Seite: 1 2 3 4 5 6

Moijens zusammen!

Ich kann die Meinung vieler Spieler verstehen, dass "Airsoft ab 18!" komisch klingt, wo doch viele auch als Jugendliche angefangen haben, die dies heut fordern.

Aber: Die die heute noch als ältere Spieler dabei sind, sind die wenigen, die ihr Hobby professionalisiert haben, vorher hat sich die Spreu vom Weizen getrennt!

Niemand will pauschal alle jugendlichen Airsoftspieler unter 18 Jahren für dumm erklären, ich selbst fördere immer gern junge "Talente". Aber der Großteil Menschen dieser Altersgruppe, das ist leider Fakt, ist nicht in der Lage ihr eigenes Handeln objektiv genug zu beurteilen, so dass sie merken würden, wie beängstigend und unvernünftig sie auf ihre Mitmenschen wirken.

Pubertät ist eben ein allumfassender Vorgang, der auch vor sportlichen Vorlieben keinen Halt macht. Ich weiß wovon ich rede, mit grad mal 21 Jahren weiß ich noch zu gut, wie ich drauf war in dem Alter. Aber da liegen Welten dazwischen, auch wenns nur wenige Jahre sind. Die machen aber bei den meisten den entscheidenden Unterschied im Denken aus!

Also liebe junge Freunde: Wir mögen euch alle und so lange es der Gesetzgeber noch nicht verboten hat, heiße ich persönlich alle Spieler auch unter 18 in unseren Reihen willkommen, wenn sie verstanden haben, worum es beim professionellen Airsoft-Sport geht.  Wenn es irgendwann dazu kommen sollte, dass "AS ab 18" durchgesetzt wird, dann seid ihr auch schon alle über 18, sehts doch mal so! Zwinkernd

Es muss nun mal bei allen Gesetzen einen Stichtag geben, der manchen Leuten verständlicher Weise nicht passt. Da gibt es genügend Beispiele aus anderen Lebensbreichen, hier nur mal eines aus dem eigenen Umfeld:

Meine Oma darf ihrem Führerschein zufolge alles mögliche Fahren, sogar 40-Tonner usw., obwohl sie nach heutigen Maßstäben fast gar keine Fahrstunden mit entsprechenden Vehikeln gemacht hat, weil es damals eben noch nicht notwendig war die Führerscheinklassen so stark aufzuteilen, denn das Verkehrsaufkommen war zu der Zeit gelinde gesagt "gering" bis nicht vorhanden. Na klar hab ich mich auch geärgert, dass ich nur nen lumpigen B-Führerschein mit den üblichen Nebenklassen habe, aber ich lebe ja auch in einer ganz anderen Zeit.

Und weil auch der Airsoftsport und das "Verkehrsaufkommen" von Airsoftreplikaten auf deutschen Spielflächen, aber eben auch auf dt. Straßen zugenommen hat, muss eine neue Regelung her, die damit Schluss macht, dass unvernünftige "Verkehrsteilnehmer" die Airsoftszene und vor allem die Straßen unsicher machen.

Zugegenben ist es auch bei manchen Ü18-Spielern unbegreiflich, warum die Airsoft spielen dürfen, aber so weit sind wir noch lange nicht, darüber zu diskutieren. Ich verspreche aber, dass ich dann zu gegebener Zeit einen Vorschlag für einen "Airsoft-Führerschein" einreichen werde, damit gesetzestreues und faires Gameplay auch unter älteren Airsoftern überprüfbar und nachweisbar wird! Dann hätte ich auch nichts gegen eine "Airsoft-Führerschein-ab-16"-Kampagne... Lachend

Also dann...ich hab hier vorgelegt, jetzt kommt ihr! Viel Spaß beim diskutieren und beim legalen, semiautomatischen Spiel! An alle Ü18-Vollautospieler, die anscheinend die deutschen Gesetzestexte nicht lesen können: Fehlender Verstand kann auch mit Feuerkraft nicht ausgeglichen werden! Cool

HAllo Matthias,

 

dein Post zum Thema "AS über 18" klingt sehr interessant. Auch ich bin für AS ab 18 obwohl ich erst 16 Jahre alt bin. Warum? ganz einfach, weil erstens wenn dies durchgesetzt wird, bin ich eh schon über 18 bin und zweitens weil ich viele viel jüngere Leute gesehen habe, die auf unserem Spielplatz mit ihren Markierern rumgeschossen haben die auch mich getroffen haben! Nur nebenbei: wir wohenn auf dem Dorf aber das ändert nix an der Sache.

