OP BeerZone 6

 
Dieser Thread ist geschlossen. Du kannst ihn lesen, aber nicht mehr antworten oder editieren.
Seite: ...2 3 4 5 6 7 8 9

hawkeye@

 

das seltsame ist ja das sich eben   die brauer nicht beschweren xD nur das ego der Diebe meldet sich hier zu wort weil sieg ja nicht reicht sondern die absolute vernichtung gefordert wird .... Aber wie gesagt für mich alles nur hörensagen spekulation und heißmacherei !! Das spiel war ausgeglichen beide fraktionen hatten hoch wie tiefs und d as ergennis ist angemessen!

(1053 Posts)

(nachträglich editiert am 05.09.2014 um 12:10 Uhr)

Ein Teamkamerad war bei der Auszählung der Flaggenpunkte aktiv dabei. Er spielte als Brauer und ich als Dieb - seiner Aussage nach waren die Punkte durch Flaggen relativ gleich verteilt. Bei beiden Fraktionen war wohl im Hinterland der Störtrupp recht aktiv und konnte unbemerkt einige Flaggenpunkte sabotieren. Mir fiehlen auf dem Spielfeld dagegen andere Sachen eher negativ auf. Beispiele sind Highlander und Leute, die trotz gut hörbaren "Hit" weiter auf den den getroffenen Spieler geballert haben - Beide Punkte sind auf beiden Fraktionen meiner Beobachtung nach relativ häufig vorgekommen. Ich vermute mal, dass dies auch eien Folge der Sani-Regel ist, die wohl von vielen Spielern nicht verstanden oder gar bewusst ausgenutzt wurde. Diese Problemchen sind aber nicht die Schuld der Orga, sondern der Spieler, die sich teilweise im Vorfeld nicht mit den Regeln vertraut gemacht haben.
Es war toll, dass der Shop dieses Jahr auch mit einem Techniker von GSG und auch mit einem verdammt großen Sortiment am Start war. So konnte man benötigte Erssatzteile oder verlorene Brillen usw. gut beschaffen und seine Ausrüstung auch nach dem Hauptspiel wieder in einen guten Zustand bringen.

Ich habe unseren Techniker in seinem Werkstattzelt der Orga oft besucht und mir sind sehr viele Sturmgewehre (M4 CQB, G36C usw.) aufgefallen, die zu vermeindlichen DMR´s gezüchtet wurden, aber nicht als DMR im Spiel eingesetzt werden. Viele dieser Joulemonster hatten interne Probleme, da ohne Hirn gebastelt wurde. Ich hoffe, dass es grade durch das Massacker am Highlander bei der nächsten Beerzone bessere Regeln in diesem Zusammenhang gibt um diese Pseudo-DMR´s zu entfernen und die Verletzungsquote wieder auf den Stand der vorherigen Events zu senken.

(3523 Posts)

(nachträglich editiert am 05.09.2014 um 13:26 Uhr)

Bezüglich Regel vergessen/nicht verstehen:

Vielleicht einfach eine Regeltaschenkarte erstellen, die auch verbindlich gilt (Respawn, Medic, ...). Das Ding bekommt jeder an den Mann und wenn sich zwei streiten, holt man das Teil raus und dann ist eben einer im Recht, der andere im Unrecht. 

Mir ist schon klar, dass da kam einer draufschauen wird, aber schon allein das es sowas gibt, kann vielleicht schon die ein oder andere Situation nicht so hochkochen lassen. Selbstverständlich muss die Orga diese Regeln dann auch kennen und selbst umsetzen.

Das mitführen einer solchen Regeltaschenkarte kann auch belohnt (auf Orga-Nachfrage vorzeigen: 0,01 Punkte/Karte) bzw. das nicht mitführen sanktioniert werden.

Deathrag in einer Farbe die nicht dem Verbandmaterial der MedicRegel entspricht, wird Pflicht, muss selbst mitgebracht werden und ist beim chronen vorzuzeigen. Bei durch die Orga erkannten Verstößen (hit und ohne deathrag übers Feld ziehen) bekommt die Spielseite halt massiv Minuspunkte.

Etc. Pp.

