Erfahrungen mit softairstore.de
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In meiner Firehawk ist der charging handle auseinander geflogen. Nach durchforsten der Explosionszeichnung benötigte ich noch einen Shop der mir die Teile besorgt, da der ursprüngliche Verkäufer nicht bekannt war, aufgrund eines Gebrauchtskaufes. Nach kurzem Kontakt und Anfrage war der softairstore.de bereit mir die Ersatzteile zu besorgen und hat auch die entsprechenden Teilenummern und Shoplinks angeboten. So waren einige Teile zwar nicht direkt als Firehawk Ersatzteile auffindbar aber unter anderen Namen lagernd. In diesem Fall als CM16 Ersatzteile. Ohne die Hilfe des Kundensupports hätte ich niemals diese Teile erhalten können. Versand ist zwar nicht innerhalb von 24 Stunden, jedoch in einer, meines Erachtens nach, völlig ausreichenden Zeit.

Puh..

Eigentlich bestelle ich dort nicht mehr, aber manchmal gibt es nur dort Sachen.

Fragwürdig ist allerdings, wenn Sachen lieferbar sind und eine garantierte Zeitangabe gemacht wird, und dann wesentlich länger brauchen.

Auf Nachfrage wird dann aus den >Versandfertig in 7 Tagen, Lieferzeit 1-3 Tage<

"Das Produkt hat eigentlich im Moment eine Zulaufzeit von 14 Arbeitstagen"

Warum schreibt man dann Quatsch auf seine Seite?

Ich finde den neuen Shop ehrlich gesagt beschissen. Wollte am Black Friday bestellen, aber das meiste Zeug was ich wollte war noch nicht eingepflegt und ist es immer noch nicht.

Dann geht das Geld halt nach Tschechien oder Polen...

Also ich hab da schon paar mal bestellt. Die Lieferzeit die angegeben wurde, konnte nicht einmal eingehalten werden.

hab am 03.12.22 zuletzt dort bestellt, am 06.12.22 kam ne Mail das ein Artikel den ich gekauft hatte doch nicht auf Lager ist...

und die gesamte Bestellung sollte heute eigentlich in den Versand gehen, ist aber nicht passiert

(653 Posts)

(nachträglich editiert am 22.12.2022 um 08:38 Uhr)

Letzte bestellung war am 13.10.22 kam irgentwann Anfang Dezember an....

"Lager Ware" und "Lieferbar"

 

Dann kommt die neue Website auf der ich mich mit meinem alten Account nicht anmelden kann und da es nur eine Versanbestätigung via Mail gab kann ich meine Bestellung nicht mal Bewerten oder Nachverfolgen.

Die alte Website war schon echt scheiße aber sie hatt funktioniert. 

Die neue ist vom Overlay kacke, die Suchfunktion funktioniert nicht, Es wurde nicht das ganze Sortiment übernommen und wie erwähnt funktionier das Anmelden nicht.

Sieht scheiße aus und Funktioniert nicht....

ganz klassisch "never change a running system" 

 

fazit. 

nen Shop wo ich nur Bestelle wenn ich das gesuchte Teil wo anders nicht bekomme.

Die suche da war auch schon immer msit, und das asozialste finde ich das neue "rabattsystem, sonst konnte man über jahre den Rabatt aufbauen, jetzt verfällt der nahc einem jahr wenn man nicht den Prozenten entsprechend bestellt, bei 15% muss man jährlich 2700€ ausgeben, einfach armselig.

(653 Posts)

(nachträglich editiert am 22.12.2022 um 08:36 Uhr)

2700€ im Jahr... soviel lasse ich nicht mal mit Team Bestellungen beim großen B....

Nachtrag zu meinem Post von vor 5 tagen

 

Meine Bestellung vom 03.12.2022 kam Heute an. wie erwähnt kam am 06.12.2022 eine Mail das ein Combat Shirt was ich bestellt hatte ausverkauft ist, obwohl es verfügbar war... soll angeblich Mitte Dezember bei denen eintreffen und dann direkt zu mir verschickt werden.. mal abwarten

eine passende Combat Hose hatte ich dazu auch bestellt, war aber nicht mit im Paket....

Mail ist zum Kundendienst raus und es war aufjedenfall meine letzte Bestellung bei denen.

