Vollauto Airsoft in DE erlaubt?
Seite: 1 2 3 4 5 6

Wow... Dass der thread immer noch offen ist xD

Es gibt kein HPA F. 

F ist für freie Schusswaffen.

HPA wird oft vom Händler drauf gestempelt als Erweiterung der Typenbezeichnung. 

Der Part mit dem verkuerzen saugt schon recht hart. Was ein Schwachsinn. 

Ich wuesste gerne wie sich das bei Bullpupkits verhaelt, geht man nach dem Text macht es die Schusswaffe kuerzer und ist damit illegal. Sehr schade fuer die Bootleg-Fraktion.

(5854 Posts)

(nachträglich editiert am 23.03.2021 um 16:22 Uhr)

Das mit dem Verkürzen, der Schussfolge oder dem Kaliber steht allerdings auch im alten Gesetz . . .

Sinn und Zweck war damals, wie heute, abgesägte Schrotflinten einkassieren zu können.

Edit: CL4P-TP hab schon 2 gestellt, sogar mit Fragezeichen!

Könnt ihr nicht EINMAL einfach nur das machen was ein Mod sagt?

 

Stellt eine Frage Chris wird sie beantworten......

(4152 Posts)

(nachträglich editiert am 23.03.2021 um 16:36 Uhr)

@Lani: ich bin auch amüsiert.

 

Es bleibt bei den altbekannten verschiedenen Auslegungen der äußerst schwammigen Gesetzeslage und solange es keine Präzedenzfälle gibt, wird das auch so bleiben.

Hier im ASVZ bleibt es bei den Regeln, dIe das ASVZ macht. Gibt's nicch nen Abschlussstatement? 


(nachträglich editiert am 23.03.2021 um 17:32 Uhr)

@Chris:

Ist der Einbau einer Polar Star Fusion Engine in eine Lonex L4 FM legal? Gab es ja so mal als HW4 HPA zu kaufen.

Ist der Einbau ohne zerspanende (z.B. feilen), additive (z.B. kleben) oder transformative (z.B. heißumformen) Arbeiten einer Polar Star F2 in ein Jing Gong M4, das es so nicht mit dieser Engine vom Händler zu kaufen gibt oder gab legal?

Wenn nein, warum?

Wo müssen Kennzeichen (F...) auf einer SAEG angebracht werden?

Wo müssen Kennzeichen (F...) auf einer GBB Pistole angebracht werden?

 

EDIT: OH! und was ist Verkürzen?

Also: alle Systeme, die ich ohne Nachbearbeitung (Einpassen) einbauen kann und die zum Einbau durch den Endverbraucher bestimmt sind sind dann nicht Erlaubnispflichtig, wenn die Antriebsart nicht geändert wird.

Gibt es eine Zulassung des Wechselsystems mit Wechsel der Antriebsart, die für diese Waffe zugelassen ist, dann ist auch hier der Einbau erlaubnisfrei.

Die Possition der F ist nicht gesetzlich geregelt.

 

Zum Verkürzen ist meine Rechtsauffassung:Verkürzen bezieht sich auf das Verkürzen der Waffe um ein verdecktes Tragen zu ermöglichen, siehe auch "Verbot von Schrotflinten mit Pistolengriff."

Der Gesetzgeber will konspirative Umbauten an Feuerwaffen verhindern. Da dies nach teleologischer Auslegung bei Airsoftwaffen jedoch irrelevant ist, da auch kurze und Commandoversionen frei zu erwerben sind und Airsoftwaffen keine Wirksamkeit als Waffe im engeren Sinn aufweisen.

 


(nachträglich editiert am 25.04.2021 um 11:09 Uhr)

Ist die Änderung AEG auf HPA eine Änderung der Antriebsart? Und wo steht das? Oder geht es da um Heiße Gase?

Ist das hier jetzt ein zweiter frag-Chris-Thread?

AEGs und Springs arbeiten eigentlich auch nur mit komprimierter Luft... ist die Antriebsart also wie HPA gleich? Spannendes Thema...


(nachträglich editiert am 26.04.2021 um 14:10 Uhr)

Ich kenne nur die verschiedenen Waffen nach Begriffsbestimmung und da werden folgende Waffentypen (in die sich AS Waffen unterteilen lassen) unterschieden:

"Federdruckwaffen sind Schusswaffen, bei denen entweder Federkraft direkt ein Geschoss antreibt (auch als Federkraftwaffen bezeichnet) oder ein federbelasteter Kolben in einem Zylinder bewegt wird und ein vom Kolben erzeugtes Luftpolster das Geschoss antreibt.

Druckluftwaffen sind Schusswaffen, bei denen Luft in einen Druckbehälter vorkomprimiert und gespeichert sowie über ein Ventilsystem zum Geschossantrieb freigegeben wird."

Waffen, bei denen zum Antrieb der Geschosse kalte Treibgase Verwendung finden, sind z. B. Druckgaswaffen.

 

Von elektrisch steht da nichts und ich würde SAEG-s und Feder Repetierern die gleiche Antriebsart unterstellen. Es wird hier nur zwsichen Gas, Luft und Feder unterschieden.

Letzteres, es geht darum wo die energie gespeichert ist.

 

Feder, Druckluftank, Gastank (wobei die letzten beiden in Prinzip das gleiche sind)

Ein hPa dropin Kit für gbbs sollte also möglich sein (sofern man eben nichts zum Einbau bearbeiten muss, sofern ich das richtig verstanden habe, dürfte man aber nachdem es eingebaut ist und funktioniert, zur Optimierung trotzdem bearbeiten, es geht nur darum das man es nicht bearbeiten muss um es überhaupt einbauen zu können) 

 


(nachträglich editiert am 26.04.2021 um 17:28 Uhr)

Nein. Per Definition sind Druckgaswaffen Druckgaswaffen und HPA Waffen HPA Waffen.

Ob ein Umbau legal ist, möchte ich nicht beurteilen. Kommt drauf an, ob sich dadurch die Bauart verändert. Aber Gekühlte und verflüssigte Gase sind nicht das gleiche, wie unter Druck gesetzte Gase.

Warum ist der Wechsel von GBB auf HPA anders als von SAEG auf HPA? (vorausgesetzt keine Bearbeitung von Teilen, selbstverständlich)

Chris: Elektrischer Antrieb wird von Druckgasen differenziert.

https://www.airsoft-verzeichnis.de/index.php?status=forum&sp=1&threadnummer=0000496423&seite=2

 

Seite: 1 2 3 4 5 6



Anzeige