DIY Flathop und R-Hop Anleitung und warum überhaupt?

 
Dieser Thread ist geschlossen. Du kannst ihn lesen, aber nicht mehr antworten oder editieren.
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ...

Wie schaut es mit dem Sugru aus?
Möchte beides probieren 1 Lauf Sugru 1 Lauf normales R-hop - Das Sugru wirklich vorne und hinten einschneiden nachdem man es reinedrückt hat, oder erst wenn es hart ist? Muss man das machen?

Einen Runden Nub nehmen, oder einen Flachen wie beim R & Flat-Hop?
Außerdem braucht man bei dem Gummi, da das Sugru drückt, ja nur den Nub im HU Gummi wegnehmen, die Führungslinie kann ja bleiben, oder?

Habe bislang nur mal ein Flat Hop gebastelt und dort musste alles weggeschliffen werden, da griff allerdings ja auch direkt das Gummi.

(471 Posts)

(nachträglich editiert am 26.01.2017 um 16:51 Uhr)

Aus dem diy Sugru aka Oogoo habe ich Nubs gemacht. Für ein Patch wurde ich das nicht hernehmen, da es zu leicht unter Zug zerbröselt. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das allzu lange hält. Zudem ist es reicht weich...

Die Führungsrippe kann im Prinzip bleiben aber ich mach sie trotzdem weg, fülle die Nut am Lauf mit Dichtungsmasse oder Silikon und verdrehe das Bucking um 90°. Wenn beim wegnehmen vom Nub Unebenheiten entstehen wirken die nicht aufs Patch. Sicher ist sicher.

In dem Video wo Äk sein "Oogoo" vorstellt hat er es ja auch damit gemacht, also die patches damit, sowie einige Vorredner - Bekannte haben auch Sugru verwendet und habe nur gutes gehört.

Den nub aus Sugru erstellen traue ich mich nicht so richtig, da würde ich lieber wie beim Flathop einen rechteckigen basteln, anstatt mir Sugru in die HU zu drücken.

Also sugru in Lauföffnung und 24h-48h aushärten lassen - was ist nun mit dem einschneiden vorne und hinten, hat das jemand ausprobiert?

Hab doch geschrieben ;) : Mit Skalpell hinten und vorne direkt nach dem reindrücken vom Barrel lösen, da sonst der Hopeffekt nicht korrekt entsteht. Wenn du das nach dem Trocknen machst hängt dir Zeug in de Barrel rein ...

Habe bisher nirgendwo gesehen/gelesen, dass jemand das Oogoo wirklich langzeit getestet hat. Das Sugru hat eine etwas andere Konsistenz und wird auch härter. Testen kann man natürlich alles. Ich kann das ganz einfach testen, wenn ich davon ein Stück nehme und eine Weile etwas darüber reibe - man sieht die Abnutzung recht schnell.

Den Nub aus einem der beiden Materialien herzustellen ist relativ simpel. Man nehme einen entsprechend großes Stück davon lege es ins HU Fenster (Aber iwas in den Lauf stecken damit das Bucking/der Patch nicht hineingedrückt werden kann) und dann drückt man den Arm soweit rein bis er im Idealfall genau waagerecht zum Lauf steht. Waagerecht eben damit der Druck vom Arm exakt gleich ist vorne und hinten. Dann nur aushärten lassen und an die Länge des Patches anpassen - fertig. Selbst wenn Reste in der Unit kleben sind die super einfach zu entfernen. 

Ich will mich mal nach stillem mitlesen dazu mitteilen. Ich habe bis jetzt keine Probleme mit dem Oogoo. Abnutzung kaum bis gar nicht. Hop Up lasst sich sauber einstellen und die Flugbahn ist wie eine Schnur. Dazu sei aber gesagt das ich eine M100er Feder verwende mit der ich bei einem 6,08er 250mm Inner 1,25 - 1,30 J mit .28g Lonex Bio BBs komme. Wie es bei höheren werten mit der Abnutzung aussieht weiß ich nicht.

Ich will dieses Jahr mal regelmäßiger Spielen auf der Area M in Koblenz. Wer da Interesse hat kann meine Masada CQB mal test Schießen und sich selber ein Eindruck machen, geb dann nochmal bescheid. 

Wollte auch noch ein Update Video machen, dass kann ich dann mal mit einem Range test verbinden wenn man schon mal vor Ort ist.

Bzw... Ich hab ca 3500 - 4000BBs durch,  mal als Referenz. 

Mal eine Frage zur ursprünglichen Bastelanleitung: für ein Flathop-Radiergummi-Nub nehme ich da einen möglichst weichen, mittleren oder möglichst harten Radiergummi?  R-hop erscheint mir noch ein wenig kompliziert dafür das ich letzte Woche das erste Lauf und Hop up aus einer airsoft ausgebaut habe ;)

@max Mustermann 

Eher einen mittleren. Das bucking macht aber mehr aus, als die Härte des nubs.


(nachträglich editiert am 16.02.2017 um 19:52 Uhr)

Ich hab Neuigkeiten.

Da ich über den Winter meine Werkstatt isoliert und gestrichen hab (aus 3-4 Tagen ist 1 Monat geworden) und ich eh bevorzuge dass mir jemand die Patches in großer Stückzahl machen kann, habe ich nach Lieferanten gesucht und glaube ich habe einen Spezialisten gefunden.

Die Muster/Versuche haben auch diesmal was gekostet. Wat nix kost ist nix und so war es ja auch bei meinem ehem. Kollegen. Geometrie völlig daneben und alles voller Flexstaub zurück bekommen.

