Philosophie im Airsoft - Wir sind kein MilSim Team!
In Vorbereitung der kommen Videos, gebe ich euch hier mal einen Einblick in meine Vorstellungen & Gedanken in Bezug auf Ausrüstung. Zudem erläutere ich unser teameigenes Ausrüstungskonzept und gehe näher darauf ein, warum wir uns bewusst nicht als MilSim Team sehen. ;)

Kamera: Sony Cybershot DSC-HX100V

Weitere Infos auf: www.sas-v.de

SAS-Vogtland auf Facebook
von Capere - vor 9 Jahren - 349 Views

Und wieso trägst du dann MS2k und Vlites am Helm?


Werde ich auch noch im entsprechenden Video zum Helm erläutern, aber gern auch schon mal hier:
MS2000 = Speedloader von G&P und damit der einzige, den ich für Notfälle dabei habe.
Vlite = rot und insbesondere für Abends/Nachts als DeathRag-Ersatz am Helm. ;)



Seh ich positiv.

Eigentlich alles angesprochen, was ich auch für meinen Spielstil als angemessen erachte.
Viele Ausrüstungsgegenstände machen im Airsoft einfach gar keinen Sinn und selbst auf Mehrtagesevents muss man kein komplettes Marschgepäck herumschleppen, wenn man am Ende eines Spieltages sowieso wieder in der Safe-Zone oder im HQ herumgammelt.
Ich habe nichts gegen Hardcore-Battledisplayer oder -Milsimer, auch wenn ich es schon manchmal etwas belächele, sobald ich tagsüber schon jemanden mit einem NVG-Dummy am Kopf herumlaufen sehe. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Die Battledisplay-Lastesel laufen dafür am schnellsten mit gesenktem Haupt zurück zum nächsten Spawn-Punkt :)


Battledisplayer spielen garnicht mit Dir. :D


Battledisplayer mit NVG Dummys auf dem Kopf? :'D

Und ich versteh die Logik nicht so ganz, warum sollte ein DA Kit im Airsoft wenig Sinn machen? Was braucht man im AS denn, was in einem BD Kit nicht vorhanden ist? Außer Hit-Rag und Speedloader, versteht sich.


Alles schon gesehen. Außerdem ist meine Argumentation genau umgekehrt. Die Fragestellung sollte lauten "Was ist in einem authentischen Battledisplay-Kit oft enthalten, das einen reinen Spieler eigentlich nur langsam und behäbig macht?"
Bolzenschneider, Knicklichter in jeder Molleschlaufe, Handfesseln, schwere Westen, Granaten-Dummys, usw.
Ich habe ja gesagt, dass beides seine Daseinsberechtigung hat. Verstehe persönlich halt nicht, warum man sich das antut :)


Damit hast du mich nicht verstanden. ;)
Man hat auch im BD einen gewissen Spielraum.
Auch hier hier sind AS-geeignete Kits möglich. Quasi nur AS-Zeug und kaum etwas anderes.
Boltcutter sind wiederum eine reine Fotorequisite. (Meiner Auffassung nach).
Frag Dummies? Müssen nicht am Kit sein.
Smokepouches? Sind Smokes drin.
Flash-Pouch? Können ThunderBs rein.
Das mit den Knicklichtern ist überzogen. ;)
Und schwere Westen? Wer's trainiert hat keine Probleme damit.
Man sollte sich vielleicht angewöhnen nicht immer alle Personen über einen Kamm zu scheren.



Mein Kommentar sollte natürlich etwas polarisieren, daher habe ich eher die Extreme aufgefasst und alles leicht satirisch formuliert.

Ist mir schon klar, dass es bei den Battle-Displayern auch verschiedene Nuancen und Abstufungen gibt :)


Man sollte auch nicht von Speedgames ausgehen. Im LARB kann es schon mal vorkommen, dass ein Boltcutter gebraucht wird oder Handfesseln. Für ein reines Airsoftspiel reicht eigentlich eine Airsoft und eine Schutzbrille. Alles andere dient dem Kompfort und/ der Atmosphäre. Und entweder wollen BD Spieler die größt mögliche Atmosphäre und/ oder machen sich nicht so leicht etwas vor und brauchen daher mehr. Das eine schließt das andere nicht aus. Aber jeder hat seine Daseinsberechtigung, nur meist nicht im Revier des jeweils anderen. :D

MEGA fettes Like !!
Den Grillslimern wird das aber nicht gefallen wen ihr nicht Milslim Mäsig an Missionen Teil nehmt und nicht Tachticool seid :-p




Ich mag die Einstellung und sie ist zu über 90%mit meiner deckungsgleich.
Auch wenn ich glaube dass ihr viel zu viel mit euch rumschleppt fit die meisten Speedgames. ????

