Seite: 1 2 3 4 5 6 7 ...

Mein Post war auch eher ironisch gemeint... wegen der "Ähnlichkeit" von M4 und 417.

Die Leute müssen ganz dringend Lesen und verstehen lernen...(bezogen auf meinen Post)

(1217 Posts)

(nachträglich editiert am 14.09.2015 um 12:18 Uhr)

Ein Apfel sieht auch ähnlich aus wie eine Birne.

 

Edit: Jan:

Eine Neuentwicklung ist aber sehr teuer und dauert lange - ein marktverfügbares StG, welches sich ebenfalls schon bewährt hat, ist da doch eigentlich auch nicht schlecht. Was soll den neu entwickelt werden? Kaliberfragen sind dabei was Anderes.

Du verstehst mich Falsch.

Es kommt mir nur so vor, es ist eine Meinung. Ein Gefühl, empfinde ich so. 

Das hat rein gar nichts mit Logik zu tun. Und wenn das Ding 2 Km einer Fliege das Auge wegschießen kann, hat immer noch nichts mit meinem Post zu tun.

Kam das jetzt besser rüber? 

Verstehe ich leider immer noch nicht :D.

Naja, man beziehe sich auf verlässliche Quellen und warte, bis es neue Informationen gibt, sofern es einen persönlich interessiert.

(175 Posts)

(nachträglich editiert am 19.09.2015 um 20:22 Uhr)

Man kann sich ja mal die bisherigen Anforderungen der Beschaffer ansehen. Trifft auf alles am Markt zu. Im November soll ja dann die Marktsichtung abgeschlossen und der endgültige Anforderungenkatalog fertig sein. Wenn die echt bis 2019 die ersten neuen Gewehre einführen wollen wird es nicht viel neuentwickeltes geben. Wobei wir ja alle wissen wie lang die Beschaffungsprojekte der BW dauern können. Wenn das dann so läuft wie mit dem G36 wird das neue Gewehr wieder ausgemustert und G36 werden noch benutzt. 

HK arbeitet zurzeit an einem neuen Gewehr das eine Art G36 aus Metall sein soll wie es aus Expertenkreisen heißt (Quelle http://www.hkpro.com/forum/hk416-hk417-hq/224057-german-army-replacing-g36-hk417.html Wer G3kurz alias Jim Schatz nicht kennt er war über 20 Jahre bei HK und war Verkaufsleiter danach in der Forschung und Entwicklung, er geht bei denen noch ein und aus. Er schreibt ebenso für die SAR Small Arms Review. Wenn er kein Experte ist.). Jedenfalls soll es kein HK416 Verschnitt sein eher wie SCAR oder CZ805Bren. Genaue infos gibts nicht und ein AR desing das ein G36 aus Metall sein soll ist schon kompliziert um es sich bildlich vorzustellen.

Das neue BW Sturmgewehr muss sehr sicher mit der Idz kompatibel sein und wenn sonst so viel wie möglich weitergenutzt werden kann ist das von Vorteil. Evtl. auch die Magazine.

Ich bin jedenfalls auf die Stückzahl gespannt.

Beim Kaliber gibts gar nichts zu diskutieren siehe bisheriger Anforderungskatalog, der sagt 5.56x45mm oder evtl. 7,62x51mm.

*Hust, "Anforderungskatalog" *hust* ... siehe MG5 da wurde mal dreist vergessen mit aufzunehmen, dass es aufs Fahrzeug passen soll ...

 

 

also die sollten evtl den Anforderungskatalog mal genau studieren und anpassen, dann kann evtl was neues kommen (oder auch nicht) ich war auch mit dem G36A0 sehr zufrieden....

"HK arbeitet zurzeit an einem neuen Gewehr das eine Art G36 aus Metall sein soll wie es aus Expertenkreisen heißt. Jedenfalls soll es kein HK416 Verschnitt sein eher wie SCAR oder CZ805Bren."

SOSTFU

Es soll von einer externen Firma ein Griffstück für das G36 geben, welches aus CNC-gefrästem Alu ist... aber das ist eigentlich nur für den sportlichen Bereich interessant.

(175 Posts)

(nachträglich editiert am 14.09.2015 um 14:37 Uhr)

Das ist aber bei dem Wärmeproblem uninteressant da nur der Receiver für das  "Wärmeproblem"entscheidend ist.

Ebenso ist das G36 immer noch genauso gut oder besser als alle zurzeit Ordonnanzmäßig geführten Stgws.

