Airsoft Rappelling oder "Abseilen mit Combat Belt & Bandschlinge"
Habe die Spielpause beim Fungame in Liba (23.03.) mal etwas anders genutzt und bin in voller Gear abgeseilt, sowie dann via Aufprusiken auch wieder nach oben geklettert.

Dafür, dass es im Grunde erst mein zweites richtiges Abseilen war, bin ich ziemlich zufrieden, aber zukünftig soll das Ganze naturgemäß noch etwas eleganter und schneller laufen. ;)

Abseilgerät: Mammut Smart "Gurtzeug": TT Battle Belt mit ITW GT Cobra Buckle + Singing Rock Bandschlinge

Kamera: Canon IXUS 130

Weitere Infos auf: www.sas-v.de

SAS-Vogtland auf Facebook
von Capere - vor 10 Jahren - 346 Views

Also mit nem TT hätte ich es auch nicht gemacht aber kann mir jemand was zu den Werten von dem BlackHawk Gürtel sagen?


Schau dir einfach die Werte des Cordura an - den Rest macht die Schnalle aus. ;)

Darf ich fragen, was das für einen Sinn macht ?


Neues ausprobieren, sich selbst weiterentwickeln und natürlich auch die Wartezeit zwischen den Spielen totschlagen. ;)

das einzig wahre ist nen Achter, da geht nix dran kaputt oder hakt, der geht einfach immer.
IIIIH! Ein Gri-Gri! XD


Nope, Mammut Smart.^^

Oha, jetzt weiß ich ja wo der Kunststoffbuckle zum Einsatz kommt.

Die Art wie der Cobra-Buckle mit dem Belt verbunden ist, sowie das Gurtband was du da benutzt sind ABSOLUT nicht dafür ausgelegt solche Aktionen zu machen.

Du hast Glück das dir nichts passiert ist!


Wenn es um richtiges Klettern ginge würde ich dir sofort zustimmen, aber sowohl beim Abseilen, als auch beim Aufprusiken kann man so Sachen wie Normfälle und potenzierende Kräfte ausschließen.

Entsprechend genügen dann die min. 500lbs (~230kg und damit noch immer mein 3-faches Gewicht) Belastbarkeit von Schnalle (welche natürlich nicht nur eingeschlauft, sondern auch professionell vernäht ist) und 700D Cordura. ;)


Um die Schnalle mache ich mir dabei keine Gedanken.

Wenn du in das Seil fallen solltest, weil du mal abrutscht, bist du sehr schnell beim 3x deines Körpergewichts.

Das Gurtband reißt bei etwa 200kg (das von TT)
700D Cordura ist jetzt auch nix sonderlich robustes.

Ich halte das für hoch gefährlich was du da machst, das sollte NIEMAND nachmachen!


Ah, ich gebe dir in sofern recht, dass ich vielleicht einen entsprechenden Hinweis hätte einbauen sollen.

Zwecks dem Aspekt des Fallens und den entsprechenden Fangkräften hatte ich ansonsten aber schon gesagt: Für reguläres Klettern ist dieses Setup natürlich ein No-Go (das verwendete Statikseil ja im Grunde auch), da hier die Gefahr des Fallens imminent ist.

Beim mäßigen Abseilen oder simplen Aufprusiken ist dieser Aspekt dagegen quasi ausgeschlossen, sodass die Problematik der hohen Belastungen gar nicht erst aufkommen kann.


Beim Abseilen fällt man sogar seher häufig mal ins Seil :)

Aber wie auch immer, jeder muss selber wissen, wie viel Sicherheit er für angebracht hält, aber den Hinweis auf nicht nachmachen, den fände ich wirklich klasse


Erledigt. ;)

Hast du noch nicht soo oft gemacht oder ??^^

Ich bin ja Hobby kletterer und das in die Wand rein fallen lassen hasse ich immer noch , das fühlt sich so unwirklich an .


War im Grunde erst mein zweites richtiges Abseilen, von daher fehlt naturgemäß noch die Routine. Ich werde jedenfalls dran bleiben und mich steigern. ;)

Anzeige