Seite: 1 2 3 4 5 6

wenn du sogar weißt dass rechtschreibfehler drin sind, wieso besserst du sie nicht aus^^?

eine liga? wie willst du das verwirklichen? is alles viel zu kompliziert! airsoft ist nicht  gut genug organisiert, weil es ja keine echten vereine gibt und so.

übrigens: in den medien wird niemals was positives über airsoft berichtet werden. da kannste lange warten.

@ Floh:

Sry Junge, aber mal von den Rechtschreibfehlern abgesehen konnte ich nur sehr schwer interpretieren, was du mit den Satzfetzen gemeint haben könntest. Deshalb geh ich jetzt mal auf deinen Post gar nicht weiter ein, nicht dass wir uns hier wieder an störenden Missverständnissen aufhalten. Eines hatten wir nämlich jetzt schon mit Fabi.

@ Fabi:

Zum Verlesen: Einmal hast du anfangs nicht genau gelesen, dachte ich. Das haben wir dann ausgeräumt. Das zweite mal hast du dich weiter hinten in meinem Text verlesen, das meinte ich beim 2. Mal!^^ Aber lassen wir das, denn:

Jetzt hab ich auch verstanden, was uns beide hat so aneinander vorbeireden lassen!^^ Ja, ich geh einfach mal davon aus, dass der Gesetzgeber dafür neue Regelungen finden müsste, weil der gesetzliche IST-Zustand einfach so nicht länger haltbar ist und nur mit Ausbesserungen nicht viel erreicht werden kann. Meine Idee basiert also auf der Grundlage, dass man das Gesetzesgerüst um diese Thematik neu aufstellt.

Ich habe also bei der Idee schon ein wenig aus Richtung des Gesetzgebers gedacht. Das heißt aber nicht, wie du meintest, dass ich selbst als Spieler nichts machen kann und will. Ich tue ja etwas, indem ich das hier mit euch diskutiere und dann hoffe ich, dass wir zu einem einvernehmlichen Schluss kommen, den ich an anderer Stelle, z.B. beim AID anbringen kann. Das Ergebnis wird in der Airsoftszene weiter verfeinert und juristisch abgerundet und dann können höhere Instanzen das ganze an den Gesetzgeber weitergeben, so sah mein ungefährer Plan aus. Damit das passieren kann, würde ich euch aber bitten streng beim Thema des Entwurfs zu bleiben und an dem "rumzubasteln", damit hier am Ende nicht alle auseinander rennen, der Thread veraltet und die Idee auf der Strecke bleibt.

Deswegen meinte ich vorhin auch Off-Topic, weil die Punkte zu Schülern, die aus der Schule fliegen usw nichts mit dem engen Korsett der Idee zu tun haben. Ich möchte deswegen auch gar nicht mit Flohs komischen Punkt mit irgendwelchen Formen einer Liga anfangen...Ich hab das Wort wohl einmal in einem meiner Posts gebraucht, aber das ist nicht der eigtl. Inhalt der Thematik! Wie genau man nachher das Zusammentreffen der Jugendteams organisiert, ist dann wirklich das geringste Problem. Da kann man sich an allen anderen Breitensportarten orientieren und einfach sowas wie A,B,C,D usw Junioren-Mannschaften wie beim Fußball oder dergleichen aufstellen...(Jetzt hängt euch bloß nicht wieder an diesem Beispiel auf, es geht um was anderes!)

So, ich hoffe, das führt jetzt nicht schon wieder zu Missverständnissen! Ihr müsst wirklich genau lesen, Leute! Ganz genau!! Ich benutze im Gegensatz zu anderen nicht allzu viele Füllwörter, ich meine jedes Wort an jeder Stelle im Satz auch so und es hat da seinen Platz, also konzentriert euch bitte! Danke!

Zurück zum Thema: Was würdet ihr an meinem Entwurf verbessern? Verbessern ist dann eine Sache, bei der es auf einen Vorschlag ankommt und nicht auf eine Meinungsäußerung, wie bis jetzt hauptsächlich geschehen! Jeder kann zu allem eine Meinung haben, die aber auch nichts hilft. Es hilft nur, wenn man einen konkreten Vorschlag unterbreitet, den man argumentativ untermauern kann!

