VDB - Verband für AirSoft-Community?
Seite: 1 2 3 4 5 6 ...

Guten Morgen liebe Community,

wir wurden von einem User informiert, dass hier im AirSoft-Verzeichnis über den VDB und AirSoft debattiert wird. 

Da wir noch keinen Account hier hatten, dürfen wir die nächsten 5 Tage nur im Einsteiger-Bereich posten, weshalb ich diesen Thread hier aufmache. Der eigentliche Thread ist DIESER.

Wir möchten uns nur einmal kurz zur Debatte äußern. 

Zunächst: Super, dass Ihr über den VDB so kontrovers diskutiert! Mit Vorschusslorbeeren hat sich in unserer Branche noch niemand hervorgehoben. Deshalb ist unser Ansatz, dass wir erst in Vorleistung gehen und durch Leistung überzeugen. Jeder der auf diesem Weg zu uns stoßen möchte (www.fight4right.de) ist natürlich herzlich willkommen.

Wer ist der VDB?

Wir sind der VDB e.V. - Verband Deutscher Büchsenmacher und Waffenfachhändler - und sind satzungsgemäß Berufs- sowie Interessenverband von Fachhandel & Handwerk.
Damit die vorgenannten Unternehmen jedoch existieren können, benötigt es zum einen viele Kunden aus unterschiedlichen Bereichen (AirSoft, Paintball, Schreckschuss, Jagd, Sportschießen, Armbrust, Bogen, Survival, Bushcraft, Krisenvorsorge, etc.) und zum anderen Hersteller, Großhändler & Importeure die entsprechendes Gear entwickeln & produzieren.

Deshalb verstehen wir uns als Schnittstelle zu jedem Consumer!

AirSoft wird bisher verbandlich nicht vertreten und wir nehmen den Staffelstab auf. In unserer Qualitätspolitik sind daher alle vorgenannten Fachbereiche explizit aufgeführt.

Was macht der VDB für den AirSoft-Bereich konkret?

Wie Ihr auf der Homepage von uns www.vdb-waffen.de seht - seht Ihr derzeit nichts. Das stimmt. Der VDB - das sind hauptamtlich sechs Personen, wovon zwei in Teilzeit arbeiten - ist ein kleines, feines Team mit nur begrenzten Ressourcen.

Aktuell ist unsere Bundesministerin Faeser ja in den Medien und spricht von der Verschärfung des Waffenrechts. Unter anderem sagt sie, dass halbautomatische Schusswaffen (Achtung: nicht Feuerwaffen!) nichts in Privatbesitz zu suchen haben. Somit könnten (glauben & hoffen wir nicht; arbeiten im Hintergrund auch daran) auch die freien Waffen gemeint sein.

Unabhängig ob das vorgenannte wirklich im Entwurf kommen sollte (diskutiert gerne darüber und schreibt über Argumente die dagegen sprechen), möchten wir im Rahmen eines Gesetzgebungsverfahren das Thema AirSoft proaktiv angehen.

In der Überlegung sind folgende Topics:

  • Entlastung der PTB bzgl. F-Kennzeichnung & Bauartzulassung (Simplifizierung) 
  • Waffenrechtliche Differenzierung von AirSoft zu sportlichen Druckluftwaffen (Spiel vs. Sport)

Aber als Verband möchten wir gerne auch der Basis Mehrwerte bieten, wie z.B.

  • Wie gründe ich einen Verein (e.V.) - von der Mustersatzung mit verschiedenen Modulen bis hin zu Sicherheitskonzepten für Spielfelder
  • Existenzgründungsberatung (rudimentär) - Vorlage Businessplan, Prüfung Businessplan, ggf. verbandliche Stellungnahme
  • Muster-Sicherheitskonzept zur Gründung von neuen Spielfeldern

Denn es ist uns wichtig, dass die Community noch viel größer wird (denn das freut dann natürlich auch den Fachhandel & Hersteller).

Auch ist uns wichtig, dass Medien und Politik langfristig mit AirSoft nicht "Die spielen Krieg!", sondern "Die wollen nur spielen!" verbinden.

