Seite: 1 2 3 4 5 6

Pack am besten noch Paracetamol mit ein, weil wenn ich sehe wie du da ohne Strümpfe stehst, könntest du das bald am dringendsten gebrauchen.  

(63 Posts)

(nachträglich editiert am 05.04.2018 um 16:09 Uhr)

Hier ist schon wieder die Störung der Totenruhe am Laufen :P

 

Du hast recht Lukas, TQ,  Olaes oder Dinge wie QuiqClot sind immer so Sachen... 

 

Bist du qualifiziert damit umzugehen? Kannst du es? Hast du Erfahrung in Sachen TCCC? Sagt dir ABCDE oder CABCDE etwas?  Dann nimm mit. Kann nie schaden, weil wenn sich wirklich mal jemand an nem Baumstumpf die Femoralis aufreisst, will ich sehen, wie man das ohne Abbinden stillt. Abdrücken is da nämlich nicht mehr. Und so unwahrscheinlich wie hier viele sagen ist das in einem Geländesport nicht. Und da hat man dann halt keine 15 min um auf den RTW zu warten. 

 

Kannst du kein Blut sehen oder eine venöse Blutung nicht von einer arteriellen Blutung unterscheiden? Dann lass den Medic Schmarrn und nimm ein kleines EH Set, du machst insbesondere mit TQ mehr kaputt als heil wenn du sie sinnlos anwendest bzw abbindest, Ohne dass es erforderlich ist. 

 

Dass TQs nur RetAss oder NotSan benutzen dürften, wäre mir neu. Insbesondere in diesen Berufsgruppen hatten in DE die meisten eher noch nie eines in der Hand und auch nicht auf dem RTW (ausser ja Bayern). Das TQ ist auch nur eine fertige Abbindevorrichtung, kein medizinisches Equipment. 

NaCl kannst du auch wieder auspacken. Hatte vor 14 Tagen meinen letzten erste Hilfe Kurs und dort wurde explizit  hingewiesen, dass ersthelfer keine wunden spülen. 

Sirke was ist das blaue? Kontaktlinsen? 

Und ich hab in meinem erste Hilfekurs gelernt das ich eine Person aus einem Auto retten soll welches quasi schon brennt,oder die Gefahr besteht das es innerhalb kürzester Zeit zu einem Brand kommt..Bei den Dingern lernt man heute genug Schwachsinn,wo der gesunde Menschenverstand schon "NEIN" ruft.

Denke da besonders an das bewegen von verunglückten Motorradfahrern...wenn der nicht grade kotzt oder blutspuckt fass sich da gar nix an(sofern er nicht ansprechbar oder gar komplett bewusstlos ist) aber egal

 

Ich denke das er das Zeug eher zum Spülen von Kratzern und kleinen Platzwunden dabei hat..nen offenen Bruch wird er wohl doch relativ unberührt lassen.Das ist auch noch n Punkt den erste Hilfe Kurse mittlerweile gerne ignorieren...Ne Differenzierung zwischen der Stärke der Verletzung.

Sollte jemand der es nicht jahrelang gelernt hat große,Tiefe Wunden spülen?Nö

Sollte die gleiche Person ein aufgeschlagenes Knie spülen und etwas Dreck rauspulen?Warum nicht.Kaputt machen kann man da fast nichts

 

 

Ausser dem üblichen Pflaster und Bindenkram hab ich nur wirklich Hochprozentigen,Salz und etwas Wasser mit...Schnapps und Salz aber eher für den Eigenbedarf

(13550 Posts)

(nachträglich editiert am 05.04.2018 um 20:01 Uhr)

Das blaue sind meine Kontaktlinsen.

Thema: EH Kurs und was die einem sagen. Mein Kurs fürs Auto war noch im alten Jahrtausend. Ist also länger her, als so mancher ASVZ User alt ist. Ü

Danach kamm dauernd der Kram den der Kasperleverein einem beibringt. 3-4x pro Jahr.

Weil für die Profis ändert sich viel und dauernd. Für mich als Laie wirds eigentlich immer weniger was ich tun brauche.

Bewußtlose Person. Atmung um Puls prüfen. Das wurde mir mal beigebracht.

Das ich als Laie vielleicht gar nicht in der Lage bin einen Puls zu finden, hat damals niemanden interessiert.

Heute sagt man: Scheiß drauf. Wenn der komisch oder gar nicht atmet, wird reanimiert. Passiert was, kanns das Krankenhaus richten. Würde er sterben wegen nichts tun oder treten Schäden ein weil zu spät getan wurde, kann das eben nicht gerichtet werden...

