DIY Flathop und R-Hop Anleitung und warum überhaupt?

 
Dieser Thread ist geschlossen. Du kannst ihn lesen, aber nicht mehr antworten oder editieren.
Seite: ...3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

(nachträglich editiert am 17.05.2017 um 08:43 Uhr)

=> Genau, ein minimaler Spalt (1/10mm) reicht, keine zu große Lücke lassen.

Nachdem ich unendlich versucht habe meine AEP CM.126 durch abdichten auf 0,5j zu bekommen hab ich die Begadi AEP Feder eingebaut, nu ist der Bart ab und ich kann mit der AEP und dem 55° Patch schießen.

Etwas quick and dirty, die Strecken sind abgemessen und das Ziel ist eine kl. bl. Kunststoff Regentonne in Torso größe. Ich schätze die 40x70cm, messe das mal oder mach mir ein Blech dran.

ich muss schon lauschen nach den Treffern und blinzeln ohne Kimme/Korn oder Dot.

Etwas windig 15-20KM/h aber das ist gut so, ich will ja keine Laborwerte sondern Praxis testen.

Gechront mit 0,2g Bbs, HU auf 0,5J manchmal einer mit 0,51 dabei. HU eingestellt und das sind gerage mal 10-15 Grad am Rad 0,49J. Egal wie weit ich komme mein Treffer kommt mit max. Energie aufs Ziel.

Geschossen habe ich 0,25g BBs von Green Devil.

Angefangen mit 40m, ist gar kein Problem. das Mag leergeschossen schätze 70% Treffer.

Das Ziel auf 45m da wirds schon schwerer, kapp 40% Treffer sind noch drin.

Die 50 hab ich leider nicht geknackt, bin aber durchaus zufrieden :D

Update:

Habe für mein G36 Projekt (Ares L) eine stärkere Feder verbaut. Ohne Hopup habe ich 1,83 Joule auf dem Chrono, mit eingestellten Hopup 1,63. Dabei steigt die maximale Reichweite auf 85 Meter (gemessen mit Massband, keine "Airsoft-Meter", kein 45°-nach oben halten). Man musste auf Maximalentfernng mit dem Scope etwa auf Kopfhöhe zielen, damit die BBs die Schienbeine getroffen haben. Leider konnte ich keine genauen Angaben (Tabelle etc.) zur Präzision machen, es war relativ windig. Auf 60 Meter konnte eine Person trotz Seitenwind von rechts sehr schön getroffen werden. Ab 80 Meter lag der Streukreis dann bei etwa 1,5 Metern. Gezieltes Treffen war bei dieser Entfernung nicht mehr möglich, da musste man schon über  20 Schuss verballern um einen Glückstreffer zu landen.

Noch ein paar Informationen zum verwendeten Setup:

  • G36-L von Ares,
  • F430-Aim-Top-Motor,
  • 18:1 Standard-Gear-Übersetzung,
  • Prowin HopUp-Unit,
  • Nub aus einem Stück Faber-Castell-Radiergummi,
  • weiches, schwarzes Marui-Bucking (bearbeitet),
  • AoE per Sorbopad eingestellt,
  • Prometheus 6,03mm Lauf mit einer Länge von 509mm
  • M120-Feder,
  • 1,5mm Silikonkabel und Selbstbau-Mosfet auf Basis von IRLB 3034,
  • 0,33er BBs von G&G.

=> Damit Sirke nicht meckert habe ich die Plastik-Hopup-Unit von Ares rausgeschmissen, und durch Prowin ersetzt. Hab beide mal verglichen: Performance (Reichweite) liegt bei beiden Units relativ nahe beieinander. Aber: Das Einstellen des Hopups ist bei der Prowin deutlich einfacher, zudem nässt sich die Prowin genauer einstellen. Stellt man die (schwergängige) Ares-Unit sehr genau ein (dauert), erreicht diese allerdings so ziemlich die selbe Performance wie die Prowin.

Mit einem vergleichbaren Setup (ohne P-Hop-Patch, statt dessen Silikonschlauch) konnte ich mit annähernd gleicher Leistung (auch etwa 1,8 Joule ohne Hopup) die 80 Meter-Marke nicht "knacken". Mit Silikonschlauch erreichte ich zwischen 65 und 70 Meter maximal.

