Vollauto Airsoft in DE erlaubt?
Seite: 1 2 3 4 5 6

Zu dem letzten Absatz ist nichts hinzuzufügen. Es handelt sich im Großen und Ganzen immer noch um lächerlich teures Spielzeug. Egal ob 0,5 oder 2 Joule. 


(nachträglich editiert am 19.03.2021 um 10:44 Uhr)

Hier der Bescheid des BKAs über die wesentlichen Teile einer Airsoft (lediglich S-AEG/AEG leider keine anderen Systeme)

https://www.bka.de/SharedDocs/Downloads/DE/UnsereAufgaben/Aufgabenbereiche/Waffen/Feststellungsbescheide/SchussSpielzeugwaffen/110408FbZ152I-disConcept_SoftAir.html

 

Darin steht das die Gearbox wesentlich ist. 

Der Motor nicht wesentlich ist

Der Griff nicht wesentlich ist

Hu Kammer nicht wesentlich ist

Auf Bucking/Tensioner wird nicht eingegangen.

Der Lauf ist, sofern er nach dem WaffG. die Aufgabe eines Laufes erfüllt, immer wesentlich! 

 

Edit:

Das findest du in Anlage 1 WaffG wie folgt:
"1.3.1.1
der Lauf oder Gaslauf; der Lauf ist ein aus einem ausreichend festen Werkstoff bestehender rohrförmiger Gegenstand, der Geschossen, die hindurchgetrieben werden, ein gewisses Maß an Führung gibt, wobei dies in der Regel als gegeben anzusehen ist, wenn die Länge des Laufteils, der die Führung des Geschosses bestimmt, mindestens das Zweifache des Kalibers beträgt; der Gaslauf ist ein Lauf, der ausschließlich der Ableitung der Verbrennungsgase dient;"

Das ist bei all unseren Läufen so ziemlich der Fall - oder sagen wir so ich hab noch keinen <12mm Lauf gesehen. Hier wird auch klar gesagt das es ein Geschoss ist - ob nun Projektil, BB, Diabolo oder von mir aus auch eine Wassermelone ist dabei völlig Wurst.

(51 Posts)

(nachträglich editiert am 19.03.2021 um 11:08 Uhr)

@Knut Walfisch: Leider ist (mWn) natürlich nirgends geklärt, was "Nacharbeit" oder "Einpassung" ist. Laut Duden wäre Nacharbeit "nachträglich zu leistende Arbeit, durch die etwas verbessert, ergänzt o. Ä. wird", also als Definition unzureichend. Ist "Einpassung" ein Synonym für "Einbau", oder setzt es voraus, dass das Teil ohne "Nacharbeit" nicht gepasst hätte? Ist das auf- und zuschrauben einer Gearbox schon Nacharbeit? Denn das ist ja (bei AEGs) in jedem Fall erforderlich. Und so weiter.

Solange es keine Klärung in einer Verordnung oder zumindest einem Feststellungsbescheid o.Ä. gibt ist es vermutlich wie Schrödingers Katze: Alles ist gleichzeitig legal oder illegal, bis jemand nachprüft. 

(4152 Posts)

(nachträglich editiert am 19.03.2021 um 12:10 Uhr)

An den TE. Ich interpretiere deine Frage so, dass du gerne triggerst und viele BBs streus.

Die Effizienz der Systeme sowohl elektrisch als pneumatisch sind mittlerweile so weiterentwickelt, dass du kein voll Auto mehr brauchst. Such dir einen nettes HPA oder high-speed S-AEG Setup und leg los


(nachträglich editiert am 19.03.2021 um 12:14 Uhr)

Sehr schöner Gedanke. In dem extremen Fall wäre der Tausch eines Nozzles bereits illegal. Wo Nacharbeit anfängt ist wie du schreibst nicht definiert. Vielleicht ist es die Verwendung von Werkzeug?? Gibt es Wechselläufe o.ä., die Werkzeug benötigen? Kenne nur Wechselsysteme für Kurzwaffen, bei denen einfach ohne Werkzeug der ganze Schlitten gewechselt wird.

EDIT: als Antwort auf kerub. HawkEye war zu schnell xD

Scharfe Waffe:
Am Verschlussträger, der ein wesentliches Teil ist, darfst du nichts machen außer Putzen und Pflegen.
Teile austauschen und seien es nur die Feder des Ausziehers, ist Pfuii böse. Weil du ja nicht qualifizierter Büchser bist und wissen kannst ob die Herstellerersatzfeder wirklich die Richtige ist...

