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(nachträglich editiert am 25.02.2013 um 11:24 Uhr)

Hallo Leute,

ich bin Besitzer einer HK 417D. Nach dem Tuning meiner 417 ist nach dem ersten Game die GB gebrochen. Da ich mittlerweile aber weiß das ich nicht der einzige bin dem das passiert ist bin ich der Meinung das dieses Thema einen eigenen Thread verdient hat. Bin mir sicher das es noch einigen anderen auch so ergangen ist. 

1. Zu meiner Person:

  • Nein ich bin kein Anfänger, habe schon viele AEG's einem Tuning unterzogen und kenne mich auch ganz gut aus in dem Bereich.
  • Schreibe nur deshalb im Einsteiger Forum weil ich noch keine 5 Tage im ASVZ Registriert bin.
  • Ich komme aus Österreich und Spiele deshalb auch Full Auto und Semi.

2. Zu meiner HK 417 D

  • Hersteller: VFC 
  • Full Auto und Semi
  • Mit M110 ca. 1.4 Joule/ca. 390 fps
  • Verbautes Tuning: Mosfet, M110 Spring mit Originalem Kugelgelagertem Spring Guide, Ultimate Piston mit Originalem Alu Piston Head, Systema A to Z Motor, Ultra Dean Stecker, Madbull 6.03 Präzisionslauf, Verstärkte Cut Off Lever Feder, Gears neu geshimmt; 

Mittlerweile weiß ich auch das EVIKE die Ersatz GB Lagernd hat. Leider befürchte ich aber das dass Problem mit einem einfachen GB tausch nicht gelöst ist. Glaube das die GB schnell wieder brechen wird. Da die VFC 417 aber sonst von der Qualität her eine der besten AEG's ist will ich sie nicht mehr Verkaufen sondern das GB Problem lösen. 

Meine Fragen an euch:

  • Wer von euch hat das selbe Problem?
  • Wie habt ihr es gelöst bzw. was habt ihr dagegen getan?
  • Wo bekommt ihr eure Ersatzteile für die HK 417 her?
  • Welche Lösungen fallen euch dazu ein?
  • Gibt es Alternativen zu dieser Gearbox?

Ich selbst zerbreche mir schon einige Zeit den Kopf zu dem Problem und hätte eventuell eine Lösung des Problems. Dies werde ich aber erst nächste Woche testen und dann Berichte ich darüber. 

Was ich noch gefunden habe ist auch sehr Interessant:

 http://www.echo1shop.com/products/xcr-gearbox-complete

Was haltet ihr davon? Die VFC GB ist so zusagen eine 1 teilige Version der 2 teiligen XCR GB. Also keine neuentwicklung. Hat jemand Erfahrung damit bzw. hat diese GB schon jemand in eine HK 417 verbaut?

Funktionieren sollte es eigentlich, wie auf diesem Video zusehen:

http://youtu.be/MO1XffEcPvA

Das war's erstmal von meiner Seite aus. Würde mich freuen wenn dazu was von euch kommt bzw. wenn sich die Leute melden die das selbe Problem haben. 

Hier bricht die GB meistens



Kauf dir für 10 Euro einen Ordentlichen 2 Komponenten Metallkleber, das hält besser als der Guss selber.

evtl. wären die joule werte die du erreicht hast noch ganz wichtig

(72 Posts)

(nachträglich editiert am 24.02.2013 um 20:31 Uhr)

Ok Sorry hab ich vergessen. M110 ca. 390 fps also um ca 1.4 Joule. Sollte jede GB aushalten. 

Hab es in den Post noch nachgetragen!

wow okay, dann bestätigt sich mal wieder mein bild von VFC internals

Die Verarbeitung und Qualität der VFC ist schon vom Feinsten. Die GB allerdings hat eindeutig einen einen Fehler in der Bauweise bzw. ist Schlecht verarbeitet. 

(571 Posts)

(nachträglich editiert am 24.02.2013 um 20:53 Uhr)

Man liest jedoch immer mehr das die GB bricht beim HK417  und da ist ja die V2.2 GB drinnen , gibt es dort eine Quelle die verstärkte GBShell's anbietet um die 2J Marke zu überleben?

ich will jtzt keine diskussion starten, aber ich hatte schon eine 416 in der hand und war eigl nicht begeistert von den internals, für dne preis hätten sie mehr machen können

denn ein super verarbeiteter body lässt die internals nicht besser werden und wenn die shell nichtmal ne 110er aushält da denk ich nur an meine ics die mit 140er ohne probleme lief und das mit stock shell, gears und motor
aber wie gesagt, ich will keine diskussion starten!

Ja so eine Quelle wüsste ich auch gerne. Leider haben unzählige Stunden vor Google auch keine Ergebnisse gebracht. Warte jetzt noch auf Antwort von UMAREX. Mal schaun was die dazu sagen.   