Viele brüsten sich im Airsoft damit, Sportler zu sein. Sport ist fair. Sport hat Regeln. Wenn ich mir den Thread so durchlese hat man das mal wieder ad adsurdum geführt.

Das mit dem Chronen war ja an sich auch schon so eine Sache. 

Im Spiel hatte ich persönlich zwar auch ab und an das Problem, dass jemand nicht Hit ruft, aber alle 2 Schüsse ging's dann eben 10cm höher. Irgendwann kam dann ein Hit. Und wenn die Leute meinen sich selbst verbinden zu können schießt man eben noch das ein um's andere Mal drauf bis sie's merken.

Das ist meine Meinung und die hat sich im Spielbetrieb sehr gut bewährt. 

Thema selbst verbinden, drittes Bändchen um den Arm.

So etwas passiert nicht weil jemand keine Ahnung von der Regelung hat. Diese war im Vorfeld bekannt und es ist in diesem Falle von böswilliger Absicht auszugehen.

Es existiert mind. ein Video (https://www.youtube.com/watch?v=vtq4I33Bke0) und es wurde im Vorfeld auf der Bühne noch einmal erklärt. Vielleicht hätte das Video in Bandschleife laufen.

 

Thema Treffer ja/nein 

Im Wald kann man sich sehr leicht verschätzen was Entfernungen angeht. Auch darf man Zweige, Blätter und Wind nicht vergessen.

Auf dem Spielfeld darüber zu streiten lohnt nicht. Da kann man das auch seinem Frisör erzählen, der schmiert es einem dann in die Haare. 

 

Thema Sani-Regel

Ich würde ja gern nicht schreiben "ich habs ja vorher schon gesagt" aber sorry ich habs schon vorher gesagt.

Diese Regel war nur unzureichend zu ende gedacht. Die Praxis hats ja gezeigt. Wie kann man ernsthaft davon ausgehen das ein Zeichen für "Hit und drin" sowie "Hit und raus" klappen würde.

Ein weiteres Prob war das Verbot sich zu bewegen nach einem Treffer. Daraus resultieren auch die Beschwerden "Ey die Nutzen gehittete als Schild". Was bitte soll ich tun? Mich bewegen und dann zum Resparn laufen müssen? Nur weil da 5 Leute ballern die in 2min selbst Hit sind.

 

Thema Chronen nachträgliche Änderung. 

Geschwätz dieser Art gibt es immer.

Wobei ein 0,5er MG mit >50m Reichweite schon enorm ist. Mein Lob an den Tuner wenn das Ding wirklich nur 0,5J hat.

 

Thema LKW und HQ

Also ich wurde definitiv von einer Abgesessenen LKW Besatzung an unserem HQ beschossen. Die Sache mit den LKWs ist eh reglungswürdig.

 

Thema Punkte Zählen

Jede Flagge jedes Missionsziel bekommen je ein Funkgerät (zur not mit Orga) Dieses Gerät meldet eine Eroberung weiter. Das wird in eine Excel-Tabelle eingetragen.

Diese Liste ist jederzeit einsehbar. Jedes HQ führt eine Liste als Gegenprüfung um Schummeln zu vermeiden.(nach Absprache kann man immer noch schummeln also stellt jede Seite eine Wache an die Hauptliste)

 

Thema Geld

Wer soll das alles bezahlen? 1000 Teilnehmer a 35e ergibt 35.000 Euro davon 10.000 Geländemiete 5.000 Benzin und Wasser Bleiben ~20.000e Wofür gehen die den Drauf? Sanis? Wachschutz? Essen? Bezahlung der Helfer und Orga? Kleinkram wie Klebebandrollen und Flatterband? Kann ich mir nur schwer vorstellen.

 

 

Es kann auch nicht sein das die Schiedsrichter und Orga nur aus Brauern und ehemaligen Brauern besteht. Das muss geändert werden.

Es wurde bestimmt schon mal gesagt .. Aber es braucht definitiv mehr Orga.

An jeder Flagge sollte ständig wer anwesend sein. Der Highländer braucht auf jeden Fall entsprechende Begleitung ..  Störtrupp und Elite vielleicht auch.

