Seite: 1 2 3 4 5 6

oder ein team aus einem andern landkreis übernimmt einen, wo es kein gutes team gibt.

oder man teilt das land einfach in größere stücke.

das mit den unkosten.. mh joa, aber so große werden hoffentlich nicht entstehen^^

Landkreisverteilung kommt aufs selbe wie ichs sagen wollte....

 

Unkosten: 5€ sollten machbar sein. Lässt sich eigentlich auch noch auf ~20€ aufstocken, aber soooviel Mühen sollte das Team ja nicht haben...

Jungs, jetzt muss ich euch mal schnell abbremsen, bevor wir uns da in Utopien verrennen!

Diese Idee mit den Teams, die anderen Teams die Scheine ausstellen, jetzt mal völlig gleichgültig, wer dabei wie professionell ist, kann nur nach hinten losgehen! Ich erinnere nochmals an die viele Dachverbands-, Airsoftlobby- usw. -Kampagnen, die alle von versch. Teams ausgingen und, so weit ich das überblicken kann, fast ausschließlich im Sande verlaufen sind! Wenige Beispiele, wo es funktioniert hat etwas aufzubauen, ist die AID und die Dresdener Squad League (hoffe, ich hab das richtig geschrieben) und vllt. ein paar andere Beispiele, von denen ich noch nichts gehört hab.

Fakt ist aber, dass es jedes Mal nicht daran gescheitert ist, dass es niemand in die Hand nehmen wollte, sondern dass sich die Teams gegenseitig nicht zugetraut haben, dass es das Team dann auch schaffen wird bzw. man hat sich immer wieder an Details festgefahren und zerstritten.

Deshalb MUSS sowas unbedingt von Behörden abgewickelt werden, weil alles andere wieder die Gefahr der Manipulation wegen Befangenheit in sich tragen würde!

So weit mal der Bremsschuh aus meiner Richtung...Aber trotzdem schön, dass ihr kreativ werdet! Weiter so!

Nun, das ist wohl wahr....

 

Aber nur ums mal einzuwerfen:

Ist Vater Staat überhaupt willens, Ämter etc für sowas einzurichten, bzw die vorhandenen Ämter auf sowas vorzubereiten?

Wenn man sich die jetzige Lage so anschaut (okay, es war wahlkampf...), sollte man evtl auch erstmal warten, was die Prüfung von Paintball mit sich bringt...

wir brauchen beim airsoft einfach echte, eingetragene vereine, sonst klappt das nicht!

@christoph: eben. das hab ich -soweit ich mich erinnern kann- in einem älteren post auch schon erwähnt.

 

Hey Leute! Wie ich sehe, sind wir hier anscheinend doch die einzigen, die sich beteiligen. Schade! Ich hab extra die letzten Tage mal die Füße stillgehalten um zu sehen, ob die Diskussion hier auch von allein läuft... war wohl nix.

@Christoph: Das mit den Ämtern ist natürlich richtig, aber wer solls sonst machen?! Und ich glaube es geht über unsere Diskussion hinaus sich auch noch über die Personalpolitik der Bundesämter Gedanken zu machen, oder was meint ihr? Also wenn ich einen "Gesetzesentwurf" (Ich nenn es jetzt einfach kurz mal so, auch wenn es vllt. nicht ganz zum Ergebnis passen wird.) oder einen Änderungsvorschlag bei einem Bundesamt einreiche, dann muss ich doch deren Personalplanung nicht gleich mitübernehmen, oder etwa doch? Wäre vllt. ganz gut zu wissen, sonst hast du am Ende doch noch mehr Recht, als uns allen wahrscheinlich lieb ist?!

Aber zu dem Satz mit der Prüfung des Paintballverbotes: Abwarten ist garantiert immer die schlimmste Herangehensweise! Auf die Art und Weise merkt der Gesetzgeber ja nicht mal, dass es ein berechtigtes Interesse gegen seine Vorhaben gibt und es wird einfach etwas festgelegt. Gerade jetzt in dieser "heißen Zeit" für uns alle sollte niemand einfach abducken, sondern alle Kräfte müssen an allen Ecken und Enden des Hobbys arbeiten, damit nach außen hin auch deutlich wird, dass die Airsoft-Community bereit ist mit der Gemeinschaft, in der wir alle leben, eine gute, praktikable Lösung zu finden!

@Fabi: Das mit den Vereinen kann und muss ich einfach mal so stehen lassen!^^ Ich bin mit meinem Team auch schon dabei diesen Schritt vorzubereiten. Da gehört aber eine Menge dazu, also nehm ich es wirklich keinem Team übel, wenn es sich mit dieser Entscheidung viel Zeit nimmt. Man möchte diesen Status schließlich auch aufrecht erhalten können und nicht überschnell etwas installieren, was unter Belastungen zusammenfällt. Als Verein muss man sich noch mit ein paar mehr Problemen auseinandersetzen, als wenn man "nur" ein Team ist.

