3D-Drucker: Die Revolution im Airsoft-Sport!!!
Seite: ...9 10 11 12 13 14 15 16

Das Systemhaus welches den Drucker aus unserem Musterbau betreut hat auch einen Druckservice.

http://www.teilefabrik.de/

Ot, aber das Teil aus dem Musterbau (Stratasys) macht trotz FDM Verfahren alles, aus ABS, verzugsfrei und es gibt auch keine Schokoladenseiten vs.unsaubere Flächen. Hat aber auch 20K gekostest. Wenn der mal "verschrottet" wird und abgeschrieben ist, weiß ich schon wo der sein Plätzchen findet XD.

Im Lager steht noch ein Steinbichler, abgeschrieben und fertig zur "Verschrottung". Ich war schon 3x beim QM Abteilungsleiter, "Herr K, jetzt ist aber gut, wir stellen den nicht an die Straße zum Sperrmüll ohne Ihnen Bescheid zu sagen".

 

Hier ist mein erster Anlauf des 3D gedruckten Detonics Schlitten

Leider habe ich den innenradius bei der BBU hart verkackt, weshalb sie nicht reinpasst.
Der Schlitten ist aus PA12 gesintert. Die Aussenflächen habe ich etwas mit Schleifpapier nachbearbeitet.

Jetzt wird der Schlitten eben erstmal für Paintjobübungen genutzt (wie man sieht)
Kennt ihr ne gute methode die Markings schwarz zu hinterlegen?



Wenn die Markings jetzt vertieft sind: Modellbaufarbe etwas verdünnen, in eine kleine Spritze mit passender Nadel (gibt es im E-Zigarettenladen für Selbstmischer, ohne gefährliche Spitze) geben und die Farbe über die Spitze reinlaufen lassen. Eine längere Trocknungszeit einplanen, beovr es an die gegenüberliegende Seite geht. irgendwo in den Tiefen von YT gab es ein Video dazu.

Muss es nicht dauerhaft permanent sein: Wachsmalstifte nehmen, mit genügend Druck über die Fläche ziehen, Farbe bleibt in den Vertiefungen hängen, sauber wischen.

Das mit der Spritzennadel werde ich mal versuchen.

Die kleinste fläche hat gerade mal 0,25mm im durchmesser...

Und wenn du es versuchst wie die Tippmann leute es mit ihrem Receiver gemacht haben?

Mit Sugru zuschmieren/abspachteln:

https://www.airsoft-verzeichnis.de/index.php?status=forum&sp=1&threadnummer=0000304362&seite=1#post1476874

Ich hab das nie nachgemacht, sieht aber geil aus!?

Ich würde an einer nicht Sichtfläche oder anderen SLS Teil eine farbprobe machen, PA nimmt nicht alles gern.

Ha, das mit der Spritze merk ich mir für mein Auto xD das Emblem muss ich noch hervorheben :D

 

Hab auch noch genug leere Thrombosespritzen von damals... (Sind halt spitz, muss man halt aufpassen)

 

Wegen der Farbannahme, eventuell einmal komplett lackieren und darauf die Akzente?

Hat man auch gleich ne glatte Oberfläche und würde sich das schleifen sparen?

 

 

(54 Posts)

(nachträglich editiert am 10.01.2020 um 06:55 Uhr)

Kleiner Tipp, stumpfe kanülen/spritzen gibt's in der Apotheke viel günstiger. Da kommen die ja auch her 

Das mit sugru ist total geil!

Habe ich nun bei diversen markings gemacht.

Fast egal wie tief/flach die Vertiefung ist, das hält immer.

Bei Bedarf Stelle ich gern Fotos zur Verfügung.

(Wobei mir gerade auffällt, dass das im 3D Druck Thread fast unpassend ist...)


(nachträglich editiert am 27.04.2020 um 22:37 Uhr)

Also gestern habe ich auf die schnelle noch etwas Farbe drauf geklatscht.

Das limcat logo und die streifen habe ich schwarz gepinselt, anschliessend mit mehl gefuellt und silber drueber gesprueht.

Ich denke mal mit Sugru wir es noch besser gehen.

Der naechste Schlitten wird also schwarz gesprueht und dann mit Sugru gefuellt, das sollte dann recht ansehnlich werden.