 

 

Ich als Unbeteiligter zum Thema "BZ: The Aftermath", sage: Was für eine Affenscheisse hier.

Wie bescheuert ist das eigentlich, sich jedes Jahr, das ganze Jahr das Maul zu zerreissen, dann doch wieder hinzufahren, und dann doch wieder vermeintlich das gleiche zu erleben, um vermeintlich dann im Forum weiter die gleiche Scheisse aus dem Arschwasser zu filtern, und breitzutreten?

Ernsthaft. Habt ihr schonmal was von "selbsterfüllender Prophezeiung" gehört?

Ehrlich!

Lieber Sirke, was Kosten für Material angeht, so kann ich dir sagen, das dort reichlich Geld draufgeht... das sind nicht nur ein paar Euro. Und das Material ist nur ein Posten. Und bedenke das du auch immer eine Reserve für das nächste Jahr überbehalten musst und, und, und. Solltest du nicht eine OP wie die BZ selber organisiert haben, halte dich bitte zurück. 

Das es zu Problemen kommen wird war imo zu erwarten, da mal eben die Teilnehmerzahl verdoppelt wurde. Da stößt die Kernorga schnell an die Grenzen (der Kern besteht aus nicht mal 20 Mann), das wird jetzt ausgewertet und Konsequenzen werden mit Sicherheit daraus gezogen werden. Grade bei solchen Veränderungen kann es zu Problemen kommen die vorher nur geringfügig waren  und deshalb nicht ins Gewicht fallen, sowas kann man nie zu 100% verhindern... ist wie mit dem Bau einer Brücke. Wenn alles für 100m ausgelegt ist , kann man nicht 200m draus machen ohne Veränderungen vorzunehmen,  was machst du, wenn noch überhaupt keine Werte für sowas vorliegen? (Theodor Fontane's Die Brücke am Tay sei hier Zitiert...)

Ich denke bei aller Kritik hat sich die Beerzone Orga in der Vergangenheit immer bemüht sich zu verbessern, ich wage deshalb zu behaupten, das auch das nächste mal besser laufen wird...

Wollt nur mal anmerken, daß sich nich alle Diebe am Ergebnis stören. Ich freu' mich jedenfalls, daß wir's nach fünf Jahren endlich mal geschafft. Ob knapp oder deutlich is mir dabei eigentlich schnuppe, gewonn' is gewonn'.

Ich fände es aber äußerst beschämend, wenn die Diebe als Fraktion durch diese Diskussion, die nebenbei bemerkt nich das geringste am Ausgang ändern wird, noch als schlechte Gewinner dasteh'n (wenn das mal nich schon zu spät is).

Da würde ich es vorziehen ein guter Verlierer zu sein.

Also das hier alle Orgas mal Brauer waren ist blödsinn. Mein Herz schlägt eindeutig mehr diebisch. ;D

Der knappe Ausgang ist gerechtfertigt. An der Orga- und Missionsfunke hatte man einen ganz guten Überblick, was alles erreicht worden ist und wusste in der Regel etwas mehr als die Spieler. Als das Spiel vorbei war, hab ich zu Kretschi schon auf dem Feld zweimal gesagt: "Du, das wird glaub ich ne gaaaanz knappe Kiste." Wie sich dann auch bewahrheitet hat.

Ich freu mich auf jeden Fall auch riesig über den Sieg. Auch wenn ich in diesem Jahr aktiv dazu nichts in Form von Spielleistung dazu beitragen konnte. Glückwunsch Männers! :)

Hallo,

wenn ich den Thread so lese, geht mir ganz schön der Hut hoch, was hier so einige behaupten.

Zu den Bierdeckeln / Bierflaschen: es gibt mehrere 1000 Bierdeckel am Ende des Tages als Punkte, diese werden in Flaschen umgerechnet. Das war diesmal ungefähr ein Verhältnis von ~ 1:5 (die genauen Unterlagen habe ich leider gerade nicht zur Hand). D.h. wenn es 6 Flaschen Unterschied waren, waren es bis ca. 30 Bierdeckel Unterschied. Die Flaggen geben zwischen 0.5 und 1.75 Bierdeckel pro Minute.

