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Big Dragon M160 HT Motor 

Absolut geiler Motor und kostet bei AirsoftPro ca 35-40€ je nach Aktion. 

Ich sags nochmal aus Erfahrung, bei so schwachen Federn und Standardgears HS (nicht T) Motor mit Neo Magneten. Es ist ein Merkbarer unterschied selbst im Semi. Selbst bei 12:1 Gears und m120 ist ein M160 Motor langsamer im Zyklus als ein m140er

(3371 Posts)

(nachträglich editiert am 22.08.2017 um 12:27 Uhr)

Ich frag hier nochmal was nach.

Das Ansprechverhalten meiner RS SVD ist nicht so der Bringer, auch nicht mit einem 11.1er. Die Gears haben angeblich eine Übersetzung von 28:1.

Kann ich da mit einem Neomotor was reißen oder lohnt das bei der Übersetzung nicht mehr? Das müsste dann ja eher ein schneller sein, würde der Ultimate U35000 passen?

 

Edit: Mosfet und M120 - 130 Feder verbaut.

NeoMotor ist immer gut, jedenfalls besser als Ferro.

(Einsteiger mit Geld sucht Rat)

Habe vor mir die ICS M.A.R.S zu tunen. Bespielt wird sie mit einem 11,1V Lipo und einer 120M Feder, ansonsten ist alles Standard was sich aber nun ändern wird. Wahrscheinlich hole ich mir die SHS 12:1 oder13:1 Gears und Pinion. Jetzt fehlt allerdings noch der richtige Motor für ein gutes Ansprechverhalten und dem schnellen triggern. Da der im Thread sehr empfohlenen Aimtop F430 momentan schwer zubekommen ist, fällt mir die Wahl als Einsteiger nicht leicht den richtigen zu finden. Mir wurde des öfteren auch der Lonex A1 Motor empfohlen, was haltet ihr davon?

Inzwischen weniger als vom SHS HT

Reale M120 (z.B. Prometheus) oder SHSM120? 

Den Aimtop F430 würde ich auch nicht mehr empfehlen, außer du benutzt einen übertrieben starken Akku. (7,4V 2500mAh 25/50C oder mehr) 

 

Lieber einen SHS HT bei dem Setup, der möchte weitaus weniger Saft und hat ein besseres Ansprechverhalten. 

 

 

 

 

Wo liegt das Problem am Aimtop? Nutze den selbst und hab absolut keine Probleme, trotz recht billiger Nurpol-Akkus mit 1450 (oder so) mAh. Einer reicht für einen Spieltag meist völlig.


(nachträglich editiert am 25.09.2017 um 23:45 Uhr)

Das der Aimtop schlicht keinen Sinn macht. 

Drehmoment: 430N (Hab ich das richtig im Kopf? 4,X Joule/M190 waren doch so... na egal) (Siehe Edit) 

Drehzahl: 27.000 U/min @ 9,6V (oder 11.1?)

80-90A Anlaufstrom. 

 

Dein Nuprol Akku hat, wenn ich die 1450mAh lese, 30/60C (und ist im Grunde der Selbe wie der von GSG vertriebene mit den selben Eckdaten). Das heißt er kommt im Burst auf ~88A (grob überschlagen). Häng mal 'nen Lipo Warner ran und trigger paar mal. Der Warner fängt an zu piepsen, weil die Spannung auf unter einem Wert von 3,2-3,4V fällt. Heißt das dem Akku mehr abverlangt wird als ok ist - mit der Zeit nimmt der Akku dadurch schaden, bei 88A weniger. Die meisten Airsoft oder eben Turnigy Akkus kommen auf 40-60A im Burst. Ich hab den Aimtop bei mir kürzlich gegen einen JG Blue getauscht und hab mit M130/SHSM110 und 18:1er Gears ein bedeutend schnelleres Ansprechverhalten, als mit dem Aimtop F430 und 11,1V/1450mAh/30-60C, und der Lipo Warner piepst nicht mehr bzw. nur noch wenn ich Trigger wie ein be.... (führe ich jetzt nicht weiter aus). 

