DIY Flathop und R-Hop Anleitung und warum überhaupt?

 
Dieser Thread ist geschlossen. Du kannst ihn lesen, aber nicht mehr antworten oder editieren.
Seite: 1 2 3 4 5 6 ...
(2414 Posts)

(nachträglich editiert am 18.12.2015 um 22:54 Uhr)

Guten Abend,

In folgender Anleitung werde ich den Bau eines Flathops beschreiben und jenes später noch zum R-Hop ausbauen. Getan wird das ganze mit dem Laufsetup meines TM Recoil Shock M4s.

Flathop und R-hop optimieren die Auflagefläche des Nubs auf die BB. Normale Hopup Nubs sind rund und drücken nur mit einer sehr kleinen runden Fläche auf die BB.

Ein Flathop jedoch mit einer großen flachen Fläche. R-Hop passt sich sogar etwas der runden BB an, indem es etwas rund ist, mehr dazu später. Dadurch kann man viel mehr Hop auf die BB geben, ergo schwerere Kugeln nutzen. Zudem steigt die Präzision erheblich, da die BB besser geführt wird.

 

Wichtiges zum R-Hop:
-Funktioniert besser mit schweren BBs!
-Verschleißärmstes Hopup
-Weiche Gummis empfehlenswert, da das Hu Gummi nur noch zum abdichten genutzt wird.

 

Benötigtes Material:

-Lauf, HopUp Unit, Hopup Gummi
-Radiergummi
-Rasierklinge
-Schleifpapier
-Sekundenkleber
-Silikonschlauch 6x8.5 bzw. 9mm (innen-, Außendurchmesser)

 

Flathop:

Schritt 0.5:
Alle HopUp komponenten Reinigen (mit Seifenwasser, Lauf mit Mikrofasertuch und Benzin waschen)

 

Schritt 1:
Gummi bearbeiten

Nubbel und Führungslinie müssen plan geschliffen werden. Es muss Plan sein, nicht perfekt ordentlich, da man das Gummi später beliebig drehen kann!

Schritt 2:
HopUp Arm bearbeiten.

Halterung für standard Nub entfernen und plan schleifen. (Es muss mehr oder weniger perfekt gerade sein, sonst schießt die Waffe später nach Links oder Rechts!)

 

Schritt 3:
Nub zuschneiden und an Lauf anpassen

Nub sollte ca. 3mm stark sein (je nach Hopup modell verschieden) Nun klebt man die in der länge großzügig ausgeschnittene Nub auf den Hopuparm und klebt diese fest. Nun testet man, ob sich der Arm in das Hopup-Fenster des Laufes drücken lässt, ohne stecken zu bleiben. Dies mache ich, indem ich den Lauf ohne Gummi in die Kammer stecke und mit dem C-Clip befestige.

 

Schritt 4:
Zusammen setzen.

 

Upgrade zum R-Hop:

Schritt 1:
Silkonschlauch zurecht schneiden

Schritt 2:
Silikonschlauchstück and Hopup-Fenster anpassen.

Der Schlauch sollte 0.5mm aus dem Lauf ragen. Dann ist alles perfekt. Ich klebe den Patch mit Sekundenkleber rein. Hier ein Querschnitt eines passenden R-Hop Patches:



Schritt 3:
R-Hop Patch auf Lauf durchmesser runter feilen.

Man kann es mit einer Rasierklinge machen, bzw. feinem Schleifpapier(bessere Variante)



Schritt 4:
Alles zusammen setzen.

Bedenke, wenn man aus einem Flathop ein R-Hop baut, muss man ggf. die neue Nub um knapp 1mm kürzen, um nicht zu viel Hop zu erreichen!

 

Bei Fragen und Anregung stehe ich gerne und jederzeit per PN zur Verfügung.

