Seite: 1 2 3 4 5 6

träum weiter!
wir wollen mit dem entwurf dem gesetzgeber entgegen kommen und ihn nicht noch unerträglicher machen. glaubst du außerdem dass grundlos laser, lampen und vollauto über 0,5J verboten ist? wir wollen doch, dass weniger menschen verletzt werden!

schreib am besten deine vorschläge auf und schick den zettel an den weihnachtsmann, mal sehen ob der was machen kann.

sorry wenn das jetz ein bisschen unfreundlich erscheint, aber anscheinend hast du dir auch nicht die mühe gemacht, vorherige posts durchzulesen.

@Fabi!: Großes Danke, dass du der völlig unangebrachten Euphorie einhalt gebietest, die sich dann auch noch auf Themen bezieht, um die es gar nicht geht!

Eingebrockt hat uns die Suppe der liebe Erik, weil der hier was falsch verstanden hat! Es ist eben KEINE Grundsatzdiskussion, es geht ganz klar (und das hatte ich in den ersten Post eingehend gefordert!) darum, eng an dem Entwurf zu arbeiten und sich ans Thema zu halten, damit man auch wirklich zielgerichtet arbeiten kann. Ich weiß wirklich nicht, wo die Einstellung unter so vielen Airsoft-Spielern herkommt, dass man immer gleich das ganze Hobby neu organisieren muss, wenn man einen Aspekt diskutieren möchte! Wenn ich darüber nachdenke, wie ich den Antrieb eines Fahrrads effizienter gestalten kann, muss ich doch auch nicht gleich das ganze Rad neu erfinden!!!

Also bleibt bitte bei der Sache! Wenn ihr etwas wartet, ist Christoph sicher bald mit der Zusammenfassung fertig, so dass ihr dann ziemlich genau wissen dürftet, was vorliegt und wie es weiter geht. Danke!

Schönen Abend noch und nicht sauer sein! Ich meins ja nicht böse!

Nun, eigentlich wollte ich noch ein Stück warten, da es für den ersten Moment so aussah, als ob mit Erik die Diskussion wieder anläuft.

 

Wenn demn n icht so ist, werde ich das gerne Zusammenfassen, das wird aber heute nichtsmehr, da ich gleich off muss und morgen dann auf arbeit bin...also wird erst frühestens 1700.

Wenn mirs bis dahin keiner weggenommen hat, mach ich des gerne xD

Ach ja, ganz vergessen: @ Erik:

Es ist entgegen deiner Auffassung nicht Pflicht, den Personalausweis ständig bei sich zu führen! Das ist einer der weitverbreitesten Rechtsirrtümer, also sei dir das mal verziehen. Du hast das sicher auch nur von anderen gehört. Falsch bleibt es trotzdem. Es entkräftet aber dein Argument, welches aber eh nicht sonderlich zum eigtl Thema beiträgt.

@Christoph: Kein Problem, es eilt nicht so sehr! Danke, dass du dich dafür bereit erklärst! Und ich denke, das wird dir wohl niemand abnehmen wollen ;)!

Bis denn dann!

@ Christoph: Ja aber warum gibt es 2 Arten? Das ganze wäre viel einfacher wenn es eine einheitliche Altersgrenze geben würde. 16 war nur ein Vorschlag - immerhin wollen wir doch, dass das ganze als Sport anerkannt wird - und gleichzeitig wollen wir Sportgeräte von Minderjährigen (in diesem Fall 16jährige) fernhalten? o0

Aber je mehr Unterteilungen und Ausnahmen es gibt, desto komplizierter wird das Ganze doch nur - nix mit Spielzeugen oder ähnlichem Kram, denn die "Spielzeuge" können doch ganz einfach auf "Waffen" umgebaut werden - wenn es nur eine Kategorie gibt, existieren solche Probleme nicht mehr ^^

@ Matthias: Und auch wenn ich mich irre was den Perso angeht: immerhin hat man ab 16 den Perso und vorher gibt es nunmal keine andere verbindliche Methode (ausser der Geburtsurkunde ^^) um das Alter abzufragen.

