Der VDB und Airsoft - Sind wir nur das Bauernopfer? | GSP Aircorner
Der VDB - im Airsoft sicherlich ein Verband der Zwiegespalten angesehen wird. Micha hat sich hingesetzt zusammen mit Frank Satzinger und ist wichtige Fragen aus diversen Foren durchgegangen.

Wie könnt ihr den VDB unterstützen? Werdet Fördermitglied! Das geht ganz einfach hier:
https://fight4right.de/

Für ein Faires Waffenrecht!

Danke für das Update, mal sehen, was inhaltlich bei dem Fachausschuss raus kommt. Vom Ergebnis betrachtet ist der Weg noch lang, aber immerhin wird es dann bald mal etwas konkreter.

Ich teile leider viele Next-Guneration Forderungen im scharfen Bereich so gar nicht, deshalb bleib ich weiterhin skeptisch und befürworte eher die Trennung scharfe Waffe und Spielzeuge.

Was mich stört war der Satz "die Fördermitgliedschaft hilft dir dabei dein Hobby weiter ausführen zu können". - Ich sehe gerade keine Bestrebungen der Regierung in dieser Hinsicht, da haben wir größere Probleme. Dieser Satz, im Kontext mit der Nennung vonJörg Sprave, der durch populistische Panikmache seine Verkäufe anheizt, gefällt mir leider gar nicht.

Mal sehen, ob die Arbeit des Fachausschuss mich inthaltlich überzeigen kann.


Ich bin ehrlich ich finde auch nicht zwingend jede Forderung und Aussage gut. Muss ich auch nicht. Ich bin dafür zu wenig im Scharfwaffenbusiness drin - das geht mich in vielen Punkten schlichtweg nichts oder wenig an.

Der Teil der mich am meisten Interessiert ist Airsoft. Da kommt die Forderung noch. Und ich denke mit einem starken und guten Fachausschuss kann man da wirklich was erreichen.


ich bin ergebnisoffen aber weiterhin skeptisch. Mich werden die Gesetzesentwürfe interessieren, das sind dann die harten Fakten. Und welche Partei/Koalition die umsetzen will.
Ich bin aber auch mit dem Status Quo zufrieden.


Wäre halt mal gut zu wissen wer denn nun in diesem ominösen "Fachausschuss" so sitzt... also mal abgesehen von GSP/Kuma. Offenkundig wurde einige wichtige deutsche Airsoft-Akteure vom VDB ja gar nicht erst kontaktiert bzw. in den letzten Jahren verprellt


Ich will gar nicht wissen, wer sich selbst als "wichtigen deutschen Airsoft-Akteur" sieht. Aber solange das sachlich und konstruktiv bleibt, solls mir wurscht sein.


@Jonas - noch keiner wie im Video erwähnt soll dieser noch Gegründet werden. Wenn du dich dazu berufen fühlst da mit zu machen kannst du dich gern an die im Video erwähnte Mail wenden.
Und tatsächlich sind wir zum aktuellen Zeitpunkt NICHT Teil des Fachausschuss.


Irgendwie muss der VDB ja seine Forderungen bezüglich Airsoft aus dem Hut gezaubert haben... und bei dem was da so bisher zum Scharfwaffensegment kam schwant mir böses. Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren. Vielleicht wäre es halt besser gewesen erstmal einen Fachausschuss zu gründen und dann erst irgendwelche Forderungen aufzustellen... zumal, wie ja im Video zugegeben, der VDB zum Thema Airsoft auch gar keine Kompetenz hat (was man ja auch bei deren IWA-Vorträgen der letzten Jahre sehr klar gemerkt hat)


@Jonas - es ist ja nicht so das man auch ohne einen Fachausschuss Influencer und andere "bekanntere Personen" aus dem Airsoftbereich fragen kann ;)

Und sicherlich wäre es sinnvoller gewesen den Fachausschuss vorher schon zu gründen - keine Frage.


Den Punkt hatten wir ja schon... der ganze Prozess ist einfach völlig intransparent und wirr. Wer hat denn nun den Input gegeben und welche Interessen werden dort berücksichtigt? So baut der VDB leider kein Vertrauen auf und das Ganze wirkt eher wie (zugegeben recht guter) PR-Stunt. Wir warten die Airsoft-Forderungen ab und werden uns dann ausführlich dazu äußern


Wir als ASVZ hatten dem VDB ja angeboten, dass wir mal Themen aus der AS-Szene sammeln und zu ihnen tragen - wie ein Mittler sozusagen. Darauf wurde einfach nicht reagiert. Und in aller Bescheidenheit halte ich das ASVZ jetzt nicht für völlig unwichtig im Airsoft-Bereich. Ich vermute wir gehören daher zu den verprellten Akteuren - obgleich mir der Grund dafür weiterhin unklar ist.


Für mich ist das nach wie vor einfach der komplett falsche Vertreter unserer Sache. Es ist vollkommen kontraproduktiv, wenn ein Verband von Scharfwaffenherstellern und -händlern für uns eintritt, wenn wir doch am allerbesten von Lösungen profitieren würden, die uns so weit wie nur irgend möglich von der Verbindung mit dem bösen W-Wort bringen würden.
Rein logisch betrachtet ist es - sorry - Humbug.
Dazu kommt noch die einfache Diskrepanz zwischen einem Verband von gewerblich Tätigen und dem einfachen Airsoftspieler als Endverbraucher. Man muss überhaupt keine Vorbehalte haben, um zu verstehen, dass hier die Interessen weit auseinandergehen - und das ist auch nicht verwerflich. Da wäre der DSB noch eher der richtige Ansprechpartner, aber eine VDB Mitgliedschaft ergibt für mich in zweierlei Hinsicht keinen Sinn.

Anzeige