Test mit dem weichen 55°  PHop-Patch von Scasso im Ares G36K (Energie ohne Hopup 0,50 Joule) bei leichtem Seitenwind

Maximalreichweite 55-57 Meter. Bei 45 lässt sich eine Zielscheibe (30cmx30cm) sauber und wiederholt treffen, bei 50 nicht mehr so gut, bei 55 Meter ist die Präzision schon ziemlich im Keller. 57 Meter nur mit sehr viel drüberhalten (min 30 Grad) und auch nicht wirklich zufriedenstellend. Die Kugeln sinken hier sehr weit ab. Hab etwas rumexperimentiert, mit 0,25er BBs (G&G, Greendevil) hat sich das Schussbild kaum verbessert. 0,20er (KingArms, G&G) waren etwas zu leicht. Mit den 0,23er war das Verhältnis von Gewicht, Geschwindigkeit und Hopup-Effekt am Besten. Dafür fliegen die 0,25 er (vor allem die Greendevil) deutlich stabiler, und das System erreicht so eine höhere Präzision, dafür sinkt die Reichweite um ein paar Meter (3-5). Das Setup:

  • G36-K von Ares,
  • Standard-Motor,
  • 18:1 Standard-Gear-Übersetzung mit 4 Zähne Shortstroke,
  • Prowin HopUp-Unit,
  • Nub aus einem Stück Faber-Castell-Radiergummi,
  • weiches, schwarzes Marui-Bucking (bearbeitet),
  • AoE per Sorbopad eingestellt,
  • Prometheus 6,03mm Lauf mit einer Länge von 363mm
  • M90-Feder gekürzt um genau 0,5 zu erreichen
  • 1,5mm Silikonkabel und Selbstbau-Mosfet auf Basis von IRLB 3034,
  • 0,23er BBs von G&G.

(nachträglich editiert am 26.06.2017 um 23:12 Uhr)

Meine neuen P-Hop Patches sind da.

Ich habe auch mal Silikon machen lassen in 50° und 70°, die schon bekannten HNBR 65°

und ein neues schw. 70° Material dass nach Reibwerttabelle den höchsten Grip aller Elastomere hat.

Die Medienbeständigkeit dieses Materials ist allerdings schlecht, dh. kein Bezin, Mineralöl, Verdünnung etc. kann da dran.

Wenn die Patches dem Namen nach precise sein sollen (ablängen einkleben fertig) muss ich Varianten fertigen, angepasst an die jeweiligen Lauffenstermaße der Laufhersteller.

Diese passen nur in den 6,03-er Edelstahllauf von Prometheus.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m0dy-1n-dfb6.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m0dy-1o-f14d.jpg

PS: Testpatches/Gratis/Promo Sendungen gibt es davon nicht, das Level ist rum.

Edit: In den Lonex 6,03 (ich hab nur den Messinglauf) passen die Patches auch.

Wegen der Rundungen im Lauffenster müssen kl. Ecken am Patch weg.

Montagehilfsmittel kann ich mit anbieten, exakter POM Stift und ein kl. gedruckter Halter zum andrücken.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m0dy-1p-767c.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m0dy-1q-7727.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m0dy-1r-be02.jpg

(11 Posts)

(nachträglich editiert am 06.07.2017 um 19:02 Uhr)

Hab mir nach langem überlegen einen der HBNR65° Patch zusenden lassen und ich muss sagen die Entscheidung war richtig.

Mit dem P-hop Patch sieht die flugbahn der BB noch besser aus als davor..

Zudem hilft das POM Stäbchen und das kleine Drückerlein auch ganz gut.ich habe mein Patch mit einkleben und zusammenbau in nur ner halben Std verbaut gehabt,mit etwas Übung durch etliche Tests mit andern Patch und Chambern.

Trotz lästiger Front Verkabelung und mosfet was mehr lästige Kabeln bedeutet war ich echt schnell fertig liegt einfach daran das der Patch bei einem 6.03er Prometheus Lauf perfekt passt.. Kein Schleifen kein gar nix reinkleben zusammen bauen und fertig.