Und immerhin war ich nicht der erste, der das "falsch verstanden" hat ^^

Aber du hast eine Änderung des aktuellen Gesetzes vorgeschlagen - nun, meine vorschläge führten das Ganze nur konsequent weiter - immerhin ist das momentane WaffG nur eine Ansammlung von Zugaben, Ausnahmen, Anlagen, Hinweisen, Verweisen - zusammengesetzt aus vielen, zum Teil idiotischen, Gedanken über Jahre hinweg. Wenn man das Ganze etwas zeitgemäßer gestaltet ist das sicher nicht so verkehrt ^^

Wenn du der Meinung bist, dass das hier nicht reinpasst - dann meinetwegen. Aber wenn man immer nur ein Thema anspricht und verwandte Themen abschmettert mit der Begründung, dass die nicht reinpassen bin ich der Meinung, dass man so nichts erreicht ausser das man wieder mal nur Bits und Bites in Comic Sans oder Times New Roman gepresst hat.

 

@ Fabi: Ja, ich finde das ist grundlos verboten. Der Gesetzgeber ist engstirnig, konservativ und der Zeit hinterher. Waren vor garnicht allzulanger Zeit nicht auch Rotpunktvisiere verbotene Gegenstände, weil da ja ein Lichtpunkt auf das Ziel "projeziert" wird?

Verantwortungsbewusstsein erreicht man garantiert nicht durch Verbote. Die sind nur Augenwischerei. Über den Sinn von solchen Anbaugeräten lässt sich streiten - aber deswegen gehören sie nicht verboten.

@Erik: Ich versteh voll und ganz, wie du das mit den versch. Themen meinst. Aber das macht UNS ja die Sache nicht leichter. Sicher ist für vieles in diesem Staate und der Welt (und ich rede nicht nur vom WaffG) die Zeit längst überreif! Trotzdem sind wir hier in diesem Thread gerade mal eine Hand voll Personen, die zur Bearbeitung der Thematik mit den dazugehörigen Problemen zur Verfügung stehen. Ich bin bestimmt der letzte, der sagen würde, dass "man ja eh nix ändern kann", wie es viele Bundesunmündige ständig runterbeten. Aber man erreicht leider auch nicht viel, wenn man die wenigen Resourcen (hier mündige Bürger) zu sehr streut. Wenn man wenig hat, muss man sich auf wenig konzentrieren, sonst verschwendet man Energien. Ich hoffe, dass auch du verstehst, warum ich deshalb auf eine Konzentration unseres synergetischen Prozesses dränge! Wenn wir das hier "in Sack und Tüten" haben, dann können wir uns gern Stück um Stück Thema für Thema vornehmen. Ich bin neben dem Alltag gern kontinuierlich vielseitig beschäftigt.

In diesem Sinne beste Grüße an alle Revoluzzer da draußen!^^

@Matthias: Immer wieder gerne Cool

 

@Erik: Was is mit Kinderausweis?

Red Dots zu erlauben war meiner Meinung nach reines Entgegenkommen des Gesetzgebers. Soweit ich weiß, sind Laser und Lampen an Airsoftguns nicht nur verboten, weil es gefährlich sein kann, sondern auch, weil der Staat bzw. das Militär sich dieses Monopol als Vorteil vorbehalten will. Hab ich zumindest mal gehört.

Das mit dem Monopol des Staates auf bestimmtes Equipment und Know How stimmt schon, hast du richtig gehört, Fabi. Es geht darum, dass die Exekutive spezielle - wenn in diesem Fall auch nur kleine - Vorteile beim Zugriff auf Kriminelle Subjekte haben soll.

Mal abgesehen davon, dass es Blödsinn ist zu verlangen, dass legale Waffenbesitzer alles anbauen dürfen, was den Behörden auch erlaubt ist, ist es auch nur logisch:

Bei Lampen und Lasern sticht diese Logik noch nicht ganz so grob ins Auge, aber spätestens bei Anbauteilen wie echten Granatwerfern sollte jedem klar sein, dass die Polizei arge Probleme hätte z.B. eine Geiselnahme zu beenden, wenn aus dem Gebäude 40mm-Geschosse auf die Beamten einprasseln würden. Der Unterschied zu den Lampen und Lasern liegt hier nur darin, dass man Granatwerfer ohne weiteres komplett für den zivilen Gebrauch verbieten konnte, weil man die für nichts anderes als zum eigtl. Zweck benutzen kann.