 

Auch kenn ich viele Ü18 die ihre Markierer so präpariert haben das diese über der 0,5 Grenze auch Vollauto schießen. Genau deswegen bin ich auch für einen Airsoftschein allerdings ab 18 !!!!

 

MAnuel

Hey Manuel!

Schön, dass du dich hier beteiligst! Dein Alter verbunden mit Deiner Meinung ist ein wichtiges Puzzlestück für diese Diskusion, denn daran sieht man 1. dass ich Recht hatte, dass man euch Jugendlichen bei weitem nicht alle über einen Kamm scheren kann und 2. dass es eben auch die interessante Gruppe derer gibt, die direkt betroffen wären, wenn das "Airsoft ab 18!" bald beschlossene Sache wäre, die aber trotzdem für eine solche Regelung stimmen würden.

Damit hast Du einen wichtigen Aspekt der gesamten Thematik gleich als erstes genannt, womit ich eigtl. noch gar nicht gerechnet hatte! Respekt für deine aufgeklärte Meinung und deinen wertvollen Beitrag! Ich bin sicher, dass Dir im professionellen Airsoftsport in Zukunft kaum Probleme bevorstehen! Weiter so!

 

Gruß! Matze

Dann werd ich in eure Runde mal ne Gegenmeinung einwerfen (und das obwohl ich weit über 18 bin und mit 18 erst mit Airsoft angefangen habe):

du hast sehr wahrscheinlich Recht mit deiner Theorie dass manche (aber definitiv nicht alle) unter 18 den Sinn des professionellen Airsoft-Sports nicht verstanden haben.

ABER: ein Verbot hilft nichts. Rauchen ist erst ab 18. Harter Alkohol ist erst ab 18. Gras ist komplett verboten. Und - hält das die Leute ab? Natürlich nicht! (ich denke wir kennen alle genügend Gegenbeispiele)

WAS HILFT DENN? Die Jugendlichen in dein eigenes Team integrieren anstatt sie wegzuschicken - wenn sie sehen wie man es richtig handhabt, dann werden sie ihr Verhalten bald ändern. Sie brauchen Vorbilder an denen sie sich orientieren können.

Wir haben bei uns im Team zumindest den Kompromiss gemacht, dass wir schon ab 16 Jahren zulassen (und bei den von uns organisierten OPs auch) - und das klappt auch ganz gut, wir hatten bis jetzt kaum Probleme.
Aber natürlich sind dann immer noch die 14 und 15-jährigen unversorgt und ich weiß von einigen die wir ablehnen mussten, dass sie jetzt illegal spielen. Das tut mir schon Leid und ich würde denen gerne auch helfen legal und professionell zu spielen, aber dazu müsste ich Jugendarbeit machen und dafür ist die Zeit einfach nicht da.
Ein befreundetes Team von uns macht das, die trainieren die "Jüngeren" erst mal ne Weile getrennt und als Anreiz dürfen sie dann, wenn alles prima funktioniert, mit bei den "Großen" spielen. Und das Konzept scheint zu funktionieren. Ist aber halt ziemlich zeitaufwendig und fordert etwas pädagogischen Sachverstand.

viele grüße und weiterhin viel spaß beim skirmen

wir machen das bei uns ähnlich es git einmal das normale team T.A.F und dann das junior team wo wir alles spielen lassen also ab 14 verständlich

das ist eigentlich eine zimlich gute lösung so hat man auch gleich immer neue nachwugsspieler

Hallöchen in die Runde!

Ich seh schon, das Thema erhitzt immer noch einige Gemüter. Und ich dachte schon, dass es "ausgelutscht" sei.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie das mit der Jugendarbeit funktionieren kann, ich habs zum Teil selbst nicht anders gemacht mit unseren "Küken".

Nur dass wir uns hier nicht falsch verstehen: Ich hab diesen Thread nicht als absoluter Hardliner der "AS ab 18!"-Fraktion verfasst!!! Wenn ihr mal auf mein Profil schaut, werdet ihr sehen, dass ich Mitglied sowohl in der Gruppe "AS ab 18!", als auch "AS ab 14!" bin! Damit will ich nur zum Ausdruck bringen, dass mir diese ganze Verbotsgeschichte Verständnis für beide Seiten abringt und ich gern eine andere Lösung für das Problem finden würde.