Mit Schlauch Hab ich etwas mehr Arbeit und auch kein ganz so gutes Ergebniss.. Okay mit dem Silikon Schlauch war das schussbild auch schon nahe an perfekt aber jetzt sieht's noch besser aus.. 

Großen dank an scassos Forscherdrang.. Hab schon ziemlich alles erwerbbarws durch was Patch und Schlauch angeht und mit dem Patch hab ich tatsächlich das beste Ergebniss.. 

Jetzt fehlt nur noch ein richtiger Feldtest und fertig.lch bin aber jetzt schon überzeugt das ich mit dem jetzigen Setup zufrieden sein werde.. Es könnte nur passieren das bei 420fps der Patch bald durch ist aber das zeigt sich bald.

Bisher bin ich mehr als zufrieden mit der investition von 9€ für Patch und weil uns scasso soviel Arbeit abgenommen hat sag ich nochmals danke und ich denke da spreche ich für viele im Forum. 

Danke und Gruß Mario


(nachträglich editiert am 14.07.2017 um 00:13 Uhr)

Langzeitergebnisse gibt es leider noch nicht, dafür ist ein halbes Jahr zu wenig.

Ich weiß aber das kein Bucking Hersteller dieses Material verwendet da der Kostenfaktor zu NBR 15x höher ist, die Rohmasse binnen kurzer Zeit verarbeitet werden muss und teils auch gekühlt transportiert wird usw.

Erst wenn alles andere versagt und auch dyn. Beanspruchung anliegt greifen Hersteller zu HNBR.

Mir fehlen (noch?) Geld und Mittel aber ich würd schon gern eine eigene modifizierte und angepasste Mischung herstellen lassen für die Patches.

Noch mehr Grip hat der zweite Patch aus SBR 70°, Autoreifen sind nicht umsonst daraus gemacht.

Und danke, wenn ich das nur einmal von meinem Chef hören würde XD.

Nachdem letztes Jahr eine Unternehmensberatung im Haus war ("Sie können Ihre MA motivieren durch Dank, das funktioniert.") gabs mal eine E-Mail zum Jahresende :/

Edit: Mittlerweile sind ja schon 9 Monate um, ich habe bis jetzt nicht eine einzige negative Rückmeldung bekommen dass die Patches schnell oder übermäßig verschleißen oder schlecht performen.

(11 Posts)

(nachträglich editiert am 06.07.2017 um 22:23 Uhr)

Ich denke die Patch werden schon ne Zeit halten schon allein die Silikon Schläuche halten was aus.. 

Und hir reden wir ja von Hochleistungselastomeren die müssen ja einige Eigenschaften erfüllen um in Erwägung gezogen zu werden,ich bin halt der Meinung deine Leistung sollte auch anerkannt werden ohne deiner Mühe müsste ich noch weiter mit Silikon Schlauch spielen,hat zwar auch gut geklappt und ich hatte denn letzten auch total schön angepasst da war alles so Eben nicht mal mit ner Bügelmessschraube wäre da was zu messen gewessen so perfekt war der eingepasst..

Schweren Herzens hab ich diesen Patch für deinen wieder rausgelöst und weggeworfen, hab mir im Kopf 1000x gesagt hoffentlich war es nicht umsonst und jetzt nachdem ich sehe wie gerade die BB durch die Luft schießt da bin ich froh das Risiko eingegangen zu sein.. 

Nicht das man denkt ich wäre iein so werbemensch haha gar nicht aber der Patch ist echt unschlagbar,nur sugru lässt sich so leicht einpassen wie der P-hop Patch aber bringt nicht so gute Ergebnisse wie eben diese Mischung.

Gsd gibt's immer wieder Leute die nicht aufhören können zu forschen und perfektionieren.. 

Gruß Mario


(nachträglich editiert am 07.07.2017 um 00:19 Uhr)

Oh man!! Ich dachte, ich könne mich verweigern. Aber das klingt ja echt genial!!

NUr eine Frage: Auf dem Foto sieht das Lauffenster sehr rechtwinklig aus. Meine Prometheus Läufe (433mm und 260mm) und Lonex Läufe (433 und 509) haben eine leichte kurve im Lauffenster auf der dem Nozzle zugewandten Seite.

