Seite: 1 2 3 4 5 6

ich habe in der Beintasche meist eine alte erstehilfe-Tasche mit pflaster, verbandpäckchen, einmalhandschuhe, gold/silber-decke und taschenmesser mit schere.

in der savezone lasse ich dann das KFZ-1st-aid-pack erweitert um wund-desinfektions-spray und dann ist eigentlich für alles gesorgt.

sobald jemand nicht mehr ohne hilfe in die savezone kommen kann, muss ohnehin ein rettungswagen gerufen werden.

Das mit dem medic-patch halte ich für eine gute idee - kommt auf die einkaufsliste.

Ich trag 2 Ifaks mit mir herum.

IFAK Nummer 1 beinhaltet Simulationsmaterial, für erste Hilfe also nicht unbedingt benutzbar.

IFAK Nummer 2 beinhaltet Mullbinden, Kompressen, Tape, Medis, TQ, Pinzette, Rettungsdecke, Schere.

 

Zum Thema Abbinden:

Solange es nicht notwendig ist (was wahrscheinlich nie so sein wird, imho reicht ein Druckverband oder händisches Abdrücken der Wunde bis zum Eintreffen des RTWs) würde ich den TQ lediglich Leute anlegen lassen, die ich kenne und die z.B. CFR Bravo usw. sind. Die Dinger sind nicht ohne.

 

Zum Thema Medikamente:

Für den Eigengebrauch okay, aber nicht für andere. Ein Kollege von mir würde z.B. nach Einnahme von Ibuprofen kollabieren, da muss man etwas aufpassen.

 

Cheers 

zudem darf man nicht einfach anderen Medikamente verabreichen. Da macht man sich strafbar.

Ich dürfte laut Gesetz niemandem eine Aspirin abgeben, egal ob die rezeptfrei erwerbbar sind.

Wer Führerschein macht, muss ja ohnehin den FA-Grundkurs machen, und KFZ-FAKs kosten fast nie mehr als 10 euro. und dann können die meisten schonmal mit dem equipment was anfangen.

dann noch für 10-20 euro eine neue camouflage-tasche und das FAK da reinpacken... kommt auch gleich auf meine liste.

Ich hatte geplant, das noch zu erweitern:

-glucoselösung/gel (gegen unterzuckerung)

-handwärmer (gegen unterkühlung)

Hallo,

das wichtigste wurde ja schon gesagt: Was sind deine Kenntnisse? Wenn Du extra fragen musst, ob es OK ist, wage ich zu bezweifeln Dass Du die Kenntnisse hast, Splints anzulegen oder ähnliches. 

Wenn Du wirklich final in der Materie drin bist, wirst Du auch wissen, dass sich selbst die Spezis uneins sind, das fängt beim Kampf-der-Tourniquets an und endet bei der Sortierung.

OK, zurück zur Praxis, es gibt ein paar Sachen, die jeder für sich haben sollte. Auf Allergien gehe ich nicht ein, das muss jeder selbst wissen, was er als Anti-Hystamine braucht.

Mein Allzweck Setup teilt sich in mehrere Bereiche auf:

- Trauma Kit: Wird nur auf Touren weitab der Zivilisation, auf grössere Biwaks, etc. mitgenommen. Beinhaltet 2 Israeli Bandages, ein CAT, ein SWAT Tourniquet, 2 Penrose Tubes, Gurttrenner Ontario, Celox Gauze, Fliegersichtzeichen und Sichtmarkierer (Nochmal: Nur für grosse Touren)

- Wundversorgung: immer dabei! Zwei Forstverbandpäckchen, Pflaster als Meterware, 6 Wundauflagen alubedampft, Blasenpflaster, Leukoplast, Desinfektionsspray, Zinksalbe, Fenistil

- Hydration / Kreislauf: Immer dabei! 6x ELOTRANS, 3x Koffeein (wer nicht zu Migräne neigt, kann das weglassen), Traubenzucker

- Unterkühlung: Nur auf grösseren Touren / entsprechendem Wetter) Notbiwaksack, Wärmepads

- Medis: Immer dabei! Iboprofen, Paracetamol, Ceterizin, Immodium Akut (wer will schon das Spiel auf Lord Dixie verbringen)

- Tools: nach Bedarf: Kleine TIKKA Stirnlampe, Pinzette, Nadeln, Wattestäbchen, Lupe, starker Magnet, Frischhaltefolie (um scheuernde Bereiche zu schützen)

 

Für Airsoft reicht in der Regel ein guter Ziplok wie LOKSAK unddann 1x Forstverband, Pflaster, Bepanthen, Fenistil, Iboprofen, Immodium Akut, Elotrans und eine Pinzette! 

