VDB - Verband für AirSoft-Community?
Seite: 1 2 3 4 5 6 7

(nachträglich editiert am 24.01.2024 um 20:41 Uhr)

"Die Gewinnung neuer Konsumenten ergeben sich durchmehr legale Spielfelder"

 

 

Inwiefern würde ein wie auch immer geändertes WaffG bitte zu mehr Spielfeldern führen?


Selbst aktuell würde vermutlich kaum ein Spielfeld wirklich einer haargenauen Prüfung standhalten,und wenn ich mich nicht ganz irre sind die meisten weggestorbenen Spielfelder entweder der Unwirtschaftlichkeit(oder neuen Grundstücksbesitzern),Baufälligkeit oder schlichtweg einer Kommunalwahl zum Opfer gefallen,nicht dem WaffG

Zu dem Problem mit dem Transport durch Deutschland mal ne kleine Annekdote einiger Österreicher die ich auf der WoC 1 traf(Zwei sogar mit BBs)

 

4 von 5 Spielern sind durch Deutschland angereist,der 5te musste aussenrum fahren,weil das nächstgelegene Zollamt zur Durchfuhr gesagt hat"Ist uns egal ob andere Zollämter es genehmigen würden,wir tun es nicht"  und er sich dafür geopfert hat,den kompletten Kram mitzunehmen

 

 

Und ein geändertes WaffG würde die Gemeinden,Kommunen etc garantiert nicht daran hindern,trotzdem stumpf "nö" zu sagen

Die Erwartungshaltung dass der VdB Gesetzesänderungen in Gang setzt ist von vornherein falsch, das ist ein Lobbyverein und keine Regierungspartei. Reset sollte genug Leute für eine Petition sammeln, das wäre ein wirksamer Hebel gewesen.

Wie gut der Lobbyismus praktiziert wird hat Kuma Tactical auch offengelegt, der VdB macht alleine ungefähr so viel wie die FWR Leute zusammen und denen ist Airsoft absolut egal, wenn nicht sogar ein Dorn im Auge.

Jetzt bleibt halt der lange Weg, sie machen klassische Lobbyarbeit und verfolgen die Ziele des Ausschusses. Wenn das heißt dass ich irgendwann rechtsicher basteln kann wie ich will ist das immernoch ein besserer Zustand als jetzt. Alles was dadurch kommt ist eine Verbesserung des Status Quo und wenn gar nichts kommt verschlechtert es sich zumindest nicht.

Alles in allem eine Entwicklung bei der es nichts zu verlieren aber eine Menge zu gewinnen gibt.

@Sven Vorsitzender

"Und ja, ich würde ein F und den deutschen Handel bevorzugen, wenn ich dafür viele andere Dinge loswerden würde."

Es geht doch nirgends um ein entweder-oder. Was spricht dagegen, mit den anderen blöden Altlasten auch das F los zu werden? Also aus Spielersicht.

Was aus Sicht der großen Händler dagegen spricht, ist mir schon klar.

"Alles in allem eine Entwicklung bei der es nichts zu verlieren aber eine Menge zu gewinnen gibt."

Moment mal Joachim, waren es bisher nicht immer die VDB-Anhänger die ein nahes Ende von Airsoft in Deutschland herauf beschworen haben, sofern man sich nicht dem VDB als Interessenvertretung unterwürft? Allen voran der populistische Panikmacher Jörg Sprave ist da ja auch immer ganz vorne mit dabei. Das passt ja irgendwie nicht mit deiner Argumentation zusammen.

Abgesehen davon haben wir aktuell aber nun die Situation das zwei Scharfwaffen-Verbände um die Vertretungshoheit ihrer Klientel gegenüber der Politik kämpfen und dabei auch noch gegensätzliche Positionen vertreten... da steht jetzt also das große Hauen und Stechen bevor. Und rein objektiv ist der VDB in diesem Kampf der sprichwörtliche Zwerg der gegen Riesen antritt. Auf wen wird die Politik da also hören? Auf den kleinen 8-Mann-Verein mit bestenfalls 20.000 (Förder-)Mitgliedern... oder auf die Verbände die zusammen über eine Millionen von Mitgliedern haben? In dem Punkt ist einfach Realismus statt Wunschdenken gefragt.

Du selbst hast ja richtig erkannt das genau diesen Verbänden das Thema Airsoft egal ist bzw. sogar ein Dorn im Auge. Wenn ich nun also in einem dieser bösen Verbände sitzen würde und dem VDB schaden will, dann würde ich genau diese Sparten wie Airsoft, die mich nicht tangieren (Achtung Wortwitz) unter Feuer nehmen. Und es gibt genug politische Parteien die das dann herzlich gerne aufgreifen würden.

