Bericht: Einsatzschild, Bau und Spielweise
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(1575 Posts)

(nachträglich editiert am 22.02.2017 um 06:14 Uhr)

Jeder wie er meint, warum soll man aber etwas verbieten das Leben ins Spiel bringt? Team Deatchmatch kann jeder und defakto läuft früher oder später immer darauf hinaus. Aber seis drum, kann jeder Handhaben wie er will.

 

zu der Geschichte mit den Treffer: Ja im Realen ist klar das so nen Schild kein 7,62 Dauerfeuer aushällt aber vegleich doch einfach ma wie die Gefechte im Realen und wie im AS bereich aussehen. Da musst du zwangsläufig Dinge anpassen. Wenn ma so anfängt würde das auch bedeuten das man die RPM der echten Rate anpassen muss, jeder mit lowcaps und max 300 Schuss am Mann rum rennt, Personen mit Sk4 Platten überleben Pistolentreffer auf der Weste etc etc etc. Kann ma machen, muss ma halt nich. Unser Hobby iss nen Spiel und weicht in sehr vielem von der Realität ab. Daher sollte man sich meiner Meinung nach nicht dagegen sträuben das Spiel durch Schilde zu variieren und mit der Realismusdiskussion die Kirche im Dorf lassen.

Vorsicht! Auch mit SK4 stehst du nicht nach nem (Pistolen)Treffer einfach wieder auf und machst weiter als wäre nichts gewesen.

[Post von WALL-E (22.02.2017 11:20) wurde als "schlechte Rechtschreibung/Ausdruck" markiert und daher ausgeblendet]

& die wenigsten würden nach 30min mit voller echter Montur noch rumlaufen... ;)

Ich habe "Einsatzschilde" schon in einigen Spielen erlebt und sehe da kein Problem, so lang das Regelwerk dazu klar definiert ist und sich die Anzahl der Schilde in angemessenen Grenzen im Verhältnis zur Spielerzahl bewegt. Nach meiner Erfahrung können Schildträger auch in engen Gängen durch entsprechende Herangehensweise einfach hinter ihrem Schild niedergehalten und ausgeschaltet werden, zumal diese Jungs es auf den meisten Events ohnehin ziemlich schwer haben, andere Spieler dazu zu bewegen, den vom Schild erzeugten Vorteil richtig zu nutzen und dann letztlich allein gelassen als schwerfälliges Kanonenfutter enden. Richtig eingesetzt kann ein Schildträger aber statische Situationen, z.B. in Treppenhäusern auflockern und damit den Spielfluss verbessern, wo es sich sonst festfressen würde. 

Wenn realistische Waffenwirkung beim Airsoft ein ausschlaggebendes Kriterium für die Gestaltung von Regelwerken wäre, wird die Suche nach wirksamer Deckung auf dem meisten Spielfeldern aber abenteuerlich Zunge raus Wobei das interssante Diskussionsgrundlagen ergeben würde, wenn man dem gegnerischen Spieler auf der anderen Seite der Leichtbauwand vermitteln möchte, dass man ihn gerade nach realistischen Maßstäben mit einem Schuss durch die Wand erwischt hätte....

Diese Auslegung ist so unnötig....

Beim Schild ist relativ wenig Platz dahinter da weiß ich wo jemand steht oder sein kann bei einer Mauer oder Holzverschlag siehts anders aus.

Kein Mensch pflanz irgendwo in eine Mauer auf Verdacht Kugeln ins Feld (Hubschrauber oder Panzer lass ich mal ausser acht)

Du hast in einer realen Kampfsituation nicht unendlich "Hollywoodmagazine" und da überlegt man sich gut auf was man schiesst und auf was nicht.

Mir ging es da eher um die Penetrationswirkung scharfer Munition und wie sich eine daran gemessene Deckungswahl auf Airsoft übertragen darstellen würde. Ob es zweckmäßig ist, blind durch Mauern zu Schießen, war gar nicht das Thema. 

