DIY Flathop und R-Hop Anleitung und warum überhaupt?

 
Dieser Thread ist geschlossen. Du kannst ihn lesen, aber nicht mehr antworten oder editieren.
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ...

Habe mit P-Hop im Vergleich zum Silikonschlauch eine signifikante Verbesserung festgestellt. Durch scassos 65° P-Hop-Patch steigt die Reichweite von 60 Meter auf über 70 Meter. Und das bei 1,0 Joule (bei eingestellten Hopup). Einkleben und Anpassen ist damit auch deutlich einfacher. Das Kürzen lässt sich schnell und sauber mit einer Rasierklinge vornehmen. Auch lässt sich der Patch sauber am Lauffenster auflegen und festkleben. Weiterhin muss kaum noch Material weggenommen werden, um den Patch anzupassen. Hier war es nur nötig, etwa 1/10 mm des Patches mit Schleifpapier zu entfernen. Noch ein paar Informationen zum verwendeten Setup:

  • G36-L von Ares,
  • F430-Aim-Top-Motor,
  • 18:1 Standard-Gear-Übersetzung,
  • Plastik HopUp-Unit Original von Ares,
  • Nub aus einem Stück Faber-Castell-Radiergummi,
  • weiches, schwarzes Marui-Bucking (bearbeitet),
  • AoE per Sorbopad eingestellt,
  • Prometheus 6,03mm Lauf mit einer Länge von 509mm
  • M100-Feder,
  • 1,5mm Silikonkabel und Selbstbau-Mosfet auf Basis von IRLB 3034,
  • 0,28er BBs von KingArms.

 Läuft bisher sehr gut, Danke nochmal an scasso!


(nachträglich editiert am 07.03.2019 um 06:58 Uhr)

Schön zu hören^^

Der 65° Patch ist auch mein Favorit von der Gummisorte und Härte her.

Dass der Patch bei den meisten Läufen leicht übersteht ist mir auch aufgefallen.

Vielleicht gehe ich an das Maß 2,2 nochmal ran allerdings habe ich den Überstand bis jetzt immer drauf gelassen. Mein Gedanke dabei war bewusst an die obere Grenze zu gehen um ein kleben besser weglassen zu können damit der Patch strammer im Außenbucking sitzt.

Ohne zu kleben hat's bei mir nicht so gut funktioniert bzw. das Tragbild innen auf dem patch war auch nicht so ausgeprägt wie bei geklebten. Kann auch am dem Maß liegen?

Beim nächsten Satz soll auch Silikon dabei sein in 55 und 70 °, Material ist bestellt.

Auch an der maschinellen Herstellung von passgenauen Schlauchstücken bin ich dran, sieht auch nicht schlecht aus bis jetzt und könnte auch günstiger sein als der P-Hop. Muss gucken wie viele da aus einem "Prozess" rauskommen.

Wie komm ich zu euren P-Patch? 

Wäre wahrscheinlich viel einfacher einzubauen..

Obwohl ich gerade das basteln und versuchen mag.

Auf Dauer kostest es nur an BB'S das viele Probe schießen.

Viel Erfolg weiterhin.

Auch bei unter 0,5 Joule lässt sich mit dem P-Hop – im Vergleich zum vorher verbauten Flathop – eine signifikant höhere Reichweite erzielen. Mit einem Selbstbau-Flatop auf Basis des weichen, schwarzen Marui-Buckings liefert die ASG eine Reichweite von 35-40 Meter. Nach dem Wechsel auf P-Hop steigt die Reichweite deutlich sichtbar an. Hier kam der „weiche“ 55° P-Hop-Patch von scasso zum Einsatz. Den genauen Wert für die Reichweite liefere ich demnächst nach, muss noch nachmessen. Noch ein paar Informationen zum verwendeten Setup:

  • G36-K von Ares,
  • F430-Aim-Top-Motor,
  • 18:1 Standard-Gear-Übersetzung,
  • Double Sector Gear (DSG) von SHS,
  • Plastik HopUp-Unit Original von Ares,
  • Nub aus einem Stück Faber-Castell-Radiergummi,
  • weiches, schwarzes Marui-Bucking (bearbeitet),
  • AoE per Sorbopad eingestellt,
  • Prometheus 6,03mm Lauf mit einer Länge von 363mm
  • M140-Feder,
  • 1,5mm Silikonkabel und Selbstbau-Mosfet auf Basis von IRLB 3034,
  • 0,20er BBs von KingArms.

