DIY Flathop und R-Hop Anleitung und warum überhaupt?

 
Dieser Thread ist geschlossen. Du kannst ihn lesen, aber nicht mehr antworten oder editieren.
Seite: ...6 7 8 9 10 11 12

Platinum oder die Professional? Weil die Professional sind schon recht kacke.

Platinum. Steht aber auch in der Setup-Beschreibung. :)

 

Cheers Caddie


(nachträglich editiert am 19.09.2017 um 22:35 Uhr)

"@Scasso: Was meinst du ist die beste Kombi von Hopup und BB Gewicht+Marke (G&G/Greendevil...) (und Lauf?) für jeweils eine 0.5er, 1.0er und 1.5er nach deinen Erfahrungen?"

Wenn ich dir dazu eine Tabelle liefern könnte hätte ich ein halbes Lebenswerk vollbracht.

Ich hinke schon mit einem Verbau Tutorial hinterher, verweise auf unsortierte Alben/Bilder und schreibe zu viel PNs.

Am liebsten könnte ich das inkl. Vergleiche von Aftermarket Buckings, Flat Buckings XYZ HU Kammern usw.

Fürs erste bin ich mit den Patches durch, ein Jahr ist fast rum und die Dinger scheinen auch langlebig zu sein, nicht einer hat sich wirklich beschwert. Ich beobachte meinen Hersteller, hab von jeder Lieferung Rückstellmuster behalten und mach noch eine weitere Geometrie/Größe.

An den HU Kammern und Levern hab ich noch Lust weiter zu machen.

Nach Rückmeldung (danke für den Tip) hab ich den Pro-Win Lever an der Stelle vom Verstellrad noch enger gemacht, läuft jetzt spielfrei in der Kulisse. Hab ich in Caddies Amoeba jetzt verbaut und eben geschossen. (Die Box hört sich wesentlich besser an als zuletzt und drückt auch mehr, 1,6J/0,2g und 1,85J/0,32g BB geschossen). Ergebnis ist find ich gut/besser geworden und vorher war noch etwas der Wurm drin. Gut wär auch gewesen mir von deinen BBs welche mitzuschicken, das nächste mal denk ich dran.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m0dy-34-83d7.jpg

 

Aber nochmal auf deine Frage zurück zu kommen (und alles womit Thunderbird auf Seite 1 angefangen hat gilt immer noch^^ egal welcher Patch und woher.) R-Hop am besten in Verbindung mit schweren BBs.

Meine persönliche Meinung von bio BBs.

1 Grenn Devil

2 Geoffs

3 Lonex

4 G&G

und es gibt sicher noch weitere Empfehlungen.


(nachträglich editiert am 12.02.2018 um 21:25 Uhr)

Ich habe nach langer Zeit neue P-Hop Patches machen lassen.

Mehrere neue Materiallien und Formen, die zu sichten und zu testen wird etwas dauern.

Ein PTW P-Hop ist auch dabei.

Geschossen habe ich schon SBR in 60° und eine neue Geometrie für MadBull Läufe.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m0dy-6c-e1c8.jpg

Am meisten gespannt und erhofft habe ich mir von Silikon Nubs in 40°, eingeklebt in den Metall Lever für die Pro-Win HU Kammer. Erster Test war positiv, schön weich bei der Zustellung und kein giftiges Over- vs. Underhop wie beim Vollmetall Lever.

Für die Amoeba HU habe ich den schon vorbereitet und auch jeden anderen Lever kann ich dem Nub entsprechend passend fräsen.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m0dy-6d-4413.jpg

Ganz schön winzig der Nub :D

Ayyyy gestern gerade 3 Orga Flat nubs bestellt -.-

Wehe dein nub ist besser xD

Die sind auch nicht schlecht, musst nur sehen dass der Nub an deinem Lever auch mittig sitzt.

Mein guter erster Eindruck bei der Pro-Win hat sich heute bei der Amoeba wiederholt. Astrein.

Die Testpatches habe ich aus Sparsamkeit und um doch nochmal ohne Kleber zu probieren, nur eingelegt. Die dritte neue Geometrie sitzt gut.

Links der SBR Gummi in 60° und rechts HNBR 65°

Der SBR hat definitiv mehr Grip und die HU musste nicht so weit zugestellt werden. Man sieht es auch gut am Abrieb (der SBR hat sogar doppelt so viele Schuss durch). Die Außentemperatur von 3°C hat noch was dabei getan schätze ich.

