Seite: 1 2 3 4 5 6

Sieht aus als würde sich das Tourniquet und seine Umverpackung zum Airsoft-DMR der ersten Hilfe entwickeln. ;-)

Die Art und Weise, wie hier teilweise geschrieben wird ist echt furchtbar, an Kleinigkeiten aufhängen und dann noch nach bohren usw.... Schlimm, wie im Kindergarten. 

 

Wenn man es mit sich führt, ist es im Ernstfall schlichtweg egal ob es offen ist oder steril, denn du wirst zu 99%iger Wahrscheinlichkeit ne entzündung bekommen, da du

A, 

bestimmt eine tiefe verdeckte Wunde haben wirst, wenn du eins brauchst...und

B, 

Nichts weiteres sterieles hast!...

Es wird eh keiner 2 mal nehmen, weil voller Blut?!

Wenn du Handschuhe (eigenschutz) und ein Dreieckstuch als Unterlage hast ist das schonmal top! 

Um alles weitere nach dem anlegen kümmert sich eh der Arzt.... 

Und bitte hört auf mit, hier steht dies und hier aber das... Erinnert euch an euren Führerschein und wie oft sich da die Sofortmaßnahmen verändert haben.... 

 

 

(5813 Posts)

(nachträglich editiert am 15.12.2020 um 21:19 Uhr)

Einmal tief durchatmen, East. ;)

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es Unterschiede zwischen militärischer/polizeilicher Nutzung, Rettungsdienst und privatem Einsatz gibt.

Ursächlich sind dafür vor allem Haftungsfragen und die wahrscheinlichen Einsatzszenarien.

Als Soldat, shit -> fan und so, kommt es darauf an, dass es so einfach und schnell wie möglich geht.

Als RetSan muss ich damit rechnen, dass die private Krankenversicherung des Anwaltes, den ich aus seinem zerklumpten Porsche gezogen habe, mir einen Teil der Kosten aufdrücken will, weil die Sepsis ja von dem verschmutzten TQ gekommen sein könnte. Von professionellem Personal wird umfassende Sachkenntnis und 100% korrekte Anwendung je nach medizinischer Notwendigkeit erwartet.

Als privater Ersthelfer reicht es, wenn ich in bester Absicht geholfen habe.

Ich frage jetzt mal ganz blöd: wer von euch hat schon mal ein C.A.T. benutzen müssen? Wer hat überhaupt schon mal eine Verletzung versorgt, bei dem das Blut hervorquillt? Damit meine ich keine Schnitt- oder Schürfwunden. Eine arterielle oder venöse Ruptur? Abgetrennte Gliedmaßen? Irgendjemandem beim Airsoft passiert? 

es reicht, wenn ihr ein kleines Erste-Hilfe-Pack für Haus- und Freizeitgebrauch nehmt. 80% können selbst das nicht richtig benutzen weil erst Fotos und Videos für Insta und Co gemacht werden müssen. 

Kennst du die 7P-Regel?

Musstest du schonmal reanimieren? Hatte ich schon zweimal. Einmal als Teenager mit ein paar Kumpels, und wir waren echt überfordert mit der Situation (und haben trotzdem irgendwie 'funktioniert') und einmal, nachdem ich meine ersten zwei oder drei Ersthelfer-Kurse schon weg hatte. Da fühlte ich mich deutlich souveräner in der Situation.

Ein TQ kostet nicht viel, im Vergleich dazu, was es bringen kann. Es frisst nichts und die Anwendung ist, mit ein wenig Interesse für die Geschichte, kinderleicht.

Wer keine Ambitionen für solche Sachen hat, braucht keins. Für den Großteil der Spieler reicht ein Pflastermäppchen und ein paar Schmerztabletten für den Eigenbedarf.

Da ich in 25 Jahren bei der aktiven Feuerwehr so manchen Unfall betreut habe und als Außendienstler ebenfalls viele Unfälle betreut habe, Ja. Ist nicht wirklich schön und manche sind trotz meines Wissens und Könnens nicht durchgekommen, dennoch habe ich ein CAT nie gebraucht. Ist bei einer Schädelverletzung auch sinnlos. 

sicherlich ist es gut, so etwas zu haben aber dann sollte man wissen, wie es gebraucht wird und wie nicht. Vor allem muss man den Mut haben dieses auch zu benutzen.  

Ich muss sagen ich versteh die Diskussion nicht. Am Ende stellt sich ja die Frage haben oder nicht haben, und da ist haben egal in welchem Zustand immer besser als nicht haben.