Wie zu sehen, unterscheidet sich das Ares G36 K (AEG) mit einer Mündungsenergie von 0,5 nur unwesentlich vom ebenfalls getesteten Ares G36-L mit 1,0 Joule (SAEG) . Bis auf Feder, Lauflänge und dem DSG ist das Setup (beinahe) identisch. Durch das DSG wird die M140-Feder des Ares-G36-K nur zum Teil aufgezogen, und auf diese Weise die geringe Mündungsenergie von 0,5 Joule erreicht.

Sorry, eine TM P90 mit 0,5J trifft die Zielscheibe in 50m.

Ich schieße meine Waffen auf einen GK Schießstand ein, hier stehen mir ausgemessene Werte von 10 bis 100m bereit.
Die beiden 0,5J TM P90 meine Frau sind hier eingeschossen.

Dieser Wert kann verifiziert werden, da im Team eine weiter TM P90 vorhanden ist, sowie im befreundeten Teams 2 Weitere.

Alle Waffen sind Stock, bis auf das Drosseln.

Mein G&G G26 mit 0,35J Hat eine Spielbare Reichweite von 35m. Eine Stock AEP neuer Art weißt zwischen 0,35 und 0,42J auf und kann Treffer auf 40m erzielen. Spielbar sind sie bis 30m.

 

 

Ich gehe davon aus, das dein System vor dem Umbau fehlerhaft war. Diesen Fehler hast du nun behoben. Als Fehlerquelle kommen sowohl bauliche Probleme, Systemprobleme aber auch die BBs in Frage. Hier gemeint ist die Qualität des Herstellers.

Naja, gerade TM muss man halt lassen, dass die verbauten Teile sehr gut harmonieren also das beste aus der gegebenen Leistung heraus holen. Treffer auf 50m mit einer 0,5er kann ich aber durchaus bestätigen (auch abgemessene Bahn).

Was bei einer 0,5er für ein P-Hop spricht wäre der minimierte Energieverlust am HU und das was viele unter Voodoo abtun (ruhigere Flugbahn, weniger Bogen). Wunderdinge in Sachen Reichweite fallen aber eher ins Reich der Mythen. Man kann eben nur das physikalische Maximum erreichen...

 

Zu Scassos Patches: Die neuen sind definitiv sehr gut gemacht! Die ersten waren leider noch sehr ungleichmäßig und frimelig anzupassen aber die neue Version ist verdammt gut. Auf jeden Fall besser/einfacher als alle anderen Patches (HSA, Schlauch etc.), die ich bisher verbaut habe.

Bericht folgt aber erst nach Feldtest.

Jetzt will ich auch welche haben :/

Naja, wenn ne 0,5er ohne HU gecront wurde ist mit P Hob weniger verlust als bei Normalen, was am Ende auch mehr J ergibt die über bleiben und die können bei der geringen Leistung einen unterschied machen.

Danke für deinen Hinweis mit der Tm P90, Sirke. Schön dass die so gut läuft. Aber es ging nicht um den Vergleich TM P90 zu Ares G36K, sondern um die Reichweitenverbesserung durch den PHop im gleichen System.

Klartext? Dein System war vorher scheiße. Nun ist es besser, einfach weil du ein anderes HU Gummi verbaut hast. Tausch noch die HU Unit gegen eine Pro Win und du wirst Bauklötzer staunen. 
Woher nehme ich das Wissen um dein System? Weil die Ares HU schlecht ist. Auch das ARES Gummi taugt nix. Die ARES Läufe gehören zu den besten Stockläufen die man bekommt. TM außen vor.

