Bericht: Einsatzschild, Bau und Spielweise
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(nachträglich editiert am 21.02.2017 um 17:55 Uhr)

Wenn es zu diesem Thema kommt, könnte man meinen, die Airsoftszene spalte sich: Taktische Einsatzschilder beim Airsoft. Die wenigsten besitzen ein eigenes Schild, haben entweder nicht die Zeit, nicht das nötige handwerkliche Geschick um eins zu bauen oder wissen noch nicht recht ob ein Einsatzschild das Richtige für sie ist - absolut verständlich. Wenn man sich jedoch dazu entscheiden sollte mit einem Schild auf Airsoftevents spielen zu wollen, führt das zu einer Menge an Arbeit.

Zum einen habe ich für die Entwicklung und den Bau meines Schildes ca. 55 Stunden gebraucht. Für die Lichteinheit, die ich nachträglich eingebaut habe, habe ich auch nochmal ca. 30 Stunden incl. Planung gebraucht. Insgesamt macht das eine Bauzeit von ca. 85 Stunden – man bedenke, dass man an einem Samstag bzw. Sonntag nicht mehr als 7-8 Stunden, und während der Arbeitswoche vielleicht nur ca. 1 Stunde pro Tag daran arbeiten kann. Das bedeutet man würde dann ca. 4-5 Wochen für den Bau incl. Planung brauchen. Wenn es einem diese Zeit wert ist, hat man die erste Hürde schon mal geschafft.

Zweitens wird für den Bau eines solchen Schildes handwerkliches Geschick und sehr gutes Werkzeug benötigt. Mit einer Stichsäge und einem Akkuschrauber kommt man da nicht sehr weit… Im Folgenden eine kleine Liste der Werkzeuge die ich verwendet habe:

  •  Stichsäge^^
  • Tauchsäge, Tischkreissäge geht auch wenn man den Winkel einstellen kann
  • Oberfräse
  • Metallhandsäge
  • Bohrmaschine
  • Standbohrmaschine
  • Akkuschrauber
  • Schleifmaschine
  • Stemmeisen
  • Pfeile
  • Schleifpapier
  • Standartwerkzeug, z.B. Hammer etc.

Wenn die Möglichkeit besteht, den Bau in einer Werkstatt zu machen, ist die zweite Hürde auch genommen. Was jedoch auch noch zu erwähnen ist, ist die Tatsache, dass ich nach jedem zweiten Spiel die im Schild entstandenen Dellen durch die BB’s wieder zu spachtle. Zeitaufwand für spachteln, schleifen und lackieren ca. 3 Stunden.

Drittens muss man sich im Klaren über ein Paar Dinge sein, die jeden Schildträger treffen können:

Als Schildträger ist man meistens für die Mitspieler da, man selber wird nicht viele Hits machen

  • Man wird nur mit einer Pistole spielen können
  • Das Schild ist schwer und unhandlich, sodass man sehr eingeschränkt in der Bewegungsfreiheit ist
  • Hohe Körperliche Belastung
  • Das Schild bietet keinen 100 prozentigen Schutz, die Seiten und der Rücken müssen durch Teamkameraden gesichert werden. Will sagen: Alleine ohne Kollegen die mit einem gehen ist auch der Schildträger aufgeschmissen. Ihr könnt immer noch sehr gut beim Gehen/ laufen an den Beinen/ Schultern getroffen werden, fair muss das Spielen mit dem Schild nämlich bleiben
  • Schilder sind nicht auf jedem Spielfeld erlaubt, deshalb sollte man vorher immer nachfragen.

Vorteile sind jedoch:

  • Vorteil bei einem Überraschungsmoment in engen, unübersichtlichen Räumen
  • Genug Licht in dunklen Räumen
  • Abwechslungsreiches taktisches Mittel
  • Hingucker fürs Auge ;)

Wenn man sich im Klaren über den riesen Aufwand, der mit einem Einsatzschild verbunden ist, ist und man die Möglichkeit und die benötigten Mittel hat, sollte dem Bau eines solchen Schildes nichts mehr im Weg stehen.