(13033 Posts)

(nachträglich editiert am 23.02.2017 um 11:29 Uhr)

http://highcomsecurity.com/collections/shields

https://www.youtube.com/watch?v=CuvXC8L0V68

Zum Vorschlaghammer: Profiboxer liegen bei über 4KJ, 7,62*25 hat 0,5KJ,  7,62*39 hat 2KJ und 7,62*51 hat 3,5KJ (7,62 als Angabe für ne Patrone lässt viel Spielraum bei den J)

Zum aufstehen nach Treffer auf SK4, das ist aufgrund der Schockwellen die sich in den Körper weiter bewegen, hier gehts "nur" in den Arm. Könnte zwar nen Bruch erzeugen aber unwahrscheinlicher als bei reinem Plattenträger.

9KG für die Grösse ist nach obigen Links auch Realistich, selbst mit Guckloch. Wobei man wenns gegen Gewehre gehen soll schon bei 12KG Tragmasse wäre bei den kleinen Schilden.

http://highcomsecurity.com/collections/shields/products/bellfire-biii

Ich muss auch sagen, dass ich die klassischen Schilde die im Airsoft genutzt werden blöd finde. 

Oft sieht man die Träger mit S-AEG's und highcaps "campen" und es ist sehr schwer sie zu bekämpfen.

Ich selbst habe folgende nette Regelung auf einem Spielfeld ins Leben gerufen: 

40mm Granaten, Granaten und deren Dummys schalten das Schild mit einem Treffer aus. In diesem Fall lässt der Schildträger das Schild fallen und es ist für diese Runde raus! Nicht nur für das Leben des Schildträgers. 

Ebenso schalten Schrotflinten, die 6 oder mehr Kugeln auf einmal verschießen, das Schild aus. 

Den Schildträgern ist es gestattet ihre Backup zu nutzen (Semi only) jedoch nicht ihre Primärwaffe.

 

Generell finde ich, dass ein Schild postiv zum Gameplay beitragen kann, jedoch sollten die Träger auch direkter vorgehen und die Schilde sollten nicht so Groß sein, das sich man sich entspannt dahinter verstecken kann und definitiv nach einem Schild aussehen.

Back to Topic:

Zeig uns mehr von deinem Schild :D Vorderseite mit Lichteinheit wäre cool zu sehen.

Ich will jetzt keine große Diskussion anfangen, ich möchte nur ein paar allgemeine Punkte zum Thema verlieren.

Gerne erfreue ich mich an den Projekten anderer und erkenne auch das Herzblut an, dass da reingefloßen ist. Das gilt für das hier gezeigte Schild, wie auch für die paar anderen herausragenden Schildbauten, welche in manch einem ASVZ-Fotoalbum zu finden sind. Dennoch bin ich allgemeinen eher ein Schildgegner.

Nicht jeder Schildbauer hat aber die Zeit, das Geld, die Fähigkeiten und den Willen um sein Schild in Form und Gewicht, einem echten Schild ähneln zu lassen. Und das ist der Knackpunkt. Es gibt im Airsoft nicht "Das Regelwerk". Jedes Spielfeld hat grundsätzlich seine eigenen Regeln (idR mit dem erfahrungsbasierten Konsens bei den Joulewerten (aber auch da gibt es keine Einigkeit:1,2 J BackUp, ...)).

Wenn jemand mit einem einfachen Schild auf seinem "Privatgelände" (rechtliche Bewertung mal außen vor), mit seinen Freunden spielt und die das toll finden, ist das denke ich problemlos. Nun gibt es regelmäßig Spiele ohne Orga. Die Spieler treffen sich auf einem Spielfeld und organiseren was von sich aus. Hier wird so ein einfaches Schild zum "Problem". Die Spielfeldregeln schließen die Schildnutzung nicht aus. Was wenn der Spieler mit Schild später aufs Feld kommt und sich einfach irgendwem anschließt oder das Schild erst nach der Einteilung rausholt? Eine Absprache zum Schild unter den Spielern also gar nicht möglich ist. Auch der Spieler mit Schild hat für den Spieltag bezahlt, er hat das gleiche Recht zu spielen, wie alle anderen auch.

Ich denke, es ist unstreitig, dass ein Unterschied zwischen dem abgebildeten Schild und dem Schild aus dem Eingangspost besteht. Mein Rucksack, sollte ich ihn beim Spielen tragen, wiegt mehr als das abgebildete Schild und sollte ich in diesen getroffen werden, bin ich raus (egal aus welchem Winkel). Der Spieler mit dem einfachen Schild geht nach einem Treffer nicht raus - er geht nach gar keinem Treffer aufs Schild raus.

