Frag doch mal den Chris
Seite: ...2 3 4 5 6 7 8 9
(2875 Posts)

(nachträglich editiert am 31.01.2023 um 14:17 Uhr)

Moin, nun bisher sind wir ja alle der Meinung das Granatwerfer ein F brauchen.

 

Nun verkauft hier einer im MP einen gp25 AK Granatwerfer ohne F, weil das F ja auf den Granaten ist.

Und auch Softair-professional verkauft das Teil

https://softair-professional.de/zubehoer/launcher-minen-handgranaten/2220/gp-25-granatwerfer

Wo ist hier das "Schlupfloch"?

Chris: Keine Ahnung!

 

Zweite Frage weil kein andere zwischen postet:

Ist das legal?

Eine aep (Anscheinswaffe) "tarnt" sich in einer Nerf (Spielzeug) (als carbine Kit)

https://www.airsoft-verzeichnis.de/bilder/0003901/0003901111_normal.jpg

Chris: in dem Moment, wo sie in einer Nerf ist..... NATÜRLICH KEINE ANSCHEINSWAFFE MEHR! Weil Spielzeug deutlich als Spielzeug erkennbar.

 

 

 

Ich setze mich in die Ecke und weine ein wenig.

(28 Posts)

(nachträglich editiert am 06.12.2022 um 21:40 Uhr)

Hallo Chris,

tut mir im Voraus leid, falls das offensichtlich ist, aber ich konnte einfach keine klare Aussage finden, und da ich gerade um die Legalität meiner heiß geliebten Softairs bange, hier meine Frage.

Ist das Austauschen von Innenteilen einer ge-F-ten Waffe legal? Sprich, darf ich in eine SAEG neue Gears, oder in eine GBBR eine neue Nozzle oder trigger Group einbauen?

Würde mich über Aufklärung freuen - vielen Dank im Voraus.

 

Chris: Verschleissteile, die für den Einbau durch den Endverbraucher bestimmt sind, dürfen durch diesen eingebaut werden.

(2875 Posts)

(nachträglich editiert am 31.01.2023 um 14:18 Uhr)

Hallo, bin auf jenes auf Ali Express gestoßen.

Sollte doch legal ohne F sein, zwecks Lauf/Geschoss Verhältnis?

(Edit, Bild über normalen hochlad hat das Internet verschluckt, sorry

Und gerade noch was witziges gesehen,

Ein Komplettschaumstoffgranatendummy mit Loch und Feder für nen Nerf Dart, und ich vermute sowas ähnliches wie aktuell beliebten Federdruckgranaten, aber nach obigem Prinzip zum verschiesen.

Chris: Wie Armbrust, keine Gase in Verwendung.

(5 Posts)

(nachträglich editiert am 10.01.2023 um 15:24 Uhr)

Hallo Chris,

wenn ich das Griffstück meiner GBB auf dem das :F: ist, durch ein anderes austauschen würde weil dies z.b. gebrochen ist oder mir die Farbe nicht gefällt, wäre das erlaubt solange man das original :F: Griffstück noch hat? 

Danke im Voraus

 

edit: mir wurde meine Frage bereits per PN beantwortet.

A: nicht Erlaubt

(13 Posts)

(nachträglich editiert am 31.01.2023 um 14:14 Uhr)

Hi

viele wiedersprüchliche aussagen dazu gefunden:

Sind mit Schaumstoff gefüllte Schalldämpferatrappen mit 14ccw Gewinde in Deutschland legal?

Airsoftwaffen werden dadurch ja etwas leiser, aber man könnte sie auch an einer echten waffe anbringen. nur das sie da warscheinlich nicht mehr machen würden als feuer zu fangen xD.

 

Chris: Schalldämpfer fallen immer unter die gleichen Auflagen, wie die Waffen für die sie bestimmt und ihre Aufgabe, den Schall zu dämpfen, auch hinreichnd wahrnehmen.

(709 Posts)

(nachträglich editiert am 31.01.2023 um 14:13 Uhr)

Inspiriert von dem Post zwei über mir.