Einen kurzen Absatz will ich nochmal dem Thema Fairness widmen. Bisher hatte ich noch nie Probleme mit meinem Schild. Wenn ich die Orga frühzeitig anspreche, werden im Briefing bzw. bei der Erklärung der Regeln immer ein paar Worte zu dem Thema Schild verloren, da es wichtig ist, dass jeder die Regeln kennt, versteht und umsetzt. Weiterhin ist es aufgrund der Größe des Schildes sehr gut möglich den Schildträger an den Beinen oder an den Schultern zu treffen. Sobald der Schildträger von der Seite attackiert wird, ist es auch ziemlich schnell aus für ihn und sein Schild. Letztendlich habe ich mich auch bewusst für das hohe Gewicht entschieden, um mir nicht auch noch den Vorteil eines leichten Schildes zu verschaffen. Nach 5 Stunden intensivem Spiel sind knappe 10 Kg an einem Arm einfach sehr viel.

Im Folgenden ein Paar Bilder und nochmal alle wichtigen Daten zusammengefasst:

  • Gesamtgewicht: ca. 9,8 Kg ohne Akku
    • Rohbau Schild ohne Elektronik und Scheiben: 7,15 Kg
    • Gewicht der Scheiben: 2,2 Kg
    • Elektronik: 0,45 Kg
  • Höhe: ca. 120 cm
  • Breite: ca. 70 cm
  • Material: Holz, Akrylglas
  • Dicke der Akrylglas Scheibe: nach dem ersten Spiel von 3 auf 10mm erweitert
  • Lichtstrom einer LED: max. ca. 320 lm
    • Lichtstrom insgesamt: max. ca. 3200 lm
  • Lichtmodi, beide unabhängig in der Helligkeit dimmbar
    • Dauerlicht
    • Stroboskop (ca. 4 Hz)
  • Materialkosten insg. ca. 130€
    • Schild mit dicker Akrylglas Scheibe: ca. 60€
    • Elektronik: ca. 70€
  • Die Arbeitszeit wollen wir mal besser nicht in Geld umrechnen, wenn wir die 90 Stunden nicht in den Bau des Schildes investiert hätten, sondern in bezahlte Arbeit… Aber es geht ja auch darum bei dem Bau des Schildes Spaß zu haben!
  • Und ja, abschließend muss ich zugeben, dass ich das Einsatzschild von dem Operator „Blitz“ aus Rainbow Six Siege nachgebaut habe :)

Wer noch mehr Infos oder Bilder haben will, zum Beispiel zu den verwendeten Materialien, einfach fragen!



ich hätte gerne bilder oder nen video mit licht - rein aus interesse

aber: geiles teil! sieht aus als könnte es bei richtigem einsatz eklig fürs gegnerteam sein. mag ich!

Super, er trägt ne Sperrholzplatte mit sich rum und ist kugelsicher.

 

 

Man erlebt es immer und immer wieder, sie stecken in Türen fest und das gesamte Spiel friert an dieser Stelle ein. Weder Granaten noch Treffer beseitigen das Problem.

Ich habe erst ein "realistisches" Schild erlebt. Dieses Schild hat bei jedem Treffer einen Counter hochgezählt und ein Pipton von sich gegeben. Damit wusste man, wann das Schlid "durch ist".

Ist auch mMn. totaler Blödsinn und sollte bei den meisten Gamemodes verboten sein. Killt den Spielfluss oft genug, sorgt für Frust auf der Gegenseite, wird als Mobile Deckung für Squads missbraucht uswuswusw...vom "Realismus" mal abgesehen. Ich meine das Schild, welches einem SSG/MG/STGW standhält, kann vom durchschnittlichen Spieler nicht bewegt werden...Blindfire ist sonst auch eher ein Nogo wird hier aber durch ne Scheibe "gehackt"...

Und wer sagt man kann damit umbewegliche Situationen auflösen weiß auch nicht, dass man auch mal in feindliches "Feuer" rennen kann 

Ich will sowas mal bei einer MilSim Op sehen xD

Ich als ehemaliger Schildbesitzer muss dazu sagen, wo ist das Problem?

Die Dinger sind in 99% der Fälle eher eine Behinderung des Trägers und deshalb eine Bereicherung im gegnerischen Team. 