Muss / Kann ich überhaupt den Patch / Lauf nachbearbeiten?

EDITERIDOO: Spiele mit dem Gedanken, den Patch in diversen Waffen zu verbauen. Denke mal ,dass der bis 2 Joule bestimmt mitmacht, aber wie siehts danach aus. Ich glaube in meiner Sniper (Lonex Lauf) wäre der auch ganz cool. Aber packt der 2,7 ; 3,2 ; 3,5 ; oder gar 4 Joule??

Also ich hab bei meinem Prometheus Lauf Das hop-up Fenster leicht aufgefeilt also eben rechtwinklig gemacht.. Ich hatte das davor schon um leichter die selbst geschnittenen Silikon Patch einzupassen..war davor auch eigentlich schon nahe an perfekt jedoch musste ich viel nachschleifen beim Silikon weil ich denn 9mm AD gekauft habe.. 

Als der p-hop Patch da war hab ich sofort gesehen wie genau der gearbeitet ist also Nitro her alter Patch raus alles sauber gemacht. P-hop Patch eingelegt hat ohne viel abzulängen gepasst. Also geklebt und fertig also ich hab schon noch einen minimalen Spalt zwischen der stirnseite und Patch geschliffen das nix hängen bleibt das kann man aber bei genauerem ablängen ersparen.

Nachschleifen um denn Durchmesser anzupassen war gar nicht nötig der passt zu 100% kein überstehen und kein sonst was einfach für jederman gemacht.

Ich würde solang es geht kein anderen patch mehr beziehen.

Auch das schussbild ist Hammer.

Ich kann nur immer wieder sagen ich bin froh das ichs nie lassen kann sonst hätte ich mich davor schon zufrieden gegeben. 

 

Gruß Mario

(3372 Posts)

(nachträglich editiert am 07.07.2017 um 07:17 Uhr)

Ich hab auch vor ein paar Tagen einen P-Hop Patch gekauft, bin ebenfalls ssehr zufrieden.

Diese Patches sind dem R-Hop einfach enorm überlegen, weil der Einbau so einfach ist. Kein Rumgeschnipsel und Geschleife mehr, kein Hoffen, dass der Patch auch perfekt gerade geschnitten ist.

Man spart einfach enorm Zeit und Nerven, zudem ist ein Patch auch noch erheblich günstiger als ein HSA Z-Kit.

Auch bei mir steht ein Schusstest noch aus, ich bin aber zuversichtlich. Für mich persönlich hat das klassische R-Hop damit ausgedient.

(974 Posts)

(nachträglich editiert am 11.07.2017 um 14:39 Uhr)

Einmal ein dickes für Scasso, am WE bestellt und heute sind die Patches schon da!
Verarbeitung ist top, da hatte ich schon deutlich schlechtere Patches in der Hand die ich im ASVZ gekauft habe!

Ich werde in den kommenden Tagen mal testen, im Vergleich stehen dann:
Alles bei 1.45 Joule in einer HW4 Polarstar.

Setup 1:
Prometheus 6.03mm, 363mm Lauf
Prowin HUU
Prometheus Purple 
Normaler Nub

Setup 2:
Prometheus 6.03mm, 363mm Lauf
Prowin HUU
Prometheus Purple ( Flat Hop )
ORGA Flat Nub

Setup 3:
Prometheus 6.03mm, 363mm Lauf
Prowin HUU
Prometheus Purple ( Flat Hop )
Scasso's P-Hop Patch
ORGA Flat Nub / Maple Leaf Konkave Nub

 

Ich bin echt gespannt :)
Dieser Beitrag wird dann mit den Ergebnissen editiert!

Dann viel Spaß beim Testen;) ich denk mal es wird

Setup3 Platz1

Setup2 Platz2

Setup1 Platz3 

Ist aber nur grob geschätzt denn P-hop Patch kann ich immer wieder nur loben. 

Gruß

Ich vermute es wird sich falls richtig verbaut alles nicht viel nehmen :-D wenn doch wäre flat Hop und concave noch interessant

Seite: ...3 4 5 6 7 8 9 10 11 12



Anzeige