 

Testergebnisse:

Setup 1: Stock Tokyo Marui P90

Setup 2: PDI 6.05 Lauf, Prometheus Purple Gummi, Prowin HU und R-Hop

Test 1: 55m mit 0.25s

Setup 1: 8/10 Schüssen innerhalb 0.8m Durchmesser

Setup 2: 10/10 Schüssen innerhalb 0.7m Durchmesser

 

Test 2: 55m mit 0.28s

Setup 1: 10/10 Schüssen innerhalb 0.6m Durchmesser

Setup 2: 10/10 Schüssen innerhalb 0.4m Durchmesser

 

Bitte beachtet die Gesetzeslage, von wegen Lauf an sich bearbeiten...

 

Der Besitznachweis musste leider mit einer anderen Kamera aufgenommen werden, ich hoffe das stört nicht.

http://abload.de/thumb/20151218123441j6sz5.jpg

(598 Posts)

(nachträglich editiert am 18.12.2015 um 21:43 Uhr)

Einige der Bilder sind zu groß und deshalb nicht erkennbar. Maximale Breite waren glaube ich 450?

 

Edit: Daran arbeitest du ja gerade anscheinend schon.

Find ich super könnte mir noch nützlich werden

Werden die hier vorgestellten Threads später gelöscht oder in das entsprechende Forum verschoben, sofern sie dorthin passen? Sonst werde ich diese Anleitung morgen noch im "Bastelanleitungen Forum" posten (;

(2414 Posts)

(nachträglich editiert am 20.12.2015 um 17:15 Uhr)

Diese Mods können an allen Airsoftwafen benutzt werden!

Egal ob Federdruck, Gas, Pistolen, AEGs oder HPA Waffen!

(6865 Posts - Leiter der Moderation)

[Thread verschoben nach: "Technik: Bastelanleitungen"]

Mal ne Frage, hat sich jemand schon ein FlatHop mit der ICS Kunstoff HU gebaut?
Ich weiß nicht ob das FlatHop dort gerade aufs Gummi drücken wird, die Aufnahme bzw. der Arm ist ja anders, als bei deiner HU.

MfG

Die ICS Unit sollte sogar am besten dafür geeignet sein, da sie als einzige "Rotarystyle" HopUp Unit dennoch mit dem Arm gerade auf das Gummi drückt.

hey,

 

hab mir mal solche r-hop patches (HSA-R-Hop) besorgt. Muss man da noch die innere rundung bearbeiten ? weil im tutorial wirds ja nicht beschrieben.

 

Über eine antwort würde ich mich sehr freuen :)

Ja, musst du. Du brauchst die installation aid oder irgendwas rundes, langes mit 6mm Durchmesser. Dann mit feinem Schleifpapier umwickelt solange schleifen bis der patch nicht mehr in den Lauf ragt. Andernfalls hast du fast immer overhop.

Nein, musst du nicht. Der Patch sollte soweit in den Lauf ragen, dass die BB nur mit minimal andzoßen durch rollt. Oder dass sie komplett durch rollt, wenn du leichtere BBs nutzt. Aber dafür kannst du die Unterkante des Patches bearbeiten, nicht die Innenseite!

Diese Installationshilfen sind der größte Beschiss^^ Sie helfen quasi gar nicht.

(471 Posts)

(nachträglich editiert am 14.08.2016 um 17:30 Uhr)

Er hat das Kit daher kann ich sagen: Doch muss er! Der Innendurchmesser war bei keinem meiner Patches passend sondern immer zu klein... Wie du schon selber sagst muss eine BBs durchrollen können ohne Druck. Das kann er ja mal so probieren ;)

Wenn der Innendurchmesser des Schlauches weniger als 6mm hat bekommt man den Patch sonst nie ohne Spannung etc gerade rein.

Die Hilfen sind Abzocke genau wie die Patches an sich aber darum geht es ja gerade nicht.

Ohne jetzt auf Klugscheißer machen zu wollen: https://www.youtube.com/watch?v=TPAZaPmSLZM

 

Das sollte so passen. Ich hatte noch nie Probleme. Welcher Lauf bekommt denn das Rhop?

Die Kontaktfläche des Patches zur BB würde ich niemals bearbeiten.

Seite: 1 2 3 4 5 6 ...



Anzeige