 

(55 Posts)

(nachträglich editiert am 21.02.2017 um 19:14 Uhr)

Es ist meiner Meinung nach das Wichtigste die Regeln für Schilder klar zu definieren. Auf den Events wo ich bisher war, war es so geregelt, dass bei Granatentreffer auf das Schild oder den Schildträger das Schild mit Schildträger sofort raus war. Weiterhin durfte sich hinder dem Schildträger nur eine weitere Person befinden. Zusätzlich verdeckt das Schild niemals den kompletten Körper. Sobald sich ein Spieler nicht direkt vor dem Schild befindet, können nicht nur die Beine, sondern auch die Schultern getroffen werden.

Dem Punkt "Campen im Türrahmen" muss ich natürlich recht geben. Stellt man das Schild auf dem Boden ab, besteht die Möglichkeit nicht mehr die Beine zu treffen. Aber auch dies wurde bisher meistens von der Orga unterbunden, oder das Schild wurde mit einer Granate aus dem Spiel geholt.

Ich finde Dok Ves hat den Punkt ganz gut getroffen. Das o.g. Schild ist äußerst unhandlich und mit 10 Kg auf die Dauer so schwer, dass sie meiner Erfahrung nach nicht den Spielfluss stören. Nach über einem Jahr ist es immer noch so, dass ich fast noch mehr Treffer kassiere als dass ich anderen Spielern zu welchen verhelfe. 

Auf einer MilSim haben sie allerdings nichts zu suchen, da gebe ich dir recht.

Eine geschätzte 1,5 Kg Sperrholzplatte mit einem 16mm dicken und 10Kg schweren Schild zu vergleichen, halte ich jedoch für unangebracht.

Sirke, es wird sich hinter Reifenstapeln und Holztüren versteckt im AS, auch hinter Wänden welche selbst ne 9mm durch lassen würden, und du regst dich wegen ner Sperrholzplatte von 9kg auf?

Nein, ich bin nur unglaublich neidisch.

Das Problem ist nicht das man da nicht durchschießen kann, sondern das die Träger sehr oft übertreiben.

 

 

Schilde im Feindteam, geben mir die Möglichkeit richtig gemein mit dem Schildträger umzuspringen.

(1575 Posts)

(nachträglich editiert am 21.02.2017 um 22:48 Uhr)

Ich bin selbst Schildträger/Spieler/Erbauer und ich hab auch schon gegen mein eigenes Schild gespielt. Generell halte ich ein Schild für ein absolut gerechtfertigtes Ausrüstungsstück das ein Spiel sehr interessant gestalten kann.

Grundsätzlich sollte man sich, bevor man hier ne Diskussion anfängt ma Gedanken machen was es mit so nem Schild überhaupt auf sich hat, wie viel Effektivität vom Schild und wie viel vom Träger abhängt und das wichtigste überhaupt ist sich Gedanken darüber zu machen wie man den Nutzen im Reallife im AS Bereich erreicht mit allen Vor und Nachteilen.

Im folgenden möchte ich nun auf ein paar, meiner Meinung nach die Wichtigsten Aspekte eingehen und kurz meinen Senf dazu geben:

Schildgröße: Ja ne Schrankwand ist zu viel aber mit nem Schild wie im Realen kommt ma im AS Bereich einfach nicht hin. Ein Schuss = Hit iss zwar auch im Real Life so aber im Real Life hast du nich 5 Vollhonks als Gegner die dir 5x 1200 rpm entgegen halten. Meine Devise: Das Schild muss so groß sein das man sich als einzelne Person dahinter gerade so verstecken kann, der Träger darf sich dann aber nicht mehr oder nahezu nicht mehr bewegen können. Bsp. mein Schild 55cm Breit und 120cm hoch, es kann einer hinten dran aber wenn das Ding aufem Boden steht kommste nicht nennenswert voran unter Beschuss.

Schildgewicht: Die Dinger sind in echt nich leicht also sollten ses im AS Bereich auch nich sein. Ergo iss ne 3mm Sperrholzplatte voll fürn Allerwertesten, mit 5mm Panzerstahl muss ma aber auch nich rum rennen. Das Gewicht sollte so gewählt sein das es für den Träger anstrengend ist aber nicht unmöglich das Ding auch ma ne Stunde ingame zu benutzen.

