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Weil es noch nicht als Idee kam: kann es sein, dass das Setup so schnell ist, dass wir mit PME zu tun haben? Also im FA-Modus der Piston vom DSG erwischt wird, noch bevor ganz vorne war? 

Dann täte er aber nicht lange kariesfrei sein.

Dachte ich auch schon, dafür hätte es das Setup aber schon extrem lange überlebt  (ca 9k BBs) Ich hatte nach 2k die GB nochmal offen und konnte keine Schäden/Abnutzungen erkennen...

MfG

(2294 Posts)

(nachträglich editiert am 11.06.2018 um 23:31 Uhr)

@:Tim:

 

Das mit dem 80mm Innenlauf stimmt? Google spuckt mir 155mm aus ?! In deinem Fall könnte "theoretisch" ein anderer Zylinder helfen und dein Problem zu beheben.

Mein Gedankengang wäre folgender:

Zylinder mit Loch im letzten drittel oder ein geschlossener ---> BB wird direkt nach dem Letzten Zahn des DSG/Piston beschleunigt ----> BB verlässt den Lauf bevor der Piston auf Pistonhead prallt ---> kein Leistungsverlust durch übersteuren des Nozzles... belastet die GB!

Was für ein Zylinder ist verbaut?!

 

Ich hole mal ein bisschen aus:

In meinem DSG Build habe ich den Zylinder so bearbeitet dass ich effektiv 8mm Hub habe in denen die Luft komprimiert wird. Dass ganze bei 8-Zahn, Standard DSG. War ganz schönes gefrickel das so zu machen...

Hat den Vorteil das die GB leise Läuft bzw der Aufprall / "Mündungsknall" nicht so laut ist und die GB schont, da der Piston nicht "leer" bzw ohne Widerstand in Form der BB läuft. Das ganze mit einer 130er SHS Feder. 

Mein Inner ist 170mm lang und 6,03mm in Durchmesser. Meine ROF liegt bei ca. 30BBs/s

@AK: wäre es ein längerer Lauf, würde ich auf nen Suck-Back Effekt tippen. Da der Lauf aber nur 80mm (im ernst so kurz?) lang ist, trifft das nicht zu.

Das von Christian erwähnte Timing Problem könnte es daher schon sein. Die Lösung wäre in diesem Fall ganz einfach: kürze die Tappetplate ein wenig (1-3mm) und verbaue wenn nötig eine härtere Typ-Feder. 

Ich habe für meine 65+ RPS Setups immer mehrere TPs parat gehabt da es bei solchen Extrem-Setups immer irgendwo ein kleines Problemchen gibt....

@Vader: PME kann bei 6Zähnen und ner M130 mehr oder weniger ausgeschlossen werden. Hab selbst mit ner M120  schon 50 RPS PME-frei realisieren können. 

Ja, das mit dem Innelauf stimmt, ist wahrscheinlich Teil des "Drosselpakets" von Krytac. Im Internet stehen 155mm nachgemessen habe ich ca 80mm.

Zylinder müsste ein 75% Zylinder sein... In dem Bereich wo sich der Piston bewegt ist auf jeden Fall alles geschlossen, der Rest interessiert ja eigentlich nicht...

@Chalie das werde ich mal probieren. Wo bekommt man so eine harte TP Feder her?

MfG Tim

@Tim: bevor du jetzt irgendwas aus purem Aktionismus tust, besorg dir erst einmal "Austauschteile".

Die TP-Feder kürzt du einfach um 1-2 Windungen und biegst dir dann eine Windungen für die Halterung zurecht.

Zur Tappetplate: geh beim kürzen langsam vor (auch wenn es extrem zeitaufwändig ist), denn eine zu kurze TP macht noch viel mehr Probleme.