(18 Posts)

(nachträglich editiert am 15.12.2022 um 18:55 Uhr)

Hallo und Guten Tag,

wir möchten uns mal zu der (teils berechtigten) Kritik von euch äußern und mit denjenigen von euch, die Bock haben an einer Verbesserung der Situation und des Verständnisses arbeiten.

Zunächst möchte ich auf die Lieferzeiten eingehen.

Der softairstore ist zwar nicht der kleinste Shop in Deutschland, wir sind aber nicht so riesig das wir uns alles auf Lager legen können. Deshalb arbeiten wir so ähnlich wie Amazon. Für viele Produkte in unserem Sortiment haben wir eine direkte Datenanbindung an den Hersteller oder Distributor und übernehmen von diesem die Lieferzeiten.

In Zeiten vor Corona und dem Krieg in der Ukraine war das auch alles völlig problemlos.

Allerdings ist es aktuell so, das es schon mal zu Verzögerungen kommen kann wenn beim Distri/Hersteller oder auf dem Versandweg Komplikationen wie etwa eine Corona infektion mehrer Mitarbeiter auftreten.

Aktuell haben wir auch Weihnachtszeit da kann es unter Umständen vorkommen das sich ein Wareneingang mal 1-2 Tage verschiebt. Bei der Berechnung der Versandzeit solltet ihr auch immer daran denken das es Arbeitstage - ohne Samstage, Sonntage oder Feiertage sind.

In einem konkreten Beispiel hier hat Özzy bei uns unter anderem ein Combatshirt und eine Hose bestellt. Dazu kann ich sagen das es bei ihm eine ziemlich unangenehme Ausnahme war, denn es ist uns erst aufgefallen das die Hose fehlt nachdem wir ihn über das Combatshirt informiert haben und Alfred hatte mit Ihm diesbezüglich auch kontakt.

Das ist aber eigentlich mehr ein Einzfall der recht selten vor kommt und der uns auch sehr leid tut.

Allerdings ist es nicht richtig das wir die Lieferzeiten generell nicht einhalten, bei Özzy's Bestellungen ist ohne die im Dezember 1 Dabei die einen Tag später kam als angegeben.

Natürlich tun wir alles in unserer Macht stehende so schnell wie möglich zu liefern, aber manchmal verzögert es sich minimal. Ich möchte dazu aber auch mal anmerken das bei mir persönlich sogar Amazon Prime Bestellungen mehrere Tage verspätet oder gar nicht angekommen sind und dafür zahle ich extra Geld...

Özzy, was Alfred und ich wirklich schade finden ist, das Alfred wirklich alles getan hat um dich trotz der unbefriedigenden Liefersitation doch zufrieden zu stellen, du uns gegenüber kein Wort verloren hast und uns dann hier anprangerst...

Neues Shopsystem

Ja wir hatten massive Schwierigkeiten mit dem Shopsystem in der Black Week und am Anfang des Monats und Montag hatten wir auch noch mal einen Ausfall von 9 Stunden. Wie das mit neuen Systemen immer so ist, gibt es da halt Anlaufschwierigkeiten.

Eure Daten oder Bestellungen sind aber nie in Gefahr gewesen. Auch Bestellungen, insbesondere zwischen Mitte Juli 2022 und Ende November 2022, konnten leider nicht so übertragen werden, das Ihr als Kunden darauf zugreifen könnt. Allerdings haben wir alles noch hier in unserer Warenwirtschaft. Da wir ein abgekoppeltes System benutzen ist es ausgeschlossen das es Datenverluste gibt.

Mit uns kann man reden

Wenn ihr Probleme habt oder euch etwas nicht gefällt, warum lasst ihr euch zu erst in Foren aus statt mal mit uns Verbindung aufzunehmen. Ich habe in den letzten 10 Tagen etliche Kunden auf unserem neuen System reaktiviert. Bei der Migration kam es ab und an vor, das Schnellbesteller Accounts nicht als solche erkannt wurden und der Kunde sich dann auf Grund von 2 gleichen eMailadressen im System nicht anmelden kann.

Reden hilft ungemein...