Der von mir angesprochene "Airsoftführerschein" wäre ja z.B. nichts anderes, als jeder legale Besitzer von echten Schusswaffen in Form der versch. Waffenscheintypen ablegen muss. Diese Idee braucht natürlich eine entsprechende Lobby unter den Spielern, aber die würde zum jetzigen Zeitpunkt wohl nicht recht zustande kommen.

Aber mal zurück zum Problem, das erstmal geklärt werden sollte: Ganz richtig ist die Tatsache, dass man mit der "AS ab 18!"-Regelung vielen Jugendlichen, die mehr Vernunft als ihre Altersgenossen zeigen, Unrecht zufügt. Außerdem wird dadurch eine "Jugendarbeit" natürlich nicht nur unmöglich, sondern schlichtweg überflüssig.

Der Mittelpunkt der Thematik sollte aber, so ist es leider mit der objektiven Abwägung, nicht auf den wenigen liegen, die es richtig machen, sondern muss richtiger Weise auf der Mehrheit liegen, von der eine Gefahr für den gesamten Airsoftsport ausgeht, weil sie Negativschlagzeilen produziert. Wenn man der nicht Herr wird, dann kann man sich auch sparen über Jugendarbeit und über Airsoft überhaupt nachzudenken.

Nachdem ich also nochmal kurz die verschiedenen dunklen Ecken der Sache beleuchtet habe, zum eigentlichen Lösungsvorschlag:

Mit einer Regelung á la "Airsoft ab 18!" hätte man mit einem Schlag für die Zukunft das Problem der illegalen Kiddiespieler in den Stadtwäldern und auf deutschen Straßen geklärt, die eh nur Mumpitz in der Birne haben. Diejenigen, die zu diesem Zeitpunkt schon einen Markierer ab 14 Jahren besitzen, kommen unter einen Bestandschutzparagraphen und müssen erstmal nicht um ihren Besitz fürchten. Das betrifft zunächst mal natürlich auch die dummen Kiddiespieler, aber wenn man es mit der Klausel verbindet, dass diese sich in einem Zeitraum von 6 Monaten ein etabliertes Team in Ihrer Umgebung suchen müssen um dort in die "Jugendabteilung" zu kommen und andernfalls der Einzug und die Vernichtung der ab-14-ASG droht, hätte man einen Zwang weg von der Illegalität, hin zur bundesweit einheitlichen Grundlage für Jugendarbeit.

Jetzt kommen wir zum nächsten Schritt: Viele ältere Spieler werden jetzt sagen: "Och nee, ich hab doch keinen Bock mich mit denen rumzuschlagen, die nicht so helle sind wie die anderen!" Das ist zwar verständlich, aber die falsche Einstellung! Denn wenn man die jungen Spieler, egal ob helle oder eher nicht, zusammen "unterrichtet", können sie sich aneinander orientieren, voneinander lernen und vor allem hat man sie ja dann nicht die 4 Jahre lang von 14 bis 18 falsche Sachen angewöhnen lassen, sondern man hat Kontrolle darüber, was die jungen Spieler lernen, wie sie es lernen usw. Man hätte mit dieser Regelung auf einen Schlag die Illegalität vernichtend geschlagen (bis auf vllt. einige Uneinsichtige, die ich dann gern mit harten Strafen bis hin zum Gefängnisaufenthalt verdonnern würde, weil sie ja nach geltendem Gesetz illegale Waffenbesitzer sind!), die Jugendarbeit und Nachwuchsförderung wäre kein Problem mehr und das Image der Airsoft-Community wäre nach außen hin als anständig agierende Sportart gesichert.

Jetzt bleibt noch ein Punkt, der euch bestimmt schon im Hinterkopf lauert: Was passiert mit jungen Spielern, die in der neuen Ordnung ihre alten Kiddie-Allüren einfach nicht ablegen wollen?!

Ganz einfach: Entweder sie lieben den Sport, dann werden sie sich eben langsamer, aber doch irgendwann mit Sicherheit einleben und sich selbst überwinden (außerdem ist die Pubertät ja dann irgendwann auch vorbei, nicht vergessen!) oder sie haben Airsoft immer nur als lustigen Zeitvertreib gesehen und keinen Bock wirklich in ein Hobby zu investieren. Dann werden sie die "Jugendliga" verlassen und man hat kein Problem mehr, weil sie natürlich beim Austritt ihren nun illegal gewordenen ab-14-Markierer abgeben müssen, der der Verwertung zugeführt wird.

