Seite: ...17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 ...

Moin, hier mal etwas zu Thema "neues Tarnmuster", hoffe, dass der Link nicht schon in einem anderen Thread herumgeistert, ansonsten hier einfach noch einmal:http://m.faz.net/aktuell/politik/inland/neue-bundeswehr-multi-tarnuniform-soll-unsichtbar-machen-14099437.html#GEPC;s2

 

PS: inwiefern die " FAZ" eine glaubwürdige Quelle ist, kann ich nicht sagen, jedoch ist der Artikel ganz lesenswert.

Das ist schon richtig. Auch kann ich dem Link nicht groß widersprechen. Das Multitarn ist sehr schick und hat wirklich gute Tarneigenschaften (ähnlich Multicam - was übersetzt übrigens das selbe bedeutet).

 

Allerdings ist dieses Muster noch nicht in der "Truppe". Trageversuche gab es schon, sonst hätte man sich nicht dafür entschieden. Inwiefern es in die Truppe gegeben wird, bleibt fraglich. Denn selbst das "Wüstentarn" wurde nur an Spezialkräfte (aller Gattungen) ausgegeben und war und ist nur sehr selten zu sehen.

"Flecktarn" und "Tropentarn" bleiben die Standardmuster.

 

Was das Topic angeht, kann ich nur sagen... 5f-Tarndruck (Flecktarn) sowie 3f-Tarndruck (Tropentarn) sind und bleiben die Standardausrüstung.

Genausogut wird jedes andere brauchbare Tarnmuster aufgabenspeziefisch getragen.

Moin!

Kurze Frage in die Runde:

Welche Einsatz- bzw.Tagesrucksäcke benutzen KSK, DSO, EGB, etc.? 

Weiß da zufällig jemand, welche Modelle, bzw. Hersteller in der Truppe sind? Werden überhaupt Rucksäcke getragen, oder setzt man eher auf Wasserblasentasche, Slap charge pouch etc.?

Die Quellen, die ich im Netz ausfindig machen konnte, zeigen meist die LHT Wasserblasentasche in 5FTD auf dem Rücken, den BH Munro, einmal sogar den Tasmanian Tiger essential pack und diverse First Responder Rucksäcke. Wenn jemand ein paar Infos hat, ob z.B. Arcteryx, Mayflower u. Co. getragen werden, dann immer her damit, ansonsten beste Grüße!

(3523 Posts)

(nachträglich editiert am 06.06.2016 um 22:47 Uhr)

Kannst du bitte mal das Bild mit dem Tasmanian Tiger Essential Pack verlinken? Danke.

Das TAG Combat Sustainment Pack bzw. die Version von LHT sieht man häufiger. Selten mal ein MAP. Ansonsten sind reinrassige Daypacks neben dem Munro eher selten (es gab glaub ich Bilder eines Maxpedition Falcon II). Eher sowas wie Eberlestock Halftrack und aufwärts, Camelbak BFM (alt), tlw. 3Days von wem auch immer (Eagle, LBT, TT, ...).

Als Medic Packs durchaus TSSI M9, S.O. Tech Mission Pack Trek, der alte Blackhawk Medic-Rucksack dessen Name mir grad entfallen ist

Edit/

Das ist jetzt nur KSK bezogen.

Edit2/

Ich bin immer wieder über diese KSK, EGB, DSO-Anfragen verwundert. Das sind Dinge die man überhaupt nicht vergleichen kann, schon gar nicht Ausstattungsmäßig. Zumal die DSO nun schon länger die DSO ist.


(nachträglich editiert am 07.06.2016 um 17:25 Uhr)

Moin Gryphon.

TT Essential Pack wurde in der K-ISOM Spezialausgabe "KSK" gesehen.

Bild wurde mit dem Handy abfotografiert, deshalb die schlechte Qualität.

Dass ich KSK, DSO, EGB miteinander vergleiche, liegt daran, dass ich von der Auftragslage, dem Einsatzbereich und der Ausrüstung dieser 3 Teilbereiche leider nur wenig weiß. Berichtige mich bitte, sofern ich da etwas verwechsle.

Dass typische "Daypacks" aufgrund verschiedener Faktoren kaum Verwendung finden bei Spezial- und spezialisierten Kräften, konnte ich mir fast denken.

Aber die genannten Modelle und Hersteller werde ich mir mal genauer Anschauen, um Ausrüstung zielgerichtet beschaffen zu können. Der CSP ist mir schon länger ins Auge gefallen, aber ein wenig größer sollte er schon sein. Ansonsten werde ich mich Eberlestock, Mystery Ranch und anderen hochwertigen Herstellern zuwenden, um DEN MAP zum finden.

Danke für die Antwort, ich hoffe, es gibt noch die ein oder andere produktive Antwort.

Grüße



(1217 Posts)

(nachträglich editiert am 30.06.2016 um 17:40 Uhr)

@Grüffelo: Du hast dich im letzten Absatz verschrieben: "Zumal die DSO nun schon länger die DSO ist.". Richtig wäre natürlich DSO -> (heute) DSK.

@ThorSierraEcho: Ganz einfach, das KSK und die SpezlKrH EGB (ugs. "EGB-Kr") sind zwar Teile der DSK (früher DSO), jedoch sind die KdoSdt des KSK SpezKr und z.B. FschJg der FschSpezZg SpezlKr.