Bauform: Man kann sich ja an der Bauform tatsächlicher Schilde orientieren, aber warum die Bauform übernehmen wenn mas in alle Richtungen eh größer macht. Das sieht nich nur bescheurt aus, es iss auch nen riesen Aufwand. Schräge Kanten oder Waffenauflagen sind zwar ganz nett, aber sein wir mal ehrlich, es geht hier um nen Einsatzschild und nicht um nen tragbaren Panzer. Seit so Fair und lass das "Blindfire" mit nem Schild sein, das iss a voll unnötig b unfair und c ihr trefft eh nix. Nehmt euch nen zwoten Man mit als Buddy und der erledigt die Arbeit für euch.

Beleuchtung: Iss ganz nett, ich würds als Ausbaustufe planen

Griffe: Bitte Leute denkt auch ma daran das ihr euch mit dem Schild vlt auch ma voll auf die Schnauze legt!! Armbefestigungen in der man den unterarm mit Klett oder noch Schlimmer mit ner festen Schlaufe am Schild fixiert sind meiner Ansicht nach mehr als nur Dumm. Legt ihr euch damit auf die Fresse könnt ihr euch nich abstützen, am besten noch die Knifte in der anderen Hand, und es reicht wenn ihr doof fallt und ihr brecht euch den Arm. Ich bin selbst schon mit nem Schild die Treppe runter gefallen, iss kein Spaß und ihr seit heil froh wenn ihr nich noch das Schild am Arm kleben habt. Plan das also bitte bitte gescheit, oder tragts halt gleich mit zwei Händen.

Blindfire durch die Scheibe: Wie oben schon beschrieben, nehmt euch nen Buddy mit!

Bleibt in der Tür hängen/verstopft den weg: Bauform und Größe beachten

Frustiert den Gegner: Bauform und Größe beachten, bei mir hat sich noch keiner beschwert

Träger erkennt Hit nich an und macht einen auf God Mode: Highlander gibts überall, einfach weiter lesen ich geh später noch auf den Faktor Träger ein.

Zusätzliche Regeln für Schilde: Ja sind ganz nett aber ich hab se bisher nie gebraucht, oftmals hat auch keiner nen Launcher, insofern plant das Schild richtig und es bleibt fair genug.

Behinderung des Trägers und vorteil fürn Gegner: Also wenn das bei nem Schild so iss dann läuft grundlegend was schief!

Schilder müssen druchschießbar sein: Leute ehrlich? vergleicht ma die Anzahl an Kugeln die in nem AS Match verschossen werden mit denen in nem realen Gefecht. Ja es iss nen schönes Feature aber man brauchs nicht.

Laber Rababer.... Plant einfach euer Schild richtig und spielt gegen eure eigenen Schilde dann werdet ihr merken obs fair iss und funktioniert.

 

So nun Noch auf den ganzen Taktikmüll etc. Ich erlebs so oft das irgw Honkitonks wie die letzten Rambos aufem Feld mitem Schild rum rennen aber kein Plan haben was sie eig machen. Der Träger iss oft wichtiger als das Schild selbst. Man muss lernen mit dem Schild zu spielen, man muss regelrecht trainieren sich in verschiedenen Situationen zu bewegen und man muss lernen mit nem Buddy (sofern vorhanden) zu spielen. Nen Träger der keine Ahnung hat iss leichte Beute, unabhängig vom Schild. Nen Träger mit Buddy die nen eingespieltes Team sind rocken die Geschichte, aber nicht weil das Schild so OP iss, nein weil se damit umgehen können. Wer das kann dem kann man auch nicht vorwerfen unfair gespielt zu haben. Und ganz ehrlich, nen Schild ist selbst dann nicht unverwundbar. Trainiert ma mit Schild im eigenen und gegnerischen Team und ihr werdet merken das es selbst mit erfahrenem Träger nicht unmöglich ist nen Schild auszuschalten und man genau wie man mit dem eigenen Schild trainieren muss, auch trainieren kann wie man nen Schild umgeht. Das hilft einem dann auch bei verschanzten Gegner, nen Schild unter Beschuss iss nix anderes, nur schießts meistens nich zurück (wenns fair ausgeführt ist).

 

Nun in eigener Sache zu den netten Herrn die sich immer über Schilde aufregen: Gebt dem Träger doch ma Feedback, sehts als Herrausforderung und nur weil der Kerle jetzt nen Vorteil gegen über euch hat, ist das doch nich gleich nen Grund rum zu heulen und Mike Alfa Mike Alfa zu rufen.