Insgesamt wären mit dieser Lösung die Leute, die wir bis jetzt immer als anständige, aber wehrlose Jugendspieler angesehen haben, ganz klar vor Ausgrenzung von dem Sport geschützt, den sie lieben und für den sie bereit sind sich einzusetzen und diejenigen, die den Weg nicht gehen wollen und vorher aussteigen, haben ja dann sogar nochmal eine 2. Chance, weil sie mit Vollendung des 18. Lebensjahres wieder neu starten können und dann hoffentlich dazugelernt haben!

So, jetzt glühen mir die Fingerkuppen! Was sagt ihr zu dem Entwurf? Wo würdet ihr nachbessern, was würdet ihr anders regeln wollen? Ich bin wirklich daran interessiert hier eine Lösung zu erarbeiten, an der die Szene einen Anteil hat und die wir dann gemeinsam als AirsoftVerzeichnin-Community verbreiten und etablieren können! Danke schon jetzt für eure konstruktive Mitarbeit!

Greetz! Matze

Lasst uns die AID nicht vergessen! Ich denk da können wir bestimmt noch mehr bewegen wenn wir mit denn zusammen Arbeiten meint ihr nicht?

also ich bin erst 15, aber wenn ich so kleine kinder seh, die einen auf 2pac machen mit ihrer obercoolen knarre und schlabberhose, kann ich sehr gut verstehen, dass manche für airsoft ab 18 sind. ich eigentlich auch, wenn ich schon so alt wäre^^

aber solche kinder wollen sich doch nicht "belehren" lassen, oder? ich mein: wenn sie im stadtwald mit federdruck pistolen ohne schutzbrillen rumrennen, heißt es noch lange nicht, dass sie professionell spielen wollten und würden, wenn sie wüssten, dass es sowas überhaupt gibt!

in meinem freundeskreis gibt es leider viele solche leute!

auch wenn ich eher sammler bin und weniger aktiv -nicht nur wegen alterseinschränkungen- spiele, ich hab hier zwei gruppen, die zu dem thema vll relevant sind:

Airsoft ab Hirn.  ich weiß, es ist nicht durchzusetzen, aber es soll einfach klar machen, dass es schlicht auf die hirnmasse ankommt.

http://airsoft-verzeichnis.de/index.php?status=forum&forennummer=0000000592

 

Airsoft ab 80. sollte eher als spaßgruppe gedacht sein, hat aber trotzdem einen logischen und guten hintergrund:

Diese Gruppe soll klar machen, dass es in jeder Altersgruppe Verstöße gegen das Gesetz gibt. Auch im Airsoft: ob 8, 14, 20 oder 30 Jahre alt. Mag ja sein dass die Kleineren sich öfter nicht ans Gesetz halten, und das gerade bei unserem Sport keinen guten Eindruck macht. Aber wer ist perfekt? Wer war nicht mal klein und unerfahren? Auch wenn es eher als Spaßgruppe gedacht ist, lasst es euch mal durch den Kopf gehen und tretet vor allem bei, wenn ihr auch so denkt. :)

@ Jan L.:

Ja, ich denke das ist prinzipiell eine gute Idee, nur beschleicht mich zunehmend das Gefühl, dass die AID ihre Aufgabe der Aufklärung durch die Erstellung ihrer eigenen Homepage als erledigt betrachtet und ansonsten wenn überhaupt noch, nur im Hintergrund agiert und Dinge anschiebt, von denen wir vllt. alle gar nichts ahnen. Ich für meinen Teil mag diese Geheimniskrämerei nicht, weil die ein grundlegendes Misstrauen gegen Menschen ausdrückt. Ich persönlich bemühe mich immer in allem und jedem zuerst mal das Gute zu sehen und mit seinen negativen Seiten angemessen umzugehen.

Aber das ganze Thema "Wer traut im Aisrsoft wem über den Weg? / Krieg der Foren / Einzelkampagnen gegenseitig ausbremsen und so Airsoft auch nicht weiterbringen" geht mir eh an die Spielersubstanz! Da will ich hier gar nicht weiter drüber nachdenken, wo uns diese Buddelkastenallüren noch hinführen!

@ Fabi:

"aber solche kinder wollen sich doch nicht "belehren" lassen, oder? ich mein: wenn sie im stadtwald mit federdruck pistolen ohne schutzbrillen rumrennen, heißt es noch lange nicht, dass sie professionell spielen wollten und würden, wenn sie wüssten, dass es sowas überhaupt gibt!"