Eine schmutzige TQ wird hier als Problem diskutiert? Klar wäre eine saubere besser, aber man muss ja auch immer die Alternative im Kopf haben, und die wäre dann wohl in 2 min 5l Blut über den Boden zu verteilen. Da wäre mir selbst eine schmutzverklebte, schon 4 mal genutzte TQ lieber als garnichts.

Leergeblutete Körper wieder ans laufen zu bringen ist selbst mit unserer guten medizinischen Versorgung schwer zu bewerkstelligen. Gegen eine Sepsis gibts 2 Wochen Antibiotika wie TikTaks und man ist durch damit.

 

Und ich glaube auch nicht das man als ausgebildeter Ersthelfer ernsthaft Ärger bekommt wenn man eine schmutzige TQ anlegt. Wenn man die Wahl zwischen einer sauberen und einer dreckigen hat vielleicht, aber erneut ist die Alternative auszubluten wie ein Schwein. Selbst wenn der Porschefahrer da stunk macht würde es mich wirklich verwundern wenn ein richter entscheiden würde 'Er hat recht, hättest du ihn mal besser verbluten lassen'.

Vielleicht mal ein bisschen die Kirche im Dorf lassen ;)

Jeder fachliche Fehler, den eine Fachkraft macht, bedeutet mindestens Fahrlässigkeit.

Wenn in irgend einer Anweisung - ob vom Hersteller, der BG oder dem QM des Arbeitgebers - steht, das TQ hat bis zur Benutzung in der Verpackung zu bleiben (siehe mein verlinktes Video), wird dir wahrscheinlich sogar Vorsatz unterstellt, wenn du als professioneller Retter im Einsatz ein TQ zum Schnellzugriff ausgepackt außen am Rucksack trägst und dieses benutzt.

Als Ersthelfer (Laie!), ob im Betrieb oder auf der Straße, mag das was ganz anderes sein.

Ein steriles TQ ...

Bitte, mit Kirsche auf der Sahne ...

Verlbute mein Buddy, das TQ ist nicht steriel, sorry, cold, cold Times? ...

Look in my Eyes my Man!

https://www.youtube.com/watch?v=tl5_fW1Yhvg&list=PL02Gauh3LOmVElD1S7x5t_LBYMXipQQUn&index=9

 

Interessante Diskussion hier. Jeder der eine professionelle Einweisung in die Handhabung eines Extremitäten-Tourniquet erhalten hat, sollte wissen das man diese Abbindevorichtung für eine mögliche Anwendung vorbereitet. Und das bedeutet auspacken. 

Sich über die nicht sterile Trageweise auszumären ist relativ sinnlos. Zum einen wird das TQ nicht steril an den Verbraucher ausgeliefert, zum anderen ist der Ort und Umgebunz  der Anwendung zu 99% der Fälle auch nicht steril. 

 

 

(5813 Posts)

(nachträglich editiert am 20.12.2020 um 20:51 Uhr)

Hier werden halt immer die Einsatzszenarien durcheinander geworfen. Egal ob es um Verabreichung von XY oder Regeln im Umgang mit Hilfsmitteln geht:

Für Fachkräfte gelten andere Regeln als für Ersthelfer.

Wenn an irgend einer für dich als Fachkraft verbindlichen Stelle steht, so wird es gemacht und du machst es anders, bist du auf dünnem Eis.

That's it. Over and out.

[Post von User 14709 (20.12.2020 21:30) wurde als "Off-Topic" markiert und daher ausgeblendet]

Ich verstehe, dass ein Rettungssani im Einsatz evt andere Bedingungen erfüllen muss als der Otto normal Helfer.

Ein Rettungssani im Einsatz hat ja auch sein gepacktes Täschchen dabei, klar würde es da wenig Sinn machen das TQ außen an zu binden. Aber hier gehts doch um die Anwendung im Airsoft, und da kann ich mir wieder schlecht vorstellen das es Ärger gibt. Auch nicht wenn man eigentlich Fachpersonal ist, das TQ aber aus stylgründen als Haarnadel trägt.

 

Lg!

Um das eigentliche Thema nochmal aufzugreifen. 

Wenn man was dabei hat, ist es gut und es muss ja nicht gleich ein Sankoffer sein. 

Pflaster 

Handschuhe 

Dreieckstuch

Verbandszeug

Schere

Evtl. Desinfektionsmittel 

Das ist eigentlich ausreichend, damit kann man schon viel abdecken.

Alles andere ist ein "Bonus".

Und wenn möglich, einfach helfen! 

In vielen Fällen wäre schon geholfen wenn man den tatsächlichen Helfern nicht dumm gaffend im Weg rum steht.

Seite: 1 2 3 4 5 6



Anzeige