Gerade letzteres machen wir über unsere Lobbyarbeit - denn wir sind (soweit wir wissen) der einzige Verband unserer Branche, der einen hauptamtlichen Mitarbeiter nur für Lobbyarbeit, beschäftigt.

-------------------------------------

So viel wollte ich gar nicht schreiben - sorry dafür!

Zum Schluss: wir können leider nicht aktiv hier im AirSoft-Verzeichnis kommunizieren - zu wenig Personal und zu viele Kommunikationskanäle. Daher bitte Fragen & Kritik & Verbesserungsvorschläge entweder per Email an info@vdb-waffen.de oder über unsere Facebook-Kanäle:
https://www.facebook.com/groups/faireswaffenrecht https://www.facebook.com/VDBFoerderer 

Herzliche Grüße und bitte immer kritisch bleiben!

Euer 

VDB

(Ingo Meinhard, Geschäftsführer

 

(5084 Posts - Leiter der Moderation)

(nachträglich editiert am 04.01.2023 um 13:13 Uhr)

Hallo Herr Meinhard,

erstmal sehr vielen Dank, dass Sie sich hier in die Höhle des Löwen wagen.
Naja, Löwen.  Sagen wir eher in die Wohnung der bestiegen Stubentiger.

Wir (also der Leiter vom ASVZ und wir leitenden Moderatoren) haben Zeitnah eine Sitzung, wo wir Ihre Ausführungen und das Thema an sich aufgreifen wollen.
Genaueres kann ich natürlich hier nicht schreiben, da die Unterhaltung ja erstmal stattfinden muss.

Viel wichtiger ist folgendes.

Ich erwarte hier von jedem, also wirklich jedem ein angemessenes Verhalten.

Achtet bitte auf den VHK.

Ich verweise hier besonders auf das raus halten von politischen Inhalten (außer eben dieser direkte Bezug). Personen sind hier auch zu vermeiden in jegliche wertende Formulierung.
Desweitern wird auch der Ton relevant werden. Ich will diesen Thread sauber halten und werde auch dafür sorgen.

 

Lieber Kommissar Mogli,

wir danken einem Member vom ASVZ, der/die uns auf den Thread aufmerksam gemacht hat. Denn es ist - unserer Auffassung nach - natürlich immer besser miteinander als übereinander zu reden.

Leider weiß ich nicht, wie man private Nachrichten schreibt (sorry), ansonsten würde ich Ihnen auch meine pers. Mailadresse/Mobilnummer mitteilen, dass wenn wir uns hier äußern müssen (wie geschrieben - zu wenig Mitarbeiter zu viele Kommunikationsmöglichkeiten), Sie uns/mich unkompliziert erreichen. 

Gerne können wir auch über die info@vdb-waffen.de in Kontakt kommen. Viele Grüße ins ASVZ und die "Wohnung der bestiegen Stubentiger" - schön dass wir uns alle noch ein bisschen Humor bewahren! 

Viele Grüße - VDB, Ingo Meinhard

Hallo Herr Meinhard,

ich denke, ich werde die interene Besprechung abwarten.

Sobald wir da uns eine Meinung gebildet haben, würde ich oder ein Vertreter mit unseren Gedanken und Ansätzen auf Sie zu gehen.

Es kann auch sein, dass wir uns hier dagegen entscheiden. Also den direkten Kontakt zu suchen.

Deswegen muss sowas warten, bis wir uns besprochen haben. Wie Sie ja sicher selbst wissen, sind Schnellschüsse und Aleingänge selten wirklich hilfreich.

Lieben Gruß


PS:  Eine PN können Sie schreiben, indem Sie auf mein Profil gehen (einfach das Profilbild oder den Namen anklicken) und dort dann neben dem Profilbild auf "Nachricht" klicken.

Moin Herr Meinhard,
ich möchte eine Anregung zu dem folgendem Punkt geben:

Entlastung der PTB bzgl. F-Kennzeichnung & Bauartzulassung (Simplifizierung) 

Eine solche Entlastung würde zB dadurch ermöglicht, dass durch einem Arbeitskreis eine Norm für Airsoft und Artverwandte Waffen erstellt würde.
Mit Gültigkeit einer Norm muss der Inverkehrbringer eines Artikel die Erfüllung der zutreffenden Norm belegen können. Diese könnte dann selbst durch die Marktaufsichtsbehörden oder dem Zoll kontrolliert werden (CE-Kennzeichnung).
Eine Norm kann anschließend auch Europaweit zur Vereinheitlichung führen.