Achso, jetz verstehen wir uns. :P

Ich finde deine Idee sehr gut, aber glaubst du, der Gesetzgeber geht bei diesem Thema Kompromisse ein? Auch wenn es über die AID läuft, das sind doch auch Herren, die Airsoft nicht für einen ernsten sport halten und deswegen vielleicht auch nicht "verhandeln" wollen. Das war jetzt keine kritik, das war nur eine befürchtung^^

ich werd jetz nochmal darüber schlafen, vielleicht fällt mir ja noch was ein. Cool

hoffe dass ich nicht schon wieder was missverstanden hab :P

@ Fabi: Nop, ist alles in bester Ordnung! Schlaf ruhig mal ne Nacht drüber, bis denn dann!

Mach ich jetzt nämlich auch, also bis morgen, Leute! Träumt was feines zum Thema und postet es morgen! C U!

P.S.: Es geht nicht darum, was ich oder irgendwer glaubt, was dann mit dem Entwurf passiert, sondern darum einen zu schreiben. Der Rest steht in den Sternen. Wenn man sich immer mit den eigenen Zweifeln aufhält, dann braucht man eigtl. schon gar nichts mehr anfangen.

ja das stimmt schon. aber du hast doch geschrieben-zitat-: "Ich tue ja etwas, indem ich das hier mit euch diskutiere und dann hoffe ich, dass wir zu einem einvernehmlichen Schluss kommen, den ich an anderer Stelle, z.B. beim AID anbringen kann. Das Ergebnis wird in der Airsoftszene weiter verfeinert und juristisch abgerundet und dann können höhere Instanzen das ganze an den Gesetzgeber weitergeben, so sah mein ungefährer Plan aus."

Hört sich so an, als hättest du einen eher sicheren plan. im letzen post hast du aber geschrieben, dass noch in den sternen steht, was damit passiert.

jetz bin ich wieder etwas durcheinander.^^

also wir machen diesen entwurf. und dann? AID mit einbeziehen und halt alles was du schon erwähnt hast. schließlich an den gesetzgeber weitergeben.

sieht mir ehrlich gesagt nicht danach aus, als würde es noch in den sternen stehen^^

aber das ist ja eigentlich erstmal nicht so wichtig.

zurück zum entwurf:

wär nett, wenn sich vielleicht auch mal andere einbrächten und ein paar vorschläge machen würden.

Mal etwas zu der Idee Jugendliche in ein Professionelles Team zu integrieren in Verbindung mit dem Airsoftschein. Nehmen wir an ein 14 jähriger geht zum Gesetzgeber uns sagt ich möchte professionell airsoft spielen, dafür hab ich mich nach einem Airsoft Team erkundigt welches mich auch aufnehmen wird. Der Gesetzgeber denkt dann, ist zwar schön und gut aber erst einmal muss überprüft werden ob das Team überhaupt professionell bzw legal spielt. Dafür müsste jemand vorbei kommen der das Gelände beurteilt. Plötzlich stellt derjenige fest, dass es eine Sicherheitslücke gibt. Das Team was jahrelang geglaubt hat legal auf dem Gelände zu spielen, hat von einem auf den anderen Tag ein Verbot für das Gelände! Und so würde es den meisten Teams gehen weil nur wenige 100% der Sicherheitskriterien erfüllen könnten.

Ich denke vielen Teams würde eine Regelung also eher schaden als nützen.

 

Ich habe zwar bisher an dieser Diskussion eher passiv teilgenommen, aber langsam könnte ich auch mal was posten.

 

Wenn ich die Wahl zwischen "Airsoftverbot" und "Airsoft ab 18" hätte, würde ich natürlich letzteres wählen.

 

 

Und um das nochmal klarzustellen, welche Planungen hier vorliegen:

Freie Waffen dürfen erst ab 18J geführt werden, Vorraussetzung ist ein AS-Schein.

Geschossspielzeuge dürfen ab 14/16 Jahren geführt werden, Vorraussetzung ist die "Lehre" in einem professionellen ü18 Team und einen AS-Schein.

