Frag doch mal den Chris
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
(1 Posts)

(nachträglich editiert am 11.09.2022 um 21:44 Uhr)

Hallo Chris,

darf ich mir eine komplett eigene max. 0,5 Joule HPA aus Einzelteilen bauen?

Keine Leistungssteigerung über 0,5 J mit haushaltsüblichen Werkzeug möglich und ist nur für mich persönlich. Wird also nicht “in Verkehr” gebracht.

Das Spielzeug soll auch mit Kaliberangabe 6mm BB und max. Energie gekennzeichnet werden. Oder muss mein Name auch noch mit drauf?

Nach meinem Rechtsverständnis her ja aber ich weiß nicht ob in den Untiefen des Gesetzes irgendwelche Fallstricke lauern.

Danke.

 

Chris: Sofern keine Steigerung über 0.5 J möglich, ist das kein Problem. Dann gibt es auch keine Auflagen für das in den verkehr bringen. Die Ausschließlich private Nutzung ist rechtlich irrelevant.

(18 Posts)

(nachträglich editiert am 11.09.2022 um 21:50 Uhr)

Hallo Chris,

ich hätte eine Frage zu diesen Koffern, sogenannten „operational briefcases”, wie in den links gezeigt:

https://armourersbench.com/tag/hk-briefcase-gun/

https://www.thefirearmblog.com/blog/2017/09/25/kgb-operational-briefcase-aks-74u-inside/

Es steht natürlich außer Frage, dass der Transport in einem solchen Koffer nicht gestattet ist. Wie steht’s jedoch um den Besitz eines solchen Koffers und die Nutzung auf dem Spielfeld, zum Beispiel in einem Szenariospiel als Personenschützer? Spielt es dabei eine Rolle, dass der H&K Koffer so konzipiert ist, dass die Waffe im Koffer abgefeuert werden kann, während der Koffer für die Kalashnikov nur für Transport und schnellen Zugriff gedacht ist, die Waffe also nicht im Koffer verwendet werden kann?

Vielen Dank!

 

Chris: Undbedenklich, bei Erwerb und Besitz. Nutzung nur auf befriedetem Besitztum.

(1 Posts)

(nachträglich editiert am 11.09.2022 um 21:46 Uhr)

Hey Chris, 

ich wollte mir den modularen Suppressor von Novritsch holen. Dort werden Suppressor und der Schaumstoff getrennt verschickt. Wenn ich das jedoch zusammenbaue ist es dann illegal ? Darf man Schalldämpfer mit Schalldämpfungswirkung benutzen/besitzen ?

Danke und LG :)

 

Chris: Mein Rechtsstand: Für Schalldämpfer gelten die gleichen Auflagen, wie für die Waffen, für die sie bestimmt sind. Kenne aber leider nicht alle aktuellen Urteile dazu.

 

(31 Posts)

(nachträglich editiert am 11.09.2022 um 21:47 Uhr)

Hallo Chris,

 

-sind Importeursmarkings bei Airsofts noch erforderlich?

falls ja,

-gab es einen Zeitraum in denen die Markings nicht erforderlich waren?

 

Vielen Dank

 

Chris: Nicht mehr erforderlich.

(1 Posts)

(nachträglich editiert am 11.09.2022 um 21:48 Uhr)

Ich habe mir eine cm.127 bei Taiwangun bestellt. Mir ist aufgefallen das weder auf dem Karton noch auf der Waffe die Mündungsenergie steht. Ist das erlaubt, könnte ich Probleme bekommen wenn das Fehlt? 

Chris: Ja,Nein. Wenn sie durch den Zoll kommt ist alles Shiny

(13550 Posts)

(nachträglich editiert am 04.08.2022 um 18:59 Uhr)

habs überlesen...

 

mach ich meinen Fehler.. wieder gut:

 

Ich darf im Geltungsbereich DLand und der Gesetze, keine Änderung an Waffenrelevanten Bauteilen machen. bsp Shortstroke. Nun fahr ich nach zb Polen und bearbeite dort die Gears.

Zurück in DLand, muss ich dann die Gears auswechseln?

(83 Posts)

(nachträglich editiert am 11.09.2022 um 21:51 Uhr)

Ich hab da mal eine Frage und entsprechend frag ich mal den Christ :)

Folgendes wo ich mir unsicher bin:

Für die Handguards gibt es ja die Lampenhalter für div. Lampen. Als Thread Alter Thread von 2018 gefunden. Sind ja wieder einige Jahre vergangen.

Jetz frage ich mich nach aktuellen Stand:

1. Darf ich eine M-Lok/Picantinny-Montage für Lampen in DE legal erwerben und besitzen nach aktuellen Stand?

2. Darf ich auch die Lampe dazu besitzen?

3. Wenn ich jetzt zwei Lampen kaufe und eine Unbrauchbar mache um als Dummy an eine Airsoft (über 0,5j) zu befestigen, gibt es dennoch Ärger wenn ich eine normale Version, als funktionstüchtig, bei mir habe im Rucksack oder im Spiel in der Molle-Pouch oder auch am Helm?