Edit: Also Sugru war ein Schlag ins Wasser. Hat mir meinen Schlitten komplett ruiniert. Sehr frustrierend, da der Schlitten nicht Billig war und ich nun kein Geld habe mir einen neuen machen zu lassen



Die große Revolution ist irgendwie ausgeblieben. Trotzdem hier zwei Beispiele, warum ein 3D-Drucker eine gute Anschaffung sein kann.

Hierbei handelt es sich um high raise Mounts für Aimpoint und Shortdot, damit man die benutzen kann wenn man einen Gitter-Mundschutz trägt.

Außerdem haben die eine eingearbeitete Sollbruchstelle, die die Optik vor Zerstögun schützt, falls man mit dem Gewehr mal auf die Fresse fliegt.

Und sie sind DEUTLICH (nicht gewogen) leichter, als eine vergleichbare Mount aus Alu. Das ist auf langen Spieltagen ein Vorteil.

Der Frontgriff an der ACR ist auch gedruckt, aber davon möchte ich jedem nur abraten - das lohnt sich echt nicht.

Du hast also nicht nur instabileres Material genommen, sondern du hast es auch noch durch eine Sollbruchstelle noch instablier gemacht?

Ich verstehe gerade den Sinn nicht, wenn eine Optik durch die Gegend auf den Betonboden fliegt anstatt leicht angekratzt zu werden.

Ich hab schon viel mit meine Waffen hingekriegt, eine zerstörte Optik, weil die Aufnahme nicht dabei war, war noch nicht dabei.

 

Ich mag die Idee individuelle Formen drucken zu können (auch wenn ich mit den schmalen Gittermasken, insb. One Tigress keine Probleme mehr hab). Vielleicht muss ich die auch mal sehen.

Sollbruchstelle klingt aber nach einer "netten Idee deren Sinn ich nicht verstehe".

Ich mag übrigens Masadas.

Es ist durch die Sollbruchstelle im normalen Gebrauch nicht weniger stabil. Man kann das Gewehr an der Optik herumtragen. Stabilität ist nicht nur eine Frage des Materials, sondern auch der Geometrie. Sonst wäre immernoch alles aus Stahl, weil Stahl am stabilsten.

Wenn du im Sprint stolperst und auf deine ASG fällst, oder die ASG (aus welchem Grund auch immer) runterfällt dann soll nicht das Glas der 50€ Optik brechen. Dann soll lieber die Kunststoff-Mount kaputt gehen, die ich mir am nächsten Tag neu drucken kann.

Oder um es mal technischer auszudrücken:

Schutz des Glases vor nicht erwünschten Kraftimpulsen, die zur Zerstörung des Glases führen würden.

Die meisten Spieler haben die normalen, breiten Gittermasken. Ich auch, weil da das Headset permanent befestigt ist. Außererdem schützt einer breite Maske die zarten Bäckchen vor schmerzhaften Treffern.

Ich sehe kaum noch die Vollgittermasken im Spiel.
Fast alle tragen die mit den Stoffseiten - und glaub mir, die schützen sehr gut vor bösen BBs. 

Aber ein paar Leute kenne ich auch noch, die die anderen lieber mögen und das ist ja auch völlig ok so. :)

(40 Posts)

(nachträglich editiert am 29.01.2020 um 11:29 Uhr)

Erstmal @Schlitzer schöne Arbeit mit den Risern.

Klar haben viele die weichen Masken, aber wer einen Riser benötigt, da z.B. die Helm-Paintballmasken-Kombi am Schaft anstößt (oder warum auch immer) wird sich über solche Möglichkeiten freuen.

Bezüglich der Sollbruchstelle bin ich aus Erfahrung auch der Meinung, dass die gedruckten Teile immer noch stabil und steif genug sind.

Dieser Ansatz ist durchaus nicht verkehrt ... lieber gibt bei Sturz der Mount nach, als die Optik. Ob die Optik das vielleicht trotzdem wegstecken könnte ist ja wieder ein anderes Thema.

Moin,

habe eher eine Anfrage:

Ich suche Magazine für eine VP9 von VFC. Ich würde diese gerne 3D drucken und dann ev. mit Sand oder so beschweren.

 

Was brauche ich um die Magazine drucken zu können? Eine 3D-Datei habe ich nicht. Wie kann ich die erstellen bzw. hat jemand Lust dies als Projekt anzugehen?

 

Die Magazine sollen nur zu Übungen wie Magazinwechsel genutzt werden und müssen natürlich kein Gas enthalten.

Seite: ...9 10 11 12 13 14 15 16



Anzeige