Ich habe selbst mehr als ein ARES G36 mein eigen genannt und habe noch immer eins an der Wand hängen.

Vielen Dank Sirke, für deine fundierte und gewissenhafte Analyse meines Systems. Schön das ich endlich gesagt bekomme, warum mein G36K totale Grütze ist. Ich dachte schon das liegt an meinen "Schiesskünsten", dass ich damit nie was treffe. Derweil lag das die ganze Zeit an dem (garnicht verbauten) Ares-Hopup-Gummi und der Plaste Hopup-Unit. Zudem habe ich ja noch den Ares-Standard-Lauf (ja der ist echt recht gut) gegen diesen billigen Drecks-Tuning-Lauf von Prometheus getauscht. Was für ein Müll! Blöd dass mir das keiner vorher gesagt hat. Nächstes Mal frage ich dich gleich bevor ich irgentwas mache. Versprochen.

:=)

Falls das nicht ganz klar rübergekommen sein sollte: Ich habe am System nichts verändert, ausser den Phop-Patch ins Lauffenster zu kleben, und den Nub entsprechend (ca 1mm) herunterzufeilen. Ist die selbe Grütze wie vorher, nur dass die Reichweite deutlich gestiegen ist. Selber Lauf, selbe Plaste-HopUp, gleiche Tüte mit BBs. Und genau das ist die Kernaussage meines Beitrags. Unabhängig von der Qualität meiner bisherigen Bastelleistung / Systemanpassung.

Da Schätzungen sehr ungenau (leicht untertrieben) sind, muss ich leider bis zum Samstag warten, damit ich auf dem Gelände mit dem Maßband die Ergebnisse genauer begutachten kann.

Lieber Sirke, bau doch mal das PHop in deine TM ein und gib Bescheid ob da noch etwas rauszuholen ist – falls Du Zeit und Lust hast. Kann natürlich sein, dass sich bei der TM nichts mehr verbessern lässt. Interessant wär das trotzdem.

Nun, dann ist es dir gelungen die Plastik HopUp-Unit Original von Ares, nutzbar zu machen. Ich bleib dabei, versuch mal eine andere Unit.

An den TM Waffen werde ich nichts anfassen. Ich habe kein geeignetes Feennetz. Solange die Dinger laufen, kommt da ne Portion nur Narguhl dran.

Aber ich schraube gerade an einer AEP, warte jedoch noch auf Teile. Dann sehen wir (ich) ob es was bringt oder nur gefühlt ist.

So Thema vorerst für mich durch.

Da frage ich doch gleich mal in die Runde um nicht dumm zu sterben.

Ich bin kein Laie mehr und man lernt immer dazu aber mein Problem ist es zur Zeit das Teil richtig zum laufen zu bringen. Ich habe kein Platz wo ich mal eben hin fahren kann zum testen daher gestaltet sich die Bastelei langwierig.

Wie habt ihr denn phop rein geklatscht? Vielleicht übersehe ich da die ganze zeit was -.-

Woran hakt es bei dir? Bei der Montage des Patches? Den musst Du auf die korrekte Länge schneiden, das Lauffenster bzw die Auflagefläche entfetten, Klebstoff dünn auftragen, und den Patch zentrieren. Ich nehme immer Sekundenkleber. Aber da bleiben dir nur 1-2 Sekunden um den Patch mittig festzukleben. Danach erstmal ein paar Minuten warten, und falls der Patch noch leicht übersteht mit Sandpapier glattfeilen.

Sirke trägt danach noch TM-Feenstaub und Einhornglitter auf. Keine Ahnung wo er das immer bestellt.

Leider ist der Einhorn-Glitter derzeit ausverkauft. Ich sag ja ich warte noch auf Teile.

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ...



Anzeige