Seite: ...2 3 4 5 6 7 8 9

Eigentlich nur in Deutschland, ich und paar Kollegen, vlt auch nutzung in den Kanälen, von den Spielfeldern

(504 Posts)

(nachträglich editiert am 15.05.2023 um 10:45 Uhr)

> Und was soll man sich jetzt als Anfänger kaufen, wenn man keine Ahnung hat?

G7 Pro, entbindet aber nicht von der Pflicht sich damit auseinander zu setzen. Also den Unterschied zwischen PMR und LPD kennen. Wissen, was Untertoene sind. Sicherstellen, dass VOX deaktiviert und niemals aktiviert wird. Solche Dinge.

Fahrt ihr ins Ausland, dann sollte es ggf. eine PMR only Funke werden. 

Wollt ihr euch mit beschaeftigen und nichts auf dem Feld verstellen (oder vorab Untertoene einstellen), dann die Baofeng 88E, ein Programmierkabel und CHIRP.

Kennt ihr ne seite, wo man sich da gut informieren kann?

(504 Posts)

(nachträglich editiert am 15.05.2023 um 11:24 Uhr)

Amateurfunkerseiten 

Links via Google. Schlagworte sind

  • Jedermannfunk
  • PMR
  • LPD
  • CTCSS Untertöne
  • DCS Untertöne
  • Midland G7 Pro
  • Midland G9 Pro

 

Wichtig ist nur - und darauf muesst ihr achten - dass das Geraet 446,00625-446,19375 MHz abdeckt. Die alten Geraete machen nur PMR8 und damit 446,0-446,1 MHz. Werden aber haeufig "mit 16 Kanaelen" verkauft. Die neueren PMR16 Geraete machen daher haeufig "mit 32 Kanaelen". Sie Programmieren einmal PMR16 ohne und einmal mit random Untertoenen ein. 

Ansonsten SuFu nutzen. Corax und ich (sowie viele andere) haben bereits Romane zu diesem Thema geschrieben.

Edit: Ich war auf der DE XI und war wirklich ueberrascht, wie gut Untertoene auf PMR funktioniert haben. Ich muss mir die korrekte Programmierung bei AFU HAMs noch anschauen (Transmit ging, Receive noch nicht und daher das uebelste Funkfeuer), aber ich war wirklich ueberrascht, wie wenig Stoerungen herrschten selbst bei sehr nahen Zuegen mit gleicher Frequenz. Da war der ZF-Betriebsfunk schon eher gestoert und ein paar Zuege hatten durchgehend Probleme andere Zuege zu erreichen. Warum auch immer. 
Werde daher meine Ablehnung zu Untertoenen etwas ueberdenken nach der Erfahrung :)

Edit 2: Eigentlich koennte ich mal ein Tutorial schreiben oder ein Video erstellen, in dem ich ins Thema einfuehre und mal ne 88E auspacke, programmiere und in Betrieb nehme. Mal schauen, ob ich dazu komme :)

(5855 Posts)

(nachträglich editiert am 15.05.2023 um 11:17 Uhr)

Im vz gibt es auch eine Linksammlung

Im Hauptmenü "AirsoftLinks"

unter Funk wär hätts gedacht.

> Im vz gibt es auch eine Linksammlung

Die Funkfibel ist hoffnungslos veraltet in vielen Punkten und den Shop gibt es nicht mehr. Also nicht die geilste Auswahl im Link-Menue ;)

Ok danke, dann werd ich mich mal bissl einlesen

> dann werd ich mich mal bissl einlesen

Sehr schoen - bei Verstaendnisfragen einfach hier stellen :)

(5855 Posts)

(nachträglich editiert am 15.05.2023 um 11:26 Uhr)

@Miller liegt auch an der Nutzung, nicht Nutzung von Usern und "Pflege" dieser.

Melden und austauschen der Links ist erwünscht.

Tatsächlich sind auch die Wiki-Seiten zu Jedermannfunk und PMR446 ganz brauchbar, um in das Thema einzusteigen.

(567 Posts)

(nachträglich editiert am 15.05.2023 um 13:11 Uhr)

@Janik Kauf dir einfach ein Midland G9 oder 7. Alles andere würde die Sache unnötig verkomplizieren.

Die höhere Sendeleistung ist den Aufwand nicht wert. Ohnehin ist die Reichweite von PMR Funkgeräten aufgrund des Frequenzbandes (UHF) zu 90% von der optischen Sichtweite abhängig. Der Unterschied ob es an der Schulter oder dem Gürtel befestigt ist, ist größer als der zwischen 0,5 und 5 Watt Leistung. 

Ganz abgesehen davon gibt es Spielfelder auf denen die Nutzung programmierbarer Funkgeräte ausdrücklich untersagt ist; unabhängig davon ob man Amateurfunker ist oder nicht.

Ich bin Amateurfunker (also A.Funklizenz gemacht) und bin selber schon damit auf die Schnauze geflogen als ich CTCSS Töne gebraucht hab und dann bemerkt, dass ich Sie mangels internet Empfang nicht nachschauen und einstellen konnte. Die muss man nämlich an programmierbaren Geräten selber einstellen; für Empfang wie auch für senden (CTCSS sind die sogenannten "Unterkanäle". Dabei wird beim Senden ein unhörbarer Ton mitgesendet, während Funkgeräte die auf diesen Ton eingestellt sind nur sendungen empfangen, denen der Ton beigemischt ist).

 

 

> CTCSS sind die sogenannten "Unterkanäle"

Es gibt keine Unterkanaele Herr A.Funklizenzinhaber :*
Je mehr Leute das verstehen und den Begriff nicht mehr verwenden, umso besser ...

(567 Posts)

(nachträglich editiert am 15.05.2023 um 14:28 Uhr)

Deshalb "Sogenannte..." mit der Erklärung was es tatsächlich ist.

DCS/CTCSS wird nur von Leuten so genannt, die keine Ahnung haben.
Orcas sind ja auch keine sogenannten Walfische.

G9pro oder G7pro sind ok, wenn nur in DE.
Aber darauf achten, dass du die jeweils neueste Version bekommst, damit du (wie Miller oben schon geschrieben hat) den vollen Frequenzumfang und echte 16 PMR-Kanäle bekommst.

Ältere Versionen hatten nur PMR 1-8.

Ist das die neue version?

 

Midland G9 Pro Funkgerät, wasserdichtes IPX4 zertifiziertes Outdoor Walkie Talkie, mit 32 PMR446-Kanälen , AA 1800 mAh Akkus, Standladegerät und Gürtelclip, C1385 https://amzn.eu/d/beSnjHe

Seite: ...2 3 4 5 6 7 8 9



Anzeige