Seite: 1 2 3 4 5 6

Nach 20 Jahren Erfahrung als Feuerwehrmann, Mann kann bei erste Hilfe die direkt erfolgt "nichts"falsch machen bzw. dafür belangt werden. Selbst betreuen bis der Notarzt kommt zählt als Hilfe! 

Nichts machen/ nicht helfen jedoch ist /kann strafbar sein oder werden, wenn der/die/es dadurch zu Tode kommt. Also unterlassene Hilfeleistung!

Es ist nicht verkehrt ein Medipack in welcher vorm auch immer dabei zu haben! Habe damit auch des öfteren beim Airsoft bzw. an Spieltagen anderen helfen können! 

Schnittwunden, Prellungen oder Brüche!

Kein Muss, aber nicht verkehrt... 


(nachträglich editiert am 14.12.2020 um 21:04 Uhr)

Auch inkorrekt. So lange man gefragt hat ob jemand den Notruf gewählt und irgendjemand „Ja“ gesagt hat ist das Thema gelutscht und NIEMAND ist gezwungen etwas mehr tun.

Beim TQ, denkt an die Dokumentation! Aber aus Erfahrung schert sich der anrückende Dienst zu 99% um eine Patientenübergabe, trotzdem nicht vergessen!

Sorry, aber das ist dicker Bullshit.

Da liegt eine stark blutende Person ohne Bewusstsein.

"Hat einer den Notruf gewählt?"

"Ja."

"Ok, dann lasst uns zusehen wie er/sie blutet."

What?

Eigensicherung, Notruf, Lebensrettende Sofortmaßnahmen, Betreuen bis zum Eintreffen der Profis.

Alles so wie viel man sich zutraut und abkann.

Kann man kein Blut sehen und legt sich sofort daneben, kann man das schon so machen.

(493 Posts)

(nachträglich editiert am 15.12.2020 um 11:37 Uhr)

Nochmal, nur Notruf absetzen alleine bringt zwar was aber wie eben geschrieben, sollte man trotzdem helfen!

Und in der Regel funktionierst du in dem Moment einfach, danach kommt erst der Schock... 

Seit nicht so egoistisch, könntet auch ihr sein die Hilfe brauchen.... 

Wenn einer umkippt wenn er größere Mengen Blut sieht, dann hat das nix mit Egoismus zu tun, der kann dann einfach nicht helfen weil er nutzlos neben dem Verletzten liegt.

Soll aber nicht heißen dass einer nicht hilft nur weil er Bedenken wegen irgendwas hat. Wer irgendwie helfen KANN, der sollte gefälligst auch helfen.

Da ich viele Jahre im Außendienst tätig war und im Jahr locker meine 120-150tKM abgerissen habe, bin auch schon 4 mal in die Lage gekommen, Erste Hilfe leisten zu müssen.

Ich kann bestätigen was Invincible gesagt hat. In dem Moment wo man es machen muss, kann man es auch. Man funktioniert  und spult das Programm ab.

Dafür war es natürlich hilfreich, dass mein damaliger Arbeitgeber darauf bestanden hat, dass wir alle drei Jahre einen Erste-Hilfe-Auffrischungskurs machen. So war das Wissen immer präsent.

 

Also ich habe zur Sicherheit immer ein Kohlenbecken dabei und diverse Wundhaken. Ich kann dann bei starken Blutungen gleich Ausbrennen und veröden. Ein Lederbezogenes Holz zum drauf beißen habe ich natürlich auch. Echtes Kuhleder. Ist Koscher und Halal...

Ein paar Blutegel und Globolie sollten auch in keiner Tasche fehlen. Ein Fläschchen Jungfrauenpisse, sowie Bockskraut... nur für den Fall...

Ernsthaft? Der Beitrag ist von 2015. Seit dem hat sich einiges geändert. War ein TQ damals durchaus noch Kritisch, ist es heute fast schon Bestandteil einer EH Box im Auto.
Und auch wenn hier einige sehr Schlau tun, nur die wenigsten sind an den Dingern tatsächlich brauchbar Ausgebildet.
Das merkt man schon daran das sie die Teile ausgepackt in irgend einer Tasche haben. Das bedeutet, wenn sie wirklich gebraucht werden würden (wo vor und Batman schützen möge) haben wir Haarige und vollgefusselte Dinger, die erst mal zusammengebaut werden müssen.

Uhiii ich hab mal ne Doku über Soldaten bei YT gesehen, die war ab 18, also bin ich voll der Profi und so. Die habe die auch in der Arschtasche mit sich herumtragen, muss also richtig sein... jo, danke.

Wer wirklich Arzt oder ausgebildeter Sanitöter ist, dem spreche ich die Kenntnis nicht ab. Dem Bundi und Freizeithelden spreche ich das schon zu 85% ab.