Die Shop-Suche

Wir nutzen Doofinder als Suchsystem, bei uneren Tests funktionierte die Suche sehr gut und wir haben alles gefunden, sogar mit Rechtschreibfehlern.
Also wenn jemand Probleme mit der Suche hat würden wir uns freuen wenn wir eine Info bekommen würden nach was gesucht wurde und welche Begriffe genutzt wurden, dann können wir uns das auch anschauen und ggf. verbessern.

Die Überwiegende Mehrheit schweigt entweder zu unserem Suchsystem oder findet es gut...

Rabatt-System

ein berechtigter Kritikpunkt, den wir uns zu Herzen genommen haben. Der Kundenrabatt ist jetzt dauerhaft (da kommt auch noch mal eine eMail zu) geht aber nur bis 10% denn die Rabattstufe für 15% war und ist für unsere Sponsorteams und Sammelbesteller vorbehalten.

Bei 15% Rabatt ist es teilweise nicht mehr möglich bestimmte, nur bei uns erhältliche Produkte zu verkaufen, da sich in dem Fall die Kosten nicht rechnen. Es ist auch nicht unsere Philosophie nur weil wir die einzigen sind die bestimmte Artikel im Sortiment haben, diese künstlich zu überteuern. Ausserdem ist eine derart hohe Rabattstufe eigentlich für Kunden gedacht die entweder extrem viel Umsatz machen, oder in anderer Art und Weise zu uns halten, so wie etwa Händler oder unsere Sponsorteams, die uns Unterstützen.

Es gibt jetzt bis zu 10% Stammkunden Rabatt wie früher der nicht verfällt. Allerdings behalten wir uns vor, wenn mindestens 12 Monate keinerlei Bestellung bei uns eingeht, die Bonuspunkte zu halbieren. Das werden dann aber Einzelfall Entscheidungen.

Lieber Kumi, auch wenn alle wo hin rennen, es gibt noch sehr sehr viele Menschen die ausgesprochen zufriednen mit uns sind.

Lieber Crash, ich Zitiere mal:

""Auf Nachfrage wird dann aus den >Versandfertig in 7 Tagen, Lieferzeit 1-3 Tage<

"Das Produkt hat eigentlich im Moment eine Zulaufzeit von 14 Arbeitstagen"

Warum schreibt man dann Quatsch auf seine Seite?""

Wir haben über 11500 Produkte im Sortiment und vieles geht automatisch, manchmal spinnt aber die Technik (da kommt ein Software Update und der Workflow macht plötzlich etwas ganz anderes als er eigentlich soll weil ein Programierer etzwas essentielles geändert hat zum Beispiel) und davon abgesehen arbeiten bei mir Airsoftspieler wie ihr welche seid die bekanntlich auch ganz normale Menschen sind und denen eben auch Fehler passieren, mich eingeschlossen.

Dafür kann ich mich als Geschäftsführer nur entschuldigen, verhindern kann ich diese nicht.

Deshalb ist unser Support auch so hoch gelobt, weil wir kommunikativ sind und eMails auch mitten in der Nacht oder am Wochenende bearbeiten.

Auf ehrliches und Konstruktives Feedback freuen wir uns,

Viele Grüße

Bernd Harry Albert aka LtColFox
CEO softairstore e.K.

 

(7 Posts)

(nachträglich editiert am 21.12.2022 um 20:03 Uhr)

Guten Morgen liebe mit Airsofter,

Wie hier schon oft die Kritik kam, ja nach der Shopumstellung hat sich viel verändert. Nicht immer zum guten. Ich kann euch persönlich versichern, dass der Softairstore (vorallem Bernd) mit Hochdruck daran arbeitet sämtliche Probleme zu beheben. Aber das dauert Zeit. Beruflich habe ich mit dieser Art Webshop vom gleichen Anbieter zu tun und kann euch sagen, das ist ein riesiges Unterfangen mit vielen schwierigkeiten. 

@Kumi "Never change a running system"? Prinzipiel ja, aber da der Support von älteren Versionen vom Anbieter eingestellt wird, ist das nunmal nötig. Da heißt dass das "Running System" bald nicht mehr rennen wird. Und dann gibt es keinen mehr der dir damit helfen wird. Oder man bezahlt einen ordentlichen Aufschlag. Dass es in so turbolenten Zeiten vorkommen kann dass dein Paket sich verzögert kann vorkommen. Ruf an und rede mit denen. Ich höre von dir soo oft dass du schon am Motzen bist, weil eine gebrauchte Waffe kratzer hat oder ähnliches.