(1117 Posts)

(nachträglich editiert am 12.06.2018 um 00:11 Uhr)

Ersatzteile für den Fall, dass etwas kaputt geht sind zur Genüge vorhanden. Ich habe hier mehrere Tapped Plates, ein weiteres DSG + Piston, Gearsets, Motoren usw  

Trotzdem werde ich wohl vorsorglich schonmal ein neues Feder Set bei begadi ordern, falls ich die TP Feder zu weit Einkürze oder etwas unerwartetes passiert...

 

Die Diagnose lautet jetzt soweit erstmal "Nozzle ist nicht schnell genug vorn, bevor der Druck vom Piston kommt" richtig?

MfG

Die vorläufige "Ferndiagnose" lautet : Timingproblem. ;-)

Aber ja, die Position des Nozzles während der Schussabgabe ist wahrscheinlich nicht optimal.

Ich hab gerade gesehen das ich den Thread echt lang nicht mehr verfolgt habe.. hab gerade paar Seiten hier überflogen und mir regelmäßig an den Kopf gegriffen. Sorry. 

 

Ich Fotodokumentiere gerade ein DSG Build um mal ein HowTo dazu zu schreiben, ich weiß nur nicht wo ich mit dem Schreiben anfangen soll, fang ich ganz vorn bei den Basics von HighSpeed Tunings an? Steig ich beim Wieso-Weshalb-Warum ein? Oder Kürze ich das ganze einfach mit einer Checkliste ab? Schreib ich Detailliert wie und wieso man die Tapetplate Spring kürzen sollte oder warum man das Drehmoment niedrig halten sollte.. oder reicht es zu sagen das man das tun sollte? worauf man bei der Wahl des Pistons und der Shell achten muss etc... und das wichtigste wovon ich glaube das man es eigentlich nicht sagen muss: Warum man, um Himmelswillen, niemals auf der Release Seite stroked. 

Wenn ich nicht so Schreibfaul wäre, hätte ich's schon fertig das howto... sorry. Würde vermutlich einigen helfen.

Schreib es bitte ausführlich mit Begründung, warum man dies oder jenes tun sollte oder auch nicht. Das hilft, langwierige Diskussionen zu vermeiden, und außerdem gibt es beim Nachlesen diese tollen "Aha, so ist das also-"Effekte.

Ich weiß nicht wie weit ich noch ins Detail gehen soll bzw. was noch alles erklärt werden muss. 

Ich hab das ganze letzte Nacht geschrieben, wer Grammatik Fehler findet oder Rechtshreibfehler darf mich gern darauf hinweisen, solang es nicht ausartet. Wenn Zusammenhänge oder Vorgänge unklar sind, dann bitte fragt, dann geh ich da weiter drauf ein. 

 

Das HowTo könnt ihr hier lesen und kommentieren: 

https://bastelbasti-tech.blogspot.com/2018/06/how-to-dsg.html

Super. Alles drin.

Frage: Du sagst, bis auf 4 Zähne und 120er runter geht. Sind wir dann noch bei 247mm Lauflänge oder wird doch irgendwann die Puste knapp? Da mein DSG morgen kommt und ich bei ca. 250mm liege, und Zähne kappen im Bedarfsfall irgendwie irreversibel ist ...

4 Zähne bei 247mm, ganz genau. Ob die Puste ausgeht hängt vom BB Gewicht, dem Laufdurchmesser, und vorallem der Dichtigkeit ab. Was jedoch noch fehlt und ich noch hinzufügen muss: Man sollte Prinzipiell eher Konservativ stroken, sprich lieber 1 Zahn mehr stehen lassen und dafür eine andere Feder probieren. M120 verbau ich allerdings so gut wie nie, und wenn dann nur bei noch kürzeren Läufen. Guarder M100-M120 sind die Federn der Wahl, da diese relativ schwach ausfallen und trotzdem schön lang sind. Meistens reicht die 100er. 

Danke - ich werde am Wochenende wohl das Projekt beginnen, bin schon gespannt auf die Probleme Cool

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