(1040 Posts)

(nachträglich editiert am 24.02.2013 um 21:31 Uhr)

Ja ich habe das selbe Problem bei mir ist auch die Shell gebrochen 

Ich spiele semi only 

Habe eine 130eFeder eingebaut 

Dazu ein BU Kit 

Mosfet mit Aktivbreaking

Angetrieben von einem Systema Motor

Also selbst die innereien also gears usw sindTop Qualität habe damit keine Probleme 

Sie liefert(e) 2,2j 

Ich selbst habe es schon mit2-k Kleber probiert ging nicht! Mein plan is es vielleicht eine Shell bei einem cnc Betrieb nachfräsen zu lassen aus gehärtetem stahl aber nur wegen einer wird des zu kost spielig denke ich also bitte alle die Interesse zeigen und haben beteiligt euch hier das wir gemeinsam eine Lösung finden 

ES WURDE SCHON VERSUCHT EINE V2 GB ZU VERBAUEN DIE PASSTE ALLERDINGS NICHT 

MKG KALLE 



Wieso hats mit dem Kleber net geklabt ? Ordentlicher Metallkleber hält wie gesagt mehr aus als der China Guss.

 

Und ne GB Shell mit CNC nach fräsen lassen da bezahlst du wenn du das Programm nicht selbst schreibst, locker 500 Euro ; )

Ja des is ja klar deswegen hoffe ich drauf das sich hier einige beteiligen und wir ne bessere Lösung finden! 

Kp warum des nich geholfen hat 

@ Daniel : ichbwarte jetzt schon seitJanuar auf eine Antwort von umarex! 

Mkg kalle 

(72 Posts)

(nachträglich editiert am 24.02.2013 um 22:28 Uhr)

Das war die erste Mail die ich an Umarex geschrieben habe:

Hallo,

ich besitze eine VFC HK417 Full Auto (komme aus Österreich). Leider ist mir nach einem M110 Tuning die Gearbox Shell gebrochen. Meine frage wäre, ab wann ist diese neuartige VFC V2.2 Gearbox Shell als Ersatzteil zu haben? bzw. woher bekomme ich diese Gearbox Shell? Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt!

Ich bedanke mich im voraus für eure Antwort. 

Schöne Grüsse

Daniel R.

Dann hab ich diese Antwort bekommen:
 
Sehr geehrter Herr Rossmair,
 
die neue Gearbox Shell ist laut Auskunft in unserem Werk noch nicht Lagernd.
Einen Liefertermin konnten mir meine Kollegen leider auch noch nicht nennen.
Die Ersatzteile werden über die Waffenhändler an den Endkunde ausgeliefert.
 
Mit freundlichen Grüßen
 
Florian Kammerlander
UMAREX

Das war dann meine Antwort auf die Antwort von Umarex:

Hallo,

danke für die Antwort. 

Das Problem an der Sache ist das auch Airsoft Händler nicht wissen wo sie die GB bekommen und wenn ihr das nicht wisst wo man für die UMAREX/VFC HK 417 AEG eine neue GB bekommt, wer weiß es dann? 

Jetzt habe ich eine 500 EUR AEG Zuhause liegen für die ich keine Ersatzteile bekomme!?

Natürlich habe ich die Garantie mit dem Tuning der AEG selbst verworfen aber es wurde auch angegeben das die AEG 350 fps hätte. Nachdem ich die Fps aber gemessen habe hatte sie gerade mal 290 - 300 fps. Das ist mir als sehr Aktiver Spieler aber zuwenig. Deshalb entschloss ich mich ein M110 Tuning an der AEG vorzunehmen. (Mache das nicht zum ersten mal)

Nach dem Tuning ist aber beim erstem Spiel gleich die Gearbox gebrochen! Das darf aber mit M110 bei einer 500 EUR AEG nicht passieren!

Natürlich habe ich dann gleich mit meinem Händler gesprochen, der meinte dann auch gleich "ja wenn sie die AEG Tunen, selbst Schuld". Nach längerem Gespräch mit meinem Händler hat aber dann auch er eingesehen das die Shell nicht brechen darf mit einer M110 Feder.

Trotzdem ist er aber leider nicht dazu bereit mir die AEG 1:1 auszutauschen.

Jetzt habe ich für die HK 417 mit Zubehör das ich mir gekauft habe innerhalb von einer Woche über 1000 EUR investiert. Jetzt muss ich nach einem Spiel feststellen das ich vermutlich einen teuren Fehler gemacht habe mir diese AEG zu kaufen. 

Bisher war ich mit den Produkten von UMAREX immer sehr zufrieden. Aber das ist jetzt schon sehr ärgerlich wenn nicht mal ihr mir weiterhelfen könnt. Und es ist ja auch nicht ausgeschlossen das hin und wieder mal ein Material Fehler vorliegt. Ich komme selbst aus dem Maschinenbau Bereich und erlebe das ständig.  

Eventuell gibt es doch noch eine Lösung für das Problem? Würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet! 

Ich bedanke mich im voraus und entschuldige mich für die Umstände.

Mit freundlichen Grüßen
 
Auf die Antwort darauf warte ich noch. Mal schaun was die dazu sagen. 

Da ich den Produktentwickler von VFC kenne habe ich ihn auf das Problem hingewiesen und nach einer verstärkten Gearbox gefragt. Ich gehe davon aus, dass ich morgen Mittag mehr dazu sagen kann.

Mein letzer Wissensstand ist, das VFC Gearbox Shells für die 417 an Umarex gesendet hat.

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