 

Kleiner Hintergrund: Wir haben im TS uns ein wenig unterhalten, und es gibt momentan die Idee/Furzgedanken, einen Kabelschalter für Waffenlampen an der Knifte zu haben, diesen aber umzubasteln das er Remote zB. eine Lampe am Helm an und aus machen kann. So das eben auch mit einer Langwaffe die Hände "frei" bleiben was die Lampe angeht und man da nicht fummeln muss.

Ein Gedanke ist auch, im Dummy der Tac-Light an der Knifte dann die bastellei zu verstecken. Ist halt nur eine Idee und besser noch mal nachfragen wenn man hier schon die Möglichkeit hat. Zumal sich ja auch im Recht immer mal was tut, zum guten wie zum schlechten.

 

Chris: Hier gilt der Wortlaut des Gesetzes.

(2867 Posts)

(nachträglich editiert am 14.10.2022 um 08:47 Uhr)

Hallo, Frage:

Sind Bumpstocks in DE, verbotene Gegenstände? 

Wenn ja, wären sie legal wenn man die Feder entfernen würde/den Mechanismus verstiften/verkleben?

 

Grüße 

 Met

Chris: dazu gibt es noch gar keine Urteile, werden warscheinlich auch keine kommen, da dem Gesetzgeber nicht relevant. Grundsätzlich gilt hier: Eine Triggerbewegung, ein Schuss wird abgegeben. für erneuten Schuss: neue Triggerbewegung.

 

 

[Post von NinePinSportkegler (15.09.2022 09:55) wurde als "schlechte Rechtschreibung/Ausdruck" markiert und daher ausgeblendet]
(5846 Posts)

(nachträglich editiert am 14.10.2022 um 08:44 Uhr)

Realsteel-Magazine mit mehr als x Zentralfeuer-Patronen sind ja seit kurzem Verboten.

Gilt dieses Verbot auch noch für die Magazingehäuse?

Viele bauen ja Airsoftinnereien ein und dafür müssen die Magazinlippen weg, Feder raus und somit Funktionsuntüchtigkeit.

 

Chris: Das Magazin darf nicht rückbaubar sein, sprich darf nicht wieder für mehr als die jeweils zugelassene Patronenzahl verwendbar sein.

 

(149 Posts)

(nachträglich editiert am 14.10.2022 um 08:48 Uhr)

Stehen mir rechtliche Hürden im Weg wenn ich ein eigenes 0.5J AEG System designe (Inkl. Gearbox) und dann per 3D-Druck herstelle?

Gears, Kugellager, Motor Triebfeder etc. müssten natürlich gekauft werden. Allerdings denke ich an ein Projekt, bei dem ich nicht einfach fertige Gearboxen verwenden kann/will. 

Geplant sind drei 0.5J Gearboxen in einem System.

 

Chris: bis 0,5J ist von allen Gesetzlichen Auflagen ausgenommen außer §42a.

Also auch vom §26 (Herstellung)

(2 Posts)

(nachträglich editiert am 14.10.2022 um 08:51 Uhr)

Sry falls das hier falsch ist aber ich würde mir gerne dieses conversion kit kaufen (Ja mir wurde bereits gesagt ist Hässlich) 

nur das F im Fünfeck befindet sich bei der m17 auf der Unterseite des Bodys und nicht auf dem schlitten somit würde das F fehlen wenn sie im kit eingespannt ist 

dürfte ich diese dann trotzdem verwenden oder müsste das F auf den slide?

 

Chris: Ist weiter legal, da die eigentliche Waffe legal in Umlauf gekommen ist. Wenn eine Aussparung in das Kit gemacht werden kann, so dass es bei einer Überprüfung sichtbar ist, oder die Waffe leicht aus dem Kit entnehmbar ist, oder Unterlagen der Waffe mitgeführt werden, die die rechmäßige Inverkehrbringung belegen, so ist alles tutti.



(44 Posts)

(nachträglich editiert am 06.12.2022 um 21:36 Uhr)

Ist es legal eine Vorrichtung zu bauen, in der zwei >0,5J semiautomatische Waffen eingespannt werden, deren Abzüge durch eine elektrisch betriebenen Bolzen abgekrümmt werden, der sich abwechseln links und rechts neigt. Die Waffen an sich bleiben unverändert. Der Bolzen simuliert lediglich einen Triggerfinger.

Gilt dieses bereits als vollautomatische Abzugsvorrichtung oder gilt auch hier das Gebot der einzelnen Triggerbewegung??

 

Grüße

Tensi. 

 

Chris:Ja, genau das ist es, also verboten

[Post von [WV] Loki (14.10.2022 14:17) wurde als "SPAM / Trolling / unerwünschter Beitrag" markiert und daher ausgeblendet]
(592 Posts)

(nachträglich editiert am 06.12.2022 um 21:36 Uhr)

Darf ich den Schlitten einer GBB "optisch" in der Form modifizieren wenn die Funktion dadurch unberührt bleibt? Konkret geht es mir um eine Ausfräsung+Gewinde um ein RMR aufzuschrauben da sämtliche Adapterplattenlösungen einfach hässlich sind...

Danke und Grüße

 

Chris: Optische Modifikationen sind unbedenklich

 

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9



Anzeige