Seite: ...3 4 5 6 7 8 9 10
(231 Posts)

(nachträglich editiert am 14.07.2016 um 06:32 Uhr)

Das Limit wird an der Firmware liegen oder an den verbauten Tastern - die sind oft vom Datenblatt spezifiziert in max. Hubbewegungen / Sekunde.

Die Firmware ist evtl auch mit Delays aufgrund von Entprellen o.Ä. programmiert, sodass einfach nicht mehr Schüsse registriert werden können und das Teil somit durcheinander kommen kann. Eine RoF von 25 bedeutet eine Zykluszeit je Schuss von 40ms - je nach dem wie sie entprellen oder die Timer konfiguriert haben um die Microcontroller-Eingänge abzufragen kann das u.U. schon eng werden.

Moin,

hat hier einer von euch Erfahrungen wie das mit der Garantie und Reklamation bei Jefftron aussieht?

Weil hab auch ne PU V2 und bei der hat es jetzt nach nur 2 Spieltagen den Taster für den CoL zerlegt, lag alles in der Gearbox verteilt.

Jo bei mir is die Platine auch mal im wharsten Sinne des Wortes abgeraucht, da ich k.b. hatte, das ganze überBegadi laufen zu lassen, da mich der Techniker damals dumm angemacht hat, hab ich die direkt kontaktiert und mein Problem beschrieben. Die sitzen in Tschechien und schreiben auf Englisch.

Sollte dann meine Unit einschicken mit ner Fehlerbeschreibung, was ich so gemacht habe und nach ca. nem Monat kam per Email die Antwort, das sie tatsächlich abgerucht wäre und das sie mir ne reparierte wiederschicken. Haben dann die Kabel der alten an ne neue gelötet, sodass ich nicht nochmal alles verlöten muss etc.. Bei Begadi hätte ich das wahrscheinlich müssen.

 

MfG

Habe bei Begadi bestellt und die haben auf Kullanz getauscht als von 5 Jeffs eine gesponnen hat.
Ist aber eig nicht angedacht da Eigeneinbau und da verfällt ja eig die Garantie.... zumindest von Begadis Seite aus

Ich weiß ja nicht ob das hierher gehört und ob ich richtig liege, aber ich sehe das anders: Es besteht ja grundsätzlich die Möglichkeit, dass das Ding fehlerhaft geliefert wird (War bei mir 1x der Fall). Da ich aber zum testen, ob es Fehlerhaft ist, sie einbauen kann, kann man nicht im gleichen Atemzug behaupten, ich hätte sie beim Einbau kaputt gemacht, was Quatsch ist, da ich dann jegliche Einbauteile defekt verkaufen könnte und mich somit aus jedem Rechtsstreit der Art schleichen könnte. Teste ich die Unit vor dem Einbau, habe ich sie nicht richtig eingebaut, was ergo heißt das ich Schuld bin. Begadi hat sie mir getauscht, was, keine Frage, super war, nur denke ich, das eine Unit, die von Anfang an einen Schuss hat, nicht mir berechnet werden kann, wenn es heißt das ich sie faösch eingebaut hätte....

(4153 Posts)

(nachträglich editiert am 04.11.2016 um 20:28 Uhr)

erledigt

Ich plane auch so ein Teil in meine HK416 einzubauen, habe aber eine Frage: Wird ein Schuss immer ganz ausgeführt beim drücken des Abzugs? Ich meine, wenn ich den Mikroschalter nur ganz kurz betätige, führt er dann einen ganzen Schusszyklus durch?

Das wäre wichtig, mein bisher genutzter Merf macht das nämlich nicht, was schon mehrfach zum Blockieren geführt hat. 

 

Das würde mich auch interessieren.

Kann man die AB auch ausschalten? Oder macht das garkeinen Sinn?

Also das ganze wird auch nur bei kurzem Kontakt ausgeführt, bis der COL das ganze wieder unterbricht. Unterbricht der COL also nciht, macht er voll auto, selbst beim kurzen antippen, so hab ich das jedenfalls noch im Kopf.

Ja klar kann man das AB ausschalten, macht für mich jedenfalls auch mehr Sinn...

Danke für die Antwort :)

 

Und was macht man dann wenn der col nicht mehr unterbricht? ^^

Akku abstöpseln.... Ne ka ob das richtig is was ich geschrieben habe... Bin mir da grad nich so sicher^^

Ja, das Teil hat keinerlei Timing und ist somit voll auf das Zusammenspiel der beiden Mikroschalter ausgelegt.

Funktioniert da etwas nicht weil z.B. der Cutofflever nicht weit genug geht, schießt es vollauto. Hatte ich einige Male, kriegt man aber weg durch immer wieder anpassen. Die im Handbuch beschriebene Einlernfunktion, wo sie nach 3 Schüssen den exakten Abschaltpunkt lernen soll, konnte ich nicht feststellen, das ging mal so, mal so.

Insgesamt hat mich aber die Verzögerung zwischen 2 Schüssen genervt, die ist zu hoch, da ist mein Finger schneller. Es kam immer wieder vor, dass ich abdrückte, sich aber nichts tat. Sehr belastend so etwas ;-)

Außerdem ist die Bremswirkung zu schwach für meine, die Zahnräder rutschen zu weit durch, das kann der Merf besser.

Daher habe ich es wieder ausgebaut und habe jetzt meinen normalen mechanischen Abzug mit Merf 3.2 wieder drin. Läuft.

@ Rocketman: Lohnt sich der Aufwand bei ner 0,5er? Gehe schwer von aus da ne Merf verbaut auf Safe-Burst-FA programmiert werden kann, selbst ohne /beschnittener TP, und das ja bei ü0,5 illegal ist.

Ich habe die Burst- und Automodes rausprogrammiert, da sitzt ein Atmel Atmega8A drauf nebst ein bisschen Hühnerfutter und 2 dicken FETs.

Der µC fragt nur die Triggertaste und die Batteriespannung ab, alles was man also tun muss ist ein simples Programm schreiben, dass beim Betätigen des Triggers den auf dem Board befindlichen FET durchschaltet, und beim Loslassen des Triggers den zweiten Fet zum Bremsen einschaltet. Es ist bei mir noch ein Timer aktiv der den Zyklus abbricht wenn mal der Cutofflever nicht funktioniert, der ist empirisch an meinem Motor angepasst, ein paar Versuche und man hats. 

Außerdem die Batteriespannung überwachen, sobald die unter die Schwelle kommt nicht mehr feuern.
Das ist auch schon alles, ich glaube es waren 30 Zeilen Code. 

Das Teil ist sehr robust, eigentlich unzerstörbar, daher eignet es sich hervorragend für solche Zwecke.

Bin Elektroniker vom Fach und programmiere seit vielen Jahren µC, von daher war das nicht zu schwer. Die Programmierpins muss man suchen, findet man aber leicht da der µC nur ein paar Pins hat.

Seite: ...3 4 5 6 7 8 9 10



Anzeige