Auch das Luft rein pusten, ist inzwischen nicht mehr so wild. Der Restsauerstoff im Blut muss nur verteilt werden und das geht nur wenn das Herz was tut bzw man den Job vom Herzen macht. Daher immer fleißig YMCA beim pumpen pfeifen.

Was Versorgung von Schussbrüchen, Durchbohrungen, gebrochene was auch immer angeht, da bin ich nicht zuständig. Wenn er nicht blutet/ zu verbluten droht oder in einer lebensbedrohenden Lage ist, kann er auf den KrKw warten. Daher gibts bei mir buntes Plaster mit Ponys und Bärchen drauf und weiße Mullbinde die extra kratzig ist.

Was den gestürzten Mopedfahrer auf der Straße angeht. Gelernt habe ich Helm ab, weils damals noch Stand der Dinge war. Die Ausbilderin meinte aber damals schon "oft ist der Helm das letzte, was die Frisur zusammenhält. Der sollte nach Möglichkeit drauf bleiben."

Den Mopedfahrer werde ich auch nur dann bewegen, wenn es unvermeidbar ist. Zb wenn er sonst durch irgendwelche Umstände sonst vom leben zum tot befördert werden würde.

 

PS: einfach so um noch zu schwafeln.

Auf einer Kasperlevereins-Ausbildung gab es mal einen gestellten Unfall in einem Chemiewerk. Eine Rohrleitung in einem Gebäude war geplatzt. 3 Kollegen lagen da nun drin.

Los gehts. Retten sie!
Als ich dran war, ging mein Blick zur Windfahne. Dann bin ich zur Tür und habe die zugeschlagen. Von außen. "Nun setze ich den Notruf ab und Warte auf die Rettungskräfte."

"Was soll das. Ich sagte sie sollen die Kollegen retten. Gehen sie da rein und retten sie drauf los."

"Nein danke. Ich kann lesen und ich arbeite in der Chemie. Ich weiß was in den Rohrleitungen fließt. Da fließt laut Beschriftung CL2. Wenn die Rohrleitungen undicht sind, kann ich den Leuten sowie so nicht helfen und ich würde mich einfach nur daneben legen."

"?... Sie haben eine Gasmaske. Dann setzen sie die eben auf."

"Ich habe einen mir unbekannten Filtertyp, da er keinen Beschriftung trägt. Darüber hinaus bezweifle ich den Sauerstoffgehalt damit ein Filter funktionieren könnte. Also: Danke, aber nein danke."

CL2 Chlorgas, ein Giftgas was berühmt wurde durch den ersten Weltkrieg. Wenn die drei Kollegen nicht schon tot sind, werden sie unter erbärmlichsten Qualen sterben. Weder ein Arzt noch ich, in all meiner Gottgleichenmacht, können einen Scheiß dagegen tun.

@Peppy Fussbodenheizung ftw. ;)

@Spanier Das NaCl habe ich wie Nash schon sagte für kleine Wunden und als mobile Augendusche, für die Kollegen, die das mit der Schutzbrille nicht so ernst nehmen. Dann kann ich wenigstens checken wie stark das Auge beschädigt ist.

Habe meinen letzten Ersthelferkurs im Februar gemacht. Scheinbar geht der Trend wieder zum Helm ausziehen. Aber nur mit 2 Personen :D

Interessant fand ich auch den Beitrag zu offenen Brüchen: einfach zubinden und Blutung stoppen. Egal wie viel dabei durch die Bruchstellen zerstört wird. Hauptsache der Kollege verblutet nicht. Den Rest wird im KH gerichtet.

Zu Tourniquets: Soweit ich weis, "einfach" so hoch wie möglich am betroffenen Gliedmaß aber nicht auf einem Gelenk abbinden. Aaaaber das würde ich auch erst machen wollen, wenn ich den Eindruck habe, dass der Jenige nicht mehr auf den RTW warten kann. Dann versuche ich lieber alles wenn er sowieso sonst draufgeht, als nichts getan zu haben. Dafür reicht dann auch die Israeli Bandage.

Genau. TQ etwa eine Handbreite distal von der Achsel bzw Leiste anlegen. High and tight ist der Merksatz. 

 

Niemals wie mancherorts beigebracht 5-7 cm über der Wunde anlegen, da sich die Arterie tief proximal in die Gliedmaße zurückziehen kann und der Betroffene dann keine Abbindung erhält, sondern sich nur in das Gliedmaß einblutet. 

(13550 Posts)

(nachträglich editiert am 05.04.2018 um 22:18 Uhr)

Was du schreibst, grenzt an vorsätzliche Körperverletzung.