Deine Einschätzung das es nichts zu verlieren gibt teile ich daher eindeutig nicht, denn es besteht die Gefahr das Airsoft völlig unverschuldet ins Kreuzfeuer gerät. Und machen wir uns bitte nichts vor: bei Lobbyverbänden geht es immer zuerst um Macht, Geld, Einfluss... da wird verbittert mit harten Bandagen gekämpft wie man ja aktuell sieht. Auch das ist einer der Gründe warum die Scharfwaffenverbände inklusive VDB nicht die richtige Adresse für die Airsoft-Community sind.... die sollen ihre Gefechte erstmal unter sich austragen.

(5091 Posts - Leiter der Moderation)

(nachträglich editiert am 24.01.2024 um 21:56 Uhr)

Das Thema mit Fragen kann ich gerne rekonstruieren, das müsste aber warten da ich meine Reaper Schriftführer war.

 

Was mich dazu interessiert, es wird gesagt das bei Händlern die Adresse bekannt sei. Dies ist doch beim 6mm oder ASVZ doch auch der Fall. Ich meine allesamt haben doch ein Impressum.

 

Ob ich zukünftig in der Woche mal eben quer durch die Republik Gurken kann wird sich zeigen. Da das ASVZ man soll es kaum glauben Freiberuflich bzw. Hobby ist und mein Arbeitgeber durchaus auch sein Anrecht auf mich hat.

 

 

Tante Edith sagt: Das letzte Treffen ein Dienstag hätte mehr als 6 Stunden Fahrt eine Strecke. Also mal eben 3 Tage Urlaub.

*Mitleser wenn auch mehr als nötig xD*

Ich finde die F sache ist ein zweischneidiges Schwert, als Schrauber stört es mich natürlich ganz klar. 

Es sorgt irgendwo aber auch für ein besseren "rahmen" nenn ich es mal auf dem Spielfeld, die meisten sind eh überfordert wenn die mehr als 0,5 Joule hat damit zuverlässig zu spielen weil keinerlei Wissen (vlt. auch Hirn?) da ist was man damit anrichten kann. Jetzt stellt man sich das mal mit FA vor, da will ich nicht dabei sein ganz klar. 

Betrachtet aus sicht des VDB, ist der sinnvollste Weg wohl das F beizubehalten und wir bekommen unsere eigenen Paragraphen und sind vom restlich Nonsens abgekoppelt. Mitglieder bleiben bestehend, Win Win wenn man so möchte. 

Den Handel betrachtend, wird es paar Shops mit sicherheit geben die absaufen, alle anderen die was bieten können wird es eher nicht jucken. Die würden explodieren wenn das F wegfallen würde, zumindest die besten Shops würde ich sagen. 

Lange rede kurzer Sinn, abwarten und Tee trinken. Sobald der VDB soweit ist, Protokoll lesen, dann wissen wir mehr.

Vlt. noch Daumen drücken das die FDP nicht kurz vorher einknickt. 

 

@Jonas

Wenn die größeren Verbände die freien Waffen als Kapital des VDB erkennen sollten, wäre es für sie wesentlich einfacher, sich das anzueignen und damit dem kleinen David einfach die Schleuder wegzunehmen.

Wenn sie uns als unwesentlich betrachten, werden sie auch keinen Sinn darin sehen, Energie auf einen Kampf gegen uns zu verschwenden.

(5290 Posts - Admin)

(nachträglich editiert am 24.01.2024 um 22:25 Uhr)

@Sven: Mogli hatte glaub noch nichts gesammelt an Themen (war auch nicht die Idee dass wir das sammeln, sondern nur dass wir die Connection herstellen, eine Plattform bieten). Er hat einfach nur beim VDB nachgefragt was die eigentlich so machen in Bezug auf Airsoft (darauf kam eine Antwort) und ihnen dann seine Idee geschickt, wie man zur AS-Community connecten kann (darauf kam keine Reaktion mehr).
Wenn du es genau wissen willst, in diesem Thread ist das alles beschrieben: https://www.airsoft-verzeichnis.de/index.php?status=forum&sp=1&threadnummer=0000420565&seite=11

Klar wir sind nicht die einzige AS-Plattform die es gibt, aber so komplett unbedeutend sind wir glaub auch nicht - von daher hat uns das schon sehr verwundert. Und entsprechend unschön finde ich es, wenn uns unterstellt wird, dass wir uns wegducken, wenn es erstens überhaupt nicht unsere Aufgabe ist und zweitens wir (trotz dass es nicht unsere Aufgabe ist) sehr aktiv nach Möglichkeiten gesucht haben und aber ignoriert wurden. Mit "wir" meine ich hauptsächlich Mogli - der war da sehr engagiert und wollte was bewegen.

