MGs voll der Börner oder doch nur Ballast
Seite: ...3 4 5 6 7 8

Ein besseres Lob kann man nicht bekommen. ;)

Meine RPK ist eine mit 1,5J, also Semi, aber sie hat ein sehr schönes Ansprechverhalten, dass genug Kugel pro Sekunde rauskommen, aber nicht so viele, dass es eine Verschwendung wäre.

Und auch ich gebe noch meinen Senf dazu nachdem ich mich durch diesen mega thread gekämpft habe.

 

Hi alle zusammen, ich war auch schon stolzer Besitzer einer Cyma RPK mit lausigen 0,5J. Ich habe eigentlich nichts groß mit ihr veranstaltet ausser einmal das HUB zu wechseln. Kein feintuning an der GB, kein tuning am Lauf. Also quasi out of the box und ein 9,6V NimH Akku der dabei war. 

 

DENNOCH! Ich weis nicht ob es am sehr langen Lauf gelegen hat oder eben am HUB, ich musste wie einer meiner Vorredner auf einem großen 'Event mehrfach nachchronen weil mir von vielen unterstellt wurde das der Markierer über 0,5j hätte. Ich habe die Reichweite nie gemessen, würde aber sagen das 45-50m je nach Wind und BB Gewicht durchaus möglich sind. Klar das ist nichts gegen die mittlerweile vorherrschenden Reichweiten von gut 60-70m bei vielen SAEG Sturmgewehren, dennoch hatte ich in meinem Zug nie das Gefühl mit meiner RPK unnütz zu sein. Im Gegenteil, ich habe für meine Leute einen Highlander gestellt der ein Trommelfeuer irgendwann einfach nicht mehr ignorieren konnte. Auch so hatte ich mit meiner Plastik Flak immer das Gefühl ein wichtiger Teil im Team zu sein. Schlüsselpositionen einnehmen und verteidigen hat immer eine Menge Spaß gemacht.

 

Zum Thema stürmen mit MG kann ich jetzt auch nur sagen das man in DE für solche Aktionen einfach zu wenig Reichweite besitzt und meist vom Gegnerischen Spieler mit einer SAEG raus genommen wird, da man ja auch als primäres Ziel gilt wenn man einen Klotz(jetzt nicht unbedingt die RPK, eher M249, M60, PKM etc.) von AEG in Stellung bringen will um ein Plastik-Gewitter zu entfachen. 

 

Aber um nochmal genau auf die Frage zu kommen ob MGs ihre Berechtigung haben oder nicht würde ich sagen NJAEIN. Ich finde es ist eine große Grauzone ob oder nicht. Wenn ich mir die SAEGs der neueren Generation ansehe sind die so fein und schnell zu triggern das ich gar kein full auto mehr benötige und da kann ich mein Geld auch z.b in eine RPK SAEG stecken die von Haus aus mit 1,5j und wahrscheinlich mit einer Reichweite out of box von 50-60m daher kommt. Die genauso aussieht wie die AEG Version und zudem noch mMn. fairer ist als manche AEG Spritze. 

 

Was ich zum Thema (LM)G36 mit C-mag zu sagen habe wird wieder einigen sauer aufstoßen. Ich durfte leider schon so einen Spezi in einem OHK/CQB Gelände erleben der meinte mit einer ARES G36-L und CMag und full auto anzugeben. Ich unterstelle diesem Menschen zudem das er keine 0,5er Drosselung per Federschnellwechsel an diesem Tag vorgenommen hat. Zudem wurde er noch im Laufe der Runde als Highlander gebranntmarkt, aber das ist einerlei, es geht darum ob das G36 mit CMag Sinn macht und als MG oder LMG durchgeht. Ich finde das tut es NICHT. XD Meine Thompson 1928 ist ja auch kein MG nur weil eine 400er hichcap Trommel darunter hängt.

Aber generell kann man sagen das zumindest in DE alles was kleiner als 0,5j ist und ein fettes highcap drunter passt (airsoft) technisch als MG funktioniert. Ob das optisch gut oder regelkonform ist, das muss jeder für sich selbst entscheiden bzw. die jeweilige Orga. 

 

Mein Fazit.

MGs beim airsoft? Ja! WENN! 

1. Der Spieler verantwortungsbewusst damit umgeht (keine 5000BBs in einen Spieler rotzen)

2. Es zumindest mal wie ein MG ausschaut (kein M4 mit Box unten dran) 

3. Groß und klobig und schwer ist (als Ausgleich für die mega highcaps die sie haben)

 

Seite: ...3 4 5 6 7 8



Anzeige