Und da sind wir bei dem Punkt, warum ich gegen Schilder bin. Wir können niemanden vorschreiben, wie er sein Schild zu bauen hat und wir können auch nicht sicherstellen das nur "gute" Schilde auf jedes Spielfeld kommen. Der Ansatz, ein realitätsnahes Treffermodell zu entwickelt ("wenn das Schild durch ist"), hinkt dann wieder daran, dass er bei vielem anderen Dingen keine Anwendung findet (Türen, MDF-Platten, Mauerwerk, dichtes Geäst, ...). Und wenn man es wirklich realitätsnah möchte, dann bräuchten die meisten Schilder ein Fahrwerk mit Rädern. Airsoft kann nunmal die Realität nicht abbilden. Es ist ein Spiel und da geht es um spielerische Fairness. Daher können Schilder, sofern sie nicht explizit von den Regeln erfasst sind, durchaus geächtet werden.

Aber wie so oft, wird die Wahrheit nicht an den Extremen sondern irgendwo in der Mitte liegen. Schild: Ja, aber...

Damit könnte man die Diskussion auch als beendet erklären.

(55 Posts)

(nachträglich editiert am 24.02.2017 um 15:29 Uhr)

Erstmal vielen Dank an alle die hier ihre Meinungen geäußert haben! Ich werde im Folgenden nochmal die wesentlich angesprochenen Themen zusammen fassen. Bilder gibt's nachher noch wenn ich meinen Kartenleser gefunden habe xD.

Grundsätzlich akzeptieren die Meisten aus dem Thread Schilder im Airsoft, wenn alle folgenden Bedingungen erfüllt werden:

  • Das Schild selber muss realen ballistischen Schildern in Form, Größe und Gewicht ähneln. Schilder komplett aus Plexiglas oder Schilder aus einer dünnen Sperrholzplatte werden äußerst ungern auf Events gesehen. Dusty hat das denke ich sehr gut beschrieben.
  • Auch muss der Schildträger fair spielen. Dazu gehört zum einen dass er seine Hits zugibt und auch angibt, aber er muss auch erkennen, wenn sich Frust auf der Gegenseite aufgrund einer sehr guten Position des Schildes bildet. Blindfire und das Tragen einer Langwaffe sollte jedoch auch bei Schildträgern nicht erlaubt sein. Damit die Freude am Spiel nicht verloren geht, muss der Schildträger rücksichtsvoll Handeln.
  • Weiterhin müssen die Regeln im Vorhinein genau geklärt werden. z.B dass ein Schild incl. Träger nach einem Treffer aus einer Granate Hit ist, oder dass sich hinter einem Schild nur eine begrenzte Anzahl an Personen befinden dürfen.
  • Abschließend sollten dem Schildträger ein Feedback gegeben werden, wenn er aus der Sicht des gegnerischem Team unfair gespielt hat, sodass er in Zukunft die Möglichkeit hat, sich fairer am Spielgeschehen zu beteiligen.

Wenn ich etwas vergessen habe, schreibt mich an; ich korrigiere das dann.

Es sollte jeder nem anderen sagen wenn er meint das etwas nicht richtig war (Eier in der Hose). Bringt nichts wenn man sagt "mit dem Deppen spiele ich nie mehr" weil ers nicht besser weiss und ihm keiner sagt.

Beste bsp. bei mir, "Kampfhemd" getragen und der Stoff ist ja doch etwas schwerer als ein T-Shirt im Bauchbereich, hing auch etwas lose runter. Kurz: keine Treffer gemerkt. Abends hat einer aus meinem Team mir gesagt das andere mich als Hightlander betitelten seit Mitte des Spiels. Beim nächsten Training drauf geachtet und Fehler selbst festgestellt. Ich hätte mir die Fehlersuche erspart und andere hätten weniger Frust gehabt. (Sry für Ot)

Was ich interessant finden würde als Schildträger , ob es eine Einschränkung der bewaffung gibt oder er nur mit einer Backup spielen darf die auch nur 0.5 joule hat. Habe schon oft auf Feldern schildträger mit einer firehawk gesehen und das ist finde ich eine fast unüberwindbare hirde als Gegenspieler. 

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