Sei es drum - ich finde es super, dass der VDB nun die für uns Airsoftler wichtigen Positionen kennt (das war damals wo Mogli angefragt hat nämlich nicht so) und über diesen Fach-Ausschuss besseren Kontakt zu unserem Hobby hat.

@Joachim: Viele der Positionen / Forderungen des VDB klingen gut und wenn man die "gewinnt" wäre schon echt nice und würde das Hobby schon verbessern.
Dass es aber nichts zu verlieren gäbe, sehe ich nicht. Seit den knapp 20 Jahren die ich spiele, habe ich glaub keinen aktiven politischen Angriff auf Airsoft gesehen (korrigiert mich!) - das war alles Zeug was nicht auf Airsoft abgezielt hat - eher andersrum - keiner kennt Airsoft und deswegen sollte aus Versehen etwas verboten werden, weil niemand dran gedacht hat, dass es Airsoft gibt (siehe 0,5er-Verbot vor paar Jahren).
Sich da mit Scharfwaffen zu verbünden - gegen die permanent irgendwer politisch vorgehen will - das birgt Gefahren. Ich will nicht sagen, dass es nicht trotzdem sinnvoll sein kann (besser als garkeine Interessenvertretung?) - aber es birgt meines Erachtens auch Gefahren. Es gibt da viel abzuwägen.

@Corax

Ja, du hast Recht... auch das wäre ein mögliches Szenario... aber zwangsweise einem Verband zugeschlagen zu werden, nur weil dieser einem anderen schaden will ist ja irgendwie auch keine erbauliche Perspektive. Allerdings sollte man auch da nie die Bösartigkeit von Menschen unterschätzen. Geld, Macht und Ego haben schon so manchen Irrsinn verursacht.

 

Papa-Bear hat es mit seinem letzten Absatz ja auch noch einmal auf den Punkt gebracht... insbesondere da die Scharfwaffenverbände jetzt nicht nur wie bisher von außen unter Druck stehen sondern sich auch noch gegenseitig bekämpfen. Da will ich als "Weich-Luftler" meinen Kopf nicht für hinhalten, zumal am Ende vermutlich eh nichts rum kommt.

Danke Papa-bear, das war gut formuliert und spiegelt meine Befürchtung wieder.

"Hierzu muss man aber sagen, dass speziell das ASVZ sich weder seitens des Leitungsteams, noch seitens der Community mit Ruhm bkelckert hat. Man konnte ja garnicht schnell genug aus Distanz gehen."

Auf diesen Punkt würde ich gerne nochmal eingehen (finde gut, dass das segment nachträglich etwas sachlicher formuliert wurde). Ich habe nämlich grosse Probleme damit, dass Kritik von vorne herein nieder geredet wird oder ignoriert wird. Wie viele merken gibt es verschiedenste Ansichten zum VDB. Ja, hier und da ist ein Trollkommentar dabei, so ist das im Internetz, aber die Plattform als Ganzes sofort als destruktiv zu diffamieren halte ich für den falschen Weg. Hier sind viele Spieler der ersten Stunden und Jahre vertreten, die das Hobby seit Jahren betreiben und viel haben kommen und gehen sehen. Natürlich ist die Skepzis dabei gross, natürlich wird da erstmal auf Abstand gegangen und geschaut, wer da plötzlich als neuer Retter der Szene auftritt. Ich finde es wichtig, das diese Skepzis zum Anlass genommen wird, um inhaltlich zu überzeugen anstelle direkt die Troll-Keule rauszuschwingen und eine ganze Plattform als Toxisch abzustempeln (hat niemand hiervdirekt behauptet aber ich kenne diese Aussagen übers ASVZ zu genüge).

Ja, es gibt gewisse Argumente, die gegensätzlich bleiben werden. Ob die Nähe zu den scharfen Waffen nun hilfreich oder schädlich ist, das kann jeder für sich überlegen. Am Ende wird das Ergebnis und die Reaktion von Politik, Medien und etc. zeigen, welcher Lobbyverband wie gehört wird und wie das Thema Airsoft dabei abschneidet. Es bleibt abzuwarten, da gibt es kaum noch Diskurs der argumentativ irgendwo noch hinführt.

Jeder, der die Forderungen, sowie Art und Aufmachung der Kampagne des VDB gut findet, kann Fördermitglied werden.