Übrigens: die TQ haben ein Haltbarkeitsdatum und sind fix und fertig verpacht. Öffnet man die Packung, sind sie erledigt. Auch das Zudrehen, darf nur einmal erfolgen. Danach auch hier Müll. Deko Dummy wie auch immer. Und die FMA/ Chinarotz für 10 Euro Teile, kann man komplett vergessen. Die Brechen und funktionieren nur unzureichend. Gibt reichlich Videos zu dem Thema.

(567 Posts)

(nachträglich editiert am 13.04.2022 um 10:49 Uhr)

Also Sirke, ich verstehe den Post nicht ganz. Vielleicht habe ich ihn auch in einem falschen Tonfall gelesen oder wir sind aus unterschiedlichen Quellen informiert.

Ich bedauere den pessimistischen Ton der hier herrscht und kann jeden nur dazu ermutigen sich mit dem Thema auseinander zusetzen. Wo du recht hast und was ich auch betonen möchte: Wer ein TQ nicht nur für Milsim kauft, sollte die Finger von China Replikaten lassen und sich mit der Bedienung auseinandersetzen. Und in den letzten 5 Jahren hat sich tatsächlich viel getan.

Ich mach das zwar nicht gerne aber damit der unterschwellige Vorwurf des Amateur seins vom Tisch ist: ich war in der Vergangenheit als Einsatzbeamter operatives Mitglied einer spezialisierten, polizeilichen Festnahmeeinheit; BFE. Ein großer Teil Landespolizei BW ist mit TQ ausgebildet und ausgerüstet. Keiner davon ist Arzt und die aller wenigsten Sanitäter. 

Ich stimme dir bei einigen deiner Äußerungen ohne Vorbehalt zu aber wieso schreibst du mit einer solchen Gewissheit, dass Tourniquets nicht aus der Verpackung entnommen werden dürfen? Oder, dass Sie nach einmaligem Zudrehen erledigt sind? Das ist beides schlichtweg falsch und wird dem professionellen Anwender auch nicht so beigebracht.

Anbei dazu die Bedienungsanleitungen der beiden verbreitetsten TQs, in denen das auch steht.

Microsoft Word - CTC CE GA SOFTT-W 03-20.docx (ctcmedical.de)

Bedienungsanleitung-Tourniquet.pdf (mebino.de)

Die Anwendung eines TQ ist so leicht, dass es buchstäblich Schülern beigebracht wird:

'A 7-year-old can do this’: In era of school shootings, high school students learn how to Stop the Bleed - Chicago Tribune

Jeder kann das lernen. Jeder kann es nach kurzem Training im Ernstfall anwenden. Und dass dabei mehr Schaden als der herannahende Tod angerichtet wird, halte ich für sehr unwahrscheinlich. 

 

(13554 Posts)

(nachträglich editiert am 15.12.2020 um 15:56 Uhr)

Beim CAT steht es drin: Nur für die einmalige Anwendung.
Das andere soll sicher in der Umverpackung gelagert werden. Es kann aber mehrfach genutzt werden. Okay.

Ich bin nur am CAT "ausgebildet" und muss dazu sagen das es eben das ist, was der Typische AS Spieler bei sich hat. Einfach weil man die Dinger für sehr wenig Geld bekommen kann.

Auch ich habe mir inzwischen fürs LARP so ein Teil angeschafft. Im Gegensatz zu den Üblichen ist dieses Tourniquet zur schnellen Benutzung verpackt (also richtig zusammengelegt) und vor Schmutz geschützt (eingeschweißt).

Simpler CAT Nachbau und es würde funktionieren. Vielleicht... ich werde es nicht auspacken und Testen :)

hier ein Bild aus dem Verkauf. Ich hatte 2.

 

Bei beiden steht aber, das man im Umgang geschult sein muss.

"Bei dem SOF® TOURNIQUET GEN4 / SOFTT-W handelt es sich um ein Medizinprodukt, das nur von eingewiesenem und regelmäßig auf das Produkt geschultem Fachpersonal angewendet werden darf."

Und hier haben wir auch den Begriff Medizinprodukt. Ich lege das einfach mal aus, das es gewissen Hygienischen Standards entsprechen sollte. Und Durchgeschwitzt, voller Staub und Ästchen... ich zweifle das es dann noch diese erfüllen kann. Hinzu kommt, wenn die Klettfläche (CAT) voller fusseln ist, wird es kaum funktionieren.


Zum Vorangegangenen Text: Ja, ich beziehe Informationen aus verschiedenen Quellen. Somit kann ich mir einen Mittelwert und eine enorm breite Basis bilden.
Das eine Ausgebildete Person, mehr weiß als ich, das weil ich stark hoffen :)

Das du als Polizei Naher Mitarbeiter, eine erweiterte Ausbildung in Selbst und Kameradenhilfe besitzt ist auch nicht anzuzweifeln. Doch was viele hier (und am Rande der Spielfelder) an Wissen darstellen ist zum Teil sehr Haarsträubend.

