Vollauto Airsoft in DE erlaubt?
Seite: 1 2 3 4 5 6

@Knut Walfisch welche Definition ist das denn mit HPA und Druckgaswaffen? Im Endeffekt würde ich nach deiner Bewertung ein Post vorher gehen - wo wird die Energie gespeichert, in einer Feder oder einem Tank.

Nur vom Wort, high pressure air ist ja dem Wort nach ein unter Druck stehendes Gas

Knut, im "frag den Chris thread" Chris' Antwort in hawkeyes Post ...

hPa=Druckgas 


(nachträglich editiert am 26.04.2021 um 23:02 Uhr)

Das Gesetz unterscheidet in der Begriffsbestimmung zwischen kalten treibgasen und druckluft. "Elektrische Waffen" gibt es nicht

P.S. mein vorletzter Post war ein direktes Zitat aus dem WaffG

Um auf deine Frage von gestern zurückzukommen, ob man aeg auf hpa umrüsten kann:

Man kann argumentieren, dass die Druckluft in einer aeg/federdruck/Luftgewehr das gleiche ist wie die Luft in einem hpa Tank. Daher wird wie Antriebsart nicht auf "kalte treibmittel"  geändert und man braucht kein hpa F

Oder man argumentiert, dass durch abfüllen von atmosphärischer Luft in einen Tank ein kaltes treibmittel entsteht. Dann bräuchte man eine neue Annahme wenn man seine aeg auf hpa umbaut.

Ich sag nicht, dass diese Interpretation chemisch Sinn macht, aber so verstehe ich die Sachlage. Meine Infos kommen aus: "Rechtliche Bedingungen für den Besitz und Gebrauch von  Schusswaffen, deren Geschosse mittels Gasen angetrieben werden"

Vielleicht gibt es eine Definition für kalte TreibGase, ich habe nichts gefunden dazu. Das würde die Sache erleichtern, wenn da deutlich steht, was alles darunter zählt


(nachträglich editiert am 27.04.2021 um 00:10 Uhr)

Ich schreibe nochmal:

WaffG Anlage 1 Begriffsbestimmungen:

"Federdruckwaffen sind Schusswaffen, bei denen entweder Federkraft direkt ein Geschoss antreibt (auch als Federkraftwaffen bezeichnet) oder ein federbelasteter Kolben in einem Zylinder bewegt wird und ein vom Kolben erzeugtes Luftpolster das Geschoss antreibt.

Druckluftwaffen sind Schusswaffen, bei denen Luft in einen Druckbehälter vorkomprimiert und gespeichert sowie über ein Ventilsystem zum Geschossantrieb freigegeben wird.

Waffen, bei denen zum Antrieb der Geschosse kalte Treibgase Verwendung finden, sind z. B. Druckgaswaffen."

 

Pressluft =|= Kalte Gase =|= Feder

Pressluft ist ein Gasgemisch, dass bei Raumtemperatur mechanisch komprimiert wird.

Kalte Gase sind Gase, die durch Abkühlen verflüssigt werden und dann, in Druckbehältern gespeichert, beim Freisetzen sieden.

Ich sage nicht, dass der Betrieb von GBB Waffen mit HPA verboten ist. Ich sage nur, dass es eine andere Waffenart / Antriebsart ist. Die Waffe ändert sich in ihrer Bauart aber nicht. Meine Ansicht zu SAEGs ist ähnlich liberal. Ein Umbau verstößt gegen Kein Verbot, solange nicht Bearbeitet wird. Also ändert zum Beispiel der Einbau eines HPA Zylinderkits ohne Nacharbeit nicht die Bauart der Waffe. Da das aber eine Richterentscheidung und nicht aus dem geltenden Recht ableitbar ist, ist es schwer hier absolute Aussagen zu tätigen.

Aber zu argumentieren, dass Luft auch nur aus Gasen besteht ist sachlich zwar richtig, geht an der Definition "kalte Gase" komplett vorbei. Flüssiger Stickstoff wäre so ziemlich "Kaltluft".

(3284 Posts)

(nachträglich editiert am 27.04.2021 um 07:15 Uhr)

Äh Moment, hier werden gravierende Dinge vermischt.

1. Im WaffG gibt es wörtlich keine "Antriebsart" - der Begriff entspricht der WaffVwV. Es ist eher eine Herleitung bzw. Interpretation in der Verwaltungsvorschrift zur Legaldefinition im WaffG zu erlaubnisfreien Schusswaffen bis 7,5 J mit Antrieb ohne heißen Gase.

2. Es gibt Federdruck (Luftpolster wird durch Kolben und Feder erzeugt = Spring, AEG, ...) und Federkraft (Wirkung der Feder direkt auf das Geschoss)

3. Es gibt Druckluft (gespeicherte Luft unter Druck im Behälter mit Ventilsystem = HPA)

4. Es gibt Druckgas (Antrieb mit kalten Treibgasen = GBB, CO2 aber auch wiederum Druckluft)

 

Die Frage, ob AEG nicht auch Druckluft ist, erübrigt sich - da bei AEG keine Luft in einem Behälter gespeichert wird und auch kein Ventilsystem zum Tragen kommt.

Einzig die Unterscheidung Druckluft und Druckgas enthält streng genommenen Überschneidungen, da Luft auch nur ein Gasgemisch ist.

Daher sind Druckluftwaffen auch gleichzeitig Druckgaswaffen. Aber Druckgaswaffen, die keine Druckluft verwenden, sind jedoch keine Druckluftwaffen...

Wer durcheinander kommt, einfach mal kurz sacken lassen und nochmal lesen.

 

 

EDIT:

Sehe gerade... Hat die Diskussion jetzt noch was mit dem Thread zu tun? ("FA in D erlaubt?")

[Post von Beate Buri (04.07.2021 20:52) wurde als "SPAM / Trolling / unerwünschter Beitrag" markiert und daher ausgeblendet]
[Post von User 956 (04.07.2021 21:00) wurde als "SPAM / Trolling / unerwünschter Beitrag" markiert und daher ausgeblendet]
Seite: 1 2 3 4 5 6



Anzeige