Die Skeptiker können, sofern weiter transparent berichtet wird, die Aktionen des Ausschusses usw. verfolgen und diese für sich beurteilen.

Diejenigen, die der Vertretung durch den VDB als kontraproduktiv erachten werden weiter hoffen, dass das Hobby unterm Radar der Öffentlichkeit fliegt und bei niemand relevanten Beachtung findet und sich die Situation nicht verschlechtert.

Ich sehe es als sehr unwahrscheinlich, dass sich ein Airsoft-Only Alternativ Lobbyverband gründet um eine Konkurrenz zum VDB aufzubauen.

Die Lager sind klar, jeder pickt seine Fraktion und jeder macht sein Ding. Entweder wir bekommen die krasseste Waffengesetzänderung der Bundesrepublik, EU Recht setzt sich durch, es passier gar nix relevantes oder irgendjemand Wichtiges entdeckt Airsoft als Buhmann und die Bildzeitung berichtet über die neuen Wehrsportgruppen, unterwandert von Linksextremisten (Achtung, Lindner Witz). Der Stein rollt, mal sehen, wo er zum liegen kommt 👍🏼🤷🏼‍♂️

@papa-bear dass AS meistens ein Kollateralschaden ist hatte ich ja glaub ich auch schon geschrieben. Das einzig relevante das verhindert dass AS unter die Räder kommt sind die wirtschaftlichen Interessen der Shops und das ist ne dünne Basis.

Diese Kollateralschäden werden mit jedem Anfassen des WaffG möglich und das passiert auch ohne Lobbyverbände. Siehe das gewünschte Verbot von kRiEgsWAfFenÄHnLiCHen Halbautomaten das sich Frau F. so sehnlichst wünscht. Das könnte AS auch Vollgas treffen wenn es blöd umgesetzt wird.

Das Problem ist halt dass AS noch im WaffG geregelt wird, deswegen sind wir mit diesem Hobby zwangsweise am Start wenn's an dieses Gesetz geht.

Back to topic! Thema soll um den VDB gehen.

Es wird hier mehr und mehr in Generalthemen und Co. abgedriftet.

Grüße

SCIENTIST [ASVZ-Moderation]

(4152 Posts)

(nachträglich editiert am 25.01.2024 um 13:40 Uhr)

Da ich mir natürlich alle Seiten rund um den VDB Anschaue stelle ich mir die Frage, wie ich den Vorstandsrausschmiss des VDB beim FWR einordnen kann und soll.

Statement VDB (Link)

Satement FWR (Link)

Außerhalb habe ich nur diverse Statments der VDB Beführworter gefunden, Seitens FWR nix. Lediglich in diesem Forum wird das Thema diskutiert.

Kann sich jede ein eigenes Bild machen.

 

€: Ich lösch das hier lieber wieder... bevor ich noch wegen Poltik eins drüber bekomme.

(181 Posts)

(nachträglich editiert am 25.01.2024 um 13:30 Uhr)

@HawkEye

Der Link zum Statement vom FWR führt bei mir zu nem Error. Könntest du den korrigieren?

Im Grundsatz ging es dem FWR wohl um die "forsche" und eigenmächtige Art des VDB, die man als FWR so nicht mehr mittragen wollte. Auch kam es durch die Forderungen bei der "Next Guneration" Aktion zu Überschneidungen der Interessen anderer Verbände... auf deutsch gesagt, da haben sich einige auf den Schlips getreten gefühlt.

Sowohl der FWR als auch VDB sprechen von einem gegenseitigen Vertrauensbruch.

Die Art und Weise wie der VDB aus dem FWR geworfen wurde ist sicherlich fragwürdig... aber es zeigt auch das offensichtlich keiner der anderen Verbände (bis auf eine Ausnahme) ein großes Problem mit dem Rauswurf hatte. Da muss also schon einiges im Vorfeld an Porzellan zerbrochen gewesen sein. Anstelle des VDB wurde dafür ja dann auch der BHDS als neues FWR-Vorstandsmitglied aufgenommen... die bringen mit über 200.000 Mitgliedern ganz nebenbei mal das 10-fache an "Verhandlungsmasse" im Vergleich zum VDB mit.

Unterm Strich hat sich der VDB wohl mit der Aktion "Next Guneration" keinen Gefallen getan, sondern steht nun weitestgehend isoliert da. Auch das Ziel der Aktion 50.000+x Stimmen für eine Petition zu erreichen wurde mit etwa 17.000 Unterstützern mehr als deutlich verfehlt. Eine Erfolgsstory sieht anders aus...

Seite: 1 2 3 4 5 6 7



Anzeige