 

Daraus geht hervor: §42a WaffG muss in der heutzutage existenten Form verschwinden.

Ein AS-Schein muss eingeführt werden.

 

 

Bleiben wir vorerst bei diesen Schein:

Ich nehme mal an, dieser soll von einer zuständigen Behörde erstellt werden?

Welche Behörde wäre dafür zuständig?

Und um das ganze kontrollierbar zumachen, müsste ja in diesen Schein das "Aufsichtsteam" (volljährig, professionell, rechtlich 1A) eingetragen sein.

Noch was?

 

 

Zu den Aufsichtsteams/allen anderen Teams

 

Bevor sie einen AS-Schein bekommen, müsste vorher geprüft werden, ob es "normale" Spieler sind. Will heißen: Geländeprüfung, ASG Prüfung etc.

Desweiteren müsste es immer wieder zu nicht-festgelegten Stichproben zu Skirms/Op/oä kommen.

Ansonsten könnte man ja zu den Kontrollen einen auf Professionell machen und danach gehts im Stadtwald 4J FA weiter.....

 

 

 

Das war soweit erstmal alles, was mir die letzten Tage durch den Kopf gegangen ist (zu diesen Thema^^)

 

aha. und wer entscheidet, welches team ein "aufsichtsteam" sein  und diese betreuung übernehmen darf?

was ist wenn es bei mir in der nähe kein solches team gibt, oder das team sich weigert, sowas zu machen?

Wer Aufsichtsteam sein darf und wer nicht wird ja durch den AS-Schein geregelt.

Dh, die Behörden entscheiden das.

Aber die Leute, die für diese Entscheidungen und für die anderen Kontrollen gebraucht werden, müssen auch erstmal irgendwoher kommen.

 

 

Das mit den Teams ist so ein Problem...

 

Oha! Jetzt wirds haarig! Also ich würd mich gern davon verabschieden hier alle Fragen allein beantworten zu müssen, das könnt ihr, denk ich, auch ganz gut gegenseitig...bis jetzt kommt mir das so vor, als würdet ihr davon ausgehen, dass ich auf jede Frage eine Antwort habe. Dem ist leider und naturgemäß nicht so, deshalb hab ich ja nen Thread dazu gemacht, damit viele daran beteiligt sind.

Aber mal ein paar stichprobenmäßige Antworten:

@Fabi: Ich meinte nur, es steht in den Sternen, ob der Gesetzgeber dann darauf eingeht. Der Weg bis zu ihm schwebte mir aber so vor, wie von euch zusammengefasst.

@Eb: Ich verstehe gut, was du meinst, ABER:

1. Ist das Team, das dann auf einmal im Schlamassel steht natürlich selbst schuld, weil es sich "damals" bei der Einrichtung seines Spielfeldes nicht genügend informiert hat. Ich weiß, wenn ich solche Sätze produziere klingt das hart, aber das sind im Prinzip alles nur Naturgesetze von Ursache und Wirkung. Und wir können zwar wie du jetzt über diese eventuellen Schwierigkeiten nachdenken, aber wir können doch nicht für alle Airsoftteams die Verwantwortung übernehmen, nur weil die es selbst nicht anständig auf die Reihe bekommen haben, als es auf dem Plan hätte stehen sollen.

2. Ich würde deiner Einschätzung von "fast 100%" wiedersprechen wollen, denn ich habe ziemlich oft mit unserem zuständigen Waffenrechtsexperten hier in Oranienburg gesprochen und laut dessen Aussage unterliegt die Absicherung eines Spielgeländes im einzelnen auch - wieder mal - einer Grauzone, weil der Gesetzestext besagt, dass "die Geschosse das befriedete Besitztum nicht verlassen dürfen." Dabei wird also keine definitive Zaun- oder Mauerhöhe festgelegt, es wird nicht gesagt, aus welchem Material die Absperrungen sein müssen usw. In einem großen Waldgebiet würde deshalb ja auch laut Gesetzgeber ausreichen, wenn man rotweißes Absperrband zwischen den Bäumen durchfädelt, alle 10m eine Schild mit der Aufschrift "Achtung Airsoft-Spielbetrieb, betreten verboten!" anbringt und das Spielfeld innerhalb des abgesteckten Areals so wählt, dass die stärkste Waffe nie und nimmer die BBs über das Absperrband bringen würde. Dass dieses Szenario von mir jetzt natürlich den "Worst Case" beschreibt, sollte wohl jedem klar sein, aber ich wollte es hier zur Verdeutlichung der unklaren Rechtslage anbringen. Vllt. sollte man, wenn man schon dabei ist, neue Gesetzestextes anzuregen, auch dahingehend Klarheit schaffen.