Wenn du nochmal genauer nachliest, wird dir auffallen, dass ich in meinem Entwurf nicht von einer freiwilligen Entscheidung, sondern von einem Nutzzwang ausgehe:

Die Kiddies hätten gar keine Wahl, ob sie in deinem Sinne lernen wollen oder nicht. Ich meine, sie sollen lernen oder eben ganz vom Airsoft wegbleiben!

Konsequent durchsetzen kann man das System eh nur, wenn wirklich alle professionellen Teams die Kiddie-Teams ausfindig machen, auffliegen lassen und sich dann die Kids von der "Jagd" mitnehmen, die Lust haben aus dem sinnlosen und gefährlichen Geballer mehr zu machen.

ja, ich habs genau durchgelesen.

trotzdem würden manche es nicht machen, weils ihnen zu teuer oder zu aufwändig oder was weiß ich ist..

und ich schätze du könntest sie auch kaum davon abhalten.

und wie willst du die kiddies überhaupt erst ausfindig machen?

die meisten meiner freunde sind auch solche "kiddies" im sinne von airsoft, und ich wär auch noch eins, hätte ich mich nicht von der gruppe abgespalten und mich dem professionellen airsoft zugewandt. die haben keinerlei beziehung zu fortgeschrittenem airsoft, von mir jetz mal abgesehen. die kennen kein airsoft-vz, die haben kein privatgrundstück, die haben nichtmal 50€ für ihre sachen ausgegeben. ohne mich wüssten sie nichtmal was ne AEG ist. und denk nicht, dass ich nicht versuche, sie "auf den rechten weg" zu ziehen, aber auch wenn sie meine freunde sind, lassen sie sich schwer überreden und wenn man es sich genau überlegt: dafür ist es einfach zu viel aufwand. du kannst sie doch auch nicht zwingen, sich für mindestens 200€ ausrüstung zu kaufen!

also wenn man das wirklich machen würde, könnte man meiner meinung nach nicht genug überzeugen, dass es helfen würde.

 

Überlegen wir doch mal, mit welchen Gesetzen man in konflikt kommt, als unerfahrener airsoft spieler.

kein privatgelände: wieso werden nicht mehr offizielle grundstücke extra für airsoft, paintball etc. vermietet?

ich finde daran sollte man am meisten ändern, das ist nämlich das größte problem.

kinder tunen ihre ASG illegal: okay, daran kann man eher weniger machen^^ wie wärs einfach mit einer besser verschlossenen gearbox?

kinder geben in der schule mit softairs an: das ist auch ein problem, hab mal von einem fall gehört, wo ein kind von der schule geschmissen wurde, weil es ein referat über airsoft gehalten hat.

also einfach die probleme am  ursprung bekämpfen, anstatt denen i-was zu erzählen, was die meisten eh nicht interessiert..

@ Matthias S.

 

Ja mir kommt es leider auch so vor das die einfach ne HP gemacht haben un fertig..was leider traurig ist. Immerhin ist damit ja schon mal ein guter anlaufpunkt gegeben für Unwissende, Neugierige, Eltern, Lehrer,...

Hilft uns nur in diesem Punkt überhaupt nicht weiter -.-   

Ich bin der Meinung das wir eher die Eltern ansprechen sollten statt die "Kiddies", immerhin sind es ihre Kinder und ihr Geld was die da anstellen. Also etwas mehr Aufklärung könnte vlt ein etwas anderer Anlaufpunkt sein wo wir Präsenz in der öffentlichkeit zeigen. (womit wir nicht nur "Kiddies" anlocken, sondern auch ihre Eltern ;))

 

 

 

@ Fabi

 

Hast du mal versucht denn das richtig zu zeigen wie gefährlich eine Softair ist? Schieß auf ne Tomate oder sowas, zeig ihnen wie gefährlich das is, vlt hilfts ^^

ja, das wissen die schon selber, aber die wollen aus prinzip nicht hören.

du weißt doch wie pubertierende kinder sind :P

ne, eig kann ich sie schon überzeugen, aber nicht mit der tatsache, dass es so gefährlich und illegal ist, sondern weil ich ihnen gegenüber schon einige vorteile mit dem fachwissen, das ich mir mit der zeit angeeignet habe und bessere ausrüstung hab, wollen die auch "professionell" sein. das einzige problem is noch geld, niemand von meinen freunden würde so viel dafür ausgeben.