Angenommen ich baue eine Art Getriebe in den Abzug einer SAEG > 0,5 Joule, welches über eine Kurbel angetrieben wird.

Sagen wir pro Umdrehung an der Kurbel wird der Abzug dreimal betätigt, aber eben nur solange, wie die Kurbel manuell gedreht wird.

Wirds das vom Gesetzgeber dann als vollautomatisch interpretiert?

 

Chris: Ich bitte um Verständnis, dass ich hochhypotetische Fragen nicht beantworte, ich mach das nur ehrenamtlich.

(84 Posts)

(nachträglich editiert am 31.01.2023 um 14:12 Uhr)

Hallo Chris ATW, ich habe eine kleine Frage. 

Laut Gesetz müssen AS Waffen sicher verschlossen werden um unbefugten den Zugriff  zu verwehren , wie sieht es mit einer Waffenwand aus ? Die Platten sind in der Wand verschraubt , die Waffen sind mit einem extra Stahlkabel verschlossen (Stahlkabel geht durch den Trigger und lässt sich auch nicht mit einem Bolzen oder Kneifzange kaputt machen ) der Raum ist extra abschließbar und ich wohne alleine in einem Einfamilienhaus ohne Blick auf die Straße. Ist das legal ? 

 

Chris: Ja das sollte für Luftpumpen definitiv reichen. Wenn man alleine wohnt und keine Kids in den Raum können, ist eine akkurate Tür ausreichend

(636 Posts)

(nachträglich editiert am 26.04.2023 um 17:07 Uhr)

Bin gerade bei Powair6 auf diesen interessanten Launcher gestoßen.

Wenn ich das richtig Verstehe funktioniert das teil wie eine Konfetti Kanone.

In anderen Shops wird eine Reichweite von bis zu 30m und 300 fps angegeben.

Ich finde das Konzept sehr interessant und würde gerne deine Einschätzung zur Legalität in De haben.

https://www.powair6.com/en/grenade/5689-cybergun-bio-300bbs-one-shot-launcher.html

Chris: Link bitte!



(4151 Posts)

(nachträglich editiert am 24.03.2023 um 14:51 Uhr)

@Chris "Ja das sollte für Luftpumpen definitiv reichen. Wenn man alleine wohnt und keine Kids in den Raum können, ist eine akkurate Tür ausreichend"

Hallo Chris,

Ich bin verwirrt. Die einschlägige Meinung war immer verschlossener Raum reicht NICHT aus. 

Kinderloser Haushalt - verschlossene Tür würde nach deinem Verständnis als "verschlossenes Behältnis" bzw "zugriffsgeschützt reichen?

 

Zitat Maveric

Die Lagerung jeglicher Airsoftwaffen muss mindestens in einem verschlossenen Behältnis erfolgen. (AWaffV § 13 Absatz 2 Ziffer 1)

Höherwertige Lagerungen, welche im Gesetz genauer definiert sind, sind ebenfalls zulässig.

Der Zugriff muss zudem vor Unbefugten geschützt sein.
Also Schlüssel neben der Tür oder Zahlenkombi zum Schloss sind verboten.
Außerdem muss die Waffe ungeladen sein.

Inwiefern ein Raum mit einer Brandschutztür dort zulässig ist, kann ich nicht beurteilen und müsste mich genauer einlesen...

Denn grundsätzlich sind Räume, die von Menschen betreten werden können, keine Behältnisse im Sinne des Gesetzes und somit unzulässig (wodurch das Fahrzeuginnere, der abschließbare Keller oder der begehbarer Kleiderschrank idR rausfallen).

Grüße"

Chris: Hier scheiden sich bei den Gerichtsurteilen die Geister. Eine Nummer schärfer ist immer eine Nummer besser.

[Post von Martin Hechtel (06.02.2023 01:12) wurde als "SPAM / Trolling / unerwünschter Beitrag" markiert und daher ausgeblendet]

Ich habe mal ne spezielle Frage. Auf einer WBK kann man sich ja einen Wechselsystem in einem anderen Kaliber eintragen lassen. So kann ich zb ne 1911 in 45ACP oder 9mm oder 22 schiessen.