Anstatt hier nur herumzunörgeln und euch gegenseitig auf die Schulter zu klopfen wie toll ihr das hier macht, könnt ihr auch gerne Verbesserungsvorschläge Posten. Passt euch das Rabattsystem nicht? Schlagt eine alternative vor. Findet ihr die Farben oder das Design scheiße? Schlagt ne alternative vor. Bernd ist der letzte der Verbesserungsvorschläge ablehnt. 

In sofern, ich hoffe dass ihr euch das zu Herzen nimmt. Over & Out.

PS.: Nein ich bin kein Mitarbeiter vom Softairstore und werde dafür auch nicht bezahlt.

Moin Leute
Ich habe mit dem Softairstore gute Erfahrungen gemacht.
Das Problem bei einer system umstellung auftreten ist ganz normal bei meinem Arbeitgeber kämpfen wir mittlerweile seit 3 Jahren mit dem neuen System. 
Über die Lieferzeit beim Softairstore kann ich mich nicht beschweren war bei mir immer OK.
Wenn ich mal was hatte z. B. Probleme mit einen Artikel oder fragen haben sie sehr schnell geantwortet.
Also da kann man sich wirklich nicht beklagen finde ich.
Was ein Plus punkt ist man kann sich auch vorort beraten lassen was mir in meiner anfang zeit gut geholfen hat bzw heute noch bei tenischen fragen, wo mir eigentlich nur als alternative SniperAS und Airsoft2Go einfallen.
Wenn ihr Probleme, Fragen oder Verbesserungsvorschläge habt redet mit den Leuten den so kenne ich es ( nur sprechenden Menschen kann geholfen werden )

Kann mich auch nicht Beschweren. Wenn man mal kurz anruft, bekommt man auch seine Fragen ordentlich beantwortet. Egal ob Lieferzeit oder sonstiges.

(7 Posts)

(nachträglich editiert am 21.12.2022 um 21:22 Uhr)

Und um nochmal einen nachzusetzen, "Oh die suche ist mist" aber mehr info kommt von euch nicht. Ihr schreibt nicht nach was ihr gesucht habt, noch mit welchem Begriff(en). So kann doch der Betreiber (unabhängig wer auch immer) nichts mit anfangen. Wie soll er denn die Fehler finden? Wie soll er denn verbessern wenn ihr dem Betreiber keine Informationen liefert.

Whoa! This Is Worthless - Meme Template and Creator

So. Genug enrage. Feierabend für heute.

(1797 Posts)

(nachträglich editiert am 21.12.2022 um 22:19 Uhr)

Da isser wieder da. Wie lange war Bernd nach Selbstausschluss aus dem ASVZ weg?
Naja - Ich hol schon mal den Popcorneimer und freue mich auf die Show.

Hier gehts um Erfahrungsberichte, nicht um: Beratungsrunde WMS 101!

Macht doch einen neuen Thread auf: Frag doch mal den Bernd/Alfred/Shopgun.

 

Es gibt eine handvoll Shops, die von der Community extrem positiv wahrgenommen werden, weil der Service stimmt und die Ware, die man dort bestellt auch verfügbar ist. Das sind die Grundlagen und auf die will ich mich als Kunde verlassen. Kann ich das nicht, kaufe ich persönlich nicht mehr bei dem Laden!

Kenne auch keinen Shop, der es für nötig hält in Foren sich auf solche Diskussionen/Rechfertigungen herabzulassen.

Btw.: Würde ich dann eher "Schriftwechsel, Fernmündliche Kommunikation" mit einem Kunden auch erstmal nicht in einem öffentlichen Forum wiedergeben. Weder direkt noch indirekt.
Wirkt ein wenig...


Wenn dann noch die WhiteKnights mit insgesamt 7 Forenposts hier in die Bresche springen wirkts auch ein wenig "gekünstelt".

So viel Sniper auch gebasht wird/wurde (Berechtigterweise) so wenig schert es den Laden und die haben seit Monaten aktiv daran gearbeitet, dass die Services besser laufen. Macht sich bemerkbar und das spricht sich rum. Mehr Mühen in sauber laufende Prozesse investieren - weniger lamentieren ;-)

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