@ Fabi:

Du hast zwar genau gelesen, aber mich immer noch nicht genau verstanden! Lachend Aber ist ja nicht schlimm, ich versuchs nochmal ab dem Stand, den Du vorgegeben hast:

JA, ICH WILL SIE ZWINGEN! Und dabei ist das "ICH" ja noch völlig falsch gewählt, denn nicht ich, sondern der Gesetzgeber wird dann Recht und Ordnung erzwingen.

Du betrachtest das ganze immer noch aus dem Blickwinkel der freien Wahl, weil du Worte wie "überreden" usw. benutzt. Ich will aber nicht gutmütig überzeugen, ich will Fakten schaffen, die so überzeugend weil unumstößlich sind, dass sie sich entweder fügen oder eben die Finger von Airsoft lassen!

Außerdem hast du leider etwas ineinander verwuschtelt, was nicht zwingend etwas miteinander zu tun hat: Nur weil ich die Kiddies nach dem Entwurf in Jugendteams unterbringen will, in denen sie professionelles Airsoft lernen können und sollen, hat das nichts mit teuren Waffen zu tun! Ich habe doch geschrieben, dass sie ihre ab-14-ASGs behalten dürfen, wenn sie nachweisen können, dass sie in einem Jugendteam organisiert werden. Das ist bei Reelsteel-Waffen auch nicht anders, man bekommt nur eine Waffenbesitzerlaubnis, wenn man einen Bedarf nachweisen kann. Ein möglicher anerkannter Bedarf ist die Betätigung im Schützensport oder die Jagderlaubnis. Fazit zu diesem Punkt: Du hast wieder nicht genau gelesen, mein lieber!

Zu deinen restlichen Punkten -nimms mir bitte nicht übel - kann ich nur sagen: "Off-Topic" oder hat sich dann durch meine Darlegung erledigt.

Zu deinem letzten nochmal: "Was die meisten nicht interessiert", ist uns dann völlig wurscht, weil die dann eben kein Airsoft spielen und ihre ASG abzugeben haben, die dann vernichtet wird.

Nur mal am Rande: Was du in deinen letzten Posts betrieben hast, schimpft man unter Visionären "Realpolitik", hier geht es aber um den Entwurf von etwas neuem, das nicht zwingend an etwas altes gebunden ist, weil man die Voraussetzungen zum Teil neu mitgestalten kann! Mich erstaunt deshalb etwas deine abgeklärte Einstellung, denn in deinem Alter sollte man eigtl. jede Wand einreißen wollen, die einem im Wege steht! Zwinkernd

ja sag doch gleich dass du neue gesetze meinst.

aber die machen dann vielleicht trotzdem weiter, der einzige unterschied ist, dass es noch illegaler ist..

"Du hast zwar genau gelesen, aber mich immer noch nicht genau verstanden!"

"Du hast wieder nicht genau gelesen, mein lieber!"

was denn jetz? ich hab deine posts anscheinend missverstanden weil ich dachte, dass du selbst i-was bewirken willst und nicht neue gesetze willst..

was soll denn daran außerdem off-topic sein?

so jetzt wil ich 14 jähriger mal bisschen was schreiben^^

also das allererste war WIR ändern sollten sind mehr möglichkeiten für JEDES Airsoftteam egal ob ü14 oder 14 jährige team´s

Grund: das verbreitet sich z.b in den Medien zeitung usw.

klar sagen dann viele erst mal "dafür haben sie geld" usw.

aber das würd sich schon legen so können auch die "kiddies" legal Airsoft betreiben.klar würd es noch ein grosses Proplem werden den den Airsoft Sport so proffesional zu machen.

und das kommt dann von ganz alleine da sehen sie dann andere Airsoft Teams z.B SRC^^

die dann eine sehr gute Ausrüstung haben und sich dann mit denen in Verbindung setzen.

Klar is es komisch dann mit dem "kiddies" für manche Teams, aber das müssen die "kiddies" lernen.

So eine Liga find ich gut. Aber wer hat soviel Zeit und Gelände  das alles zu Organisieren da man da mit dem Bus,Auto,Zug erst zu dem Gelände fahren muss.

Aber auch eine gute Idee find ich auch so ein "Airsoftschein".

Sry für schreibfehler ^^

 

Seite: 1 2 3 4 5 6



Anzeige