 

Durch das Full Thrust Kit von Novritsch kam mir jetzt die Frage auf. Da wir ja wohl im deutschen Waffengesetz im Bereich Airsoft nicht nur die Grenze 7,5J einhalten müssen um "clean" zu sein, sondern die Repliken bei der Zulassung auf Kaliber und Joule "festgenagelt" werden.

Wie sieht es mit dem Full Thrust Kit aus. Die Airsoft muss neu abgenommen werden wegen Kaliber/Joule Wechsel. Habe ich nach der Abnahme ähnlich wie beim Wechselsystem im Scharfwaffenbereich eine Zulassung für 6 & 6,44mm??

Mal davon abgesehen das es für mich logisch wäre (wurde ja beides getestet) denke ich das es bei uns mal wieder kompliziert ist oder ich einen neuen Grauton gefunden habe :-D

(Mal generell [bitte lesen & ignorieren] Für Airsoft sollte es reichen das sie sich innerhalb der 7,5J Grenze aufhält. Sie auf einen Wert & Kaliber zusätzlich festzunageln erhöht nur den Verwaltungsaufwand )

 

Gruss Bruce

(113 Posts)

(nachträglich editiert am 24.03.2023 um 14:54 Uhr)

Guten Abend,

 

sind der Import ( aus UK ) und Besitz des folgenden Kits hier in DE legal ?

 

https://www.empireairsoft.co.uk/magnum-high-volume-cylinder-set.html

 

Edit : Ohne den Receiver ( da kein F ) zu nutzen bzw. zu verbauen.

 

Gruß Fabian

 

Chris: Entscheidend ist, ob die Antriebseinheit (wesentliches Waffenteil) eine Zulassung erhalten hat.

(147 Posts)

(nachträglich editiert am 18.02.2023 um 12:00 Uhr)

Hallo Chris,

Ich bin ausgewandert, UK und gehe vielleicht wieder nach DE zurück. Habe daher auch Taschenlampen zum Anbringen,mit Montage und 1 Laser/Lichtmodul, keine Atrappen.

Ist in DE jetzt der reine Besitz verboten, und/oder das alleinige Anbringen an Airsofts?

Es ist so möglich, mit einer Scope Montage jegliche Taschenlampe anzubringen, oder diese einfach mit Ductape ranzukleben.

Danke und gelöst

AR-15

(504 Posts)

(nachträglich editiert am 13.06.2023 um 17:59 Uhr)

Hallo Chris,

als bloede Idee angefangen, aber je mehr ich drueber nachdenke, umso weniger daemlich erscheint sie mir ...

Wenn ich eine Replika mit > 0.5 Joule ohne F habe (bspw. weil ich aus dem Ausland komme) und den Upper und Lower getrennt sowie verschlossen voneinander transportiere (ggf. sogar in unterschiedlichen Autos). Bekomme ich dann Probleme?

Use Case waere hier ein Transport einer nicht ge-F-ten Replika durch Deutschland hindurch, um zu einem Event in Polen, Tscheschien, Oesterreich oder was auch immer zu kommen. Da gibt es ja Probleme wegen dem fehlenden F und > 0.5 Energie. Aber wenn sie nicht funktionsfaehig ist, weil beide Teile getrennt voneinander transportiert werden? Oder gilt hier, dass sie zusammen gehoeren und zusammen nicht legal sind? 

 

Danke und Gruss
Miller

 

Chris: Du hast Recht, es ist eine dämliche Frage. Nimm eine 0,5 er mit Federwechselsystem und bau die starke Feder erst im Zielland ein, wo es legal ist und reduzier sie wieder vor der Rückreise.

 

Ben: Schade, dass du nicht richtig gelesen hast. Na dann ...

[Post von User 67599 (27.04.2023 08:43) wurde als "falsche Information / Halbwissen" markiert und daher ausgeblendet]
Seite: ...2 3 4 5 6 7 8 9



Anzeige