Und die Nebenmissionen (und z.B. versteckte Geocaches / Wers findet darfs behalten-Boxen) bringen natürlich auch nochmal einige Bierdeckel.

Zu dem "Beweis" der angeblich schon vorher fertigen Stapel: Wir haben bereits ~16 Uhr (als der Vorplatz der Bühne dann im Schatten lag) die Getränke komplett dort hingestapelt. Dabei haben wir 2 exakt gleich große Stapel gemacht, und in der Mitte (dazwischen) noch über 250 Flaschen gelassen, die wir dann erst 5 Minuten vor der Ansprache - als wir das Ergebnis wussten - auf die entsprechenden Stapel verteilt haben. Wir haben ja über den Orga-Funk mitbekommen, dass es wohl relativ knapp werden wird. Beim Stapeln haben mir 3 Jungs vom Bonner Airsoft Team (BAT) geholfen, die könnt ihr auch gern nochmal fragen, ob das so stimmt was ich hier schreibe.

Dass 10 Securitys nicht reichen sollen, ist natürlich eine kühne Behauptung - aber in den letzten Jahren hatten wir ca. 0. Heißt das, wenn wir Security haben, benehmen sich die Leute daneben? Also sollten wir davon wieder absehen?

Es ist echt schade, dass solche Vorfälle passieren - aber auch, dass dann die Zivilcourage fehlt und höchstens Einzelne einschreiten. Aber trotzdem werden wir versuchen, diese Fälle noch aufzuklären und die betreffenden Personen zu ermitteln, damit wir diese im nächsten Jahr ausschließen können. Sachdienliche Hinweise nehmen wir dazu jederzeit gern entgegen.

 

Abschließend möchte ich sagen, dass ich mich wirklich sehr freuen würde, wenn alle, die hier laut gemeckert haben, dass wir an bestimmten Stellen untätig waren, sich per PN nochmal bei mir melden - und am Besten ihre Hilfe fürs nächste Jahr anbieten. Denn was Opa schrieb, stimmt: Alle wollen nur konsumieren, es fehlen Orgas (und ja, wir werden diese nächstes Jahr deutlich besser koordinieren - das lief dieses Jahr nicht optimal).

Dies hier ist komplett meine persönliche Sicht, unser Supervisor-Meeting ist erst in ca. 10 Tagen, danach wird es sicher auch nochmal eine Rundmail an alle Spieler mit einer ausführlichen Auswertung von der gesamten Orga geben.

morphium

Dies hier ist komplett meine persönliche Sicht, unser Supervisor-Meeting ist erst in ca. 10 Tagen, danach wird es sicher auch nochmal eine Rundmail an alle Spieler mit einer ausführlichen Auswertung von der gesamten Orga geben.

 

 

Klingt sehr sehr Interessant.

 

 

Selbstverständlich werde auch ich mein Versprechen wahrmachen und mich, wenn alles passt, nächstes Jahr in der BZ-Orga mein Bestes tun um die (evtl. nur gefühlten) Kritikpunkte beim Nächsten mal anzugehen und würde jedem, der Zeit entbehren kann nahelegen auch seine Hilfe im Rahmen der Fähig- und Möglichkeiten einzubringen.

(2134 Posts)

(nachträglich editiert am 10.09.2014 um 09:16 Uhr)

Denn was Opa schrieb, stimmt: Alle wollen nur konsumieren,

Klar wollen Spieler die sich zur BZ anmelden nur konsumieren! Wenn ein Event angeboten wird und man dafür bezahlt will man konsumieren ,spielen,Spaß haben. Das ist nicht nur auf der BZ so, das kann man keinem Spieler zum Vorwurf machen!

Kurios ist, das es wohl über 1.000 Spieler waren und die ,die hier meckern verschwindend gering sind!

Ich bleib dabei für mich waren die Aufreger in der Mehrheit die Spieler und nicht die Orga!

Die Beerzone soll keinen großartigen Gewinn einfahren, Kostendeckung + Anschubfinanzierung +Reserve für evtl. Unplanbare Unwegbarkeiten des Lebens. That's all. 

Seite: ...2 3 4 5 6 7 8 9



Anzeige