(Ok, man könnte den Lauf als Hamsterbehausung missbrauchen, aber wer macht das schon?! Lachend )

Anders ist es mit Lampen und Lasern. Diese darf man erwerben, aber nicht anbauen, weil man sie anstelle der Nutzung im Schießsport auch für andere Dinge benutzen kann. Sonst dürfte niemand von uns mehr eine Taschenlampe besitzen (die garantiert jeder zu Hause hat) und diese kleinen Laser für Präsentationsveranstaltungen wären auch nicht denkbar.

Aber nun wirklich mal zurück zum Thema!

@ Matthias: Ahso, gut. Von dem Standpunkt aus betrachtet hast du Recht ^^

Aber wie heißt es so schön: "Noch nie hatten so Viele so Wenigen so viel zu verdanken." ^^

Dann schießen wir uns erstmal auf die Altersgrenze ein. Ab 18 (ohne irgendwelche Ausnahmen von wegen Spielzeug und Vollauto wie jetzt) wäre in der momentanen Lage (Winnenden, Unwissen über die Welt und Waffen) realistischer. Allerdings finde ich diese Altersgrenze übertrieben wenn man das ganze als Sport deklariert. Ein Sport ab 18? Das geht nicht. Deswegen wäre ich für "ab 16 Jahre".

Warum nicht "ab 14"? Zum Einen lässt sich hier das Alter schwerer nachweisen. Ich habe noch nie was von nem Kinderausweis gehört (kurze Googlesuche) Ist klar - den gibt es nicht mehr - und er war ausserdem nur für Auslandsreisen gut. Also können wir die Idee schonmal vergessen.

Und zum Anderen traue ich den meisten 14jährigen keinen ordnungsgemäßen Umgang ohne Aufsicht mit Airsoftwaffen zu. Hopperkalle möchte nunmal die geile Gangsterwaffe haben aber zum anderen ist er ja auch nur dann Gangster wenn er sich net an die Regeln hält. Das passt nunmal nicht zusammen ^^

 

Und an all jene, die hier auch Vorschläge haben - denkt logisch: Das Ganze muss so einfach wie möglich sein. Keine Schnörkel, Sowenig Querverweise und Ausnahmen wie nötig, nix mit extra Scheinen etc.. Weil es immer kleine Grüppchen gab welche eine Extrawurst brauchten oder sich benachteiligt fühlten haben wir doch den Salat mit dem Paragraphendschungel. Hab ihr euch schonmal Gesetzestexte angegugt? Die Ausnahmen sind teilweise länger und komplizierter als der eigtl. Paragraph.

@ Fabi Ich geb dir ja auch recht aber es ist Meine persönliche Meinung das der Gesetzgeber uns Spielern in der Hinnsicht auch entegegn kommen könnte, aber ich konnte mir schon denken das ihr meine Meinung net Teilt mir gehts ja nur drumm das es nur bei uns net erlaubt is dafür in allen andern Ländern wo Airsoft erlaubt is, is schon scheiße für uns Deutsche Spieler die nicht die Möglichkeit haben ins Ausland zu fahren um da zu zocken. Und mal erlich wenn ich Vollauto schieße mit über 0,5 joule is das auch net so schlimm als wenn ich schnell Semi schieße die blauen bzw. roten flecken bekommt man so oder so und auserdem gibt es ja auch schutzkleidung sowie Schutzbrillen die genug aushalten.

Und hier haben wir wieder die Ausnahmen. Wenn dann soll der Gesetzgeber nicht den Spielern entgegenkommen sonder "allen" - sonst haben wir wieder mehr Ausnahmeregelungen ^^

Die Vollauto-Regelung ist auch nur ein Kind dieser ab 14 / ab 18 / freie Waffen Wurstelei.