Deswegen: Wenn du die Ausbildung hast, bist du garnicht gemeint.

Ich persönlich glaube, dass jeder der Erste-Hilfe Material mitführen möchte, in erster Linie einfach erstmal das mitführen sollte, mit dem er umgehen kann.

Das sollte im Zweifel wohl der Inhalt eines KfZ-Verbandkasten sein.

Damit sind Druckverband bei starken Blutungen und ein wenig schienen bei nem Bruch abgedeckt. Was will man mehr? (Ich rede hier bewusst nicht von irgendwelchen Kratzern wo ein Pflaster drauf "muss", denn das ist für mich keine Erste Hilfe)

Du weißt wie man einen TQ anwendet und hast Platz am Rig? Dann nimm mit!

Ich selber habe einen (ausgepackt) an der Weste, da ich bei der Freiwilligen Feuerwehr durch Notfall-Sanitäter darin eingewiesen wurde. (Die Frage nach mehrmaliger Nutzung verstehe ich im übrigen gar nicht. Habe ich das Ding benutzen müssen, Fährt es mit dem Patienten ins KH und ist dann eh weg ^^. In der Tat haben wir aber auch mit "abgelaufenen" TQs geübt.)

Du weißt wie man ein Stiff-Neck anwendet und hast Platz am Rig, weil du sowieso nen Medic reenactest? Dann nimm mit! Wenn wirklich mal einer wo runter fällt, dann wird er sicher dankbar sein.

 

Das aller aller wichtigste ist, dass man überhaupt was macht. Jeder wie er kann, je besser geschult, umso besser!

(567 Posts)

(nachträglich editiert am 15.12.2020 um 16:19 Uhr)

Beim SOF geht es in der Bedienungsanleitung um die Lagerung. Das Führen des TQ kann wohl kaum bei Raumtemperatur erfolgen, wie empfohlen. Dementsprechend ist die Umverpackung auch nicht notwendig. Abgesehen von dieser Herleitung trägt wirklich praktisch niemand das Ding in der Umverpackung.

Beim CAT verzichtest du in deiner Ausführung auf die relevante Information, dass in der Anleitung kein Wort über die Aufbewahrung in der Umverpackung verloren wird. Im Gegenteil: die Abbildung die das Führen illustriert, zeigt es sogar ohne Umverpackung.

Versteh mich nicht falsch. Das sind Details und ich möchte niemandes Kompetenz in Frage stellen. Aber davon auszugehen, dass jemand etwas falsches oder unprofessionelles tut, weil er die Umverpackung  nicht am TQ hat ist überzogen. Ein Glaubensstreit darüber ob die Umverpackung notwendig ist geht, denke ich, auch am Thema vorbei.

Ich freue mich aber, dass du dich mit dem Thema auseinandersetzt, daran ausgebildet bist und eines dabei hast. Das ist eine Bereicherung für die AS Szene. Wenn ich ein eine starke Blutung hätte, würde ich mich im Zweifelsfall auch über einen Nachbau freuen :-) Alles besser als nichts.

Ein Glaubensstreit darüber ob die Umverpackung notwendig ist

hab gerade dieses Video gesendet bekommen, joar... Hilft im Glaubensstreit :)

Zu den Waffen!! Die Verpackung will es!! :)

(567 Posts)

(nachträglich editiert am 15.12.2020 um 16:46 Uhr)

Das hier ist ein Video vom Hersteller des CAT. North American Rescue. 

https://m.youtube.com/watch?v=VnAlIIQEapM

Der Bayerische RTWler mit 2000 Klicks in allen Ehren aber der Hersteller sagt was anderes. Du findest weder Polizisten noch Soldaten, die es in der Umverpackung tragen. Der Hersteller verlangt es nicht. Aber Schaden wird es keinen anrichten.

Hier noch ein Video in dem ein Navy Seal und ein Army Ranger zeigen, wie man ein TQ aufbewahrt. Bei 1:22 reißt er die Verpackung auf um es an der Ausrüstung anzubringen. 

https://m.youtube.com/watch?v=gkCFutOxxbE

Ich kann dir noch unzählige Links zu Videos von Leuten mit den höchsten Credentials die du dir denken kannst schicken. Keiner bewahrt es in der Umverpackung auf. 

Der bajuwarische Sani weist explizit auf den Unterschied zwischen militärischem und zivilem Bereich hin.

https://youtu.be/JRd1UIi3rvQ?t=133

Ich denke auch, dass es nochmal ein deutlicher Unterschied ist, ob ich das als Privatperson und Ersthelfer in meinem Sanikasten liegen habe oder als professioneller ziviler Sani.

Seite: 1 2 3 4 5 6



Anzeige