Hier der hat's drauf. Ich hab noch nicht alle Sorten gesichtet und alles kann er offensichtlich nicht machen. Sieht aus als hätte er Probleme mit den harten Sorten, die kann ich dafür besser bearbeiten.

Die mittleren und weichen kann er besser.

Von denen hier auf dem Bild werd ich auf jeden Fall mal eine größere Menge machen lassen.

65° Shore 6mm lang und aus dem besten woraus Gummi überhaupt sein kann dazu mit einer Toleranz im Hundertstel Bereich^^

Für ein PTW R-Hop Style Patch warte ich noch auf Material und Werkzeug, hab ich noch in Planung,

denke aber das geht.

 

Was die Nubs angeht insbesondere Kontur Nubs aus Schaum (M-Nub Material) ist es wie mit den Patches, schwieriger als am Anfang gedacht. Neues Material und vor allem besseres Werkzeug brauch ich noch.

Ich bleib dran

 

Edit: Guckt euch die Bilder an, hab ein Patch in einen AEP Lauf gelegt, ohne Worte^^

http://www.airsoft-verzeichnis.de/index.php?status=fotoalbum&sp=3&fotonummer=0002291303

 

Edit II:

Wg der Nachfrage, ich/ihr muss noch was damit warten, das waren erste Versuche und Stückzahl war leider nicht vereinbart.
Die 2-3 die ich von jeder Sorte habe behalte ich erstmal. Muss mich abstimmen und bestell dann mal eine größere Menge.
Rechne mit ca. 3 Wochen.

Gruß

Edit III: To all, this is the P-Hop, the Precise-Hop.

This will be the best Hop Up, it's true, it's great. Yes it's true and it's the best, the P-Hop first, it's the best and no Mexicans will get it from me! Use chewing gum. (If you are Mexican PN me, and we make a quite deal)




(nachträglich editiert am 22.03.2017 um 18:52 Uhr)

Heute habe ich mein Paket bekommen mit sagen wir mal 1. Serie oder Gen1 vom P-Hop.

P-Hop (Precise Hop) sollen meine Teile heißen. R-Hop ist zwar mMn. nicht geschützt aber ich will kein Trittbrettfahrer auf HSA Kosten sein (Ehre wem Ehre gebürt, ohne Ihn wäre ich nie dazu gekommen).

Der Urvater ist für mich zwar Tanaka und das Bucking ist uralt (98K) aber eben nicht zu gebrauchen für andere Systeme. Hier war HSA Wegbereiter und hat was draus gemacht.

Ich muss die Teile erstmal alle sichten und vergleichen/100% Kontrolle machen ob sie nicht von den ersten Mustern abweichen oder ob's in der Serie Streuungen/Mängel gibt.

Dann mal 2-3 Läufe aufbauen und Schießen.

Ich betone auch nochmal dass der Fokus hier auf der präzisen Geometrie und der erleichterten Montierbarkeit liegt. Auch wenn ich großen Wert auf das Rohmaterial gelegt habe und gute Quallitäten gewählt habe, das sind keine Wundergummies. Standard Buckings haben auch keine Wundergummi Mischungen und performen mehr oder weniger mit kl. Unterschieden gleich sonst wäre der Gummi hier bekannt wie ein bunter Hund und alle würden nur noch den kaufen.

 

Sollten diese Gummies als besonders gut erweisen freut das natürlich. Ich selbst habe bis jetzt Aufgrund der kl. Stückzahl nur ein einziges System aufgebaut.

Das ein oder andere Feedback(alle positiv) von Testern habe ich auch bekommen, danke nochmals an dieser Stelle.

Last but not least das liebe Geld^^. Ab jetzt kann ich keine Testgummies für lau verschicken.

A sind die Dinger was wert und B hat die ganze Entwicklung bis jetzt 1000€ verschlungen :/

Über einen Preis muss ich mir noch Gedanken machen....



Hi,

verfolge den Thread hier schon eine Weile, die Gummis sind ja wirklich schon perfektioniert. Gibt es schon Erfahrungen bei den Nub Formen und wie man sie sich am einfachsten fertigt?

Gruß Jack

Moin,

ich hab eine Frage bzgl. des einbaues. Verbaut Habe ich eine Lonex Hopup Unit mit M-Nub und R-Hop von Airlab.parts.  Ist das sogenannte Z-Kit.

Beim testen mit 0.28g G&G BB's ziehen die stark nach Rechts.

Woran könnte das liegen?

Und meine HK416 soll auch eins bekommen. Verbaut ist bisher Modify Hopup Unit mit Lonex Gummi Weich und ein EdGi 6.01 300mm lauf.

Effektiv sind treffer auf 70 metern möglich. Sind da die teile von Airlab überhaupt empfehlenswert?


Mit freundlichen Grüßen

(6868 Posts - Leiter der Moderation)

entweder den Lauf etwas verdrehen, oder Montagefehler durch "neu machen" korrigieren

Beim HSA sonstiger Schlauch SUGRU kommst am besten mit einer Montagehilfe bzw. passgenauen Stift der den Innendurchmesser vom Lauf hat hin sonst wirds try and error/Glückssache.

Ein Bohrer 6mm ist dafür eine Wurfpassung.

Schlauch kann/darf bei der Größe nach Norm bis 0,4mm vom Nennmaß abweichen.

Der Mac dingens Ami Schlauch in Zoll ist vom Innendurchmesser wesentlich kleiner als ein BB Durchmesser.

Musst auch gucken ob dein HU Lever gerade/waagerecht bleibt bei Zustellung, je nach Zusammenstellung von Patch und Bucking brauchts mehr Kraft als bei einem weichen Standardbucking.

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ...



Anzeige