Ach und jetzt ma explizit an die Leute die dann kommen mit "Wenn so nen Rotz Schild aufem Feld ist, geh ich hin und trett das drecksding mit samtem Träger um": Sachma gehts noch? Nicht das in so nem Schild viel Arbeit Geld und Herzblut drin steckt, ihr nehmt damit in Kauf den Träger ernsthaft zu verletzen und förmlich vorsätzlich Sachbeschädigung und Körperverletzung zu begehen. Der Träger geht ja auch nich hin und schlägt euch das Schild wie in Call of Duty in die Fresse oder? Also haltet ma den Ball flach! Im AS gehts um Fairness und Spaß am spielen, nicht darum Leute zu verletzen. Pack also euer Ego wieder ein und schaltet ma es Hirn ein!

 

Gut so viel zu dem Thema Schild von meiner Seite aus, bei Fragen und Anregungen steh ich gern per PN zur verfügung. Beleidigungen und Shitstorm nehm ich ebenfalls mit Freude entgegen :P

 

Edit: Nehmt ne Makrolonscheibe/Polycarbonatscheibe (PC) die muss nich so dick sein und Polycarbonat splittert nicht. Iss zwar teuerer und schwerer zu besorgen, lässt sich aber simpel im Backofen warm machen zum formen, sehr angenehm sägen und bearbeiten und ist bei geringere Dicke schon stabil genug. Hat schon seinen Grund warum Schutzbrillen/Beschusshemmende Scheiben und ähnliches aus Polycarbonat sind und nicht aus Plexiglas. Sieht zwar optisch genauso aus aber sich mit dem Unterschied zu beschäftigen lohnt sich! :P

Eigentlich ist das recht simpel zu lösen:

Ausrüstungstreffer sind Treffer und somit ein Hit.

Das gilt für Mützen, getragenen Rucksäcke, Helme, Handschuhe, Schuhe, Stoffteile der Kleidung usw. 

Ausnahme bilden Waffen, die gerade genutzt werden. Waffentreffer sind anzusagen.

Warum sollte eine Schild da ne sonderregel bekommen? Es ist Ausrüstung und somit Hit.

(13033 Posts)

(nachträglich editiert am 21.02.2017 um 23:22 Uhr)

Sirke, bei den Spielen die du veranstaltest ist das deine Regel, aber jedes Gelände hat andere Regeln. Siehe nur die J an, bei uns 1,5 Semi max und bei anderen 2-2,5j. Lass ihnen doch ihren Spass so wie wir mit der Kann-Bang-Regel.

(804 Posts)

(nachträglich editiert am 22.02.2017 um 00:16 Uhr)

Versteh das Gejodel nicht so wirklich. Böse wird so ein Schild doch wirklich nur, wenn es seinem Einsatzzweck entsprechend genutzt wird (gedecktes Vorgehen in geschlossenen Räumlichkeiten, bevorzugt Fluren und für Breach&Clear) von nem guten Team aus 2-4. Ansonsten sind die meisten, die mit so nem Dingen rumrennen doch eher sich selbst behindernde, laufende Zielscheiben...

Und mal ehrlich; des Dingen von Kerry is einfach mal leider geil. ;)

https://de.wikipedia.org/wiki/Schild

Das Schild (Plural Schilder) bezeichnet:


Der Schild (Plural Schilde) bezeichnet:

  • Schild (Schutzwaffe), eine flache, tragbare Schutzwaffe; siehe dort auch zur Wortherkunft und Grammatik
  • Wappenschild, in der Heraldik der Grundbestandteil eines Wappens

Ich lass euch das mal hier... ist ja nicht auszuhalten...

(3083 Posts)

(nachträglich editiert am 22.02.2017 um 05:35 Uhr)

Leute einige hier spielen zu oft Battlefield.....

Da hier viele meinen man sollte das genauso nutzen wie im Realem dem sollte gesagt sein das ein Einschlag einer 7,62 Patrone auf den Schildträger wirkt als würde man ihn mit dem Vorschlaghammer bearbeiten.

Im Ausland wird meist Vollauto geschossen und dann auch von mehreren,da ist mit dem/das Schild Ruckzuck Feierabend.

Ein Schild bietet eigentlich nur Schutz gegen Splitter oder Pistolen aber niemals gegen 5,56 Dauerfeuer..7,62  oder auch grössere Kaliber.

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