@Christoph F.:

Alles in allem hast du unsere Gedankengänge sehr gut zusammengefasst, dafür würde ich dir ein Bienchen ins Muttiheft malen! XD

Allerdings war deine eine Formulierung zu den 14er/16er ASGs etwas unglücklich gewählt. Das möchte ich hier gleich mal berichtigen, bevor es später wieder Missverständnisse gibt:

"Geschossspielzeuge dürfen ab 14/16 Jahren geführt werden, Vorraussetzung ist die "Lehre" in einem professionellen ü18 Team und einen AS-Schein."

Nein! Die Geschossspielzeuge dürfen zwar ab 14/16 Jahren (da müssten wir uns irgendwie auch noch festlegen) besessen werden, sie dürfen aber keinesfalls "geführt" werden! Das Führen jeder Art von Airsoft, egal welche Klasse, bleibt nach wie vor per Waffengesetz mit der Hürde einer Erlaubniskarte zum Führen (oder wie sich das gleich noch schimpft) belegt! Diese fällt ja auch in der aktuellen Gesetzgebung in den "traditionellen" Bereich des WaffG und soll uns erstmal nicht weiter interessieren.

Demnach bleibt §42a WaffG weiterhin bestehen! Ich will ja die ASGs jeder Form weg haben von den Straßen und nicht noch die anderen, die es jetzt nicht durften (18er) , auch noch rauf bringen!

Bei deinen restlichen Punkten stimme ich dir aber so zu, das kann man so stehen lassen, anders geht es eben nicht. Auf deine Frage zur zuständigen Behörde nur noch die Antwort: Natürlich bleibt weiterhin die entsprechende Waffenerlaubnisstelle des Kreises zuständig, wie auch für alle anderen Arten von Waffenbesitzer und deren zugehörigen Scheinen usw. Dort müsste dann natürlich personell aufgestockt werden, was diese Stellen aber eh dringend nötig hätten, denn unser lieber Hr. Konz von der Waffenerlaubnisstelle des Kreises Oberhavel kümmert sich mit nur einem Kollegen und einer Sekretärin um mehrere Tausend Waffenbesitzer. Anderen Orts wird es sicher nicht besser aussehen.

nochmal @Fabi: Ich wollte eigtl. die Hürden für die Zulassung als "Aufsichtsteam", wie ihr es jetzt nennt, nicht allzu hoch machen - logischer Weise. Eigtl. wär mir ja am liebsten, wenn alle ab-18-Teams von vornherein als Status Quo so gut wären, dass wir uns darüber keine Gedanken machen brauchen, weil dann eh alle Teams diese Zulassung erhalten würden. Aber ein paar Ausnahmen wird es dann sicher geben, da habt ihr wohl Recht.

Wenn man sich aber mal so die Foren und Communities in der Szene anschaut, dürfte man ein relativ flächendeckendes Netz an zugelassenen Teams realisieren können, denke ich. Mal ganz grob über den Daumen gepeilt wenigstens so, dass jeder Jugendliche im Umkreis von ca. 30km von seinem Wohnort ein Aufsichtsteam finden können sollte. Das wäre dann per Mama und Papa oder mit der Bahn noch zumutbar zu erreichen, wenn man nicht mehr als zwei Tranings im Monat voraussetzt. Viele Eltern bringen ihre Kinder ja auch in ähnlichen Entfernungen zum Fußballtunier o.ä.