Na dann Jungs, lasst uns das hier nicht einfach so ausplätschern lassen, sondern wieder neuen Schub gewinnen! Bis die Tage! Gruß! Matze

mh, wenn niemand was hinzuzufügen hat, nehm ich an, dass der entwurf fertig ist :D

und jetzt?^^

also ich hab mich jetz mal rausgehalten...

 

der entwurf klingt doch ganz gut.. nur.. wie wollen wir das durchsetzen ???

 

wieso haste den thread eig "airsoft ab 18" genannt, wenn das eben nicht mal dein ziel ist^^?

@Fabi: Name des Threads: Heutzutage muss man die Leute immer schocken oder provozieren, um wahrgenommen zu werden! Zwinkernd Wollte eben erreichen, dass möglichst viele User auf dieses Thema aufmerksam werden hier im Forum. Und ein Teil meiner Meinung beinhaltet ja, dass es AS ab 18 geben sollte. Ich hab nur vorgeschlagen sich Gedanken über die Übergangsphase zu machen. Das Gesetz muss also genau genommen nur 4 Jahre halten, dann sind alle, die sich mit 14 eine 0,5J-ASG gekauft haben, aus dem Alter raus und die Sache ist eh vom Tisch. Hoffe doch, dass das nicht bei dem einen oder anderen untergegangen ist während der Diskussion?!

Ich glaube nicht, dass der Entwurf so schön "rund" ist...wir werden sicher noch das eine oder andere finden. Aber wir haben ja auch Zeit (relativ betrachtet).

stimmt Zwinkernd das wäre fast in der diskussion untergegangen.

ja, das hab ich mir auch gedacht, aber leider sind hier nur sehr wenige aktiv.. wenn niemand was schreibt, verschwindet der thread wieder von der "neuste beiträge"-liste und dann kann es ewig dauern, bis jemand zufälligerweise wieder auf ihn stößt und was postet.

@Fabi: Hast ja vollkommen Recht mit allem drum und dran, aber es sollte natürlich nicht passieren, dass es in der Versenkung verschwindet!

Ein erster, unterdessen echt nötiger Schritt sollte sein, dass einer nochmal alles zus.-fasst, was wir bis jetzt an meinem ersten Entwurf modifiziert, angehängt, usw. haben. Damit meine ich natürlich nicht, dass derjenige jeden einzelnen Beitrag in diese Zusammenfassung aufnehmen soll, sondern das Wesentliche herauskristallisieren müsste.

Christoph hatte das auf etwa halber Strecke bis hier ganz ordentlich von sich aus hinbekommen, was ihn in meinen Augen dafür prädestiniert. Ich selbst bin eher schlecht darin viele Wortmeldungen auf einen Punkt zu bringen, ich kann eher meine eigenen Gedanken kompremieren und servieren.

Wenn diese erste Hürde geschafft ist, haben wir eine echte Grundlage (die ich selbstverständlich auch vorsichtshalber abspeichern werde), auf der wir Feinheiten klären können. Dann geht der fertige Text von uns aus an Leute, die sich mit Paragraphen auskennen und das ganze für den Gesetzgeber tauglich machen können. Darauf hatten wir uns ja schon verständigt. Wer ganu das dann sein wird, weiß ich zwar auch noch nicht, aber AID usw. stehen ja nach wie vor als Vorschlag im Raum.

Gut, so denn!^^ Bis die Tage! Gruß, Matze.

Moin, als die Diskussion anlief, war ich vom Internet abgeschnitten - war aber auch gut so, denn so konnte ich mir schon mal einen Haufen Meinungen durchlesen.

 

Das eine Altersgrenze für Airsoftwaffen Zwang ist, dürfte wohl jedem klar sein - auch wenn andere Länder das nicht haben. Dafür gibt es aber auch Länder in denen Airsoft generell verboten ist. Also nehmen wir uns mal keine anderen Länder als Vorbild, dass kann nämlich nach hinten losgehen.

 

So, ab wieviel Jahren sollte man das Ganze nun erlauben? Auf jeden Fall sollte ein einheitliches Alter her - abgestufte Altersgrenzen fördern nur den Betrug. Vom logischen her würde ich sagen: 16 Jahre. Warum keine 14? Ganz einfach: Ab 16 Jahren hat man den Personalausweis (welchen man ja immer mit sich führen sollte) und kann so immer sein Alter nachweisen. Warum keine 18? Airsoftwaffen zählen momentan noch zu den freien Waffen - welche ab 18 sind - aber es sind Sportgeräte - und da wäre eine Altersbeschränkung auf 18 Jahre etwas übertrieben und dem Training und der Nachwuchsförderung hinderlich.