Es hat Nachteile und es hat Vorteile, wem die Vorteile wichtig sind kauft es wer die Nachteile als zu groß empfindet lässt es. Kommerziell gesehen ist es doch recht erfolgreich. Und wäre es so schlecht würden es keine SF mehr benutzen obwohl sie auch neuere Stgws im bestand haben. Es gibt nicht das Sturmgewehr, man muss immer mit abstrichen leben. 

Die G36 Debatte ist eine der Politik und der Medien die es geschafft haben dem Anti Rüstungsbürger ein neues Stgw schmackhaft zu machen. Hätte die BW gesagt so nach 20 Jahren müssen wir die ersten G36 ausmustern wir wollen dann aber was neues, hätte es gehießen nein kein Geld und es geht doch auch noch so. Jetzt hat jeder sein Gesicht gewahrt und selbst die grünen waren für ein neues Stgw.

Eierlegendewollmilchsau.

Gewichtsreduzierung gewünscht? Schwerere Rohrummantelung und breiteres Rohr gewünscht?

Toyota - Nichts ist unmöglich. Außer das. Bis jetzt.

Naja, jetzt wird halt gewartet, was kommt. Und dann kann man warten, bis es wieder zu neuen Testergebnissen kommt, welche ebenfalls irgendein Problem nachweisen, welches von der im Einsatz befindlichen Truppe nicht wirklich festgestellt wurde, schon gar nicht mit neueren Waffen.

Aber wie so Vieles sind Entscheidungen auf höchster Führungsebene nicht immer ganz nachvollziehbar, doch solange diese einen nicht in seiner Handlungsfähigkeit einschränken, ist im Prinzip alles in Ordnung.

Und nun bitte ich den TE keinen weiteren G36-Thread zu eröffnen - es gibt ja schon bereits einen. Und schon gleich gar nicht mit dieser etwas stupiden Grammatik.

"Der zeit von eröffnen Von g36-fred is nu vorbei".

Die Wahl wird wahrscheinlich nicht auf das HK416/417 fallen..

Die neue Waffe sollte über ein Notvisier und einen Tragebügel verfügen , des weiteren sind Firmen in der ganzen EU beauftragt worden , also wäre es auch gut möglich das z.B FN was kreiert, also muss HK sich gegen andere Firmen beweisen und mit dem Einfluss der Medien wird das doch etwas schwieriger , aber vor 2020 wird sowie so nichts neues kommen.

 

Quellen: http://www.thefirearmblog.com/blog/2015/09/08/breaking-german-mod-releases-rfi-for-new-infantry-rifles/

http://www.thefirearmblog.com/blog/2015/09/13/bundeswehr-set-to-procure-g36-replacement-weaponsman-tells-us-where-things-stand/

 

 

 

Mängel kann man dazu nicht sagen aber es gibt auch einige Nachteile an dem Sturmgewehr.

Ja es wurden neue G36k ausgeliefert das stimmt das g36 an sich soll ja auch erst ab 2019 langsam durch die neuen Gewehre ersetzt werden nach und nach. Und viele g36 die momentan bei der bw ausgegeben werden sind schon x mal repariert worden und kann man nur noch in die Tonne schmeißen wenn man ehrlich ist.

Wiegesgt 2019 sollen angeblich die ersten ersetzt werden das wird sich dann aber auch noch Jahre evtl auch Jahrzehnte hinziehen bis alle Gewehre durch den neuen Gewehr Typ ersetzt worden ist.

 

Edit ösi :

 

Okki hat es erfasst.

"Es geht einzig und allein um wirtschaftliche Neuausrichtung.

Nicht um das Gewehr ansich."

Das G36 hat keinerlei Mängel. Ich glaube auch das es garnicht abgeschafft wird. Das ist viel trubel um nichts.

Desweiteren wurden erst vor kurzem 500 neue G36K A4 an die Truppe ausgegeben die die veraltete Bauart ersetzen.

...wenn sich Blinde über Farben unterhalten...

 

(175 Posts)

(nachträglich editiert am 22.09.2015 um 21:42 Uhr)
Die Original Anforderungsliste G36 Nachfolger, was bisher veröffentlicht wurde

04/09/2015    S171    Mitgliedstaaten - Lieferauftrag - Vorinformation - Entfällt 

Deutschland-Koblenz: Gewehre

2015/S 171-311055

Vorinformation über Aufträge in den Bereichen Verteidigung und Sicherheit

Lieferauftrag

Richtlinie 2009/81/EG

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber / Auftraggeber

I.1)Name, Adressen und Kontaktstelle(n)

Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw)
Ferdinand Sauerbruch Str. 1
Kontaktstelle(n): BAAINBw K6.2
Zu Händen von: Herrn Brinkmann/Herrn Dr. Körsten
56073 Koblenz
DEUTSCHLAND
Telefon: +49 261400-14881/14689
E-Mail: baainbwk6.2@bundeswehr.org
Fax: +49 26140014652

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers / des Auftraggebers: www.baain.de

I.2)Art des öffentlichen Auftraggebers
Agentur/Amt auf zentral- oder bundesstaatlicher Ebene
I.3)Haupttätigkeit(en)
Verteidigung
I.4)Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber / anderer Auftraggeber
Der öffentliche Auftraggeber / Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber / anderer Auftraggeber: nein

Abschnitt II: Auftragsgegenstand

II.1)Bezeichnung des Auftrags durch den öffentlichen Auftraggeber / den Auftraggeber:
Die Bundeswehr führt eine Marktsichtung im Bereich Sturmgewehre durch.
Die Waffen müssen folgende Bedingungen/Anforderungen erfüllen:
— NATO-Standards (alle Klimazonen, AC 225/D14 und STANAG 4694-Schienen);
— Forderung „Geschossvorlage“;
— Gesetze/Verordnungen der Bundesrepublik Deutschland.
Um Beantwortung der Fragen unter Punkt II.7) und Zusendung eines technischen Datenblatts/Prospekt/Bilder/Handbuch bis zum 30.9.2015 an BAAINBw K6.2 wird gebeten.
Detailinformationen und Bilder werden speziell zu folgenden Punkten benötigt:
— Waffe vollständig;
— Mündungsfeuerdämpfer;
— Sicherungseinrichtung;
— Notvisier;
— Griffstück;
— Magazin;
— Zubehör (z. B. Bajonett, Signaturdämpfer);
— Bedienelemente (z. B.: Durchladehebel, Magazinauslösehebel, Sicherungshebel).
II.2)Art des Auftrags und Ort der Ausführung, Lieferung bzw. Dienstleistung
Lieferauftrag
Hauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung: Deutschland.
II.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung: nein
II.4)Kurze Beschreibung der Art und des Umfangs der Bauleistungen oder der Art und der Menge bzw. des Wertes der Waren oder Dienstleistungen:
 
II.5)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)

35321200

II.6)Voraussichtlicher Beginn der Vergabeverfahren und Vertragslaufzeit
II.7)Zusätzliche Angaben:
1. Welche Länge hat die Waffe bei ausgefahrener/ausgeklappter Schulterstütze?
2. Welche Länge hat die Waffe bei eingefahrener/eingeklappter Schulterstütze?
3. In welchen Rohrlängen wird die Waffe angeboten?
4. Ist ein Rohrlängenwechsel durch den Bediener möglich?
5. Gewicht der Waffe mit entsprechendem Rohr (ohne Magazin, ohne Optik)?
6. Wie viele Patronen passen in das/die Magazin/-e?
7. Ist die Waffe für Links- und Rechtsschützen ohne Umbau nutzbar?
8. In welchem Maß ist die Schulterstütze der Waffe längen- und höhenverstellbar?
9. Ist eine Schussabgabe bei eingeklapper/eingefahrener Schulterstütze ohne dauerhafte Beeinträchtigung der Funktion möglich?
10. Kann die Waffe in jeder Betriebsart und bei jedem Ladezustand über die Sicherung eine ungewollte Schussabgabe konstruktiv ausschließen?
11. Wo liegt der Schwerpunkt der Waffe mit gefülltem Magazin und ausgezogener/ausgeklappter Schulterstütze?
12. Verfügt die Waffe über eine Verschlussfangfunktion?
13. Welche v0 wird bei den entsprechenden Rohrlängen bei 21 °C mit welcher Munition erreicht?
14. Gibt es ein Manöverpatronengerät für das Gewehr?
15. Können der Verschluss und die Hauptbaugruppen der Waffen des gleichen Typs untereinander ausgetauscht werden, ohne dass dadurch die Funktion und Zuverlässigkeit eingeschränkt wird?
16. Welche Kadenz wird bei Dauerfeuer erreicht?
17. Wo können STANAG 4694 Schienen an der Waffe angebracht werden?
18. Ist eine Schnittstelle für ein Abschussgerät 40 mm an der Waffe vorhanden?
19. Über welche Schnittstellen sind Signaturdämpfer und Bajonett an die Waffe montierbar?
20. Welcher Signaturdämpfer mit welchen Leistungsdaten kann mit der Waffe genutzt werden?
21. Auf wie viele Schüsse ist die Lebensdauer des Gehäuses begrenzt?
22. Auf wie viele Schüsse ist die Lebensdauer des Rohres begrenzt?
23. Auf wie viele Schüsse ist die Lebensdauer des Rohres mit Hartkernmunition begrenzt?
24. Wird Sonderwerkzeug für die Reinigung, Wartung oder Instandsetzung benötigt? Welches?
25. Ist die Waffe zur Reinigung durch den Nutzer ohne Werkzeug zerlegbar?
26. Wie ist der Budgetpreis einer Waffe bei welchen Abnahmemengen (Staffelpreise)?
27. Welcher Budgetpreis ist für die Zubehörteile für welche Abnahmemenge zu veranschlagen? (z. B.: Signaturdämpfer, Bajonett, Trageriemen, Magazin, Trommelmagazin, Sturmgriff)
28. Wie viele Waffen können in welchem Lieferzeitraum in der Serienproduktion geliefert werden?