Hey walter Ich glaub ich hab mei frage falsch gestellt

ich wollte wissen ob das was ich einpacken will, mit dem ich umgehen kann, im airsoft sinnvoll is

da ich jezt noch nicht weiß was alles passieren kann

Zb hab noch nie an nen steckschuss gedacht und deswegen mei liste scho um a pinzette gmacht

Alle "Verletzungen", die ich in 5 Jahren Airsoft bisher gesehen habe, brauchten quasi keine direkte Versorgung und waren nur oberflächlicher natur. Selbst bei nem Steckschuss, kannste die BB meistens einfach so rauspressen...

Die Frage ist einfach: brauchst du unbedingt so ein First Aid Kit? Meinst du, du kannst überhaupt jemandem damit helfen? Meine Meinung: Ist ganz nett sowas dabei zu haben - brauchen wirst du es kaum oder fast nie und im Zweifel, wenn wirklich was schwerwiegendes passiert, rufste lieber nen Krankenwagen, als selbst zu versuchen rumzudoktorn und wertvolle Zeit zu vergeuden... -.-

Ich klinke mich auch mal mit ein: Für mich im Milsim- Bereich finde ich ein Erste Hilfe Set für die Ausrüstung unabdingbar, steht auf meiner Event- Packcheckliste nach der Schutzbrille ganz oben.

Allerdings sollte man wie bereits erwähnt nur dabei haben was man selbst benutzen kann und wichtig: DARF! Infusionen, Spritzen, Tabletten (Ausnahme: Eigenbedarf), Skalpelle etc.: Finger weg!

In meinem "kleinen" Erste HilfeSet befindet sich:

-1 Mullbinde, Pflaster, Rettungsdecke, Handschuhe, Alkoholpads. Verpackt in einer 7x10cm Plastiktüte, passt optimal in die Hosentasche oder Oberarmtasche, für das schnelle "kleine" Wehwehchen.

Das "Große" befindet sich am Rucksack:

-2-3 Mullbinden, Pflaster, Rettungsdecke, Handschuhe, Dreiecktuch, Kompressen, DesI- Spray, Wundspülung (Augen und Kratzer), Kältekompresse (wird verm. gegen Kältespray getauscht), Pinzetten, Knicklichter, Signalpfeife, Kleidungsschere, Plastiktüten, Sicherheitsnadeln.

Sind wir mal ehrlich: Jeder kann sich ein Tourniquet an die Weste klatschen, aber wie siehts mit den Basics aus? Unterkühlung und Dehydration erkennen, verdorbener Magen, etc?

Ich find solche Kits immer recht witzig, da schleppt Doc Schneider Rettungsdecken, OALES Binden, Tourniquets und was weis ich mit, aber wenn es beim Catering gutes von gestern gab, hält er eine 24/7 Beziehung mit Lord Dixie und Wilhelmina Claudia ab, weil er kein Immodium dabei hat. Oder sitzt in der Safezone, weil nix gegen Blasen. Oder kippt aus den Latschen, weil zu wenig getrunken.

Alles schon gehabt, nix MilSim, nur auf Fungames...


(nachträglich editiert am 27.10.2015 um 19:45 Uhr)

Mein Erste Hilfe Set besteht aus einer Verbandstasche für Motorräder, zusätzlich ergänzt durch

 

-Pflaster

-Desinfektionsspray

-Wundsalbe

-Stift für Insektenstiche 

-Zeckenkarte bzw. Zeckenpinzette

-Pinzette

-Elektrolytpulver

Bisher gebraucht hab ich in einem Jahr Airsoft: Pflaster, Pinzette, Zeckenkarte, Elektrolytpulver und den Insektenstift nach einem Wespenstich.