Um dem ganzen Wirrwar aus Abkürzungen zu entgleiten: KSK-Soldaten sind Spezialkräfte, während Soldaten mit EGB spezialisierte Kräfte sind. Diese arbeiten den Spezialkräften oftmals auch zu, sind aber wie gesagt selbst keine Kommandosoldaten. Insofern gibt es natürlich deutliche Unterschiede bzgl. der Auftragslage etc., was dann auch mit einer anderen Ausrüstung einhergeht.

Mittlerweile wird zwar auch an FschJg das G36K A4 ausgegeben, was auch im KSK Verwendung findet, aber das ist ja noch lange nicht das Einzige, was TIER1´s von "normalen" Infanteristen unterscheidet...

Heißt im Klartext: Wenn du eine bestimmte Einheit der Bw nachstellen willst, solltest du dich genau festlegen, welche es genau ist und auch zu welchem Zeitpunkt bzw. zu welcher Zeitspanne sich dein Battledisplay bezieht - da gibt es nämlich auch Unterschiede innerhalb einer Einheit (Bspw. Helme, PT´, etc.pp.).

 

Edit: Und im Prinzip kannst du dir ein Bild rauspicken (Achtung, nicht aus Versehen Werbebilder von H&K Zwinkernd) und deine Ausrüstung nach dieser genauen Vorlage aufbauen - einfach mal die Threads zum Bd allgemein durchlesen.

Moin. 

@Tagdischr’ Schwob [Tango Sierra]     Ich habe nicht vor Battledisplay zu betreiben, ich habe lediglich die Absicht, mich an den spezialisierten- und Spezialkräften der deutschen Bundeswehr anzulehnen, sprich Ausrüstung zu beschaffen, welche zwar getragen wird, sie jedoch nicht personenspezifisch zu tragen, sondern sie in einem für mich geeigneten, komplexen Zusammenhang zu tragen. Dies macht für mich Sinn, da jeder Soldat der Oben genannten Einheiten seine Ausrüstung so zusammenfügt, dass sie für ihn persönlich brauchbar ist, was jedoch nicht heißt, dass sie auch für mich brauchbar ist. Wenn ich jedoch Ausrüstung verschiedener Individuen beschaffen, welche mir sinnvoll erscheint, und diese zusammenfüge, so habe ich eine für mich sinnvolle Ausrüstung, es ist jedoch erkennbar, woran ich mich orientiere. Komplex - aber sinnvoll. ;) 

Das Prinzip von Battledisplay ist mir bekannt, und der grobe Aufbau des Heeres auch, aber trotzdem danke für die "Nachhilfe".

Grüße

Kein Problem, ich wollte das nur kurz erwähnen, vielleicht hätte es dir ja weitergeholfen ;-).

Dieses Prinzip verfolge ich ebenso - ich schaue, was so genutzt und getragen wird und versuche dann herauszufinden, ob das für mich ebenfalls praktisch ist. Das ist für Airsoft doch nach das Beste, was man irgendwie machen kann... gibt ja keine BAN, StAN etc. ...

Zu den "häufig" genutzten Rucksäcken hat Gryph ja schon eine gute Aufzählung abgegeben, darum muss hierzu meiner Meinung nach nichts mehr kommen ;-).

Ein sehr beliebter Rucksack ist der Camelbak Trizip, der taucht in letzter Zeit immer häufiger auf.

Die 5.11 Rush Serie ist ebenfalls beliebt.

Ansonsten sind meist nur Rucksäcke für Spezialisierungen (Medic, JTAC, etc.) Privat beschafft.

p.s. es heisst FschSpezZg, nicht FschJgSpezZg...

Hallo allesamt,

ich verfolge schon etwas länger diesen Thread da ich mir zurzeit einen Lindnerhof Taktik Gen. V abwerfbar zusammenstelle. Die Taschen möchte ich mir nach KSK Vorbild anordnen da es sinnvoll erscheint. Im Anhang ein Bild des vorläufigen Ergebnisses. Meine Frage: was packen die in die ganzen Taschen rein, ich finde doch das es leicht zu viele sind, wäre froh wenn mir einer weiterhelfen könnte. 



Praktischer Tipp wenn du nichts darstellen willst hau alles an Taschen runter vom PC die du nicht brauchst

Wenn du nicht weißt womit du die Taschen füllen sollst brauchst du sie nicht.

Ok da war ich wohl nicht ausführlich genug, irgendwann möchte ich mal in Richtung Battledisplay KSK gehen, bevor alle wieder ausrasten weil ich erst 16 bin, deswegen ja der Zusatz irgendwann mal. Da ich durch Zufall einen sehr guten Deal bezüglich des Plattenträgers und der Taschen gemacht habe möchte ich diesen Teil des Ausrüstung bereits abschließen. Also nochmal, was würde man da alles reinpacken? Ich möchte authentisch sein, nicht "cool" aussehen

Für ein Battledisplay darfst du dir den Plattenträger in Steingrau Oliv kaufen.

(3523 Posts)

(nachträglich editiert am 30.06.2016 um 15:00 Uhr)

Taschen kannst du auch tauschen...

Welchen Zeitraum willst du denn displayen?

Seite: ...17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 ...



Anzeige