So wurde mir das erklärt.

Nach dieser Logik, verbieten sich ALLE arbeiten an der GB als Baugruppe... bis hin zum Steckerwechsel...

Problem an der Sache? Du kannst, wie auch Chris zustimmt, den Schwachsinn des Waffengesetzes nicht auf alles problemlos auf aktuelles anwenden.

Je nach Lage, kannst du bei unseren Spielzeugen alles biegen, auslegen und verdrehen wie es dir passt.
Und die Erfahrung zeigt: Gerichte tun das auch nicht gern. Sie jagen dir Angst ein, das du lieber einer Vernichtung zustimmst, ne kleine Strafe zahlst, als das in dieser Schei... Brühe die sich Waffengesetz nennt rumgerühert wird.

Schaut man sich dir Praxis an, ist alles was du mit dem Gerät machst vollkommen Wurst, in vielen Fällen sogar FA. Strafe zahlen fertig.

Mein Lieblingsbeispiel die Franzosen von der BW auf dem Heimweg mit den FA Systemas im Koffer.

Zeige mir einen Fall, in dem ein Umbau einer solchen Spielzeugwaffe ernste Konsequenzen nach sich gezogen hat.

Kontroverses Fazit:
https://www.youtube.com/watch?v=-YFSRUXdua8 :)

Ich hab es noch nie erlebt, dass die Jungs die ihre Uniform nicht nur als Cosplay tragen sich sonderlich dafür interessieren ... Ich glaube 1-2 mal wollte jemand das F sehen und das wars auch schon. Vielleicht gibts in Zukunft irgendwann die Soko Airsoft-Tuning ... "Mach mal auf die Kiste ... Das Nozzle ist aber nicht eingetragen" 

Man liest vereinzelt von Fällen, wo es klopf klopf gemacht hat und die Teile zur Kontrolle eingesackt wurden. Meistens vermutlich wegen unüberlegtes am Fenster Fummeln und interessierten Nachbarn. Unwahrscheinlich ist es aber nicht unmöglich 

Und was wurde kontrolliert?

F und Semi / Fa 05.

Für mehr haben die keine Zeit, Hardware (ETUs) und Ahnung.

Theoretisch möglich wäre schon, dass die Übereinstimmung mit dem Muster überprüft würde. Nachzuweisen, dass die Waffe tatsächlich ohne Erlaubnis umgebaut wurde kann natürlich niemand, aber man könnte zur Vermeidung eines Verfahrens zur Vernichtung überredet werden. Das gilt aber vermutlich genauso für legale Umbauten. Die Wahrscheinlichkeit ist aber wohl eher gering. Interessant trotzdem, vor allem für Inhaber einer WBK. 

Wo wir wieder bei den Änderungen der Waffe seitens Lieferanten wären.

Es kommt vor, das etwas getauscht wird, ohne es dem Zwischenhändler zu sagen, auch wird, solange es das selbe Modell bleibt, kaum eine Änderung seitens der Shops, zur Neuabnahne/Änderungen Baumuster, eingereicht.

Hast also automatisch eine Abweichung in der GB, ohne dass das Siegel an ihr berührt worde.

Genauso sieht es aus. Was die Asiaten einbauen wissen die doch oft nichtmal selbst. Wie viele Versionen gibt es bei VFC GBBs teilweise? Und die werden nicht alle extra abgenommen. 

Zumal ich mir auch nicht vorstellen kann, das die PTB sich jede importierte Waffe einmal hinlegt . . .

(51 Posts)

(nachträglich editiert am 20.03.2021 um 15:15 Uhr)

Doch, tatsächlich ist dort jedes Prüfmuster hinterlegt, und die Importeure sind verpflichtet, Änderungen von Seiten der Hersteller sofort zu melden. Die Frage ist eher, ob sich jemand die Mühe macht und das Lager nach genau der Waffe durchsucht um die Internals abzugleichen. Wie gesagt, alles rein theoretisch hier. 

Quelle ptb

Und wenn ich mir nachträglich 3x was von z.b. begadi verbauen lasse is das auch nirgends richtig hinterlegt.....

Ironei:"Bald muss mann alle 2 jahre zum Airsoft Tüv"

Seite: 1 2 3 4 5 6



Anzeige