Geschossen auf Torso Ziel 70m, 0,3 GD, 0,36 Lonex und 0,4-er Longbow BBs bei 1,75J

Mit Stock Lauf hat die Honey Badger 1,4J, die hätte ich auch gerne so geschossen.

Engerer und längerer Lauf haben hier die Leistung erhöht (Prommy 6,03 in 455mm).

Zu den Silikon Patches in 50° und 70° bin ich noch nicht gekommen.

Bei den Levern+Nub mache ich bei AK und der VSR weiter....

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m0dy-6e-9d7e.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m0dy-6f-5223.jpg


(nachträglich editiert am 06.05.2018 um 23:45 Uhr)

Ich schreib hier nochmal was,als kl. Update.

Da ich einige Silikon R-Hop Patches verschickt, verschenkt oder verkauft habe, aber keine Rückmeldung dazu bekommen habe (selber auch keine Zeit dazu), habe ich jetzt die ersten Selbstversuche in einer GGB Backup gemacht.

Erste große Hürde war dieses Blech, welches zum Zustellen in der Kammer verbaut wird, auch die Maple Teaf Teile samt H Spacer brachten keinen ordentlichen Druck. Als Lauf habe ich einen AEP (closed window) Lauf verwendet. Erst ein selbst gefrästes Teil aus Hartalu war geeignet richtig Druck aufzubauen und dabei parallel auf das Buckin+Patch zu drücken.

Geschossen habe ich in einer WE G17 mit 50° Silikon, Außenbucking ein bearbeitetes ML Delta 50° und 0,28-er Green Devil. Ich hätte locker noch schwerere BBs schießen können.

Der Vergleich vorher/nachher war richtig gut, es war allerdings vorher nur das WE Bucking verbaut.

Ich bin jetzt auch nicht der GBB Experte und müsste das Setup gegentesten mit ML Teilen (Kammer, Jet Lauf und Bucking) oder was ist da so das beste Hop Up Tuning mit dem man sich messen kann ob ein R-Hop in einer Backup genauso vorteilhaft ist wie in einer S-AEG oder AEG?

Müsste ja eigentlich alleine schon wg. dem Silikon und der Kälteunentpfindlichkeit vom Material.

Edit: Den Lever mit Silikon Nub hab ich jetzt auch fertig fürs LCT G3 (Original LCT Kammer).



Hab jetzt für mein flathop ein Maple Leaf Omega Tensioner besorgt. Klebt ihr diesen an den Hop up arm fest ?

Würde ich so erstmal verneinen, er ist konkav und klebst außermittig, drückst auch aßermittig.

Auch einlegen muss nicht unbedingt sauber laufen, der Lever sollte seitlich spielfrei sein(shimmen) und sich nicht verwinden können unter Druck (Plastik Lever?).

Dazu kommt, der ML hat eine sehr große konkave, das bedeutet er beaufschlagt auch eine große Fläche am Bucking und gr. Fläche bedeutet mehr Kraft die zugestellt werden muss (MaxxModell genau das gleiche), die HU einzustellen wird damit sehr schwierig over vs underhop.

Davon mal ab, mit einem Flat Nub erreichst das selbe Tragbild am Bucking (Wirkfläche die die BB touchiert).

@Scasso habe vor 4-5 Jahren einige Versuche angestellt in eine GBB/GBBR ein R-Hop zu verbauen (VFC HK416 Gen II mit 5KU Hopup Mod für AEG Läufe). 

Das große Problem bei GBB‘s ist zum einen das Silikonöl und zum andern der Blowback selbst. Entweder muss man so viel Hop geben damit die BB nicht raussollt, haben extremen overhop das selbst 0,86g noch hoch gehen oder man zerstört sich das Nozzle.

Zudem kommt das durch das abgekühlte Gas oder nach einem Cooldown einige Patches spröde und rissig wurden, habe da mal Tests mit flüssigen Propan gemacht. 

Einzig bei NBB‘s konnten wir einen Vorteil erkennen, daher rate ich eher zu den ML Bucking, die das Prinzip eines flathops sehr gut nachbilden. 