"Nein! Die Geschossspielzeuge dürfen zwar ab 14/16 Jahren (da müssten wir uns irgendwie auch noch festlegen) besessen werden, sie dürfen aber keinesfalls "geführt" werden! Das Führen jeder Art von Airsoft, egal welche Klasse, bleibt nach wie vor per Waffengesetz mit der Hürde einer Erlaubniskarte zum Führen (oder wie sich das gleich noch schimpft) belegt! Diese fällt ja auch in der aktuellen Gesetzgebung in den "traditionellen" Bereich des WaffG und soll uns erstmal nicht weiter interessieren.

Demnach bleibt §42a WaffG weiterhin bestehen! Ich will ja die ASGs jeder Form weg haben von den Straßen und nicht noch die anderen, die es jetzt nicht durften (18er) , auch noch rauf bringen!"

Hier liegt mMn ein Missverständnis vor. §42a WaffG verbietet das Führen von Anscheinswaffen, also den Großteil aller <0,5J ASG's. In der momentanen Rechtslage ist es theoretisch unmöglich, legal mit Anscheinswaffen zu spielen.
Sollte dieser Paragraph so in dieser Form weiterhin existieren (ohne das ein Ausnahmeparagraph entworfen wird (evtl das von dir angesprochene Erlaubniskarten-Zeug)), brauchen wir nicht weiter debatieren....AS wäre somit ab 18, da die minderjährigen ihre ASG's nicht einsetzen könnten.

Und afaik gibt es keine Erlaubniskarte für Geschossspielzeuge, wozu auch, sie sind laut EU-Recht eben Spielzeuge und somit frei verkäuflich (halt, Verschluckbare Kleinteile --> ab 3 Jahren (nochmals halt: über 0,08J in Deutschland erst ab 14)).



"Mal ganz grob über den Daumen gepeilt wenigstens so, dass jeder Jugendliche im Umkreis von ca. 30km von seinem Wohnort ein Aufsichtsteam finden können sollte."

bei mir wären es knapp 60 km, nur ums mal anzumerken. xD





"bis jetzt kommt mir das so vor, als würdet ihr davon ausgehen, dass ich auf jede Frage eine Antwort habe. "


Meine Fragen und Aussagen waren natürlich nicht nur an dich gerichtet, sie waren an alle gerichtet die aktiv oder passiv an dieser Diskussion teilnehmen.

okay..

@christoph: das mit den teams ist ein problem, ja das seh ich auch so.  :P es scheint, als hätte unser entwurf noch ein paar lücken..

 

@matthias: ich schätze das liegt einfach daran, dass du haupt-poster in diesem thread bist, ich hab natürlich die fragen an alle gerichtet, aber gerade mit dem missverständnis warst du der einzige, der mir weiterhelfen konnte.

 

 

 

Gut, Punkt für euch!^^ Was schlagt ihr vor?

also zum problem mit den teams in der nähe:

könnte man nicht jedem landkreis ein leitendes team zuordnen, das dann die sache mit den "airsoft-führerscheinen" klärt?

allerdings bleibt dann die frage, wer das macht und wahrscheinlich werden manche anderen teams nicht damit zufrieden sein.

hinzu kommt, dass manche teams ja noch im ausland spielen und das nicht übernehmen wollen.

Also das es quasi in Thüringen ein Team X gibt, welches die Berechtigung hat, Airsoft-Scheine zu vergeben (UND zu entziehen), zu diesem dann alle anderen Teams von Thüringen rennen und sich einen Schein abholen/einen beantragen?

Das wäre ein bisschen viel für das eine Team....

 

 

€: Sorry, mein Fehler..du schriebst Landkreis, nicht Bundesland.

Nehmen wir als Beispiel die Landkreise, in denen ich und mein Team aktiv bin/sind:

Gera und Greiz. Ich möchte behaupten, es gibt kein Team, welches die Anforderungen an ein profesionelles Team erfüllen.

Was nu?^^

 

 

Möglichkeit: ein team übernimmt mehrere Landkreise...

Und als kleinen Anreiz dafür, das ein team sowas macht, könnte man ja Unkostenbeiträge einführen, die der Antrag steller an das Team abgibt.

Seite: 1 2 3 4 5 6



Anzeige