Seite: 1 2 3 4 5

Moin Benni,

die Schutzbrillen von Novritsch erfüllen ihren Zweck in Punkto sicherheit.

Das ist aber auch das Mindesmaß welches eine Schutzbrille erfüllen muss. 

Abseits davon ist die Novritsch eher nicht so optimal, auch weil sie sehr schnell beschlägt.

 

Wenn es eine Brille sein soll, hol dir bitte die Swiss Eye Raptor und schick dir Novritsch zurück.

Wenn es auch eine Vollmaske sein darf bist du bei Dye schon ganz richtig. Die Dye i4 für eher Schmalere Köpfe, die i5 für größere Köpfe. 

Beide - sofern du die mit Thermalglas nimmst - bleiben zu 100% Beschlagfrei & halten ein vielfaches (!) von den Energien aus welche sie beim Airsoft abbekommen. Beim Paintball wird mit ca. 7 Joule geschossen, das wirst du beim Airsoft niemals sehen. 

BBs passen durch die Schlitze übrigens NICHT durch. 

(945 Posts)

(nachträglich editiert am 26.08.2023 um 10:58 Uhr)

Sowas solltest du idealerweise vor dem Kauf klären.

Bei den Zertifikaten würde ich mich auf die Angaben beim Hersteller verlassen:

https://www.pyramex.com/en-eu/products/v2g-plus%C2%AE

ANSI/ISEA Z87.1+ High Impact LAST
CAN/CSA Z94.3 LAST
CE | UKCA LAST
MIL-PRF-32432 LAST
ASTM F2879-19

Was da jeweils genau drin steht werd ich dir nicht vorlesen. Aber ja, damit ist sie geeignet für Airsoft.

 

Edit: ich besitze die V2G und die Swiss Eye und halte die V2G für die bessere Brille - wenn man Belüftungslöcher in den Gummi macht.

Auf Novris Seite steht dazu: "

  • Besteht die ballistischen MIL-PRF-32432 High Velocity Impact Standards. Auch nach CE EN166 F getestet."

NUr die DIN EN 166:2001 sagt nur "mechanische Grundfestigkeit" ohne irgendwelche Tests oder J bestanden zu haben. Wichtig sind die Buchstaben für uns schon, alle haben sie auch welche.

Zur Dye maske und dem Gitter: die ist ziemlich oft vertreten und wir haben noch keine beschwerden gehört. Es soll allerdings Masken geben, die größere löcher haben, da für Paintball designt. Da gibts dann Probleme: https://www.airsoft-verzeichnis.de/index.php?status=forum&sp=1&threadnummer=0000479526&seite=1#post2001679

 

(2878 Posts)

(nachträglich editiert am 29.08.2023 um 07:06 Uhr)

Ich kann nach meinen letzten Post hier und zwei Spiele später mit der neuen Brille (neuer Rahmen von Swiss eye zur skyray, so gesehen Support ganz gut)nur bestätigen.

Hab später dann die gläser an den Haltenasen abgefeilt das ich sie einlegen kann (in dem neuen Rahmen eben, Da musste ich zumindest keine getönten raus reissen)

Heute beim Spieltag ist mir ein Glas beim Brille putzen zwischen den Fingern hängen geblieben.

Rahmen wieder an der gleichen Stelle angeknackst ( nicht ganz durch wie im Bild vom letzten Post, aberselbe Stelle)

Außerdem  die Gläser eingerissen an den äußeren Haltenasen

Außerdem am Rahmen bei den äußeren. Haltenasen aussprengungen vom Kunststoff....

 

Dafür das hier die raptor so hochgelobt und empfohlen wird ist die skyray der letzte Dreck.

 



Hey, ich bins nochmal.

 

Und zwar sehr ich mir aktuell die Brillen von Bollè an. Genauer gesagt die X810 und die X1000.

 

Welche von beiden ist den besser gegen Beschuss gesichert? Haben ja beide unterschiedliche Klassifizierungen, aus denen ich trotz Google irgendwie nicht schlau werde. Vlt kann mir da einer von euch weiterhelfen.

 

Beschlag ist mir hier jetzt erstmal egal, da das ja eh individuell ist. Das müsste man dann eben ausprobieren.

 

Vielen Dank im Vorraus

 

Viele Grüße

Benni

(5812 Posts)

(nachträglich editiert am 04.09.2023 um 20:52 Uhr)

Echt jetzt? Du bist nicht in der Lage, eine Suchmaschine zu benutzen?
Die meisten Normen sind hier im Thread genau erklärt. Ich habe dir das aber zur Sicherheit in 3 Minuten nochmal zusammen getragen.

 

Die eine hat "MIL-DTL-43511D" - die andere "MIL-PRF 32432"

Dieser Thread Seite 1:

"MIL-DTL-43511D" und "MIL-PRF 32432 Class 2/2a"
Beschuss mit einem T-37-Splitterdarstellungsgeschoss (Kaliber 5,46mm, M=1,1g, V=168 bis 170m/s). Die resultierende Prüfenergie von 15,52 Joule ist ausreichend für Airsoft !