Vielleicht ist aber inzwischen auch einiges passiert bei den Patches, ist ja schon ne Weile her bei mir mit den Tests, einige Ergebnisse habe ich mal im GGE zu dem Thema gehabt. 


(nachträglich editiert am 06.06.2018 um 22:39 Uhr)

Deine Posts habe ich gelesen im GGE :D (lange her).

Eine GBB Langwaffe habe ich nicht, nur eine ungefähre Vorstellung davon was open bolt und closed bolt bedeutet von der Polarstar FE. R-Hop in der FE ist kein Problem, die ECU hat Werkszustand, open oder closed weiß ich auswendig nicht mehr und ob es dann noch einen Unterschied zum Gaser gibt erst recht nicht :/

Das Problem vom verlieren der BB oder klemmen und dadurch overhop habe ich in der G17 nicht, außer die HU ist kpl. auf, dann rollt sie natürlich durch.

Aus ersten Versuchen habe ich noch eine ganze menge Silikon Patches die zu klein sind und eine fast volle Super Power Gas Flasche die aus dem Auto auf die Straße gefallen ist. Einfüllstutzen aus Kunststoff direkt am Flaschenhals abgebrochen, schade ums Gas. Ein paar Patches kann ich mit dem Gas so richtig Zunder geben, dann seh ich ob sie verspröden.

Mein Hauptproblem ist, selbst einzuschätzen und zu beurteilen ob das gut ist was ich da habe oder nicht.

A habe ich die ersten Jahre die Backup kaum genutzt und mir nie Gedanken drum gemacht, "die sind halt so" WE G17 stock gespielt, allenfalls mal was Silikonspray auf den Schlitten und das wars und B die letzten Jahre glücklich AEPs benutzt. Mit ein wenig geringerer Reichweite, aber im Gegensatz zu dem was ich gewohnt war einfach nur konstant und präzise.

Zweites Problem, nach meinem HU Mod fang ich mir regelmäßig Leistungseinbruch und ein Gasleck ein (bei jedem Schus kommt ne fette Gaswolke aus dem Frame und ich hab 0,6J). Vermute bei mir, das Nozzle kann nicht richtig eintauchen in das Außenbucking.

Ich schieße hier drei G17-er, eine WE mit Aftermarket teilen (PDI Lauf, Laylax oder Modify Bucking drin), eine WE 17 unbenutzt und stock (Hamster Angstkauf) und die VFC umgebaut (schlimmer kann die eh nicht werden). Wenn ich alle drei auf 50m schieße, streuen die subjektiv alle gleich (glaube ich bin auch nicht der beste Pistolenschütze). Die VFC mit R-Hop drin kann ich weiter schießen und schewere BBs verschießen. Lauf samt HU kann ich auch in der WE verbauen, kommt aufs selbe raus.

 

Wer Ahnung und Erfahrung hat, es wissen will, dem schicke ich gerne meinen Lauf mit Patch drin, meinetwegen auch die Kammer mit dem Alu Schieber drin.

Edit: Silikonfrei kann ich mit der Coleman schießen oder mit HPA/Magazinadapter

Kurze Frage für Dummies, habt bitte Nachsicht :)

 

@scasso

Kann man den p-hop Patch bei dir direkt beziehen? Über PN oder dergleichen?

Gibt es Erfahrungen mit dem verbauen bzw. Verkleben in Slong Läufen?

Ich lese von so vielen experimentellen nubs, gibt es inzwischen DEN Nub für die ganze Geschichte in Verbindung mit einer MAXX Unit?

 

Danke im Voraus

Mike

Ja schreib mich an, bin zwar manchmal verpeilt (liegt oft an dem PN Editor, der keinen Verlauf einer E-Mail bietet), bekomme es aber irgendwie immer noch gebacken.

In den Slong passt die erste Geometrie, die ich gemacht habe ganz gut, ist die 018 (ich hab intern Nummern dafür), für CYMA AEP, ORGA und den Slong Lauf. Beim Orga ist's etwas schwieriger, das Slong Lauffenster ist nicht so tief wie beim ORGA.

Hab ein Bild gemacht vom Patch im Slong.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m0dy-7f-20a8.jpg

Grundsätzlich, die Maxx kann die beste Kammer sein (das kann müsste ich eigentlich groß schreiben).