Ausserdem kann man nicht so einfach auf andere Länder zeigen und sagen: das klappt da auch. Selbst wenn es ein Nachbarland ist (Schweiz z.B.) herrscht dort ein ganz anderer Umgang mit Waffen. Hat dort nicht jeder Reservist ein Stg mit Munition im Schrank stehen? Und passiert da was? Net wirklich. Das sind Themen, die tiefer gehen. Einfach nur ein Gesetz zu änden weil es nicht passt, ist kurzsichtig und hat uns den Schlamassel beschert in dem wir jetzt stecken.

Aber wie Matthias schon sagte: Wir (also auch ich ^^ ) sollten uns auf ein Thema konzentrieren anstatt unsre geringen Ressourcen auf mehrere Themen aufzusplitten ;)

Aber manchmal lässt sich das nicht vermeiden, da alles irgendwie zusammenhängt.

hat ein wenig gedauert, gab erstmal wichtigeres. So ne Diskussion rennt ja nicht weg^^

 

 

Bevor Erik Giese der Diskussion beitrat, waren wir zu folgenden Ergebnissen gelangt:


Freie Waffen dürfen ab 18J geführt werden
Airsoft-Anscheinswaffen dürfen ab 16 Jahren besessen werden, Vorraussetzung ist die "Lehre" in einem professionellen ü18 Team.
0,5J ASG's  dürfen nur auf befriedetem Gelände mit Erlaubnis des Besitzers geführt werden.

Nach Inkraftsetzung des Gesetzes haben die minderjährigen Spieler 6 Monate Zeit, bei einem professionellem ü18 team anzuheuern oder ihre ASG zu verkaufen, ansonsten droht die Vernichtung/der Einzug der selbigen.

Die Professionellen Teams suchen nach weiteren Kiddies / Kiddieteams und weisen sie ein.





Wobei man hier wieder beachten muss:
Man kann Spielzeuge nicht mit so einer Altersbeschränkung versehen.

Momentan sind die Anscheinswaffen stark reglementiert, jedoch kann man diesen Begriff nicht so einfach übernehmen, da auch andere Gegenstände, nicht nur ASG's, dadrunter fallen.

Man müsste also von "Geschossspielzeugen mit einer Mündungsenergie zwischen 0,08J und 0,5J" reden.





Nach dem Auftreffen von Erik kam mal wieder etwas frischer Wind rein, und es besteht noch zuviel Diskussionsbedarf, als das man das zusammenfassen könnte.


"Ja aber warum gibt es 2 Arten?"

Weil die einen als Spielzeuge gelten, und die anderen als Waffen. Warum grade 0,5J die "magische Grenze" ist...ka.


Und wegen der ganzen Sache von wegen Sportgeräte ab 16 etc: Sportgeräte sehen anders aus. Verschließen wir doch nicht die Augen: es sind täuschend echt aussehende Waffennachbildungen, die zum Großteil auch als Waffen zählen (Freie Waffen).

Und ohne die Einführung einer neuen Kategorisierung für Airsoftguns sehe ich keine Möglichkeit, die Altersgrenze (für einheitliche ASG'S) auf 16 herab zu setzen.
Mit einheitlich meine ich hier die Aspekte Einzelschuss Pflicht und Kennzeichnungspflicht (bei ersteren ja oder nein?, bei letzteren ja, aber inwieweit?).


Auf Zielbeleuchtende Anbauteile können wir, denke ich mal, verzichten.

moment mal, ich dachte, anscheins-waffen dürfen trotzdem ab 14 geführt werden, oder hab ich was überlesen? oO

 

@philipp: ja, deutschland hat komische gesetze^^ es ging ja nicht nur darum, dass man das nicht durchsetzen kann, sondern auch, dass das wieder zu einer ganz neuen diskussion führt.

Momentan ist das Führen von Anscheinswaffen Verboten.

 

Und da über eine kontrollierbare Altersgrenze debatiert wurde: 16.

Mit 16 ist man durch den perso recht kontrollierbar.

Seite: 1 2 3 4 5 6



Anzeige