Rot eingekreist eine Schädigung die ein Abbinden nötig macht. Mir fällt hier im besten Fall ein Kreis/ Kettensägenunfall ein.

Du würdest am "grünen" Strich abbinden. Ich hingegen würde so nah als möglich an der Geschädigten stelle, so weit als möglich von einem Gelenk die Blutung versuchen zu stoppen.

Bei deiner Methode wird jedesmal wenn ich den Stauungsprozess unterbine eine enorme menge an Blut benötigt um das Restorgan (Arm Bein) zu versorgen. Damit ist die Wunde deutlich länger offen als nötig.

Gehen wir von einem Abgetrennten Finger aus. Dann ist es besser möglich nah hinter der Wunde zu stauen um keine weiteren Nerven oder Fingergewebe zu schädigen.

Wie oft und wie weit sich eine "Blutbahn" zurück ziehen kann ist hier ein Punkt zu dem mir das Wissen fehlt. Aber ich werde kein gesundes Gewebe unnütz ausbluten lassen.

 

PS bei deiner Methode hat er wegen einem Abgerissenen Fuß das gesamte Bein eingebüßt und bekommt ein Sportliches Holzbein statt "nur" eine Fußprothese oder vielleicht nur einen Kunstzeh in der Socke.



(63 Posts)

(nachträglich editiert am 05.04.2018 um 22:53 Uhr)

Sorry Sirke, Aber das ist Schmarrn was du sagst. 

 

Ein Tourniquet kann ohne Risiken bis zwei Stunden belassen werden. Abgesehen vom zunehmenden Hypoxieschmerz des Verwundeten birgt das kaum Gefahren. In 2 Std sollte man in DE locker im KH sein. Bei über diese zwei Stunden hinaus belassenen Tourniquets, kann eine temporäre Schädigung von Muskeln und Nerven auftreten. Ab circa 3,5 Stunden kann es zu größerflächigen temporären Schädigungen kommen. Erst wenn ein Tourniquet länger als 5 Stunden belassen wurde, kann ein Öffnen schwerwiegende Folgen auf den Organismus haben.

Gibt aber auch Berichte von Soldaten, die ein TQ ohne Probleme 16 Std dran hatten. Davon abgesehen öffne ich präklinisch sowieso nie ein TQ, das sollte immer bei medizinischer Überwachung geschehen. 

 

Verluste von Gliedmaßen durch Ischämie bei TQ sind extrem selten (~1,5%), Dazu ist es zu breit um sofort Gewebeschäden zu verursachen. Mit selbst gebastelten Abbindevorrichtung sieht es anders aus.

 

Die von mir beschriebene Methode ist übrigens die offiziell gelehrte von TREMA. Das einbluten ist erheblich gefährlicher als gesundes Gewebe zeitweise blutarm zu belassen. 

 

Bedenke, wir reden hier nicht vom abgetrennten Finger (eher geringerer Blutverlust), sondern von absolut lebensbedrohlichen Blutungen, wo die Suppe raus sifft. Da ist mir gesundes Gewebe im ersten Moment scheißegal, es gilt die lebensbedrohliche Blutung schnell und sicher zu stoppen. Daher High and tight. Bei "normal" starken Blutungen  würde ich eh kein TQ einsetzen, sondern ne OLAES oder nen normalen Druckverband. 

 

Das TQ sollte immer nur das allerletzte Mittel sein. Und dann zählt nur Stop the bleed, Sonst nichts. 

...und das passiert dir beim Airsoft wie oft?

Wenns darum geht was oft passiert, braucht man nur Pflaster und vielleicht ne Kompresse. Unverhofft kommt oft.

(63 Posts)

(nachträglich editiert am 05.04.2018 um 23:39 Uhr)

https://youtu.be/EZgw0rY1408

 

Schau ab 1:50. Der Herr hat sich beim Mountainbiken mit seinem Lenker die Femoralis aufgerissen. Eine hochgradig bedrohliche Blutung. Achte darauf mit welcher Kraft seine Kollegen sich auf die Blutung werfen mussten, um sie wenigstens in den Griff zu kriegen, an stillen ist so nicht zu denken. 

 

Was ich damit sagen will, in jedem Sport, wo man aktiv im Gelände unterwegs ist, kann es zu solchen Verletzungen kommen. Vor allem im Airsoft, wo man in Wäldern, leerstehenden Fabriken usw unterwegs ist. 

 

Steht jedem frei ob er ein TQ mitnimmt. Ich finde es nimmt nicht viel. Platz weg und haben ist immer besser als brauchen. Natürlich sollte man die Anwendung üben und sich wissen darüber verschaffen. 

Seite: 1 2 3 4 5 6



Anzeige