Ansonsten: kann es sein, dass du mit milsim am Anfang eher Battledisplay meinst?


Hm, was genau ist dir denn bei mir zu viel? Folgen ja demnächst auch ein paar Videos, in denen ich darauf eingehe, warum ich was und wie nutze. ;)

Und ich meine im Grunde beides, denn sowohl hier als da gilt:
Man kann nicht einfach das militärische Vorbild (sei es nun in Vorgehen, Struktur oder Ausrüstung) 1zu1 für Airsoft übernehmen und meinen damit erfolgreich zu sein.


Zuviel sind in meinen Augen bzw. Wären für meinen Spielstil für meine besuchten Gelände:
Alle Magazine außer die in der Waffe
Der Helm
Quasi die gesamte 2nd line, insbesondere der teil der zur Unterbringung o. g. Magazine

Zur Übernahme von Strukturen scheinen wir grundsätzlich unterschiedliche Erfahrungen gemacht zu haben. Bei der Übernahme militärischer Taktiken gebe ich dir weitesgehend recht, wenn ich auch nicht ganz so negative Erfahrungen mit der Übernahme gemacht habe, wie es bei dir anklingt.

Vielleicht sollten wir zu den Thema mal einen sinnvollen AirTalk machen ;)
Ich glaube das kann ein für die meisten Zuhörer sinnvoller Meinungsaustausch werden.

Ich denke das meiste wird auf unterschiedlichen Erfahrungen von Geländen, spielen, Spielregeln und beteiligen Personal liegen.


Also ich finde den Ansatz weg vom BD sehr gut! Ich sehe das genauso... Wir lehnen uns zwar an das USMC an aber tragen auch nur das was für und praktikabel ist.

Ich finde schon das ein Helm auf manchen Feldern sinnvoll ist. Und die Sache mit den Magazinen... Ein midcap würde mir nicht reichen und Highcaps rasseln mir zu stark und machen mir irgendwie auch kein Spaß. Auch wenn mir Effizienz wichtig ist steht der Spaß im Vordergrund :-) und dazu gehört auch ein klein wenig Navy SEAL ksk sg9 Special tacticool FORCE Operator Verkleidung ????. Daher trage ich ein chestrig und spiele mit midcaps


Jede Taktik die auf Ballistik und Wirkung (Angst, Eigenschutz) im Zielbereich basiert funktioniert im Airsoft nur bedingt bis garnicht. In vielen Milsim Spielen wird darauf auch keine Rücksicht genommen, sind die Spieler außer Reichweite, stehen sie selbst bei Kontakt irgendwo offen rum und es gibt auch keinen Eigenschutz und Vorischt, viele wollen nur Hiten, da riskiert man auch den eigenen Treffer. Im LARP versucht man das noch zu Kompensieren in dem es klare Verhaltensregeln gibt und man sich entsprechend zuverhalten hat. Da geht es aber auch um bewusst gespielte und gelebte Atmosphäre. Da funktionieren dann auch solche Taktiken.


Ich spiele mit Mid oder LowCaps. Und das reicht mir meist, bis ich einmal am Respawn vorbei komme und wechseln kann.
Ich weiß, daß es Taktiken gibt die nicht funktionieren.
Wenn Capere fast nur in Bruchbuden wie Cheb unterwegs ist, verstehe ich das mit dem Helm auch :D


Genau darum würde ich gerne die Unterschiede unserer Einstellung herausfinden. Ich denke es basiert alles auf unterschiedlichen Geländen, Spieltypen und Erfahrungen.


Lasse ich mich gern drauf ein, sofern es persönlich an einem Tisch und nicht nur per Skype/Teamspeak oder derlei ist. ;)


Dann müssen wir nur schauen, wie wir es mit der Aufnahme machen! :D
Aber schauen wir mal kurz ob wir einen Termin finden. ^^

Anzeige