben machen. 

Habe ein High End 0,5er DSG Setup und dort läuft er mit mittelstarker last sehr sauber und wird nicht warm. Zur strommessung verwende ich das BTC Spectre MK2 Mosfet. Dort habe ich im schnellen Semi Triggern maximal 40-45A auslesen können, was auch durch die Akkus bestätigt wird. (1200mal 25-50c) die wurden da merklich warm aber nicht heiß. Zum testen habe ich zwei parallel geschaltet und bekomme kaum besseres Ansprechverhalten. 27ms zu 25ms für den ersten Schuss. 

Im 0,5er Full Auto sind es dann aber bei geringer last eher 25A und im Full Auto mit m170 Feder (Ausland! 1,2J wegen DSG und 45rps) erreiche ich wieder 35-40A und im Semi bis zu 45-50a 

Das ganze System ist dabei irrsinnig effizient ausgelegt, darum wahrscheinlich die geringen Werte... Perfekte Dichtigkeit (ja absolut -> Finger auf den Lauf und Piston bleibt stehen), keramiklager und Siegetek Gears plus Mosfet sind da Pflicht. 

Zum Motor selbst: er hat Tokyo Marui Motor Kohlen und Kohlen Springs bekommen und läuft so effizienter. Davor waren es etwa 3-5A mehr Strom mit abgenutzten SHS Kohlen. Der Motor selbst hat etwa 50000 Schuss runter und wurde gerade revidiert 

 

Fazit: super starke Magnete (hmm vielleicht probiere ich mal n52 Magnete da drin :p. )  und gunstiger Preis und ziemlich ok was den Verbrauch angeht. Hätte gerne auch mal einen aimtop in meinem System getestet aber SHS hat mich nachhaltig überzeugt und so gibt's bei mir aktuell keine anderen.

 

PS: kauft die neuste Version des Motors. Begadi hat meines Wissens nach noch immer die alten. 

(14 Posts)

(nachträglich editiert am 29.09.2017 um 04:41 Uhr)

"PS: kauft die neuste Version des Motors. Begadi hat meines Wissens nach noch immer die alten."

 

In meiner Bestellung vom 10.07. war bereits die neue Version.

 

Die ROF die für den SHS HT angegeben werden wundern mich immer....

"Shs-ht m120 bei 18/1 @ 11.1v = 24rps"

Ich komm mit M100 und Short Stroke 0,5er mit 11,1V und 13/1 auf 24rps

Stromverbrauch liegt bei mir um die 800-1000mAh pro Spieltag für ca. 2K BB und überwiegend Semi.

3k bb überwiegend Auto bekomm ich mit 600mAh hin.

Verkabelt in AWG 14

Strom-Peak liegt bei ca. 60A

FA bei 12-14A

Befeuert wird er bei mir mit 2x 11,1V 1200mAh 25/50C Paralell

 

Sparsam, Kräftig und Günstig....  was will man mehr Cool


(nachträglich editiert am 29.09.2017 um 12:29 Uhr)

Nur kurzer Erfahrungsbericht zum SHS HT:

Grundsätzlich super zufrieden mit dem Teil. Dreht in meinem 0,5er DSG Setup langsamer als ein Aimtop 430 bietet in meinem SAEG DSG Build aber ein besseres ansprechverhalten.

Einer von meinen SHS HT hat sich gestern aber leider zerstört, als ich ihn kurz verpolt habe. Wollte eigentlich nur gucken, ob der hairtrigger mod geklappt hat. Der Motor war dabei außerhalb der gun und nur am Kabel - leider nicht auf polung geachtet. kurz rückwärts gedreht, dann stehen geblieben und gefiept. Kannte es bisher so, das bei verpolung der Motor einfach nur rückwärts dreht...

Liege ich da falsch? Bzw. hatte ich in Vergangenheit einfach Glück?

Von einer der drei Wicklungen hat sich eine Windung nach außen zwischen Magnet und Kern gesetzt, wurde platt gedrückt und oben von der Achse (wo die Kohle schleift) abgerissen.

Einzelfall, aber meine Überzeugung in die (Verarbeitungs-)Qualität von SHS hat etwas gelitten.

Also ich kann Mr. Meeseeks Erfahrung mit dem f430 leider überhaupt nicht teilen.

12:1 , Ratech M120, Bts555 mit 1.96mm2 Leitung mit 7.4V1200mah/25-50c Akku und das läuft fix und ist weit von einem Jam entfernt. Verbrauch pro Schuss liegt bei ca 0.6-0.7 mah. 

Würd ihn also auch wieder kaufen^^

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