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Sobald genug Kraft da ist ist so wenig zeit bei Semi das es im Ansprechverhalten gleich bleibt. Nur Fa würdeste da ein unterschied merken oder wenn du immer aus 0 startest.

Gut, das kann ich nicht testen da ich keine 0,5er mit long type habe.

GB ausbauen und switch überbrücken, das ganze mit Sprachrekorder (Handy) aufnehmen und auswerten mit Audacity.

(563 Posts)

(nachträglich editiert am 06.08.2018 um 18:52 Uhr)

Moin, 

 

um keinen neuen Thread zu eröffnen :

 

Ich möchte in meiner Lct AKM den Motor wechseln. Ziel ist ein klasse Ansprechverhalten. Verbaut ist unter anderem : Mosfet, SSG-Siegetek 10:1 mit ner M130

Betrieben werden kann das ganze mit 11.1V und 7,4V.

Derzeit nutze ich den Aim Topf F430... 


Es stehen für mich diese drei Motoren in der inneren Auswahl:

1. Tienly GT 45000 Motor

2. Lonex A1+ Titan "Supreme Edition"

3. SHS High Torque (<- Fraglich ob der besser als der F430 ist) 

Welcher würde sich am besten schlagen ?

LG Nico

(1583 Posts)

(nachträglich editiert am 06.08.2018 um 21:18 Uhr)

Auf jeden Fall kein HS Motor. 10:1 und M130 sind heftig. Die Lonex und Tienly Motoren haben für sowas zu wenig Drehmoment (2kg/cm) und würden einfach nur schnell sehr warm werden ohne das Ansprechverhalten zu verbessern. 

Das Ansprechverhalten läuft bei diesem Setup vorrangig über die Übersetzung und nicht über die Drehzahl des Motors. Deshalb nimm ein Drehmoment-Monster wie den SHS HT (4,2kg/cm) oder etwas mit vergleichbaren Werten.

ASG 18k oder 22k sollte auch funktionieren.

Was ist bitte ein kg/qcm?

(1583 Posts)

(nachträglich editiert am 06.08.2018 um 20:31 Uhr)

Das ist das Drehmoment.  Kleine Korrektur,  es ist kg/cm.

1 kg/cm = 0,1Nm

Die Einheit für das Drehmoment ist Nm oder eben kgcm (besser kpcm für kilopond, da Kraft und nicht Masse).

oder Tienly 25k sollte auch funktionieren, soll 3,6 kg machen.

(339 Posts)

(nachträglich editiert am 06.08.2018 um 22:40 Uhr)

Wo kann man den die die Drehmoment-Angaben herbekomme?

Bei Begadi findet man in den Datenblättern einige Infos. Leider nicht bei jedem Motor :-/


(nachträglich editiert am 07.08.2018 um 00:08 Uhr)

Wenn du bei max. Effizienz in den Datenblättern guckst, ist der Abstand nicht ganz so groß:

SHS 606gcm und Lonex 0,45 KGcm, entspricht ca. 0,06NM vs. 0,044Nm

Besonders der A1 Supreme ist allerdings auf max Drehzahl ausgelegt (45K), der SHS def. besser geeignet bei 10:1

Kern des A1+ ist besser wie der vom SHS, würde für das Setup ausreichen ABER die Magnete sind schwächer. Beides Kombiniert reicht aus. 30-22k wäre mein Vorschlag. Machen wir schnitt 22k, sind alle glücklich.

@Streik: da das Thema Gleichstrom-Elektromotor doch ein bisschen komplizierter ist (zumindest für den Technik-Laien), belassen wir es wohl wirklich lieber bei "unseren" TPA und Drehzahlangaben. 

Eine Drehmoment--Drehzahl-Lastberechnung bei unterschiedlichen Spannungen (7,4/11,1v)  für verschiedene Gearbox-Übersetzungen mit variablen Federstärken wäre zwar ultra hilfreich, am besten noch in Tabellenform, aber leider wirds das wohl in Ermangelung an technischen Daten zu den verschiedenen Motoren nicht geben.


(nachträglich editiert am 07.09.2018 um 23:45 Uhr)

Da hier einige Spezialisten am Start sind, wollte ich mal fragen was der neue Marui 1000er Motor für eine Leistung hat.

Edit : ok hat sich erledigt ^^ (EG1000 (Schwarz-Blau) / Ferrous / 22TPA / ??AWG)

Der scheint ein Beast zu sein, ob sich ein Tausch lohnen würde gegen einen Tirntly u25k oder 30k :-/?

Es geht um die Sgr-12, die soll bissel knackiger werden. Momentane ist die in Semi etwas lahm und Fa ist auch nicht wirklich der Brenner.   Die soll ein Beast werden, über Sinn und Unsinn will ich nicht diskutieren.

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