 

Solte es eine Erwerbsberechtigung oder sowas geben? Um Himmels (oder Heimdalls oder was auch immer) Willen nein! Seid ihr deppert? Noch mehr Bürokratie? Noch mehr Zettel und Formulare und Unterschriften und Nachweise und Bedingungen und Bedürfnissnachweise und Forderungen und Beamte? Ziel ist es ja, dass Airsoft ein anerkannter Sport wird. Das hieße dann, dass ein Dachverband (oder ähnliches) für irgendwelche Ränge zuständig ist (ähnlich SSL oder Trainer oder Range Marshall und Ähnlichem in den Schützenbünden) Immerhin reden wir hier von Sportgeräten. Baseball- und Kricketschläger bekomme ich auch frei. Und die zwiebeln etwas mehr.

 

Wie sieht es mit dem Führen aus? Hier würde ich das Gleiche wie für scharfe Waffen (oder "Realsteel" für diejenigen, die des Deutschen nicht mehr mächtig sind) vorschlagen: Nur in den eigenen 4 Wänden, auf der Schießstätte / Sportgelände und beim Büma.

 

Tuning? Sollte von einem Büma vorgenommen werden. Soll das Beschussamt das Ganze dann noch abnehmen? Jo, wäre besser - auch wenn die 7,5J nicht so einfach zu erreichen sind, gibt es unter Garantie genug die diese Grenze knacken wollen wenn nicht mehr kontrolliert wird.

 

Aber muss ich mein Knifte wirklich in einem verschlossenem Behältniss transportieren? Zur Hölle ja! Du brichst dir garantiert keinen Zacken aus der Krone wenn du das kleine Bügelschloss durch die Reißverschlussösen ziehst.

 

Puh, ich habe jetzt doch meine Meinung zu Themen gesagt, die noch garnicht angesprochen wurden - aber der Thread hier ist ja eh schon mehr eine Grundsatzdiskussion als eine "ab 18" Diskussion... könnte man den Titel vllt. ändern? ^^

@ Matthias: Könnte ich machen, aber momentan könnte die Diskussion wieder ins laufen kommen.

 

@ Erik: schön das du dich mit beteiligst!

 

Wegen der Altersgrenze: es gibt immer noch zwei Arten von ASG's...Spielzeuge und Freie Waffen.

Möglichkeit: Spielzeuge dürfen weiterhin ab 3 Jahren besessen werden (+ab 14 gekauft..), jedoch erst ab 16 auf dem befriedetem Grundstücken anderer geführt werden. Freie Waffen bleiben ab 18

Ich wäre dagegen, das man freie Waffen ab 16 kaufen darf. Es sind und bleiben Waffen, und diese haben mMn nichts in den Händen von Minderjährigen zu suchen.

 

Eine weitere Möglichkeit/Idee: man führt eine neue Klasse ein.

Quasi die Airsoftgun Klasse. Maximal 2 (oder 3) Joule, FA bis 0,5 (oder 1, oder 2, oder 3) Joule....

 

"Wie sieht es mit dem Führen aus? Hier würde ich das Gleiche wie für scharfe Waffen (oder "Realsteel" für diejenigen, die des Deutschen nicht mehr mächtig sind) vorschlagen: Nur in den eigenen 4 Wänden, auf der Schießstätte / Sportgelände und beim Büma."

Man sollte für Freie Waffen UND Anscheinswaffen noch hinzufügen: "oder auf befriedetem Gelände mit Erlaubnis des Besitzers."

 

 

"aber der Thread hier ist ja eh schon mehr eine Grundsatzdiskussion als eine "ab 18" Diskussion... könnte man den Titel vllt. ändern? ^^"

 

Wie Matthias schon sagte, der Titel ist bewusst so gewählt.

 

 

 

Moin möchte mich doch auchmal an der Diskusion beteiligen, sind ja schon recht viele Meinungen dazu gekommen.

 

Also meine Meinung ist das man Airsoft ab 18 macht, das Vollautomatik bis ca. 2 joule ist, das Diverse Anbauteile wie Laser und Lampen erlaubt werden( is ja in anderen Ländern auch erlaubt) und das die Bevölkerung sowie Behörden Airsoft als Sport sehen un nicht als Kriegsspiel.

Aber man sollte auch als Spieler dann die Regeln einhalten und auch nur auf Privatem Gelände Zocken.

 

So das wars erstmal von mir hoffe das ihr es evtl auch so seht wie ich.

 

Gruß Schwami

Seite: 1 2 3 4 5 6



Anzeige