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Bedingungen für den Auftrag
III.1.1)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften:
III.2)Teilnahmebedingungen
III.2.1)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
VI.2)Zusätzliche Angaben:
VI.3)Angaben zum allgemeinen Rechtsrahmen
Einschlägige behördliche Internetseite(n), auf der Informationen abgerufen werden können

Steuerrecht www.bundesfinanzministerium.de

Bundesministerium der Finanzen
Wilhelmstraße 97
10117 Berlin
DEUTSCHLAND
Telefon: +49 30186820
E-Mail: poststelle@bmf.bund.de
Fax: +49 30186823260
Internet-Adresse: www.bundesfinanzministerium.de

Umweltrecht www.bmu.de

Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU)
Robert-Schuman-Platz 3
53175 Bonn
DEUTSCHLAND
Telefon: +49 228993050
E-Mail: poststelle@bmu.bund.de
Fax: +49 228993053225
Internet-Adresse: www.bmu.de

Arbeitsschutz und Arbeitsbedingungen www.bmas.de

Bundesministerium für Arbeit und Soziales
Wilhelmstraße 49
10117 Berlin
DEUTSCHLAND
Telefon: +49 30185270
E-Mail: info@bmas.bund.de
Fax: +49 30185271830
Internet-Adresse: www.bmas.de

VI.4)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:31.8.2015


Wie Jana R. sagt ist ja vielmehr das Problem das die G36 über ihre Nutzungsschusszahlen und ihren Zustand benutzt werden und dass die Wartung und der Austausch von Verschleißteilen  so weit wie möglich hinausgedehnt wird.

Ob für diese Ausschreibung ein neues Stgw entwickelt wird ist doch sehr unwahrscheinlich. Dafür reichen drei jahre kaum siehe cz805 oder msbs radon. Sonst würde es keine Marktsichtung geben. Es wird evtl. an bestehenden Stgw ein paar geringe Änderungen geben um die Anforderungen zu erfüllen, mehr auch nicht. 

Da sich die Ausschreibung nur auf Europa bezieht fallen IWI mit ihrem Tar21, X95 und Galil ACE genauso weg wie die Türken mit Sarsilmaz und Mpt 76.

Was jetzt bisher gegeneinander antreten könnte:

-HK 416A5 (G38), evtl. neues Stgw je nach Stand der Konstruktion, 417A2

-FN SCAR L und H

-HS Produkt VHS 2

-Sig MCX, M400, 516, 716

-SAN 55X Serie

-Beretta ARX 160, ARX 200

-MSBS Radon

-CZ805BREN

-Steyr AUG A3, STM 556    

-Evtl. Thales mit dem F90

(-B&T APC 556

-Haenel/Caracal CAR816

-Schmeisser Solid1 und Solid2 oder sonstige AR15M Versionen

-Oberland Defence AR15+AR10 Versionen

-Hera ARMS baut die Schmeisser Lower und Upper

-Stahlsieg bzw. DAR AR15 und AR10)

sind alles sehr kleine Firmen mit 20-40 Mitarbeitern, denke sie sind für einen solchen Großauftrag nicht gerüstet.

 

Mal sehen wie viele Stgws überhaupt ausgewählt werden dürfen, begrenzung der Kandidaten. 

Beim G36 waren es ja nur 2 ( Aug und Hk 50)

Mal sehen welche Hersteller mitmachen wollen. Das verfahren soll Transparent sein was Waffenhersteller nicht wollen. Zum einen Produktschutz, wenn man nicht besteht will man ja trotzdem verkaufen zum anderen Wirtschaftliche und Firmenintetessen schützen.

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 ...



Anzeige