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Junge,junge das Artet schon so dermaßen aus das man sich ja die Augen reiben muss.

Ihr habt da schon auch Kosten - Nutzenfactor noch im Auge ?

Ein halbwegs guter Leistungsstarker Motor kostet keine 40 Euro und ihr wollt hier ernsthaft Kleimotoren selber wickeln .


(nachträglich editiert am 24.10.2017 um 23:18 Uhr)

Ja, vielleicht.

Es kann aber auch möglich sein aus einem Schrott- oder Low Budget Motor einen im Wert von 80-90€ zu machen?

Bei einem AEP Motor ist zumindest bei Tuning spätestens bei den Motokohlen Schluss bei dem was man so kaufen kann.

Ausserdem motiviert es mich dass mal hier bei uns was gemacht/probiert wird und nicht immer in USA, UK oder sonstwo. via YT.

Es kann aber auch sein aus einem Schrott Motor einen teuren Schrott Motor zu machen. 

Tuning und Sparwahn in Ehren aber irgendwann sollte der gesunden Menschenverstand anspringen.

Du redest von AS und "gesunden Menschenverstand", passt nicht ;).

Definition Hobby: Mit dem maximal möglichen Aufwand den geringst möglichen Nutzen erzielen


Also who cares und außerdem is es doch mal ganz spannend was man selber machen kann..

Einen Schrottmotor neu wickeln ist kein Kostenfaktor. Kupferlackdraht findet man ausreichend für kleines Geld oder für lau (Transformatoren). Und es ist schon interessant, was man erreichen kann mit unterschiedlicher Anzahl von Wicklungen und Drahtstärken. Der Motor kann gezielt auf Drehzahl oder auf Kraft gewickelt werden.

Es gab mal Zeiten, da wurden defekte Motoren neu gewickelt und nicht neu gekauft, weil es eben die preiswertere Lösung war. Es gibt wohl auch heute noch Fachbetriebe dafür. Und wenn die Magnete irgendwann nicht mehr wollten, dann wurden sie aufmagnetisiert. Oder durch Wicklungen/Elektromagneten ersetzt und wir haben experimentiert, ob Reihenschluß oder Nebenschluß das bessere Ergebnis liefert.

Neukauf ist teurer, einfacher und schneller - selbst gebaut macht stolzer und man erhält einen Motor ganz nach eigenen Wünschen. Btw, Paint Jobs machen doch auch die meisten hier selbst?


(nachträglich editiert am 25.10.2017 um 10:12 Uhr)

So lange es spaß macht ist es doch ok, das definiert man unter Hobby.

Wenn man es "richtig" gemacht haben will macht man es selbst ^^

Stell euch mal vor Scasso baut nun einen 35-Tpa 50K Motor ohne Kohlebürsten mit einstellbarer Drehzahl und Drehmoment mit integrietem Mosfet mit vielen Einstellmöglichkeiten :-p

Das Made im Keller by Scasso *Made in Germany* 

Genau so und nicht anders endstehen super Erfindungen weil enthusiasten sich den Kopf Zerbrechen um was besser zu machen als die anderen. Ohne so Leute würden einige Erfindungen heute nicht existieren.

 

Sehe ich das also richtig dass ich bei meinen Waffen mit begrenzten Akkuplatz ein Aimtop spider ungeeignet ist und ein umstieg auf SHS HT sich lohnen würde? Oder gäbe es noch bessere gegen mehr Geld?

Aktuelle gears sind meist Stock Ares und die Feder ebenso. 

Wenn ich mich nicht irre ist alles bei dir dicht und du nutzt nur m100-110. dann nimm einen Neo-HS-Motor. Ansprechverhalten wird besser.

(471 Posts)

(nachträglich editiert am 27.10.2017 um 17:25 Uhr)

Blöde Frage aber hat mal jemand nachgemessen ob HS ggü. HT wirklich ein schnelleres Schussverhalten produziert? Das hieße ja, alle Bastler im In- und Ausland haben sich da Jahrelang schwer vertan. Und nicht wieder falsch verstehen: Das ist eine ernsthafte Frage! Ich könnte mir nur vorstellen, dass ein HS Motor bei 18:1 uU. schneller ist, da er länger drehen muss.  

Corpus: Der Aim tut seinen seinen Dienst und wird dir genauso viel Freude machen wie ein SHS HT. Den Unterschied spürst du nicht und effizienter wird es auch nicht. Dann kauf dir lieber noch einen Akku dazu und mach mal was ich unten schreibe...

Zum AIM: Hab mal wieder einen AIM zerlegt, break-in gemacht, Kumutator nachpoliert und geshimmt. Was mir gerade bei diesem auffiel war die schlechte Shimmung der Armatur. Es gab 0 Spiel beim rütteln am Pinion was sich dann als zu eng geshimmt erwies. Also einen dicken shimm raus und einen dünneren rein ->perfekt. Dann noch die Magneten minimal nachgeshimmt (beim AIM eh schon recht gut). Einzig echter Kritikpunkt am Motor: Die Kohlen sind wirklich sehr weich und werden mit einer Nut versehen, die sich erst wegschleifen muss um voll anzuliegen. Hat aber auch den Vorteil, dass sie sich nach dem einlaufen gut an den Komutator schmiegen. Was SHS vs. AIM angeht sehe ich das eher im Rahmen der mangelhaften QCs als Glücksspiel an ob man eine Zitrone erwischt. Kontrollieren usw. sollte man immer. 

Fork, es gab vor jahren bei HS meist keine Neos, das ändert sich erst seit ner weile.

Selbst nutze bei 10:1 auf m120 noch nen "mittleren" Neo Motor weil der schneller ist als SHS HT.

Wie sind denn die rezessionen zum SHS HS in Kombination mit einem geshortstrokeden Sectorgear(Standard JG müsste 18:1 sein auf 8 Zähne gestroked).

Oder sollte ich da lieber den HT nutzen?

Mein GFC HT schießt Burst im Semi und Jamt nach ner Weile mit dem Standard Chaolimotor passiert das nicht.

Sag dir wie es ist, der Motor ist jämmerlich unterfordert bei der 0.5er Version von dir. Hab sowas mit Tornado F2 bespasst der noch schneller ist als ein Lonex A4 Kern im selben Gehäuse.

Naja Streik, die Neos sind bei HT und HS doch fast zeitgleich erschienen. Und was einem jeder Schrauber im Ausland sagt ist: HT+Speedgears=bestes Ansprechverhalten (DSG aussen vor).

Ist ja nicht die frage ob er schneller dreht sondern ob er bei einer Übersetzung von zB. 18:1 schneller auslöst als ein HT mit gleichen Magneten. 

Rede von verbaut, auch ist die Frage der J die rauskommen, Kannst gerne den 32TPA Neo zum testen haben, damit wird alles unter m1150 lahm wie ne Schildkröte.

Hatte selber noch letztes Jahre auf reine Kraft gesetzt bis ich anfing dadran auch zu basteln.

HT ist auch sehr viel. Nach manchem fangen die bei 14 TPA schon an und andere sagen da ist HS.

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