 

Gruß Cannonball

Stimmt Hier würden in 2 der fälle die du beschrieben hast trinken das wichtigste sein

im dritten fall scheiden sich glaub ich die meinungen ;) die einen sagen mit sterilem werkzeug aufpieksen ausdrücken und dann pflaster drüber, die andren sagen nur pflaster/blasenpflaster drüber

aber auch da hilft n medikit ;) 

mit pflastern 

(2978 Posts - Moderator)

(nachträglich editiert am 29.10.2015 um 14:14 Uhr)

Wichtigstes Material im Erste Hilfe Set ist das eigene Gehirn.

Wenn man nicht wirklich Ahnung von der Anwendung hat (ohne das wertend zu meinen) holt man sich eben Hilfe. Und auf deren Frage, was denn passiert sei, zu antworten mit "Mhmmmm ööööh, Blut pffff hui ui ui ui ui. Igitt"ist n bisschen blöd. 

Bevor man Kühlbeutel einpackt, sollte man lieber kühlen Kopf bewahren. Denn damit lässt sich das meiste von alleine regeln.

Ich wiederhohle

ich hab ahnung vo dem was ich mach

und wollte nur wissen was im airsoft nützlich ist und was eher nich

wir uch mei hirn hernimm sollt i wissen und mein hirn sagt mir dass es unklug is jemanden der sich grad den arm iwo aufgeschnitten hat sitzen zu lassen und 10 minuten zu warten wärend es aus ihm "rauströpfelt"

Und ich sag dir was im Airsoft nützlich ist oder nicht- eben das Hirn. 
Wie ich sagte, ist das nicht wertend gemeint. Ansonsten wurde dir bis dahin schon mehr als ausreichend geholfen. 

(505 Posts)

(nachträglich editiert am 31.10.2015 um 14:24 Uhr)

ich bin nicht einmal ein vierteljahr dabei und habe schon mein KFZ-Pack genutzt, um jemand einen Verband am Kopf zu geben, dessen Verwundung beim Sturz durch die im Helm verarbeiterteten Platikteile verursacht wurden.

Es ist meiner Meinung nach immernoch besser, jahrelang 1kg FAK umsonst mit sich umher zutragen, als einmal eine Situation zu erleben, wo das fehlende material jemand gerettet hätte.

 

EDIT (add):

ich hab' grade nochmal nachgeschaut:

bei asmc (abe randere shops haben das auch alles zum fast gleichen preis) gibt es zB IFAKs unter 10 euro mitsamt Tasche in wahlweise Oliv/Grün/Signalrot

Da ist mehr drin als in meinem selbstbestückten alten IFAK (habe ich mit ~10 gekauft), dessen Packliste ich nicht mehr habe.

wer da spart, aber mit nem 300,- Plattenträger rumrennt... da fällt mir nichts zu ein.

Hallihallo,

Hier der Inhalt meines IFAKs:

Tasche (war bei einem alten Plattenträger dabei...)

Kleiderschere

Permanentmarker

Spitze Pincette (um kleine Splitter zu entfernen)

Tempos

4 Paar Einweghandschuhe

Burnjel

5x sterile NaCl Lösung 9% in Ampullen (um Wunden oder Augen zu waschen)

Israeli Bandage (Um mich selbst zu verbinden, wenn niemand helfen kann)

3x Verbandpäckchen mit Aluminium Wundauflage

2x Selbsthaftende Fixierbinden (auch als Teambinden nutzbar)

Rettungsdecke mit stabilem Gummiband

Beatmungsmaske (kleine Schwarze tasche neben Rettungsdecke)

Medizinisches Tape

6x Alkoholtupfer zum desinfizieren

6x kleine Pflaster (für das Seelenheil)

3x Plastikbeutel (zum organisieren, amputierte Finger o.ä. aufbewahren, okklusionspflaster basteln)

 

Da ich kein ausgebildeter Sanitäter sondern nur betrieblicher Ersthelfer bin, habe ich kein Tourniquet oder Medikamente dabei. Beides könnte bei falscher Anwendung zu medizinischen und rechtlichen Problemen führen.

Dreieckstücher, Kompressen und Wundtücher habe ich bewusst weggelassen, da ich sie durch Tape und Verbandspäckchen substituieren kann.

Würde mich über Feedback freuen :)



Seite: 1 2 3 4 5 6



Anzeige