 

Hab auch kürzlich noch einen Aimtop F430 im M16 eines Freundes verbaut, auch hier M130, 18:1er, BW3 Fet... Mit Ausreichend großem Akku funktioniert das, aber nicht mit den für Airsoft üblichen. Zumal der JG Blue und der rote Cyma Motor besser performen und bedeutend billiger sind. Wenns besser sein muss dann SHS Ht, der hat mehr Luft nach oben, läuft ebenso schneller als ein F430, ist günstiger und nochmal effizienter. 

 

€dith: Hab nochmal nachgeschaut worauf sich die 430 beim Aimtop bezog. 

F = Kraft

Einheit: Pound 

Kann natürlich auch komplett falsch liegen. ;)




(nachträglich editiert am 28.09.2017 um 18:54 Uhr)

So ca. 2-3NM hat ein HT Motor, was schon gewaltig für so einen Knirps ist.

Einfacher gesagt 2-3 Tafeln Schokolade die an eine 1m langen Stab hängen, hast ne ungefähre Vorstellung von der Kraft.

Edit:Das ist Quatsch, da gucken wir erstmal genauer in die Tabellen und benutzen einen Einheiten rechner.

Hab hier einen Rocket (SHS) HT Motor Verbaut. 12:1er Gears und ne M140er Feder.

Das Ding reisst alles locker weg. Die Triggerresponse und ROF (Schweizer) ist echt heftig damit obwohl es auf Triggerresponse und nicht auf ROF ausgelegt ist, sind es Welten zu Stock Guns wie G&G CM16er zum beispiel.

Einziger Nachteil: Der Motor kann recht warm werden bei nem nervösen Finger.

Mit ner schwächeren Feder ist es natürlich noch weniger ein Problem. Einzig musste ich einen Piston mit ner vollen Reihe Stahlzähnen verbauen, da durch den heftigen Anlauf die Kunststoffzähne trotz AOE angefressen wurden.

Pers. schau ich die Magneten an, je grösser und stärker um so besser.

Dadurch spart man Windungen was dickeren Draht ermöglicht wodurch die Effizienz steigt.

 

Lonex hat kleinere und schwächere (letzteres durch ersteres vermute ich) Magnete als SHS wodurch dort einiges an Effizienz flöten geht.

Weiss nicht wies bei AIM aussieht, da SHS meist billiger ist und ich mir das Pinion spare wenn 12:1 Gears von denen im Einsatz sind.

Die Magnete sind sicher mit das wichtigste Kriterium und für die Hersteller das teuerste Zukaufteil,

Die Kupfermenge ist durch die Polform (es sind keine Pole auch wenn sogar Hersteller davon reden, es gibt nur 1xNord und 1xSüd, am Anker sind aber 3) begrenzt. Ist dann die Frage ob der Hersteller die Form nach Effizienz ausgelegt hat oder nach Wickelverfahren, die maschinellen gehen auf kosten der optimalen Polform.

Hinzu kommt noch die Kohle, auch ein Zukaufteil wo Zusammensetzung und Preis die Qualli und damit die Leistung und Lebensdauer bestimmen. Die Kohle ist ein Nadelöhr für den Strom mit dem meisten noch ungenutzen Tuningpotenzial wenn Magnet und Wicklung ausgereizt sind.

Ich finde auf der Aim Top Seite leider keine Infos zu ihrem Motor. Beispielhaft wäre es wie bei Lonex mit Kennlinie.

Deren Wert von 4,2NM hieße ja aufgerundet fast doppelte Leistung wie der A1 und abgerundet fast halber (Ladenpreis DE) wie der A1.

(334 Posts)

(nachträglich editiert am 28.03.2018 um 02:41 Uhr)
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