Der Slong passt hier sehr gut, vor allem auch die Schlüsselflächen für den C-Clip, das Lauffenster ansich und die axiale Position insgesamt in der Kammer. Der C-Clip wird ja so gelobt, weil exakt gefertigt, aber sitzt aber nur exakt, wenn die Schlüsselfläche am Lauf dazu passt. Man sieht es nicht ohne zu messen. Maxx kann da natürlich nichts für und drei verschieden breite Clipse würde ich auch nicht beilegen. Als Hersteller mache ich natürlich dem Kunden den Sack zu, wenn ich baulich verhindere andere Marken von Clipsen zu benutzen :(

Ich verwende nur den Alu konkav Nub, fast alle anderen Features sind entweder Spielerei oder mit anderen Marken günstiger und vor allem unkomplizierter umzustzen.

Um over vs underhop zu vermeiden stze ich eine kl. Druckfeder zwischen Nub und Lever:

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m0dy-7d-2d34.jpg

Noch weicher drücke ich, indem ich den Nub verschmälert habe (weniger Fläche=weniger Kraftaufwand nötig).

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m0dy-7c-97f5.jpg

Mit dem schmalen konkav Nub erreiche ich wieder mein schmales langes Tragbild.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m0dy-7e-fd28.jpg

Zweiter Effekt, mit dem 4mm breiten Stock Nub, umschlingst du die BB zu sehr. Mein erster Testpatch mit der Konfig war kpl. weiß und die Reichweite ließ nach.

Meine Einstellung am Einstellrad, maximal auf 2, geschossen 1,5J/0,2g BB bzw. 1,65J/0,36g BBs.

Außenbucking PDI W-Hold 50°, das Nozzle kann 0,7mm in das Bucking eintauchen, das Maxx Nozzle hat keine große Fase, sondern einen kl. Radius, sollte reichen an Überdeckung.

Hab ich jetzt mehr Performance? Dafür ist zu wenig getestet, der schmale konkav Nub daserste mal geschossen (ich hab die Gelegenheit jetzt mal genutzt). Vergleiche die Bilder der Patches die mit Flat Nubs, Orga (pink), Silikonschaum, Promy Flat Nub oder meinen selbstgemachten geschossen wurden.

Hauptsache du hast etwas weiches zwischen Lever und Nub was als Druckkissen bzw. Stoßdämpfer arbeitet.

Gefühlt/subjektiv hatte ich in der horinzontalen ebene weniger Ausreißer. Den schmalen konkav Nub habe ich mir auch für die Tippmann vorbereitet, für VSR in Planung.

Last but not least, habe ich mir eine bescheidene (das ist noch wohlwollend formuliert) Grundlage als Testobjekt für meine Maxx ausgesucht. Ein Mancraft M4 und da fällt mir schon das nächste Minus der Maxx auf. Durch das Anpassen/Austausch vom Maxx Nozzle, kann ich jetzt nicht nach belieben Lauf+Kammer in meinen ARs tauschen.

Eins habe ich noch nicht raus gemessen, das könnte noch interessant sein und passt auch zum Tragbild an den Patches. Wo befindet sich die Kugel (axiale Position) am Patch, vor Schussabgabe?

IdR. und das lässt sich so ohne weiteres nicht ändern, sitzt der Scheitel der BB schon knapp 1mm im Lauffenster drin. Vielleicht lade ich nachher ein Bild aus dem CAD hoch.

Ich hab ne Methode gefunden die Patches auch passend für PDI Lauffenster zu bearbeiten.

Bild, MP7 AEP PDI Lauf als Beispiel:

https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m0dy-8d-7549.jpg

https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m0dy-8e-6c2e.jpg

https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/m0dy-8f-30f1.jpg

Ich weiss nicht ob ich hier richtig bin... habe schon einiges gelesen zum Thema.

Würde gerne ein R-Hop in einen PDI 6.01 Lauf mit Prowin HUU einbauen. Auf ebay gibt es fertige Patches die perfekt in das PDI Lauffenster reinpassen. Sind diese brauchbar?

Welchen Nub nutze ich am besten in der Prowin? Und jetzt die Frage für die mich vermutlich alle steinigen werden... macht das bei 0,5J Sinn oder verliere ich ggf zu viel Energie?

Seite: ...6 7 8 9 10 11 12



Anzeige