Beide haben GL-PD 10-12:

MCEPS GL-PD 10-12 Formerly: MIL-PRF31013 3.5.1.1

Simulates a shotgun blast from 33 feet
660 ft/s (450 MPH): Ballistic MIL-PRF31013 3.5.1.1

Die X-1000 hat STANAG 2920 (siehe Seite 1).

Die X-810 hat STANAG 4296 - was ballistisch STANAG 2920 entspricht:

STANAG 4296 ist ein NATO-Standardisierungsübereinkommen bezüglich der Militärausrüstung und ‑verfahren. Es definiert die generellen Eigenschaften, die eine ballistische Schutzbrille besitzen soll, wie z.B. ein geringes Gewicht, angenehme Passform, Reduzierung des Beschlagens und Zerkratzens der Scheiben, 160° klares Sichtfeld als Minimum, Kompatibilität mit anderer Schutzausrüstung und ballistischer Schutz nach STANAG 2920.

Ich überlege, zusätzlich zu meiner CP01 eine Backup-Schutzbrille ins Gear zu packen, falls was bei mir kaputtgeht oder jemand auf dem Feld schnell eine Spare brauchen sollte.

Begadi verkauft diese Brille, die als reine Spare preislich sehr angenehm scheint  https://www.begadi.com/brillen-masken/bolle-schutzbrille-cobra-b-contrast-cobcont.html

Aber: Ist das Teil geeignet? ich verstehe die Einstufungen im Datenblatt nur so halb.

Danke!

 

(553 Posts)

(nachträglich editiert am 14.09.2023 um 09:31 Uhr)

Kannst du nehmen, 120m/s mit 0,86g ist weit über underen Werten, das sind 6,2J.

So endlich hat das Thema Swisseye Skyray ein Ende.

 

Nachdem ich nochmal einen Rahmen bekommen habe, und wieder ein Video dazu gemacht habe wie man diese gläser so gar nicht in den Rahmen bekommt, hab ich mich mal wieder "beschwert" dass das so nicht geht und ich ne Lösung möchte...

 

Noch zweimal geschrieben und nun ein Austauschmodell nach Wahl angeboten bekommen.

Hab mich dafür entschieden

https://swisseye-tactical.com/de/produktkatalog/alle-produkte/neu/blackhawk-pro-neu/

(Die neuen pro Modelle haben seitlich noch etwas längere Gläser, gibt's auch bei raptor und nighthawk)

 

Und hier noch mein Abschliesendes Fazit zur skyray bei 2.7j mit 0.4g

(Bei näherem hinsehen hab ich dann auch auf der Website gesehen das die skyray nicht milprf zertifiziert ist und eh nicht für AS tauglich ist, konnte sie eh nie benutzen

 

 Werde mir zu meinem 2ten übrigen bügelpaar vllt noch einen zweiten frame besorgen und das Ding als (Sport)Sonnenbrille nutzen und dann zwei haben .

 

(Das die beiden Gläser so gefickt sind könnte übrigens auch daran liegen das ich da sowohl an den Nasen außen schon gefeilt habe zum testen, als auch das dort schon ein Riss vorhanden war.

Zwei aufgesetzte schüsse haben ja bis auf ner kleinen delle nichts bewirkt.

 



Moin moin,

Ich bräuchte mal euren Rat für die NB Tactical scopex Brille.

https://nb-tactical.com/products/ghost-view-scopex

Danke schon mal im voraus

 

Grüße 

(2878 Posts)

(nachträglich editiert am 24.10.2023 um 15:08 Uhr)

"Wir haben unsere Brille mit einer Energie von 1,9 Joule aus 20cm beschossen. Das Ergebnis war eine kaum sichtbare Druckstelle."

 

NEIN!!! Finger weg. Hast du den Thread hier vllt mal die erste Seite gelesen?

(5854 Posts)

(nachträglich editiert am 24.10.2023 um 15:33 Uhr)

Inzwischen muss man ja vom Härtefall ausgehen und das sind in etwa 3-3,5J Sniper. Wenn es blöd läuft passiert so was.

Wenn du nur CQB bei 1-1,5J gehst, ist das eine valide Wahl.

Für das gleiche Geld bekommt man halt die Begadi CP1... die hat immerhin sinnvolle Zertifizierungen und nicht ne Billo ANSI Z87.1 und DIN EN 166 ohne irgendwas.

War von dem Produktlaunch sehr überrascht, das Ding taugt höchstens zum Skifahren. 

Ja hab die ersten seite gelesen aber nicht gut genug.

 

Danke euch und ja wegen dem Satz mit der Druckstelle war ich mir unsicher.

Dann bleib ich weiterhin bei meiner swisseye. 

 

Grüße

Solang es keine skyray ist ....

Siehe mein Post oben

Seite: 1 2 3 4 5



Anzeige