(1780 Posts)

(nachträglich editiert am 04.01.2023 um 18:49 Uhr)

Zusätzlicher Punkt: Ähnlich wie Bögen/Armbrüste/Schleudern - Frei ab 18. Der ganze U18 Passus kann wegfallen und eine Entlastung der Polizei etc., ist durch den Wegfall von 14 jährigen, unmündigen Personen mit Anscheinswaffen in der Öffentlichkeit das erhoffte Ergebnis. Volljährige Personen, die durch das Führen einer Airsoft im Öffentlichen Raum auffallen können direkt und verbindlich belangt werden. Nach spätestens 4 Jahren ist die Altlast der jetzigen u18 AS Besitzer auch aufgeholt.

In die Debatte gegen kommende Verbote einsteigen, indem man andere, zusätzliche Verbote vorschlägt...die einen nicht betreffen.

hm.

(13024 Posts)

(nachträglich editiert am 04.01.2023 um 19:14 Uhr)

@Frau Holle wünscht sich einen dislike button
Und alle 13j, die sich freuen bald anfangen zu können, dürfen dann (nicht) illegal im Stadtpark rumrennen, weil wir Grosse mit Verantwortung (31.12.), ihnen es nicht mehr erklären, bevor sie fast 18 sind.

Bögen und Schleudern sind übrigens ohne Altersbegrenzung, selbst manche Armbrüste, die nicht auf die nötige Energie kommen (ja, die Spielzeug Dinger ausm Kiosk mein ich, ist eine Armbrust, erfüllt alles ausser die J für eine Schusswaffe).

 

@Ingo Meinhard - VDB e.V.
Ich habe leider kein FB und nutze auch keine andern sozialen Medien, dafür fehlt meinem Personal die Zeit (mir). Hier im ASVZ ist aber gerade das Thema, nicht im FB oder Insta oder oder oder.

Geht nur um Besitz und Erwerb. Auf Spielfeldern können die weiterhin mit Leihwaffen und Gerät von eltern und Co spielen... (So wie es jetzt ja auch legal möglich ist.)

Und nun haue ich direkt die Bremse rein.

Bitte nicht zum Diskussionsthread mutieren lassen.

Danke.

 

Erstmal ist der Beitrag klasse für einen ersten Eindruck. Allerdings wird das jetzt erstmal intern ausgewertet und man dann ggf. per Mail auf den VDB zugeht.

Hierbei erstmal den Nutzen bzw. die Pläne weiter abklopfen. Irgendwelche Forderungen, Bestimmungen oder sonst was sind denke ich Jahre zu früh.

 

Wenn 14+ unter Anleitung (nicht Aufsicht, das ist unmöglich), wäre es ok mMn. Würde die Altersgruppen stärker zusammenführen, was schnelleren Wissensaustausch und Qualität im Spiel bedeuten würde.

Das F und Semi only muss weg. Der Rest ist Kindergarten und nebensächlich. 

(6865 Posts - Leiter der Moderation)

[Thread geschlossen]

Vorerst geschlossen, da wiederholt Anweisung der Moderation an die User ignoriert wurden.
(6865 Posts - Leiter der Moderation)

[Thread wieder geöffnet]

Moin,

es tut sich was!

Der VDB hat nun den Fachausschuss Airsoft & Paintball ins Leben gerufen, welcher am 16.01. sein Gründungstreffen abhielt. Mit dabei waren mehr als 30 Vertreter der Branche.

Der Weekend Warrior hat dazu auch ein Video gedreht, siehe hier:

https://www.youtube.com/watch?v=KGSWhpevLnw

 

Vielleicht lässt sich dadurch ja noch der ein oder andere von deren Arbeit überzeugen, oder wenigstens lassen die Unkenrufe hier im Forum nach.

Seite: 1 2 3 4 5 6 ...



Anzeige